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Steuerketten getauscht, nach 30tkm wieder Symptome

  • Loo
  • 29. Januar 2012 um 21:43
  • Loo
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    • 29. Januar 2012 um 21:43
    • #1

    Hallo,

    bei knapp 80tkm wurden meine Ketten erneuert, damals hat die Gebrauchtwagengarantie das meiste übernommen. Rechnungsbetrag war 2600 Euro.

    Auf der Rechnung sind auch zwei Versteller zu knapp 300 Euro aufgelistet. (TN: 022 109 087 J und 022 109 088 J)

    Jetzt bei 100tkm fängt der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt das ruckeln an, auch im Stand bei erhöter Drehzahl gibt es schwankungen. Da demnächst die Hauptuntersuchung ansteht, befürchte ich die AU nicht zu bestehen.

    Im Fehlerspeicher steht folgendes:
    http://www.myimg.de/?img=fehler2ea73.jpg

    Der erste ist zu übersehen, aber der zweite macht mir Sorgen. :(

    Meine Messwertblöcke schauen eigentlich ganz gut aus:
    http://www.myimg.de/?img=messwertblcke83196.jpg


    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, bin um Tipps dankbar :)

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Januar 2012 um 21:56
    • #2

    Ich seh da derzeit kein Grund für Panik.
    Das ist n sporadischer Fehler. Kontrollier erst mal alle Schläuche und Stecker sowie die Massekontakte.
    Lösch den Fehlerspeicher und beobachte mal weiter.

    Kannst ein Video machen? Wenn man nix hört, werdens die Ketten kaum sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Loo
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    • 29. Januar 2012 um 21:59
    • #3

    Der Fehler wurde bereits gelöscht, ist dann aber wieder aufgetaucht :(

    Ich meine schon das ich was höre, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :D Werde morgen ein Video machen.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Januar 2012 um 22:05
    • #4

    Ja mach mal ein Video.

    Wenn die Reparatur nicht älter wie 2j her ist, muss der ausführende Betrieb eh nachbessern ^^

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  • coolhard
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    • 30. Januar 2012 um 10:44
    • #5

    ich würde mal das Ventil der Auspuffklappe beäugen vorne an der Spritzwand an der AnsaUGBRÜCKE. Wenn das ggf undicht oder gebrochen etc. ist, zieht der Falschluft.

    19473 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Kurzschluß nach Plus
    19474 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Kurzschluß nach Masse
    19475 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 Unterbrechung
    19476 Ventil für Abgasklappe 1 -N321 elektrischer Fehler im Stromkreis

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 30. Januar 2012 um 16:44
    • #6

    Die Klappe wurde auf Manuelle Steuerung umgebaut, leider habe ich erst später gemerkt das er eine Fehlermeldung ausspuckt. Sobald es wärmer ist, wird nachgebessert.

    Nun kannst du (und natürlich alle anderen) dir selbst ein Bild von den Geräuschen machen ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=q1q1Oy3ngcE

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  • coolhard
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    • 30. Januar 2012 um 17:45
    • #7

    also das was ich auffällig heraushöre ist der Keilriementrieb und dessen Rollengeräusche, Steuerkette finde ich da nichts auffälliges.

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    • 30. Januar 2012 um 17:51
    • #8

    Wie lange ist da das Öl schon drin und welches? Er läuft für meinen Geschmack etwas "rauh". Nichts schlimmes jetzt, da ich damit auf ein etwas älteres Öl tippe kurz vorm Wechsel.
    Neueres unverbrauchtes Öl dämpft mehr.
    Aber Geräusche was auf die Kette deuten wie allgemein üblich, höre ich auch keine. Dafür andere Störgeräusche die man lokalisieren müßte.

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    • 30. Januar 2012 um 18:15
    • #9

    Das Öl steht tatsächlich kurz vorm Wechsel, 13tkm ist das Liqui Moly 5W30 jetzt drinhttp://www.idealo.de/preisvergleich…moly-5w-30.html.

    Wenn ihr Seitens der Steuerkette nichts hört, fällt mir schonmal ein großer Stein vom Herzen, dennoch sollte das Ruckeln beseitigt werden ;)

    Die anderen Geräusche die ihr beide hört, konnten vielleicht vom Keilriemen kommen, so wie coolhard bereits sagte, denn dieser quietscht seit kurzem beim starten.

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  • Loo
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    • 16. Februar 2012 um 21:16
    • #10

    Nach etwas mehr als zwei Wochen habe ich wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Leider wieder Fehler vorhanden:
    http://www.myimg.de/?img=fehler69884.jpg

    Also nichts einmaliges. :S

    Habe dann gleich eine Loggfahrt gemacht, der LMM misst max. 195g/sec
    Das klingt ja eigentlich nicht schlecht, wie kann ich kontrollieren ob die Abweichung zwischen soll/ist im Toleranzbereich liegt?

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  • quattrofever
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    • 17. Februar 2012 um 15:01
    • #11

    195g/S sind völlig in Ordnung bis gut. Wenn keine größeren Schwankungen während der Beschleunigung beim LMM vorhanden sind und die Werte konstant ansteigen, dann sollte der in Ordnung sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Loo
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    • 17. Februar 2012 um 18:34
    • #12

    Da ich ja immernoch auf der Suche nach dem Grund vom ruckeln bin, hatte ich irgendwie gehofft das der LMM einen Treffer hat, er ist noch der erste und hat über 100tkm hinter sich, das Ergebnis hatte mich dann leicht überrascht. ;)

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  • Loo
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    • 10. Juni 2012 um 23:27
    • #13

    Meine Ängste die AU nicht zu schaffen waren unbergründet, hier gab es keine Probleme :)

    Allerdings hat er in den letzten Tagen, bei gleichmäßiger Fahrt, wieder das Ruckeln angefangen. Heute stande ich nach ca. 100km Autobahn an der Ampel und der Motor ging nicht mehr in einen runden Leerlauf.
    Leider war es keine einmalige Sache, bei den nächsten zwei Ampeln war es nicht besser ;(
    Hier ein kurzes Video wo man es sieht: http://www.youtube.com/watch?v=k2HoRwN8nBU

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 11. Juni 2012 um 00:07
    • #14

    Motorsteuergerät - Fehler ausgelesen?
    Was gibt es hier zu berichten?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Loo
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    • 11. Juni 2012 um 14:45
    • #15

    Dort gibt es keine neuen Fehler, die aus Beitrag #10 sind immernoch vorhanden.

    Heute war es es eigentlich so wie immer, nur in der Kaltstartphase läuft er ein bisschen unrund, bei weitem aber nicht so schlimm wie im Video.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 11. Juni 2012 um 15:05
    • #16

    Hallo,
    würde bei den Fehlern erstmal das komplette Drehzahlband die IST- und Soll-Werte der Nockenwellenversteller aufzeichnen und auswerten. Dann siehst schonmal ob die arg um die Soll-Werte umhertanzen, bzw. in welchen Bereichn sie ihre Soll-Werte erst gar nicht erreichen.

    Große Sprünge der Versteller sind anzeichen für eine zu hohe Lekage im Regelkreis. Eventuell wurde auch beim Kettenwechsel was nicht richtig beachtet und falsch zusammengebaut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Loo
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    • 11. Juni 2012 um 15:40
    • #17

    Hättest du eine kurze Anleitung für mich? Nicht das ich Fehler mache und falsche Ergebnisse bekomme :S

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  • coolhard
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    • 11. Juni 2012 um 21:17
    • #18

    also ich würde erstmal:

    Steuerketten Bug [size=12][font=&quot]

    Erkennbar ist dies an einem sägenden Motorlauf, beim Versuch die Drehzahl im
    Stand bei 1400U/min. gleichmäßig zu halten. Gelingt das selbst mit Feingefühl
    nicht, sind SK Probleme bereits im Werden.

    LMM, die Luftmasse sagt mal gar nicht wirklich was aus:
    [/font][/size]ob ein LMM Defekt vorliegt, ist meist nur über eine spezielle Diagnose beim zu prüfen, aber auch nicht immer wirklich verlässlich.


    Grundsätzlich ist ein LMM ein Verbrauchsteil und reagiert bereits auf
    kleinste Verunreinigungen negativ. Haltbarkeiten von lediglich 25tsd km
    sind nicht ungewöhnlich. Ein AT Teil mit Gehäuse kostet ca. 125€ beim und ist auch für weniger versierte einfach selbst zu ersetzen. Nach Austausch emphielt sich ein Steuergeräte Reset (Verweis: http://www.vw-r-club.de/showthread.p...886#post154886 )


    Folgende Möglichkeiten gibt es einen LMM auf Zustand zu prüfen:


    1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp
    Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal
    sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert
    bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei
    unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied
    kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten
    beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM
    und Neustart erlöschen.


    2. VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur
    Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt
    durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht
    auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS.
    Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie
    Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese Prüfmethode ist allerdings
    meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den
    Laien nicht so einfach zu erkennen.


    3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Motorlastwerte
    Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab
    1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im
    Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG
    Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B.
    NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und
    AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)


    DSG S(*) halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.


    [size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.

    [/size]

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    • 11. Juni 2012 um 22:32
    • #19

    Ich war eben unterwegs, wenn ich es richtig sehe, komme ich auf die 90% bei 3.000 upm.
    Zur Sicherheit habe ich das Protokoll angehängt ;)

    Dateien

    LOG-01-002-003-122.zip 4,83 kB – 21 Downloads
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  • coolhard
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    • 11. Juni 2012 um 22:59
    • #20

    für Serie sehr ordentlich, Füllungsgrad sehr gut, also LMM ok

    314NM /2520upm
    241PS bei 6280upm

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