1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. August 2014 um 18:33
    • #1.701

    die getunten gehen mit 400PS etwa 4,4sec und der R400 3,9sek.

    Ersteres macht ein HGP 3.2 T mit 400PS auch. Bis 200 braucht ein R7 etwa 19,5sek, mit 400PS fehlen noch Testwerte.

    AMS hatte das gemessen:

    0-100 km/h 5,7 s
    0-200 km/h 20,5 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 5

    Autozeitung mit Cupra R und S3:
    http://www.autozeitung.de/sites/default/…ten-Tabelle.pdf

    0-100 km/h 5,1 s
    0-200 km/h 19,4 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 5

    Rothe , Oettinger & Co. 360PS Versionen:

    0–100 km/h 4,3 s 4,2 s 4,6 s 4,1 s
    0–200 km/h 16,1 s 15,6 s 16,3 s 15,1 s

    http://www.autobild.de/artikel/golf-r…ch-5104362.html

    edit: http://www.autobild.de/bilder/0-200-k…928.html#bild22
    hier mal die besten bsi um 360PS gemessen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (31. August 2014 um 18:40)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. August 2014 um 20:15
    • #1.702

    ams s3 limo : 5.0 /19.2

    az s3 SB : 4.8 /17.6

    GF s3 :4.9 /18.8

    AB s3 SB : 4.9 / 19.0 ..... G7R HS 5,5 / 19,6

    ams S3 SB 5.0 /19.4 ...... G7R HS 5,7 / 20,5

    GF s3 SB 5,4 /19,4 ..... HS und M+S

    ams S3 5,3 /19,9 .... HS

    ABSc S3 SB 5.0 / 19.0

    SpA mtm S3 HS 360: 4.9 /17,5 als Beispiel BoxTuning.Weitere siehe Uwes post.


    Wenn die Motoren standfest sind,ist das doch ganz ordentlich. Zu Gunsten von Garantie usw würde ich so auf jegliches Motor-Tuning verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. August 2014 um 20:17)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. August 2014 um 21:14
    • #1.703

    also hab noch mal was mit annähernd 400PS gesucht und gefunden:

    Polo WRC allerdings mit 1245kg wesentlich leichter als ein 7R
    o-100km/h 5,3sec 0-200km/h 15,2 sek.

    Also da kommt oben raus auch kein R mit bei dem Gewicht, also bin ich weiterhin guter Dinge, dass ein 400PS HGP 3.2L dem 7R mit 400 Tuner PS Paroli bieten kann ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. August 2014 um 22:21
    • #1.704

    Test Durchschnittswerte, aller Karosserie Varianten HS/DSG:

    Golf 7R 300PS
    Durchschnitt 5,4 19,8

    Audi S3 300PS
    Durchschnitt 5,0 18,8

    Cupra R 280PS (Werk 5,7-6,0)
    Durchschnitt 5,9 19,4

    Tuner Golf 7R 360PS
    Durchschnitt 4,3 15,8

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (31. August 2014 um 22:23)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. August 2014 um 23:00
    • #1.705

    Sagt lediglich,daß die Audis meist mit DSG und die G7 meist/nur mit HS getestet wurden.

    Aber ist ja eh alles egal auf der Strasse. Auch in dieser neuen Generation würde ICH niemals mit LC Drehzahl an der Ampel stehen.

    BTT : Im Januar werde ich für mich etwas entscheiden.Vielleicht weiß ich dann ,was ich habe -- oder garnicht will.Endlich bin
    ich in der Lage ,beim Kaufgespräch auch mal NEIN zu sagen,da keine Erbfolge mehr besteht.Da müssen dann gute Angebote
    kommen für einen Neuen.Mein Kaufwille allein reicht dann nicht mehr zum Geschäftsabschluß.

    Bin gespannt auf 2015.

    Ach,sorry ,BTT wäre ja anderer thread gewesen: ...was kommt nach...

    Aber gerne auch BTT: In der heutigen Zeit bräuchte der 3.2er einen Turbo oder Kompressor,die Frage stellt sich also eigentlich garnicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. August 2014 um 23:04)

    • Zitieren
  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 1. September 2014 um 17:51
    • #1.706
    Zitat von coolhard

    also hab noch mal was mit annähernd 400PS gesucht und gefunden:

    Polo WRC allerdings mit 1245kg wesentlich leichter als ein 7R
    o-100km/h 5,3sec 0-200km/h 15,2 sek.

    Also da kommt oben raus auch kein R mit bei dem Gewicht, also bin ich weiterhin guter Dinge, dass ein 400PS HGP 3.2L dem 7R mit 400 Tuner PS Paroli bieten kann ;)

    Die 0-200 Zeit von dem Polo kann eigentlich nicht stimmen, darf ich fragen wo du diese her hast?
    Ich habe da eher etwas von 100-200 in 11s bei 310PS im Kopf, aber laut deiner Zeit wären dass ja ~10s Serie?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. September 2014 um 18:18
    • #1.707

    ABSpC : 4/14

    BB 326 PS ,475 Nm 5,4 / 18,3 .1239 kg

    KL Racing 390 PS ,550 Nm 5,3 /15,2 . 1248 kg

    MTM 330 PS ,420 Nm 5,5 / 18,2 . 1230 kg


    Flo6:
    BTS wird als Partner für KL im Artikel erwähnt

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. September 2014 um 18:28)

    • Zitieren
  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 1. September 2014 um 18:22
    • #1.708

    Ah okay danke für die Info.
    Den Motor vom KL-Racing Polo hat BTS aufgebaut.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 26. September 2014 um 07:27
    • #1.709

    Heut Morgen , Scirocco 2.0

    Autobahnauffahrt
    Aug auf Aug bis ca. 190km/h, dann zog der 3.2 deutlich weg bis über 250

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 22. Oktober 2014 um 16:56
    • #1.710

    Am Wochenende mal ein vs gegen einen E39 M5 V8 5.0l (400PS/500Nm) keine Vmax Abregelung, gehabt.
    Bestes Kompiwetter mit 14° Aussentemp.

    BMW Fahrer alleine. 3.2 mit 2 Beifahrern. Gestartet bei 80km/h im 3.Gang.

    Kurz nach dem Start konnte der Dicke sich ca. 1 ½ Wagenlängen absetzen. Diesen Vorsprung
    konnte er bis 200 halten, bei 210 war der BMW fast gleich auf, bei 220 zog er vorbei und konnte
    sich schnell absetzen. Bei Tacho 265km/h war der BWW gut 50-60m weggezogen. :hexe: Haben dann abbremsen
    müssen.

    Im Internet dann ein paar Videos gefunden von M3 E46 (343PS) vs M5 , genau das gleiche. M3 leicht vorn,
    ab 200 zieht der M5 gnadenlos weg.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. Oktober 2014 um 17:26
    • #1.711

    Bei den vielen schönen und unterschiedlichen Kompi-Umbauten könnte man doch wohl diesen thread für die Sauger belassen und einen eigenen
    Unterthread aufmachen,wo die verschiedenen Konfigurationen auch jeweils beigefügt sind,soweit sinnvoll.

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 21. Dezember 2014 um 19:16
    • #1.712

    Vorab:
    Den aktuellen Polo WRC finde ich schon eine ganze Zeit allein schon wegen der technischen Daten sehr interessant.
    Wie es der Zufall so will habe ich den gerade getroffen.
    Wir haben von 100 auf 180 etwa beschleunigt. Wenn überhaupt könnte ich mich 2 wagenlängen absetzen. Gefühlt eher weniger.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt.
    ... Als kleiner stadtflitzer neben dem dicken...???

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 22. Dezember 2014 um 00:06
    • #1.713
    Zitat von scottstapp1985

    Vorab:
    Den aktuellen Polo WRC finde ich schon eine ganze Zeit allein schon wegen der technischen Daten sehr interessant.
    Wie es der Zufall so will habe ich den gerade getroffen.
    Wir haben von 100 auf 180 etwa beschleunigt. Wenn überhaupt könnte ich mich 2 wagenlängen absetzen. Gefühlt eher weniger.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt.
    ... Als kleiner stadtflitzer neben dem dicken...???


    Das Auto ist hochinteressant, ich bin mal auf der BAB in einen Pulk von ca. 20-25 Polo WRCs geraten, darunter offensichtlich einige wohl nicht mehr ganz serienmäßige.
    Meine Fahrgemeinschaft war mit 295 bis 385 PS -Fahrzeugen unterwegs.
    Man, man, man, das dauert, bis man an solch einer Terrierbande vorbei ist. :thumbup: 8o

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 22. Dezember 2014 um 08:10
    • #1.714

    Das stimmt.
    Ich habe dann gestern direkt noch eben bei mobile geschaut. Da wird auch einer mit 310ps verkauft.
    Bei nem Polo.
    Mit dem zwergengewicht.
    Hab hier ach mal nen Video gefunden zu ner Optimierung.
    JP Performance WRC

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Dezember 2014 um 09:12
    • #1.715

    Beim Polo WRC hätte ich im Serienzustand schon die Befürchtung gehabt, dass der den 3.2er hinter sich lässt. Bin überrascht das es nicht so ist, der hat doch im Grunde den 8P S3 Motor verbaut, oder nicht?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 22. Dezember 2014 um 11:37
    • #1.716

    Ja, ist der Motor wie im S3 8P und Golf 6 R.

    Der sollte definitiv einen 3.2 im Serienzustand schon hinter sich lassen.

    • Zitieren
  • Racelight
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 22. Dezember 2014 um 13:13
    • #1.717

    Serie hat der Polo WRC aber "nur" 220 Ps auf der Vorderachse.
    Also einen kleinen Vorsprung sollte der dicke trotz höherem Gewicht schon rausfahren können.

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 22. Dezember 2014 um 13:20
    • #1.718

    Die 0-100 Werte sind bei beiden fast identisch. Viel unterschied wird es nicht werden.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 22. Dezember 2014 um 13:22
    • #1.719
    Zitat von Pende

    Die 0-100 Werte sind bei beiden fast identisch. Viel unterschied wird es nicht werden.


    Da wär der Polo aber bestimmt noch besser wenn er keine Probleme mit der Traktion hätte.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. Dezember 2014 um 13:41
    • #1.720

    Der Vergleich mit dem neuen S1 ist da interessanter eigentlich.
    In der GF vom Januar ist ein Vergleichstest mit dem Golf GTI 230 ,recht interessant,da beide fast gleichteuer.

    Interessant aber auch ein Vergleich zum ebenfalls getesteten neuen TT FWD 230 PS.

    Ach ja: S1 wurde mit 5,8 ,der Golf mit 6,3 gemessen.Auf 200:23,8 und 24,5. TT: 6,0/22,1

    Die meisten 3,2er ,auch mit NWT sind eigentlich nur wenig und selten (auf Grund des Leistungsgewichtes ) konkurrenzfähig,ist aber
    auch ein wenig sinnvoller Vergleich vom Typ Auto her.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum