Macht ihr nach dem Einbau den Wertereset per VCDS oder 24h abklemmen?

NWT Termine für 2012?
-
-
Nein, hab ich net. Sollte man? Ist der nutzen dadurch so viel größer?
-
Glaub Coolhard meinte das soll was bringen mit dem Reset, hab heute Nachmittag mal die Batterie abgeklemmt beim Einbau. Schaden kanns wohl nichts den einen Tag ohne Strom.
-
Moin, freut mich das ihr auch den Weg zu Pipercross gefunden habt
Ich würde einen Reset machen...es macht Sinn da das STG sich gern zu müllt. Das Ergebnis wird "spürbarer" nach einem Reset.
-
Moin, freut mich das ihr auch den Weg zu Pipercross gefunden habt
Ich würde einen Reset machen...es macht Sinn da das STG sich gern zu müllt. Das Ergebnis wird "spürbarer" nach einem Reset.
Da bin ich ja mal neugierig, 1,5 Jahre Datenmüll was das an Unterschied ausmacht.Warum muss es eigentlich 24h offline sein? Is da so ne starke Notbatterie drin?
-
Da bin ich ja mal neugierig, 1,5 Jahre Datenmüll was das an Unterschied ausmacht. Warum muss es eigentlich 24h offline sein? Is da so ne starke Notbatterie drin?
die 24H ist die hardcore variante...dann ist wirklich der gesamte speicher leer und jeglicher datenmüll ist raus. oder halt per VCDS, wenn Du jemanden hast oder beim freundlichen.
-
Moin,
das sind hauptsächlich nur die angelernte Daten der Klopfregelung was sich nach dem Löschen positiv auswirken. Bei den DSGlern kommen noch die Gaspedalstellungen mit dazu, was sich wohl am gravierensten auswirkt (hab selbst nen Ahndschalter, daher kann ich das nicht genau bestätigen).
Fazit: Überall, wo die Motorsteuerung durch die Klopfregelung langfristig den Zündzeitpunkt zurückgenommen hat, z.B. durch verfeuern von grottig schlechtem Sprit, wirkt sich der Reset positiv aus, da danach die Zündung wieder so wie sie sollte nach dem Kennfeld geht und nicht kastriert wird.Mußte aus der Not raus mal einen halben Tank 95Oktan verfeuern, selbst nachdem der Tank wieder sogut wie komplett wieder mit 98 Oktan voll war, hing dann auf Allen 6 Töpfen die Zündung gleichmäsig auf irgendwas mit -3,x Grad hinterher. Nach dem Reste war das Phänomen weg und man spührte auch deutlich die 3Grad mehr ZZP.
Ansonsten rate ich nur, wechselt lieber einmal zuviel euren Luftfilter, ungehindertes Einatmen von frischer kalter Luft mag unser Motor am liebsten und belohnt uns damit mit viel Drehmoment.
-
Vielleicht hängt es irgendwo auch mit dem NWT und / oder Aral Ultimate 102 zusammen. Aber ich habe überhaupt keine Probleme mit Leistungsverlust aufgrund von Lernwerten, selbst ohne irgendwelche manuellen STG-Resets. Habe z. B. gerade einen ganzen Tank inklusive LM Benzinzusatz verfeuert bei verhaltener Fahrweise, trotzdem geht der Wagen so gut wie eh und je. Es ist sicherlich hilfreich, ihm zwischendurch mal etwas einzuheizen. Schnellere Autobahnfahrten wirken bei mir Wunder, ebenso wie gelegentliche Sprints im 3. Gang bis in den Begrenzer.
Wie gesagt würde ich das nur für meinen Wagen unterschreiben. Vielleicht verhalten sich andere Wagen unterschiedlich bzw. deren Fahrer machen sich in unterschiedlichem Maße verrückt bzgl. STG-Resets.
Achja, fahre übrigens mit DSG inkl. Zoranscher Optimierung.
-
Es ist sicherlich hilfreich, ihm zwischendurch mal etwas einzuheizen. Schnellere Autobahnfahrten wirken bei mir Wunder, ebenso wie gelegentliche Sprints im 3. Gang bis in den Begrenzer.
Nach einer Woche Stadtverkehr wirkt das ware Wunder. -
also ich hab gestern die R6 ESD AGA verbaut. Ergebnis, der klang komisch und lief ned so richtig, wie gewohnt. Ergo Reset über VCDS neuer Log und siehe da Welten dazwischen. Jede kleine Veränderung bringt den Dicken mächtig durcheinander. Also bei mir ist der Reset alle paar Monate zum Standard geworden.
Übrigens ich fahr ja 100Oktan Abstimmung und trotzdem ist der alte ESD gut verrußt, die Kats scheinen da irgendwie gebremst zu werden mit dem VSD Serie. So und mit dem 6R hauts den Dreck jetzt regelrecht vollens raus.
-
Bei mir hat heute ein zügiges Fahren mit Drehzahlen zwischen 4000 bis Begrenzer wie immer den Motor rei geblasen. Is danach wieder richtig Leichtfüßig wie er zur Sache geht.
-
also ich hab gestern die R6 ESD AGA verbaut. Ergebnis, der klang komisch und lief ned so richtig, wie gewohnt. Ergo Reset über VCDS neuer Log und siehe da Welten dazwischen. Jede kleine Veränderung bringt den Dicken mächtig durcheinander. Also bei mir ist der Reset alle paar Monate zum Standard geworden. Übrigens ich fahr ja 100Oktan Abstimmung und trotzdem ist der alte ESD gut verrußt, die Kats scheinen da irgendwie gebremst zu werden mit dem VSD Serie. So und mit dem 6R hauts den Dreck jetzt regelrecht vollens raus.
R6 ESD AGA????
-
Moin zusammen,
hab da nochmal ne frage zu den Luftfilter bzw. was haltet Ihr von den BMC Luftfilter? Hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht oder sogar eine "Leistungssteigerung" durch gehabt?
Mfg
Chris -
R6 ESD AGA????
Golf 6 R Enschalldämper, ist quasi das Pendant zum S3 ESD ohne VSD Einsatz bzw. wie ein Ersatzrohr
@ waffenschmiede
oben raus bringen die Filter vs. Serie keine nennenswerte Mehrleistung, aber unten rum und im mittleren Drehzahlbereich. Bis zu 7PS oder 15NM mit Pipercross waren drin. K&N und BMC lehne ich aus bekannten Gründen ab.
-
Ok danke dir,
wegen dem Reset, ich würde da die 24h Methode vorziehen mit der Batterie, Grund kein VCDS o.ä. Da ich es bisher noch nicht gemacht habe stellt sich mir noch die Frage ob ich danach Schwierigkeiten mit meinem RNS-E bekomme. Wird da ein Code o.ä. nachdem 24h Reset abverlangt?
Mfg
Chris -
Ich hatte ein unfreiwilliges Reset über 2 Tage durch Batterieausfall,danach hat trotzdem alles wieder funktioniert.
-
Ich hatte ein unfreiwilliges Reset über 2 Tage durch Batterieausfall,danach hat trotzdem alles wieder funktioniert.War die Batterie draußen oder noch verbaut nur nicht mehr die volle Spannung? Wenn die Batterie "Tiefentladen" war, hat sie ja meist noch ca 3-5V und das reicht ja um Speicher am leben zuhalten für gespeicherte Daten.
-
Leider erinnere ich mich nicht mehr genau,ob ich die Batteriepole gelöst habe am Samstag,als ich das Fach geöffnet habe und eigentlich die neue Batt. einbauen wollte
Hatte mich dann aber entschlossen ,die neue Batterie in der Wohnung zu behalten und sie erst am Montag
-falls Probleme anderer Art entstehen- einzubauen.Ob eine tiefentladene UND DANN tiefgefrorene Batterie noch Restspannung hat,naja mag sein.
-
Wurde Custom-Chips eigentlich ausgebombt oder besitzen die kein Internet mehr?
Habe jetzt 4 Anfragen gestellt mit keinerlei Resonanz.
Wollte halt evtl. mal mein Audi Cabriolet 2,8 vorbeibringen und ein Freund von mir seinen Seat Exeo.
Von der Optimierung des S5 habe ich mich ja schon lange verabschiedet, obwohl ich da 6 andere User aus einem anderen Forum mitschleifen könnteReaktion -> Fehlanzeige
Jetzt werde ich mich mal nach einer Alternative umsehen => Schnauze voll !!!
Schade Zoran, Mission failed!
Werde den Service auch in anderen Foren entsprechend nicht empfehlen.Gruß Olli
-
Hast Du es mal telefonisch probiert? Haben ja schon einige geschrieben, das der Mailkontakt, na sagen wir mal... schwierig sein kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!