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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Revenost
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    • 27. Februar 2012 um 08:32
    • #261
    Zitat von coolhard

    Du hast den Pirelli P7 übersehen, war letztes Jahr schon der Beste und wird auch diesmal wieder in der Spitze sein. Brauchst Dir nur die Angaben der Bildergalerie durchlesen, bis auf bekannte leichte Schwäche bei Aqua Bremsen top :thumbup: Conti, Nokian auch noch zu bemerken. Les den 2011er Test und Du weist wo es in etwa enden wird ;)

    Die Tests habe ich gelesen, der soll leider ein ziemlich lautes Abrollgeräusch haben. Daher fällt der für mich schon raus, bin da sehr sensibel. :D

    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, daß die für Porsche sind ( P für Porsche optimiert).

    Porsche hat immer die Reifenkennung "N". Beim Conti steht das "P" meiner Meinung nach für "Performance" und hat nichts mit einer Herstellerkennung zu tun. Im Falle des A3 3.2 dürfte sich die Frage für die meisten Leute sowieso nicht stellen, ob man nun den SportContact 5 oder 5P nehmen soll, da es in den hier gängigen Größen entweder nur den 5 oder nur den 5P gibt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (27. Februar 2012 um 08:37)

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  • golfx
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    • 27. Februar 2012 um 09:23
    • #262

    Ich habe den Link reingestellt nicht weil ich davon absolute Wahrheit erwarte.

    Ich wußte aber einiges nicht darüber mit welchen Tricks und Methoden man solche Tests hinbiegen kann.

    Daß diese Reifentests genauso zu sehen sind wie Autotests im Allgemeinen ist mir klar.

    Ich persönlich fahre schon lange immer nur Michelin. Sind zwar etwas teurer aber dafür haltbar und problemlos.

    Ich habe mit meinem vorherigen Auto - einem Megane - dessen Michelinreifen 7 Jahre alt waren ein ADAC-Fahrertraining mitgemacht. Die Fahreigenschaften meines Wagens waren in den Testkategorien nicht auffällig schlechter wie die von kaum einjährigen Autos die ebenfalls Teilnahmen. Zumindest habe ich mit diesen Reifen alle Bedingungen voll erfüllt.
    Hinterher habe ich es dann dem Lehrgangsleiter gesagt. Er wollte es nicht glauben ...

    Darum halte ich die ganze Reifenhype eh für Abzockerei - wie das meiste im Autowesen.

    Vom Fahrstil her könnte ich mit dem billigsten Reifen leben. Bin ja kein Rennfahrer ...

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  • coolhard
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    • 27. Februar 2012 um 09:30
    • #263

    ich mach aus den unterschiedlichen Ergebnissen meine eigene Tabelle und an Hand der mir wichtigen Kriterien entscheide ich dann.
    Ich sag mal so, wer Reifen aus der Spitzengruppe kauft, macht weder mit dem Einen noch Anderen wirklich was falsch.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 27. Februar 2012 um 09:57
    • #264
    Zitat von coolhard

    ich mach aus den unterschiedlichen Ergebnissen meine eigene Tabelle und an Hand der mir wichtigen Kriterien entscheide ich dann.
    Ich sag mal so, wer Reifen aus der Spitzengruppe kauft, macht weder mit dem Einen noch Anderen wirklich was falsch.


    So sehe ich das auch, deshalb schaue ich immer nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis in der Spitzengruppe und einer davon wird dann gekauft.

    Man kann beim Neukauf auch gar nicht auf die Eigenschaften schließen, die nach ein, zwei, drei,..., x-Jahren vorhanden sind. Es gibt ja auch keine Vergleichstests dazu, von daher sind mir die minimalen Unterschiede der Spitzengruppe innerhalb der Markenhersteller relativ egal.

    Was mir auf kein Auto kommt, sind die bedingt, eingeschränkt oder nicht empfehlenswerten Reifen.

    Das Gewicht war bisher für mich kein Kriterium ist aber als Idee sicher nicht schlecht, dadurch lässt sich über die Laufzeit ja auch noch einmal etwas Geld sparen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. Februar 2012 um 10:05
    • #265

    ein Kriterium hat bislang kein Test aufgezeigt noch überprüft, sowohl Sommer wie Winter:
    wie verhalten sich die Reifen nach z.B. einer Laufleistung von 15.000km?
    Ich mach jede Wette, dass sich da deutliche Unterschiede ergeben würden zum Neuzustand und das Feld sich komplett anders mischen würde.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. Februar 2012 um 10:07)

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    • 27. Februar 2012 um 10:21
    • #266

    Genau das denke ich auch, deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, dass jeder für sich überlegt, wofür er den Reifen benötigt und dann alle seinen persönlichen Kriterien in die Entscheidung einlaufen lässt. Die Test sind für mich dabei eine grobe Richtung und Ausschlußfaktoren für ganz schlechte Reifen.

    Ich bin mal auf meinem A3 einen Fulda-Winterreifen gefahren. Der hatte nicht so gut abgeschlossen damals im Test, war aber noch in Ordnung vom Testergebnis (den Test hatte ich damals erst später gelesen). Mit diesem Reifen hatte ich persönlich nie Traktionsprobleme, er lief auf Schnee, Wasser, trockener Straße gut und war bis zum Schluss (mit 6 Jahren) immernoch gut ohne, dass ich nenenswerte Nachteile feststellen konnte. Für mich hatte sich dieser Kauf gelohnt, tortz des nicht optimalen Tests und wie du schon sagst, wer weiß wie der gleiche Reifen nach 15000 km im Vergleich zu den anderen Reifen abgeschlossen hätte.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. Februar 2012 um 10:24
    • #267

    meine Erfahrung mit Fulda, günstig, wenn neu gut, bauen dann aber rapide ab, da war der Winter 3D traumhaft dagegen.

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    • 27. Februar 2012 um 10:39
    • #268

    Genau so unterschiedlich können die eigenen Erfahrungen sein, finde ich aber völlig normal, da ja auch jeder sein Reifen anders fordert und jeder in seiner Umgebung andere Bedingungen hat.

    Bis auf die anfänglichen Dunlop Problem (Sägezahnbildung) und Problemen mit Pirelli-Reifen auf meinem A6 (schneller und ausgeprägter Standplatten) habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit "Markenreifen" gemacht.
    Zur Zeit fahre ich auf meinem A3 im Winter Bridgestone im Sommer Conti, auf meinem A6 im Winter Conti und im Sommer Pirelli (sind leider noch die oben genannten). Gut, einen Winter gab es dieses Jahr nicht so richtig, von daher kann ich nicht sagen ob der neue Bridgestone oder Conti irgendwelche Nachteile haben, bisher konnte ich aber nichts feststellen. Der Sommer-Conti auf meinem A3 ist zwar ein wenig lauter aber sonst auch prima.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. Februar 2012 um 10:44
    • #269

    Sommer Bridgestone RE50A ohne Probleme seit gut 36tsd km, Winter - Dunlop 2D finde ich ned so optimal da würd mein nächster wohl der Nokian.

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    • 27. Februar 2012 um 11:25
    • #270

    Schön ,daß wir irgendwie doch alle ungefähr einer Meinung sind

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  • Wilde 13
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    • 27. Februar 2012 um 11:36
    • #271

    Der Bridgestone RE50A war serienmäßig ab Werk auf meinem S3 SB verbaut und punktete durch gute Haltbarkeit und gutem gleichmäßigen Verschleißbild über die gesamte Reifenbreite. Allerdings geht dies zu Lasten der Nässeeigenschaften und der Abrollgeräusche mit zunehmender Laufleistung. Da Nässe auf Straßen aber meistens vorherrscht, habe ich auf Conti Sport Contact 3 umgesattelt, der sich längst nicht so haltbar wie der Bridgestone RE50A erweist, bei Nässe aber deutlich besser ist. Auch die Reifenflanke ist nicht so extrem hart wie beim Bridgestone RE50A (dieser ist kaum von einer 18 Zollfelge ohne Beschädigung zu bekommen), was dem Abrollkomfort und -geräusch zu gute kommt. Da Reifen bei mir bei 3-4 mm Restprofil in den Müll wandern, stehen schon wieder neue an.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 (27. Februar 2012 um 11:38)

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    • 27. Februar 2012 um 11:50
    • #272
    Zitat von earlgrey

    Schön ,daß wir irgendwie doch alle ungefähr einer Meinung sind

    Das ich das noch erleben darf. :D

    Echte Erfahrungsberichte sind mir persönlich noch am Wichtigsten, vor allem von Leuten mit dem gleichen Wagen (garniert mit ein paar Testergebnissen). Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum habe ich mir z. B. den Dunlop Winter Sport 3D geholt und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise und Haftung bei echten Winterbedingungen 1a.

    Auf Nässe leider etwas schwach. Aber das ist eher dem Winterreifen an sich zuzuschreiben, da ein guter Sommerreifen hier trotz niedriger Temperaturen eine bessere Figur macht (dürfte einigen ohnehin bekannt sein, meine persönlichen Erfahrungen hat das bisher immer bestätigt).

    Mein SportContact 3 vom Sommer ist auch top, läuft allerdings lauter als der Dunlop Winter Sport 3D. Bei Sommerreifen scheint Dunlop aber generell stärker zum Sägezahn zu neigen als andere Marken-Fabrikate, habe ich zumindest schon von einigen Leuten gehört. Conti steht wiederum beim Verschleiß nicht besonders gut da. Michelin steht bei mir ganz oben auf der Liste, da hier auch einige User gute Erfahrungen gesammelt haben. Aus 1. Hand bekam ich außerdem gerade einen Erfahrungsbericht zum Pilot Sport 3: Laufleistung 60.000 km bei forcierter Fahrweise ohne subjektive Veränderung bei Laufgeräusch und Fahreigenschaften. Nur wenn das Profil zur Neige geht, muss man bei Nässe aber wohl sehr wach beim Fahren sein.

    Wenn ich jetzt noch ein paar Infos zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 auftreiben könnte, könnte ich mich endlich entscheiden, ob ich ihn dem PS3 vorziehe.

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  • JarodRussell
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    • 27. Februar 2012 um 11:56
    • #273

    Ich bin mit dem Dunlop Winter Sport 3D auch extrem zufrieden! So einen guten Winterreifen hatte ich davor noch nie. Im Sommer habe ich aber auch zum ersten Mal einen richtig guten Griff gemacht. Ab Werk hatte ich die Pirelli P Zero Rosso drauf...Verschleiss extrem hoch bei den Teilen! Jetzt fahre ich den Pilot Super Sport und bin begeistert. Das sind Welten Unterschied...gerade beim Einlenkverhalten habe ich sowas wie mit dem PSS noch nie erlebt. Richtig richtig gut...

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  • Bratschlauch
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    • 27. Februar 2012 um 13:37
    • #274

    Ich beziehe diese Seite immer in meine Reifenwahl mit ein. Das sind keine großen Testberichte, sondern auch "normale" Erfahrungen. Da kann man auch eine Tendenz erkennen ob ein Reifen gut oder schlecht ist.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2012 um 14:50
    • #275

    Auch interessant sich grob an solchen Seiten zu orientieren, danke.

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  • Revenost
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    • 27. Februar 2012 um 15:01
    • #276
    Zitat


    Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden, weil immer mehr Nutzerbewertungen gefälscht werden. Hier ein aktuelles Beispiel aus der IT von einer Firma, die sich im Gegensatz zu anderen ziemlich dämlich angestellt hat: http://www.computerbase.de/news/2012-02/o…uf-geizhals.at/.

    Reifentest.com gehört zu Delticom (reifendirekt.de), und die wiederum haben einen Continental-Hintergrund. Inwiefern der immer noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, aber ich denke mir da meinen Teil. Abgesehen davon gibt es sicherlich Absprachen zwischen Reifenhändlern wie Delticom und den Reifenherstellern selbst. Also würde ich die Bewertungen auch nur unter Vorbehalt betrachten.

    Eine andere, scheinbar brauchbare Seite - mit ähnlichen Vorbehalten wie oben - für User-Tests ist tyrereviews.com.

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  • videoschrotti
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    • 27. Februar 2012 um 16:50
    • #277

    Kann vielem hier zustimmen: die original Pirelli P Zero Rosso waren weg wie Radiergummi und die Conti SC3 sind zwar lauter, aber nach meinem Empfinden sehr gut bei Nässe und haben im Herbst bei tieferen Temperaturen überraschend wenig Grip verloren. Jetzt sind aktuell Conti 730 Winterreifen drauf, leiser als der Vorgänger 710, guter Grip, aber wenn man auf trockener Fahrbahn den Wagen nach 30Km mit warmgefahrenen Reifen abstellt, bilden sich beim Abkühlen schnell Dellen die erst nach gut 10 Km wieder "rund" gefahren sind.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. Februar 2012 um 17:44
    • #278
    Zitat von JarodRussell

    Ich bin mit dem Dunlop Winter Sport 3D auch extrem zufrieden! So einen guten Winterreifen hatte ich davor noch nie. Im Sommer habe ich aber auch zum ersten Mal einen richtig guten Griff gemacht. Ab Werk hatte ich die Pirelli P Zero Rosso drauf...Verschleiss extrem hoch bei den Teilen! Jetzt fahre ich den Pilot Super Sport und bin begeistert. Das sind Welten Unterschied...gerade beim Einlenkverhalten habe ich sowas wie mit dem PSS noch nie erlebt. Richtig richtig gut...

    Ich wage zu sagen, der PSS ist momentan der beste UHP Reifen bzw. Rennreifen für die Straße.

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    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • golfx
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    • 27. Februar 2012 um 18:54
    • #279

    Jungs,

    wieder etwas zu Lesen zum Feierabend von meinem Lieblings-Autojournalisten:

    http://www.motor-kritik.de/node/423

    Lieblings-Autojouralist deswegen weil es der Einzige ist von dem ich bisher was Kritisches gelesen habe .
    Und ich habe schon viele Autogazetten geschmökert ...

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    • 27. Februar 2012 um 20:35
    • #280

    Mein Teil zur Geschichte:
    Finde den ganzen Rummel um die richtige Reifenwahl auch übertrieben. Werde deshalb einfach bei den Originalreifen bleiben, die auf dem S drauf waren. Die Bridgestone Potenza. Nach mittlerweile fast 2 Jahren könnte ich nichts sagen was mir negativ aufgefallen wäre.
    Zudem wenn man max alle 2 Jahre Reifen wechselt, wer merkt da schon nen Unterschied bei den Premiumherstellern ?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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