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Herzliches Hallo aus München!

  • DIDI007
  • 13. Juni 2011 um 12:13
  • DIDI007
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    • 1. Mai 2012 um 18:49
    • #21

    115t KM und BJ 08.2006

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2012 um 19:19
    • #22

    iss ja brutal dass zur Audi Q 8|

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Audianer3
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    • 1. Mai 2012 um 19:21
    • #23

    Also meiner ist aus 12/06 und schaut noch sehr gut aus, bei weiten nicht so verbraucht.
    Gut habe erst 72.000 km runter aber mein Vorgänger mit 130.000 km war nicht viel anders als mein jetziger.....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Psychedelic
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    • 7. Mai 2012 um 13:39
    • #24

    Ah.... da hast die Bilder. ^^
    Die Ölwanne schaut richtig heftig aus, da wird nicht mehr viel Gammel fehlen und der Saft läuft davon. 8|

    Muß meinen jetzt auch mal wieder von unten begutachten, letztes Jahr hing recht viel Motoröl unten an der Getriebeglocke herum, obwohl durch die Öffnungen in das Kupplungsgehäuse kein großes Ölaustritt zu sehen war. Bin gespannt wie es jetzt wieder aussieht. :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

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  • DIDI007
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    • 24. Juni 2012 um 12:28
    • #25

    Service Update:

    Der große Service für 120t KM vorgezogen um die Ölwanne des DSG zu ersetzen und alle Öle zu wechseln.
    Es hat sich herausgestellt, daß die wirklich kurz vor dem Durchbruch war. Spätestens der nächste Winter
    hätte sie fertig gemacht und das nach nur 5 Jahren und 10 Monaten. Die Ölwanne habe ich auf Kulanz bekommen.

    Das neue frische Öl im Antrieb ist deutlich spürbar: er rollt jetzt leichter und länger, der Spritverbrauch ist ca 0,5l gesunken.
    Das Schaltverhalten ist anderst und es klackt nicht mehr so laut. Mehr Erfahrungen muss ich die Tage im Stadteinsatz
    ermitteln.

    - DSG Öl 60t KM
    - Winkelgetriebe Öl 120t KM
    - Haldex Öl 60t KM
    - Hinterachsdifferential Öl 120t KM

    Die Zündkerzen sehen schlimm aus (siehe Bilder). Sie sind 20t KM mit den alten originalen Zündspulen gelaufen und dann 10t KM mit
    neuen Zündspulen + NWT + Aral Ultimate oder OVM Super Plus betrieben. Der Abbrand ist meiner Meinung nach perfekt.
    Die neuen Zündkerzen sind deutlich zu spüren und der Motor ist jetzt noch agressiver bei der Gasnahme und dreht leicht und willig hoch.

    Aber es gibt ein neues dringliches Problem. Der Endtopf ist genau neben der Schweissnaht (siehe Bilder) durch und droht
    abzufallen.

    Bin offen für Vorschläge zum Ersatz der Abgasanlage.

    neue TODO Liste:
    - Abgasanlage
    - Klimakondensator ersetzen
    - Simmerring austauschen

    Tuning:
    - Gewindefahrwerk verbauen
    - Tempomat nachrüsten
    - Domibox einbauen

    Dateien

    Zündkerzen 2012 3.2L BUB 01.JPG 199,56 kB – 0 Downloads Zündkerzen 2012 3.2L BUB 02.JPG 233,51 kB – 0 Downloads IMG_2409.jpg 50,59 kB – 0 Downloads IMG_2408.jpg 36,41 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • TragedyDesign
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    • 24. Juni 2012 um 12:41
    • #26

    Wegen Abgasanlage kann ich dir die FOX empfehlen ;)
    Wenn er kalt ist, ist er recht leise, wird aber deutlich lauter, desto mehr er sich erwärmt. Vielleicht auch etwas sehr aufdringlich wenn man Vollgas gibt.

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  • quattrofever
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    • 25. Juni 2012 um 10:39
    • #27

    Ist der Endtopf wirklich schon undicht? Ich habe die Tage unter meinem A3 gelegen und mich gewundert, wie verrostet der Auspuff aussieht. Meiner sieht deutlich schlechter aus als deiner aber bisher konnte ich bei meinem noch keine Undichtigkeit feststellen. Hast du es gehört oder einfach mal ausprobiert durch Zuhalten (wie auf dem Bild zu sehen) und dann gemerkt, dass es dort rausbläst?

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    • 25. Juni 2012 um 11:05
    • #28

    Hallo DIDI007,
    das Abbrennbild der Zündkerzen schaut wirklich TOP aus ! :thumbup: Zum Endtopf, meiner sah genauso aus, das dauert nicht lange und das Eingangsrohr steckt nur noch lose um Entdopf drinnen. Bei meinem wurde in der Herstellung ein falsche Material beim Schweißen verwendet, darum faulte das ab.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 25. Juni 2012 um 11:08
    • #29
    Zitat von Psychedelic

    Hallo DIDI007,
    das Abbrennbild der Zündkerzen schaut wirklich TOP aus ! :thumbup: Zum Endtopf, meiner sah genauso aus, das dauert nicht lange und das Eingangsrohr steckt nur noch lose um Entdopf drinnen. Bei meinem wurde in der Herstellung ein falsche Material beim Schweißen verwendet, darum faulte das ab.

    Grüße,
    Psychedelic


    Was hattest du als Ersatz verbaut, wieder einen originalen Endtopf?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 25. Juni 2012 um 12:53
    • #30

    Hab mir eine BN-Pipes eingebaut. Aus dem Serienregal wäre nur der Endtopf vom S3 in Frage gekommen, jedoch gefällt mir da der Klang nicht wirklich und hat zudem auch keine Absegnung (Gutachten) von der Rennleitung. ;)

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    • 25. Juni 2012 um 13:56
    • #31

    Ist die sehr laut oder eher dezent? Mein Endtopf bzw. die gesamte Auspuffanlage sieht wie oben beschrieben auch nicht mehr so toll aus und falls es mich bald auch trifft, wäre es natürlich gut vorbereitet zu sein. :) Die BN-Pipes ist ohne Abgasklappe, oder? Weist du ob man die dann trotzdem an einem A3 mit vorgesehener Klappe verwenden darf inklusive Genehmigung von der Rennleitung?

    Wobei ich mir so wie es aussieht gar nicht sicher bin, ob es später nicht sogar besser ist mehr zu wechseln. Mein A3 ist von Anfang 2004 und wie ich mein Glück kenne, wird mich das Krümmerproblem auch noch treffen.

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    • 25. Juni 2012 um 16:14
    • #32

    Hallo Oliver ,habe auch die BN pipes.ohne Klappe. Meiner hätte sonst eine gehabt. Im EG Gutachten steht nichts von
    Klappe,ist ja eine eigene so geprüfte Anlage.
    Der Klang gefällt mir sehr sehr gut ,möchte ich garnicht anders haben. Wer auf AB ständig über 200 fahren möchte ,sollte
    aber länger diesen Sound mögen oder ausgiebige Dämmung (steht auch schon mal im Forum von para) im Heck und Kofferraumbereich durchführen.
    Wäre das mein einziger und somit auch Langstreckenwagen,wäre BN pipes mir zu anstrengend (laut)

    Nun ja ,DiDi kennt ja meinen sound von innen und aussen....

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    • 25. Juni 2012 um 16:24
    • #33

    Ach stimmt, du hast ja auch eine BN-Pipes. Hattest du nicht gesagt, dass es deinen Hunden auch zu laut ist?
    Ich würde wenn auch etwas suchen, dass einen dumpfen Klang hat, dafür ruhig etwas lauter als Original mit Klappe, wobei ich gerne und auch häufiger mal mit >200 unterwegs bin, trotzdem es nur ein Zweitwagen ist. Bei Strecken über 500-600 km die ich zwei bis dreimal im Jahr mit diesem Auto fahre, sollte man natürlich keinen Hörschaden bekommen, vor allem wenn auch mal die Kleinen mit im Auto sitzen.

    Wärst du bei Zoran mit dem A3 gewesen, hätte ich gleich mal zur Probe hören können,...,schade,..., wobei der blaue ja auch nicht schlecht klingt. :)

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    • 25. Juni 2012 um 17:13
    • #34

    Ja ,das mit den Hunden war jemand anderes ,der seine Pipes verkaufen wollte.Im A3 fahre ich nur allein ohne
    Anhang.


    Aber wie gesagt,Klasse Klang ,schön baßig ,leicht grollend... Für mich besser als R32 Serie zB.

    Aber : nachdem es möglich ist , die Wahrnehmung der Insassen zu beeinflussen,sollte man es deswegen nicht
    lassen. Eher der Preis ca 1200€. Anderseits kostet eine Originale auch um die 800€.

    Es lässt sich sicher auch mal ein Minitreffen zB Sa oder So irgendwann arrangieren kurzfristig;bisschen vorher nachfragen,ich bin zeitlich ja nicht so limitiert. zB McDo in Greding treffen und
    dann bisschen reden ,fahren oder so,also nur so,ganz unkompliziert.. Greding /Altmühltal ist ja nur ein Ausflug.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juni 2012 um 17:15)

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    • 25. Juni 2012 um 18:00
    • #35

    Vielleicht passt es wirklich mal, dann kann ich mal Probehören, ist sicher interessant und besser als Youtube Videos, da bin ich nicht so der Fan von. :)

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    • 25. Juni 2012 um 20:43
    • #36

    Also die BN Pipes finde ich nicht laut. Sie hört sich wie eine Posaune an oder wie ein UrQuattro, falls den jemand noch kennt.
    Ich hatte eine Menge Spass, als ich damals bei Rainer hinten sitzend mitgefahren bin.
    Vorteil ist die EG Betriebserlaubnis , einfacher Einbau und 10% für Direktabholer d.h. ca 1120€.

    Als Alternative hab ich mir HMS ausgesucht. Das ist eine Anlage mit Klappe und ca 2000 Euro teuer. Diese wird direkt nach
    den Kats eingesetzt und muss vom Tüv eingetragen werden. Ich kenne die Anlagen von RS6 4B und RS6 C6 und das ist der Oberhammer.
    Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=IL_Yl7ZCSDg oder http://www.youtube.com/watch?v=sg21plJz-80

    Ein originaler Endtopf kostet mittlerweile über 900€ und hält der dann wieder nur max 6 Jahre?

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    • 26. Juni 2012 um 08:29
    • #37

    Nur noch einmal zum Verständnis, die BN Pipes ist schon auch ab Kat, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
    Die Links schaue ich mir gleich mal an, bin gespannt.

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    • 26. Juni 2012 um 09:14
    • #38

    DIDI007: Ich habe mir die HMS mal angehört, muss aber sagen, dass mir persönlich die BN-Pipes besser gefallen würde. Die HMS klingt kratziger und nicht ganz so bassig vom Ton. Ist natürlich auch immer etwas schwierig mit den Youtube Videos und man müsste es in echt hören aber mir persönlich gefallen mehr diese tiefen Töne. Eher in die Richtung amerikanischer V8 als in die komplett andere für mich falsche Richtung italienischer V8. Klar, für einen 8-Ender Sound habe ich das falsche Auto aber mir ging es auch eher um die Richtung, die mir persönlich gefällt.

    Die F-Town Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Metallkats wäre auch gar nicht mein Fall gewesen (nach Youtube), genauso wie diese Capristo,..., lieber etwas dezenter, dafür aber tiefer vom Ton.

    Danke für die Links, ist sehr aufschlussreich.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Juni 2012 um 09:43
    • #39

    quattrofever: BN - Pipes wird nicht direkt an den Kats sondern nach den zwei kleinen Vorschalldämpfern angebaut.

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    • 26. Juni 2012 um 09:45
    • #40

    Original wie auch BN sind Mittel - und Endtopf.Original in einem Stück,BN mit Schelle auf Höhe Haldexfilter.

    Preis so 800 € wurde mir vor ca 1 J genannt für Original ,so teuer ,weil Mitteltopf und Endtopf in einem Stück..War bezogen auf meine WAUZZ Nr.Sportback. Plus Einbau.

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