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NWT Termine für 2012?

  • dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • Hubi
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    • 26. Februar 2012 um 01:18
    • #121

    @ coolhard
    Ich habe am 09.03 einen Termin bei Zoran. Ich möchte vorher nocheinmal eine Logfahrt durchführen. Ich komme auf 310 Nm Serie. Kannst du mir die komplette Formel zur Leistungsberechnung nach VCDS geben ?
    Die Berechnung hast du ja schon in diversen Thread's gepostet, aber irgendetwas passt das nicht. ( oder ich bin zu bl*d).

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2012 um 10:42
    • #122

    Hi,

    erstmal würde ich vor neuer Messung ein Anlernwerte reset machen, dass der temporär gehaltene Müll aus den Steuergeräten verschwindet.

    Vorgehensweise
    1. MSG Fehlerspeicher auslesen
    2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
    3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/
    Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
    Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
    bestätigen, fertig.
    4. VCDS verlassen
    5. Zündung aus
    6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
    7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
    8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

    Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

    Leistungsberechnung:
    NM werden ja direkt im Messswertblock ausgewiesen.
    Also Log MWB 02/03/122 ab 1400upm im 3. Gang bis Begrenzer durchbeschleunigen.

    Dann nimmst Du den File und konvertierst den in Excel. Dann rechnest Du mit den Werten ab 6200Upm:
    Block 122: Drehzahl x den NM = Ergebnis, geteilt durch 9550 = Ergebnis in KW, x 1,36 = Ergebnis in Echtzeit PS.(nicht mehr korrigieren nach DIN oder EWG)
    (am Besten mit Excel geht schnell und einfach und Du siehst, bei welcher Drehzahl er die tatsächlich höchste Leistung hat)

    LMM Prüfung:
    Bei der Angabe MWB 02 siehst Du den Wert Motorlast in %. Bei einem intakten LMM sollte der Wert bei 3000upm ca. 90% sein. (Serien Fahrzeuge)
    Wenn nicht kannst Du davon ausgehen, dass der LMM nicht mehr wirklich taugt (Verschleiß meist bereits bei 25Tsd km) und ersetzt werden sollte.

    Wir hatten bei den NWT Tagen oder Dynodays dieses Problem in der Vergangenheit nie richtig beachtet. Erst mein schlechtes Ergebnis beim Dynoday bestätigte mein Empfinden, der läuft nach 17tsd. Km nicht mehr wie früher nach NWT. So sensibilisiert habe ich mich an die Prüfung gemacht und mit Zoran Rücksprache gehalten und die Lösung war der neue LMM/Luftfilter (der K&N war total dicht, vermutlich endgültiger Auslöser für den Defekt) und nun iss wieder gut :thumbup:
    Die Leistungseinbrüche sind teils gravierend durch einen defekten LMM. Dumm nur man merkt es nicht wirklich (schleichend). Selbst ein alter Luftfilter vernichtet mal locker 11NM und einige PS.

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    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (26. Februar 2012 um 10:43)

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  • quattrofever
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    • 26. Februar 2012 um 11:17
    • #123

    Sehr gute Anleitung, prima! Das meiste davon war mir persönlich zwar auch schon bewusst aber so in einer Übersicht ist es als Anleitung echt genial. Das könnte man direkt in ein PDF konvertieren ein paar Bildschirmabgriffe hinzufügen und als generelle Anleitung hochladen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2012 um 11:34
    • #124

    Dann das volle Programm:

    Anlernwerte Reset

    Hallo,

    nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.

    Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit
    der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.

    Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige
    R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine
    Frischzellen-/ Leistungskur.

    Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat
    zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.

    Vorgehensweise
    1. MSG Fehlerspeicher auslesen
    2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
    3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/
    Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
    Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
    bestätigen, fertig.
    4. VCDS verlassen
    5. Zündung aus
    6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
    7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
    8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

    Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

    Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu
    viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht effektiv und Restmüll bleibt erhalten.


    Hardcore Reset:

    Hallo,

    auch VCDS oder Diagnose Systeme beim scheinen ihre Grenzen zu haben. Hat bei Problemen und Fehlersuchen trotz vermeintlicher Fehlerbehebung, Austausch aller erdenklichen Teilen sowohl Diagnose Systeme, als auch Werkstätten und Spezialisten resignieren müssen, bleibt meist nur noch ein Hilfsweg, das Hardcore Reset.

    Vereinfacht ausgedrückt, ein modernes Fahrzeug hat ein Netzwerk von unzähligen Steuergeräten, welche zusammenhänglich verbunden sind. Es
    kann vorkommen das sich unterschiedliche Steuergeräte "aufhängen" und selbst mit Diagnose Systemen etc. zurückgesetzt weiterhin Fehler
    ausgeben, obwohl diese verifizierbar instandgesetzt wurden. Das Steuergeräte Netzwerk muss dann neu innitialisiert werden. Im Grunde
    ein relativ einfacher Vorgang, man unterbricht alle Spannunngsverbindungen zu den Steuergeräten über einen sogenannten Batterie Reset.

    Wichtig hierbei ist, dass es geschützte Steuergeräte bzw. Bereiche gibt, wie z.B. das MSG. Die dort vorhandenen Grunddaten - auch Chipping -
    bleiben erhalten.

    Hardcore Reset:

    1. Batterie 24 Stunden komplett abklemmen
      (unbedingt beide Pole). Es wird dadurch auch automatisch ein
      Steuergeräte Reset durchgeführt. (siehe auch http://vw-r-club.de/showthread.php?6...886#post154886 )
    2. nach anklemmen, Zündung ca. 5 Min. anschalten nicht starten (Drosselklappe und andere Bauteile kalibrieren sich bzw. initialisieren sich)
    3. Lenkung kalibrieren nach Start siehe auch hier: Steuergeräte Reset http://vw-r-club.de/showthread.php?6...886#post154886
    4. Testfahrt, sollten Warnlampen leuchten warten, in der Regel gehen diese aus, dann auslesen ob ggf. noch Fehler, diese löschen und neue Testfahrt

    Diese Methode hat - mehrfach bestätigt - in krassen Fällen die Probleme gelöst, wo Werkstätten und Spezialisten durchgängig passen mussten. Im
    Grundsatz seit Jahren ein alter Trick.

    Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel zusätzlich
    überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden
    nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und
    zwar ohne Folgeschäden.

    LMM auf Defekt prüfen:

    Hallo,

    ob ein LMM Defekt vorliegt, ist meist nur über eine spezielle Diagnose beim zu prüfen, aber auch nicht immer wirklich verlässlich.

    Grundsätzlich ist ein LMM ein Verbrauchsteil und reagiert bereits auf kleinste Verunreinigungen negativ. Haltbarkeiten von lediglich 25tsd km
    sind nicht ungewöhnlich. Ein AT Teil mit Gehäuse kostet ca. 125€ beim und ist auch für weniger versierte einfach selbst zu ersetzen. Nach Austausch emphielt sich ein Steuergeräte Reset (Verweis: http://www.vw-r-club.de/showthread.p...886#post154886 )

    Folgende Möglichkeiten gibt es einen LMM auf Zustand zu prüfen:

    1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal
    sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei
    unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten
    beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM und Neustart erlöschen.

    2. VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt
    durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS.
    Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese Prüfmethode ist allerdings
    meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den Laien nicht so einfach zu erkennen.
    3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Motorlastwerte Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab
    1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG
    Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B. NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und
    AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)

    DSG S(*) halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.

    Leistungsmessung/ Berechnung VCDS:

    Hallo,

    edit[color=#ff0000]

    Hinweis: Leistungsermittlung über VCDS Daten gemäß nachstehender Beschreibung, hat mit K-Power, OBD DYNO, Easy Diag oder ähnlichem nichts
    gemein. Es handelt sich hierbei um ganz andere Messmethoden. [/color][color=#ff0000]VCDS gibt keine Leistungsdaten automatisch aus, sondern ist eine Kombination
    aus Motordaten Ermittlung über VCDS und manuelle Leistungs-Berechnung.[/color]

    Leistungmessung Messfahrt

    1. VCDS MWB 02/03/122 aktivieren und vor Messfahrt Start loggen anklicken
    2. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im S Modus (*)
    3. Logdaten in Excel konvertieren


    Leistungsberechnung
    der Echtzeit Werte
    (Luftdruck, Ansaugluft, Temperatur etc. sind hierbei komplett berücksichtigt und müssen nicht mehr Korrektur gerechnet werden nach DIN
    oder EWG)

    • Werte Block 122 Drehzahl (nicht Drehzahl Block 02) x NM Block 122 multiplizieren
    • Formel gesamt: Drehzahl x NM = xxxxxxxx geteilt durch 9550 = xxxxx (KW) x 1,36 = xxx PS


    Am besten einfach die entsprechenden Excel Daten kopieren und als Formel in Excel anlegen. Beim R 32 würde ich die Werte ab einer Drehzahl von
    6000Upm listen bis max. Drehzahl. Wer mag kann auch alle Werte berechnen und sich ein Diagramm dazu erstellen.

    (*) DSG S: halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.

    Hinweis: VCDS Messungen sind ausgesprochen genau, da diese die Motordaten direkt abgreifen und zwar im realen Fahrbetrieb mit allen Umgebungsvariablen. Korrekt ausgeführt, sind die Leistungsausgaben bzw. daraus resultierende Leistungsberechnungen sehr genau.


    [color=#ff0000][size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.[/size][/color]

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (26. Februar 2012 um 11:41)

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  • Hubi
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    • 26. Februar 2012 um 12:37
    • #125

    Super! Danke !!

    Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, und mein Log Leistung ausgewertet. Sieht eigentlich garnicht so übel aus. Noch kein NWT drauf. Gibt es ein Scope wo ich die CSV Datei importieren kann und die Achsen selber anpassen kann ?

    Dateien

    Log Leistung.rar 18,75 kB – 32 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (26. Februar 2012 um 16:23)

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2012 um 18:31
    • #126

    sieht doch gut aus MWB 02/03/122 wäre aber noch interessanter

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  • OsCaR32
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    • 26. Februar 2012 um 22:43
    • #127
    Zitat von coolhard


    ...............
    (siehe auch http://vw-r-club.de/showthread.......................... )
    ....................


    Hallo Uwe, die Verweise auf VW-R-Club funktionieren nur, wenn man dort auch angemeldet ist!

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  • coolhard
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    • 26. Februar 2012 um 22:48
    • #128

    Hallo Frank,

    ja, sind aber die Verweise zu allem was hier im Megapost drin steht also irrelevant ;)

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    • 27. Februar 2012 um 11:35
    • #129

    Am Mittwoch den 7 März gehts um 14 Uhr beim Zoran los. Dann gibts das letzte update auf Ultimate 102 und mein kleiner Bruder lässt sich sein 2.0 T bissje auffrischen 8)

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 27. Februar 2012 um 17:49
    • #130

    Hallo,

    also den Führerschein habe ich noch, auch wenn ich im Moment immer zu schnell werde aber macht echt laune.
    Hier mal das Diagram:

    Dateien

    Leistungsdiagram.jpg 117,91 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2012 um 08:28
    • #131

    Wie viel Kilometer bist du nun seit dem NWT gefahren? Merkst du schon eine Veränderung durch die Adaption?

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    • 28. Februar 2012 um 09:40
    • #132
    Zitat von quattrofever

    Wie viel Kilometer bist du nun seit dem NWT gefahren? Merkst du schon eine Veränderung durch die Adaption?

    Ich bin zwar nicht gemeint, gebe aber mal meinen Senf dazu:
    Nach dem NWT wurde mein Wagen gefühlt immer schneller. Bemerkt habe ich das schätzungsweise nach 1.000 km, vielleicht ein paar Hundert mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der A3 ab 180 km/h auf einmal abzieht. So heftig war das vor dem NWT definitiv nicht.
    Gleichzeitig ging der Verbrauch immer mehr zurück, allein auf dem Arbeitsweg um die 2 Liter unter widrigen Bedingungen (Kaltstart, Kurzstrecke, unter 0 °C). Auf längeren Autobahnfahrten komme ich kaum noch über 12 l / 100 km lt. BC, wenn ich mich halbwegs an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und nach dem Lieblingsschild voll drauftrete.

    Achja, das Ganze übrigens mit einem LMM, der nach Zoran schon angeschlagen ist und demnächst ausgetauscht wird.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (28. Februar 2012 um 09:42)

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    • 28. Februar 2012 um 15:13
    • #133

    Mh...bin so ca. 140km gefahren, davon sehr wenig ausserhalb der Stadt.
    Im Moment denk ich schon das er ein wenig besser fährt als direkt nach dem Prüfstand, werde aber erstmal ne Strecke fahren müssen wie es aussieht......

    Gruß

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2012 um 15:21
    • #134

    140 km reichen auch noch nicht. Bei mir war es so nach 200 bis 300 km, dass sich nichts mehr (gefühlt) verändert hat. Die Adaption ist aber auch unterschiedlich lange.
    Wenn sich schon wieder etwas getan hat ist es doch gut. Am besten jetzt am Wochenende wenn das Wetter mal schöner ist, eine kleine Autobahnfahrt jenseits der 200 absolvieren, danach sollte der Wagen mit der Adaption fertig sein.

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    • 28. Februar 2012 um 15:38
    • #135

    Ich hab das nach Zorans Optimierung rasch hinbekommen mit ausdrehen der Gänge von 1200 U/Min - Abregeln / Zwangshochschalten (ist auch Zorans Tipp gewesen). Auch jetzt nach einer langen Woche Stadtverkehr mach ich's so. Wenn der Motor warmgefahren ist, ein paar mal in der 3. / 4. von 1200 U/Min hochbeschleunigen und der SB ist wieder höchst agil.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 28. Februar 2012 um 20:46
    • #136

    Zum NWT fällt mir noch was ein. Da ja der A3 nach dem Crash gleich in Werkstatt kam und ich n komisches Gefühl hatte Richtung Hinterbau und Fahrwerk/Reifen etc. fuhren der Meister und ich gemeinsam ne kleine Runde. Ich Beifahrer. Nach paar Metern meinte er:

    " Also der hat mal nen scharfen Antritt. Ist ja Wahnsinn"

    Darauf ich: "Ja der ist gut eingefahren, und alle 6 Monate Ölwechsel löst den ganzen Schmodder der bremst ^^ "

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  • coolhard
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    • 28. Februar 2012 um 23:55
    • #137
    Zitat von Revenost

    Achja, das Ganze übrigens mit einem LMM, der nach Zoran schon angeschlagen ist und demnächst ausgetauscht wird.

    na, dann wirste beim neuen LMM bemerken wie der wesentlich gleichmässiger und mit ruhigerem Motorlauf zur Sache geht. Aber Adaptionswerte Reset nicht vergessen ;)

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  • quattrofever
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    • 29. Februar 2012 um 07:56
    • #138
    Zitat von Paramedic_LU

    Zum NWT fällt mir noch was ein. Da ja der A3 nach dem Crash gleich in Werkstatt kam und ich n komisches Gefühl hatte Richtung Hinterbau und Fahrwerk/Reifen etc. fuhren der Meister und ich gemeinsam ne kleine Runde. Ich Beifahrer. Nach paar Metern meinte er:

    " Also der hat mal nen scharfen Antritt. Ist ja Wahnsinn"

    Darauf ich: "Ja der ist gut eingefahren, und alle 6 Monate Ölwechsel löst den ganzen Schmodder der bremst ^^ "


    So etwas ist doch immer ein schönes Erlebnis, vor allem bestätigt es uns in unserem Gefühl, dass es subjektiv empfunden doch einiges bringt unsere 3.2er beim Meister bearbeiten zu lassen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 29. Februar 2012 um 08:26
    • #139
    Zitat von coolhard

    na, dann wirste beim neuen LMM bemerken wie der wesentlich gleichmässiger und mit ruhigerem Motorlauf zur Sache geht. Aber Adaptionswerte Reset nicht vergessen ;)

    Bin auch schon ganz wuschig vor Vorfreude. :thumbup: Zusammen mit dem neuen LMM bekomme ich auch gleich das volle Ketten-Programm, bin seeehr gespannt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 3. März 2012 um 16:58
    • #140

    Hallo zusammen,

    falls ihr euch immernoch fragt ob und in wie weit das NWT dem 3.2 zum S3 Aufschluss gibt, haben wir (Quattrofever & ich) eventuell die Antwort. :)

    Nachdem ich leider etwas zu spät am Treffpunkt erschien, da die Waschanlagenschlange doch länger dauerte als ich geplant hatte, haben wir bei dem tollen Wetter mal die Fahrzeuge verglichen.
    Also gleich mal quattrofever meinen Schlüssel in die Hand gedrückt, damit er mal testen kann. Ergebnis wird er euch sicher noch selbst erzählen.

    Ich bin danach seinen 3.2 aus dem Jahre 2004 gefahren. Zwar hinkt der Vergleich etwas, da er DSG hat und ich HS, aber das lassen wir mal aussen vor. DSG ist natürlich sehr komfortabel und irre schnell beim Schalten im Vergleich zum HS, jedoch vermisse ich es im Alltag nur bei 0- xxx Starts. Und wie oft hat man die schon? :whistling:

    Nach einer kurze Runde zum Kennenlernen des Gegenüber haben wir uns dann dem Thema 0 - 100 gewidment.
    Nach 2-3 Starts kann man sagen vom Stand weg ist der 3.2 NWT dem S3 ebenbürtig, allerdings könnte das anders aussehen wenn der S3 ein DSG hat. Einmal zog quattrofever leicht weg, weil ich den Start verpennt habe, das andere mal kam ich eher weg, da das DSG ja nicht direkt losschnellt. In der Beschleunigung selber hielten wir uns dann recht gleich.

    Danach zum Runterkommen haben wir einen kleinen Soundcheck gemacht.
    Wobei ich für meinen Teil dann schon enttäuscht vom 3.2 war. Mein S3 klingt von Fahrertür und hinten her dann doch etwas dumpfer.
    Im direkten Vergleich würde ich nicht sagen, dass mir der Hubraum fehlt. :P Allerdings meinte Oliver auch, das Audi den Sound in späteren Jahren noch etwas verbessert hat beim 3.2

    Nun gings ab auf die Bahn - Vergleich Elastizität von ~70-100 kmh an verschiedene Gänge ausdrehen.
    Hier war dann die Katze aus dem Sack - wir guggten beide dann recht doof aus der Wäsche, wie der S3 den Sechszylinder stehenlässt - hätte ich nicht mit gerechnet, nach der knappen 0-100 Geschichte.
    Zum Elastizitätsvergleich hab ich mitgefilmt (was im Nachhinein beim 0-100 auch Sinnvoll gewesen wäre :lol: )

    Zum Abschluss haben wir auf nem kleinem Parkplatz ein Foto für euch gemacht und noch etwas gequasselt. Dabei fiel uns auf, das laut Fahrzeugschein der 3.2 gut 200kg mehr wiegt. 8|
    Mein Gewicht im FZS liegt bei 1530kg, Olivers weiß ich jetzt nicht mehr. Das könnte der Grund für die bessere Beschleunigung aus der Fahr heraus beim S3 sein.

    Alles in allem ein super Treffen und wir werden uns mit Sommerbereifung definitiv noch den einen oder anderen Vergleich liefern.

    Dank an Oliver und viel Spass euch hier beim [size=14]Videovergleich [/size]

    Mfg
    Andreas

    Dateien

    S3_A3_2.JPG 184,14 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (3. März 2012 um 17:07)

    • Zitieren

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