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Motortausch auf 3.6l??

  • Tobomoso
  • 2. März 2012 um 16:55
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    • 7. März 2012 um 10:17
    • #21

    Das klingt interessant, dann müsste man nur noch herausbekommen, wie die Drosselung funktioniert und wie man diese wieder raus bekommt und dann ab damit zu Zoran. :)

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    • 7. März 2012 um 10:20
    • #22

    Sollte per Software möglich sein würd ich sagen

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    • 7. März 2012 um 10:26
    • #23
    Zitat von Paramedic_LU

    Sollte per Software möglich sein würd ich sagen


    Wieso nimmst du das an, hast du schon Erfahrungsberichte dazu gelesen?

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    • 7. März 2012 um 10:34
    • #24

    Nee, aber wäre für mich die billigste Lösung, wenn ich Hersteller wäre. Du proggst nen Schnürhals rein und fertig.

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    • 7. März 2012 um 10:37
    • #25
    Zitat von quattrofever


    Wieso nimmst du das an, hast du schon Erfahrungsberichte dazu gelesen?

    Im Zweifel würde ich einmal bei Artega nachfragen. Ich habe gestern zum 1. Mal einen Artega GT real gesehen - was für ein schönes Auto! Definitiv die schönste Verpackung für das R36-Aggregat mit 300 PS. Aber ernsthaft: Wenn VW nicht mit den Modifikationen herausrückt, könnte man dort vielleicht wirklich Infos dazu bekommen.

    Hat der Skoda Superb mit dem 3,6-Liter-Motor eigentlich serienmäßig 4 Endrohre? War mir neu, aber gestern bin ich einem damit begegnet. Ab gesehen davon echt ein nettes Auto, falls man einmal die Familie mit herumschleppen muss.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 7. März 2012 um 11:03
    • #26

    Ja, der hat serienmäßig die 4 Endrohre. Aber wie du schon schreibst würde der Artega nicht in Frage kommen, da dort der Kofferraum minimal kleiner ist und das Gepäck und die Familie nur in homöopathischen Dosen mitgenommen werden kann. :)

    Ich dachte nur, dass der Superb mit dem 6-Zylinder eine schöne Alternative als Zweitwagen wäre. Wenn man den genauso zoranisieren kann, wie den R36, dann hätte man damit genügend Leistung zum Spaß haben und bei Bedarf auch ausreichend Platz. Die Laufruhe sollte ja auch passen. Ein ideales Vernunftsauto als Zweitwagen.

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    • 7. März 2012 um 11:11
    • #27
    Zitat

    Ich dachte nur, dass der Superb mit dem 6-Zylinder eine schöne Alternative als Zweitwagen wäre. Wenn man den genauso zoranisieren kann, wie den R36, dann hätte man damit genügend Leistung zum Spaß haben und bei Bedarf auch ausreichend Platz. Die Laufruhe sollte ja auch passen. Ein ideales Vernunftsauto als Zweitwagen.


    Es gibt einen sehr interessanten "Test" zum Superb 3.6 4x4 von Fifth Gear. Bei der Fahrleistung wird der Skoda mit einem Volvo 850 T5-R verglichen, bei Komfort / Geräuschentwicklung mit einem Mercedes W124, außerdem ein neuer Mercedes-Kombi (E-Klasse meine ich) wegen des Stauraums. Das Ergebnis ist recht interessant: http://fwd.channel5.com/fifth-gear/vid…es-skoda-superb.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (7. März 2012 um 11:13)

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    • #28

    Der Test ist wirklich sehr interessant, vielen Dank!

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    • 7. März 2012 um 11:40
    • #29
    Zitat von quattrofever

    Ja, der hat serienmäßig die 4 Endrohre. ...

    Ich muss mich korrigieren, anscheinend gibt es auch Modelle des 3,6l Motors ohne die vier Endrohre. Bisher habe ich in freier Wildbahn allerdings nur welche mit 4 Endrohren gesehen, bei mobile haben die meisten allerdings nur zwei links.
    Man kann aber auch keine andere Endrohrvariante bestellen, irgendwie ist das schon komisch,...

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    • 7. März 2012 um 12:35
    • #30

    Ich habe Zoran angeschrieben was er dazu meint ( Drosselung ) ich hoffe er meldet sich bald...

    Besucht uns auf RheinWerk.net...

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    • 7. März 2012 um 13:47
    • #31

    Habe gerade nochmal den Vergleichstest Mercedes CLS 63 AMG gegenüber Rothe Superb 3,6 Turbo gelesen,macht schon Laune:

    514 PS ,600 Nm, 3,7 sec auf 100,13,2 sec auf 200,Spitze 305 km/h. Spitze auch der Preis für das Rothekomplettpacket:
    36000 €.

    Als Kombi wärs mir lieber ,aber es wurde immerhin von 4 Endrohren als Serienoptik geschrieben.

    Bericht in Sportscars 8/2011

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    • 7. März 2012 um 14:21
    • #32

    Kannst du den Beitrag einscannen und hier verlinken oder anfügen, dass würde mich auch interessieren. :) Klingt richtig gut, eine Familienkiste, die den RS Modellen Konkurrenz macht. :)

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    • 7. März 2012 um 14:23
    • #33

    Ja, die 63ziger AMG Karren bekommt man inzwischen hintergeschmissen. Ich persönlich liebe diesen Motor. :love: :love: :love:

    Zum 3.6er VR6 beim R36 Passat. Ihr habt anscheinend Alle nicht eure Hausaufgaben gemacht und das SSP360 besorgt und gelesen. Der Unterschied ist hauptsächlich das Saugrohr, beim R36 kommt nicht mehr die bekannte Schaltwalze mit dem zusätzlichen Zwischensammler zum Einsatz. Das Saugrohr hat wie von Opel als Erstes eingesetzt und auch bei BMW in der Verwendung, nur noch eine kleine Steuerklappe was den Sekundärsammler in Sachen Resonanz ändert, er wird quasi von der Klappe mittig im Volumen halbiert.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 7. März 2012 um 14:26
    • #34

    Immer ,wenn ich soetwas schreibe,weiß ich ,daß ich mich dieser Frage stellen muß.
    Nein ,kann ich leider nicht.

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    • 7. März 2012 um 14:31
    • #35
    Zitat


    Wozu gibt es den großen Onkel Google:
    http://www.motorvision.de/artikel/getest…urbo,13379.html

    Sieht bis auf die Felgen unglaublich harmlos aus, sehr schön.

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    • 7. März 2012 um 14:40
    • #36

    @psych..,Daniel,das SSP360 habe ich gelesen,der dortige 3,2er ist aber doch mit unserem nicht vergleichbar,FSI.Den
    könnte man wahrscheinlich "rel einfach" auf 3,6 l bringen.

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    • 7. März 2012 um 14:55
    • #37

    earlgrey: Kein Problem und vielen Dank für dein Angebot (PN).

    Psychedelic: Meinst du mit deinen Ausführungen den Unterschied zwischen 3.2er und R36 oder zwischen R36 und Supberb 3,6l? Entschuldige, dass ich das technisch nicht soweit verstehe um mir das selbst erklären zu können. :(

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    • 7. März 2012 um 15:30
    • #38

    So, hab fix nochmal das SSP360 durchgelesen, hatte etwas Zeit dafür. :)

    Folgende Unterschiede konnte ich herauslesen:
    3,6er Normal
    -zweiteiliges Saugrohr OHNE Schaltklappe
    -hat VorKATs verbaut

    3,6er im R36
    -zweiteiliges Saugrohr MIT Schaltklappe
    -hat keine VorKATs verbaut

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    • 7. März 2012 um 15:55
    • #39

    Und das verursacht einen Leisutngsunterschied von 40 PS zwischen Superb und Passat?
    Wäre das theoretisch umbaubar oder würdest du den Aufwand dafür zu hoch schätzen?

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  • dave81
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    • 7. März 2012 um 17:27
    • #40
    Zitat von DIDI007

    Im ersten Dokument steht auch wsa von einem R36 ohne FSI für den USA Markt. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber das wäre unsere perfekte Lösung.

    soweit ich weiß hat der US R36 Motor eine schlechtere Abgasnorm. Das wird ein echtes Problem bei der Eintragung...Du/Man kann sich zwar verbessern in der Norm aber nicht verschlechtern. Und das wäre mit dem US Teil der Fall. Hier mal ein Link vom VR6 Specialist aus NL HIT ME Der hat den Umbau auf Basis eines G4 R32 gemacht....ist wohl eine miese Arbeit...Punkt 1 wurde ja schon angesprochen FSI statt MPI und dann gibt es noch weitere Punkte wie eine andere Can Bus Generation, MSTG usw. Ist interessant das Video. Gibt ja schon paar Ver R32 die umgebaut sind und auch ein Rocco.

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