Steuerketten getauscht, nach 30tkm wieder Symptome

• Hallo,

bei knapp 80tkm wurden meine Ketten erneuert, damals hat die Gebrauchtwagengarantie das meiste übernommen. Rechnungsbetrag war 2600 Euro.

Auf der Rechnung sind auch zwei Versteller zu knapp 300 Euro aufgelistet. (TN: 022 109 087 J und 022 109 088 J)

Jetzt bei 100tkm fängt der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt das ruckeln an, auch im Stand bei erhöter Drehzahl gibt es schwankungen. Da demnächst die Hauptuntersuchung ansteht, befürchte ich die AU nicht zu bestehen.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:
    http://www.myimg.de/?img=fehler2ea73.jpg

Der erste ist zu übersehen, aber der zweite macht mir Sorgen. :(

Meine Messwertblöcke schauen eigentlich ganz gut aus:
    http://www.myimg.de/?img=messwertblcke83196.jpg

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, bin um Tipps dankbar :)

• Ich seh da derzeit kein Grund für Panik.
    Das ist n sporadischer Fehler. Kontrollier erst mal alle Schläuche und Stecker sowie die Massekontakte.
    Lösch den Fehlerspeicher und beobachte mal weiter.

Kannst ein Video machen? Wenn man nix hört, werdens die Ketten kaum sein.

• Ja mach mal ein Video.

Wenn die Reparatur nicht älter wie 2j her ist, muss der ausführende Betrieb eh nachbessern ^^

• ich würde mal das Ventil der Auspuffklappe beäugen vorne an der Spritzwand an der AnsaUGBRÜCKE. Wenn das ggf undicht oder gebrochen etc. ist, zieht der Falschluft.

19473 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Kurzschluß nach Plus
    19474 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Kurzschluß nach Masse
    19475 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Unterbrechung
    19476 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 elektrischer Fehler im Stromkreis

• also das was ich auffällig heraushöre ist der Keilriementrieb und dessen Rollengeräusche, Steuerkette finde ich da nichts auffälliges.

• Wie lange ist da das Öl schon drin und welches? Er läuft für meinen Geschmack etwas "rauh". Nichts schlimmes jetzt, da ich damit auf ein etwas älteres Öl tippe kurz vorm Wechsel.
    Neueres unverbrauchtes Öl dämpft mehr.
    Aber Geräusche was auf die Kette deuten wie allgemein üblich, höre ich auch keine. Dafür andere Störgeräusche die man lokalisieren müßte.

• Das Öl steht tatsächlich kurz vorm Wechsel, 13tkm ist das Liqui Moly 5W30 jetzt drinhttp://www.idealo.de/preisvergleich…moly-5w-30.html.

Wenn ihr Seitens der Steuerkette nichts hört, fällt mir schonmal ein großer Stein vom Herzen, dennoch sollte das Ruckeln beseitigt werden ;)

Die anderen Geräusche die ihr beide hört, konnten vielleicht vom Keilriemen kommen, so wie coolhard bereits sagte, denn dieser quietscht seit kurzem beim starten.

• 195g/S sind völlig in Ordnung bis gut. Wenn keine größeren Schwankungen während der Beschleunigung beim LMM vorhanden sind und die Werte konstant ansteigen, dann sollte der in Ordnung sein.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Da ich ja immernoch auf der Suche nach dem Grund vom ruckeln bin, hatte ich irgendwie gehofft das der LMM einen Treffer hat, er ist noch der erste und hat über 100tkm hinter sich, das Ergebnis hatte mich dann leicht überrascht. ;)

• Meine Ängste die AU nicht zu schaffen waren unbergründet, hier gab es keine Probleme :)

Allerdings hat er in den letzten Tagen, bei gleichmäßiger Fahrt, wieder das Ruckeln angefangen. Heute stande ich nach ca. 100km Autobahn an der Ampel und der Motor ging nicht mehr in einen runden Leerlauf.
    Leider war es keine einmalige Sache, bei den nächsten zwei Ampeln war es nicht besser ;(
    Hier ein kurzes Video wo man es sieht: http://www.youtube.com/watch?v=k2HoRwN8nBU

• Dort gibt es keine neuen Fehler, die aus Beitrag #10 sind immernoch vorhanden.

Heute war es es eigentlich so wie immer, nur in der Kaltstartphase läuft er ein bisschen unrund, bei weitem aber nicht so schlimm wie im Video.

• Hallo,
    würde bei den Fehlern erstmal das komplette Drehzahlband die IST- und Soll-Werte der Nockenwellenversteller aufzeichnen und auswerten. Dann siehst schonmal ob die arg um die Soll-Werte umhertanzen, bzw. in welchen Bereichn sie ihre Soll-Werte erst gar nicht erreichen.

Große Sprünge der Versteller sind anzeichen für eine zu hohe Lekage im Regelkreis. Eventuell wurde auch beim Kettenwechsel was nicht richtig beachtet und falsch zusammengebaut.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• also ich würde erstmal:

Steuerketten Bug [size=12][font=&quot]

Erkennbar ist dies an einem sägenden Motorlauf, beim Versuch die Drehzahl im
    Stand bei 1400U/min. gleichmäßig zu halten. Gelingt das selbst mit Feingefühl
    nicht, sind SK Probleme bereits im Werden.

LMM, die Luftmasse sagt mal gar nicht wirklich was aus:
    [/font][/size]ob ein LMM Defekt vorliegt, ist meist nur über eine spezielle Diagnose beim zu prüfen, aber auch nicht immer wirklich verlässlich.

Grundsätzlich ist ein LMM ein Verbrauchsteil und reagiert bereits auf
    kleinste Verunreinigungen negativ. Haltbarkeiten von lediglich 25tsd km
    sind nicht ungewöhnlich. Ein AT Teil mit Gehäuse kostet ca. 125€ beim und ist auch für weniger versierte einfach selbst zu ersetzen. Nach Austausch emphielt sich ein Steuergeräte Reset (Verweis: http://www.vw-r-club.de/showthread.p...886#post154886 )

Folgende Möglichkeiten gibt es einen LMM auf Zustand zu prüfen:

1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp
    Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal
    sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert
    bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei
    unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied
    kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten
    beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM
    und Neustart erlöschen.

2. VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur
    Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt
    durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht
    auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS.
    Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie
    Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese Prüfmethode ist allerdings
    meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den
    Laien nicht so einfach zu erkennen.

3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Motorlastwerte
    Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab
    1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im
    Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG
    Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B.
    NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und
    AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)

DSG S(*) halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.

[size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.

[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!