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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termine für 2012?

  • dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • OsCaR32
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    • 3. März 2012 um 23:38
    • #161

    3.2 DSG__A3_3.2 __ S3 -----R32------R32DSG
    14,07 __ 14,21___ 13,93 ----14,22----14,08
    8,60 ____ 8,83 ___ 9,33 -----8,84------8,80
    6,08 ____ 6,22 ___ 6,67 -----6,22------6,24
    4,68 ____ 4,60 ___ 4,92 -----4,61------4,68
    3,70 ____ 3,62 ___ 3,70 -----3,63------3,71
    2,97 ____ 2,98 ___ 2,99 -----2,98------2,97
    Ich habe die mir vorliegende Werte bezüglich Golf V R32 'mal zugefügt, mathematisch gerundet.
    Und was ich beobachtet habe: Ein S3 (Serie) oder Golf VI R (Serie) kann einem "Meister Z optimierten" 6ender nicht davonziehen, umgekehrt aber auch nicht.
    Etwas anders sieht's aus auf einem Handling-Parcours, da ist der weniger frontlastige S3 im Vorteil, weil er eine bessere Gewichtsbalance hat bei geringerem Gesamtgewicht, will heißen, er schiebt nicht so extrem über die Vorderachse.

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  • OsCaR32
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    • 4. März 2012 um 00:01
    • #162
    Zitat von coolhard

    nein Pasa, hatte 260,9 Din PS/331Nm vor AGA Umbau und NWT2.0 und dannach minimal mehr, wohlgemerkt DIN. Stefan hat auf dem SF 880-E echte über 265 EWG PS


    Und dann gibt's da noch TikiChris mit seinem IVer Golf R32, Sauger mit allem/vielem PiPaPo.

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 00:06
    • #163

    Frank,
    interessant die kleinen Unterschiede 3.2DSG vs. R32DSG.
    Du dürftest mit deiner Behauptung richtig liegen, aber im Durchzug ist der Turbo Punch eindeutig von Vorteil.

    btw ich habe nochmal wegen der Leistung mit den AGA NWT in meinen gesammelten Logs nachgeschaut. Alle haben nach EWG keine 260PS erreicht, allerdings Drehmoment Werte von bis zu 386NM :thumbup:

    Ich bleib dabei Stefan hat den Stärksten :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • gackes
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    • 4. März 2012 um 00:18
    • #164

    So ich bin ma gespannt was der meister mit seinem letuten updat bringt :)
    Zu info: Vor nwt 252 ps und 320 nm. Nach nwt 2.0 und 98 oktan abstimmung 275 ps und 345 nm.
    Am mittwoch gehts dann nochma hin und dann auf nwt 2.? Und 102 oktan abstimmung.
    Diagramm folgt :)

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • OsCaR32
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    • 4. März 2012 um 00:25
    • #165
    Zitat von coolhard

    Frank,
    interessant die kleinen Unterschiede 3.2DSG vs. R32DSG.
    Du dürftest mit deiner Behauptung richtig liegen, aber im Durchzug ist der Turbo Punch eindeutig von Vorteil.
    Auch dann, wenn der Sauger-DSG-ler rechtzeitig am richtigen Paddle reißt?
    btw ich habe nochmal wegen der Leistung mit den AGA NWT in meinen gesammelten Logs nachgeschaut. Alle haben nach EWG keine 260PS erreicht, allerdings Drehmoment Werte von bis zu 386NM :thumbup:

    Ich bleib dabei Stefan hat den Stärksten :thumbup:


    Hab' ich leider noch nicht kennenlernen dürfen! :(

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 00:26
    • #166
    Zitat von OsCaR32


    Und dann gibt's da noch TikiChris mit seinem IVer Golf R32, Sauger mit allem/vielem PiPaPo.

    Tiki hat auch noch am Kopf bearbeitet, anscheinend hat er 280PS bei Porsche in FFM messen lassen. Aber wieviel er nun wirklich hat?


    @ Gackes,

    schick mir mal deine LOG 122/02/03, dann sag ich dir sehr genau wieviel EWG PS Du hast.


    p.s.: das HCMP Projekt mit HPA Saugrohr anderer DK, Ressurection F-Town AGA brachte mit MApping vom Spezialisten(ned NWT) gerademal 271 EWG PS auf dem Schropp SF-880-E LPS. Für den Kostenaufwand hätteste 2 Kompis oder einen größeren T-Kit verbauen können.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. März 2012 um 00:30)

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  • gackes
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    • 4. März 2012 um 03:34
    • #167

    Ich hab nur das diagramm von Zoran nach dem messen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Psychedelic
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    • 4. März 2012 um 09:58
    • #168

    Schauen wir mal was meiner drückt, wenn ich den Krümmer mit den KATs fertig hab. Ist dann komplett auf die BN-Pipes abgestimmt. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 10:25
    • #169

    Gackes
    stells mal bitte rein, müsste ich auch so die benötigten Werte rausziehen können.

    Psych,
    kommt auf die Abstimmung an, wenn Du viel NM unten/ mitten rum haben willst, geht die Endleistung runter. Die AGA NWT ohne Fächer hatten alle unter 260 EWG, Drehmoment aber 375-390NM.

    Beim HCMP 271 EWG PS Projekt waren ja auch andere Nocken verbaut und noch so Kleinkram.

    Ich behaupte mal Zoran macht das nur mit Nocken und NWT für einen Bruchteil des Geldes :D Wie sich herausgestellt hat bringen die Komplett Agas im Verhältnis relativ wenig Mehrleistung im Gesamtpaket mit NWT. Ich sag mal mehr wie 5-8 EWG sind das ned. (inkl. Fächer und 200 Zeller)

    edit: Übrigens die Domibox bringt gemessen tatsächlich 3-4 EWG PS, Vergleich auf ein und dem gleichen Fahrzeug, also in Relation zu den AGAs das beste zusätzliche Preis- Leistungstuning :thumbup:

    Anhang Rothe chipping nur mit Nocken DIN PS, sind 273EWG:

    Dateien

    Rothe R32 NW, Box Chip.jpg 171,73 kB – 0 Downloads

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. März 2012 um 10:43)

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  • quattrofever
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    • 4. März 2012 um 10:33
    • #170

    coolhard:
    Mein LMM ist 1,5 Jahre alt und mein A3 hat nun knapp 61000 km runter. Ölwechsel wurde gerade erst gemacht und mein A3 wurde von Zoran auf 98 Oktan abgestimmt, die ich auch grundsätzlich immer tanke. Ich hänge noch einmal mein altes Logfile mit der alte NWT Variante mit an. Zudem noch die logdaten als txt. Ich bin mir aber sicher, dass mein A3 gerade in den höheren Drehzahlen noch einmal ein gutes Stück zugelegt hat, kann nur leider gerade keine aktuelle Logfahrt machen, da ich mein Notebook einschicken musste. :(
    Ich schätze aber auch nach dem vorherigen Logfile, dass ich jetzt in der Spitze nach einer solchen Messung bei ca. 270 bis 275 PS sein könnte, was dies auf dem gleichen Prüfstand in Amberg bedeutet wäre mal interessant zu ermitteln. Mal schauen ob ich das Geld demnächst mal investiere.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    leistung_oliver_GolfA3_nachadaption.pdf 54,4 kB – 19 Downloads a3_quattrofever_out_LOG-01-002-003-122.txt 5,86 kB – 16 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 11:41
    • #171

    Was ist den das für ein alter file, da hab ich besseres von Dir vorliegen :D
    na, nach dem alten Log file haste bei 6720upm die höchste Leistung mit 261,1 NM = ~250 EWG PS und max 340,7NM bei 2420 in dem Bereich hast Du auch den höchsten Füllungsgrad mit 93,2

    Dein anderes mir vorliegende Log file nach Adaption mit NWT bringt stolze 265 EWG PS bei 6920upm und 359NM bei 2280upm und hält bis 3000upm 351NM

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    • 4. März 2012 um 12:00
    • #172

    Laßt euch überraschen was als Endprodukt bei mir rauskommt. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 12:13
    • #173

    Daniel,
    sei aber nicht traurig, wenns weniger wie erwartet wird, genug Beispiele welche die 300PS MArke knacken wollten und dann passen mussten kennen wir ja mittlerweile.

    Mein aktuelles Resumee:

    • NWT mit 100 oder 102 Oktan
    • Domibox, A3 Rohr bei den Gölfen
    • Trocken Plattenfilter
    • alle 25tsd neuer LMM
    • alle 30tsd neue Kerzen (+ ein bisserl Fein Setup ;) )

    Was besseres gibt es für den Sauger ned.

    Rest kann man sich sparen, ausser man ist Soundfetischist :thumbup: und will für ein paar mickrige PS mehr kein kleines Vermögen ausgeben.
    Und für alle, die mehr Leistung wollen noch Wendland und dann NWT Anpassung für Sauger oder dann Kompi/T

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  • gackes
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    • 4. März 2012 um 12:22
    • #174

    So dann versuch ich mal das Diagramm hochzuladen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Coolhard hoffe du kannst was damit anfangen

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gackes (4. März 2012 um 12:34)

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    • 4. März 2012 um 12:46
    • #175

    bedingt, weil das korrigierte Werte laut VCDS nach DIN sind.

    Untenrum etwas schwächer aber, oben raus besser als Quattrofever, ca. 268 EWG PS. Aber genau kann ich das nur laut unkorrigierten Logs MWB 122 nachvollziehen. Auf jeden FAll steht der sehr gut im Futter.

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  • earlgrey
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    • 4. März 2012 um 13:16
    • #176

    Habe meine Zorankurve gerade mit gackes verglichen,PS Spitzenwert ähnlich (278 PS).
    Aber die Drehmomentwerte sind deutlich höher angesiedelt,365 Nm bei 3400 ,bei 5200 immer noch 325 Nm,bei 6400 noch
    300 Nm. Auch der zweite Schub bei ca 4400 U/min stellt sich schön dar.

    Man sieht also,was sich letztlich bei mehrfacher Überarbeitung ergeben kann.Ich bin sehr zufrieden,mehr kann nur durch teure
    Hardware erreicht werden.(Naja ,eine ganz kleine Delle bei 6400 könnte man noch etwas verschleifen...)

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  • videoschrotti
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    • 4. März 2012 um 13:42
    • #177

    Nachdem ich einen neuen Luftfilter eingebaut habe, bin ich mal ein paar Logs gefahren:
    der erste Teil ohne Reset, danach Reset des MSG mit VCDS und den 2. Teil gefahren
    trockenes sonniges Wetter, 6° Außentemperatur
    folgende Werte haben mich höchst erfreut: max Luftmenge 214,58 g/s, max 350,9 Nm bei 4360 U/Min
    und nach coolhards Formel habe ich einen Punkt gefunden der 287,19 PS ergibt :D
    stelle den original Logfile als csv rein, vielleicht hab' ich mich ja geirrt
    würde mich freuen, wenn wer mal nachrechnet

    übrigens war im Mai 2011 beim Meister

    edit: habe mal im excel die Formel eingeben und nach maximum sortiert: 6960 U/Min 293,8 NM = 291,2 :thumbup:

    Dateien

    LOG040312-122-02-03.zip 16,65 kB – 10 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (4. März 2012 um 13:57)

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 13:44
    • #178

    lasst euch davon nicht täuschen, bislang betrachtet man immer nur die Motorleistung.
    Der wirklich interessante Wert ist die Leistung an den Achsen nach Schleppleistungsverlust. (aber bitte ned mit abgesteckter Haldex, sondern auf einem dafür geeigneten Quad, wie Zoran ihn nun hat)
    Da kann es schonmal sein, dass ein vermeintlich stärkerer weniger auf die Strasse bringt, als ein schwächerer ;)

    Ein Beispiel auf Superflow Quad LPS:
    AlexR32 seiner brachte an den Achsen max. 194,6 nach DIN bei 6543upm, meiner mit defektem LMM und geringerem Drehmoment unten rum, weil defekt, nach DIN 209,2PS bei 6407upm. Motorendleistung nach DIN bei beiden identisch.
    Die Cobra Jungs messen nur noch die Radwerte, aus gutem Grund :thumbup:

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    • 4. März 2012 um 13:56
    • #179
    Zitat von videoschrotti

    Nachdem ich einen neuen Luftfilter eingebaut habe, bin ich mal ein paar Logs gefahren:
    der erste Teil ohne Reset, danach Reset des MSG mit VCDS und den 2. Teil gefahren
    trockenes sonniges Wetter, 6° Außentemperatur
    folgende Werte haben mich höchst erfreut: max Luftmenge 214,58 g/s, max 350,9 Nm bei 4360 U/Min
    und nach coolhards Formel habe ich einen Punkt gefunden der 287,19 PS ergibt :D
    stelle den original Logfile als csv rein, vielleicht hab' ich mich ja geirrt
    würde mich freuen, wenn wer mal nachrechnet

    übrigens war im Mai 2011 beim Meister

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    ich nehm mal den 2 Teil nach Reset, dass wären 8| 285-286 PS Echtzeit wäre damit neuer Rekord :thumbup:

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  • videoschrotti
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    • 4. März 2012 um 14:03
    • #180

    Danke für's rasche nachrechnen, bin selbst erstaunt über die Werte, aber hatte auch immer das Gefühl, dass der SB gut läuft.
    Mittwoch gibts frisches Addinol für den 3,2er damit er auch weiterhin so gut läuft.
    MWB 208 / 209 immer noch stabil bei -3 / -2.

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