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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
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    • 19. November 2012 um 18:14
    • #281

    Ich habe das Foto jedenfalls nicht gemacht...

    Ich stelle nochmal fest: bzgl Vmax keinerlei Änderung solange ich jetzt den Wagen fahre (30000 km,unabhängig
    ob Audi SW Update 7001 auf 8036 oder NWT.
    Einmal kurzzeitig auf der Rückfahrt aus Durlangen nach einem Zoranschen "Könnte sein" aufspielen einer neuen
    DSG SW konnte ich auf 255 Tacho kommen ,ließ sich nach Abbremsen wieder reproduzieren.Nach dieser Fahrt
    dann alles wie vorher,max 245 bzw 248 ,auch bergab.
    Zoran hatte ja diverse DSG SW verglichen und hatte einen(?) Unterschied korrigiert.

    Habe mit videoschrotti VCDS verglichen , da sind immer wieder kleine Zahlen/Buchstaben anders.Immerhin
    hatte ich einen Motor SW Stand von 8036 (vorher 7001).Video.. 7789. Das NWT sollte eigentlich 8er SW benutzen.

    Ja ,deswegen und wegen der ganzen Abgleichungen wäre mir eine professionelle(Z) Aussage dazu am liebsten.

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  • coolhard
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    • 19. November 2012 um 20:27
    • #282

    ansonsten würde mir nur noch einfallen, ob deiner irrtümlich eine andere Übersetzung ab Werk hat.
    Weil um 7 sec. Beschleunigung erscheint mir optimiert etwas arg hoch.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • OsCaR32
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    • 19. November 2012 um 21:04
    • #283
    Zitat von coolhard

    ansonsten würde mir nur noch einfallen, ob deiner irrtümlich eine andere Übersetzung ab Werk hat.
    Weil um 7 sec. Beschleunigung erscheint mir optimiert etwas arg hoch.


    Dann hätte seiner aber eine längere Übersetzung, sprich: Bei seinen 6.1oo bis 6.2oo im 6. Gang wäre er bei der Geschwindigkeit, für die die kürzer übersetzten evtl. 6.5oo brauchen.
    Als Idee hätte ich nur noch die Verlustleistung, die vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert, warum auch immer (Bremsen, die nicht komplett lösen???)

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  • TheRingThing
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    • 19. November 2012 um 22:18
    • #284

    Also wenn bei 240 die Bremsen nicht ganz lösen, wäre wegen unerlaubter Seitenbeleuchtung die Betriebserlaubnis aber erloschen. :D

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  • Audianer3
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    • 19. November 2012 um 22:23
    • #285

    Der ist gut :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • OsCaR32
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    • 19. November 2012 um 22:28
    • #286
    Zitat von TheRingThing

    Also wenn bei 240 die Bremsen nicht ganz lösen, wäre wegen unerlaubter Seitenbeleuchtung die Betriebserlaubnis aber erloschen. :D


    Danke für den Hinweis! :)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 19. November 2012 um 22:41
    • #287

    Ich meint ja nur, net das die Wegelagerer -äh- Schleierfahnder von den Bundepolizei den Earl als aus versehen als rasenden Continental-Taliban
    identifizieren, in Manching eine Testdrohne mit ner wärmesuchenden Hellfire aufsteigt und Earl sich wundert
    warum sein Logger da auf einmal 444 Km/h und steigend anzeigt. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (19. November 2012 um 22:53)

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  • Eisi
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    • 19. November 2012 um 22:58
    • #288
    Zitat von earlgrey

    Einmal kurzzeitig auf der Rückfahrt aus Durlangen nach einem Zoranschen "Könnte sein" aufspielen einer neuen
    DSG SW konnte ich auf 255 Tacho kommen ,ließ sich nach Abbremsen wieder reproduzieren.Nach dieser Fahrt
    dann alles wie vorher,max 245 bzw 248 ,auch bergab.
    Zoran hatte ja diverse DSG SW verglichen und hatte einen(?) Unterschied korrigiert.

    Wenn es denn nun hier einmal geklappt hat mit annäherndem erreichen der VMAX, behaupte ich mal die Ursache liegt in den Adaptionswerten des Getriebes. Wenns nachm nem Softwareupdate und somit wohl auch zurücksetzen der [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gut war und nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar ist, vermute ich hier mal den Fehler.

    Denkbar ist, dass in der Software hinterlegte Grenzwerte erreicht werden, wie z.B. Kupplungsdrücke, Schlupfdrehzahl oder Temperaturgrenzwerte und zum Getriebeschutz hier ein Eingriff ins Motorsteuergerät erfolgt und Last zurückgenommen wird.

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  • bayernasyl
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    • 20. November 2012 um 06:19
    • #289

    Dafür wäre aber eher die Landespolizei

    [size=12][/size]Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier?
    Er: Find ich super, wenn es ein 6-Zylinder ist. :thumbup:

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  • Psychedelic
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    • 20. November 2012 um 09:18
    • #290

    Adaptionen beim Getriebe, nicht öffnende Bremsen...... Leute das wird langsam ziemlich an den Haaren herbeigezogen und klingt extrem gruselig. :cursing:

    @earl Schon geprüft was im Bremssteuergerät an Radgröße codiert ist !? Du hast ja glaube auch ein Radio anstatt ein Navi, codier das mal auf die km/h-Anzeige um. Beim Einschalten "menü"-Anschaltknopf gleichzeitig drücken, dann zeigt es dir die km/h an, das ist der exakte Geschwindigkeitswert was auf den Antrieb-CAN herumhuscht, ist nur auf den Komfort-CAN gespiegelt.

    Die Driftbox war ja auch ganz Lustig am Samstag, meinen Wert wird Keiner so schnell erreichen. Waren glaube 106 Sekungen von 0-60km/h. :roflmao:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 20. November 2012 um 11:23
    • #291

    Also Daniel .ich habe RNS-E Navplus.

    Die Diskussion kann nur frustran bleiben,solange nicht SW Experten sich tatsächlich damit beschäftigen.Auch meine
    ESP Gedanken galten ja nur einem zusätzlichen Aspekt,keiner sollte meinen,mit Ausschalten von ESP die
    Limitierung zu umgehen.SW Veränderungen sollten aber eigentlich die Limitierung aufheben bzw verschieben.
    Ob ein Tuner sich an ESP /ABS veränderungen wagt ?

    Alle für den A3 3,2q möglichen Radgrößen haben praktisch gleichen Abrollumfang.Was sollte da anders hinterlegt sein.

    Zur Performance Box: da ist nichts lächerliches dran,das war nur eine Mitnahme bei Probefart,Kriterien wie ausreichender
    Stillstand wurden ja nicht beachtet, LoeTom hat es aber ja hinbekommen.

    Nebenbei hat mich die Handschaltung im A3 nicht überzeugt.

    Eigentlich wollte ich diese neue Diskussion ja garnicht,das bewusste Photo hat mich etwas animiert,und das
    angebl. mit 20 Zoll Rädern. Anscheinend hat Audi bei allem Mist etwas hinbekommen : die Vmax limitierung
    auf niedrigem Niveau.

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  • Psychedelic
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    • 20. November 2012 um 11:51
    • #292

    Hallo Rainer,
    wünsche dir viel Spaß bei der Expertensuche. Und allgemein bei deinem ewigen vmax-Thema.

    Abrollumfänge sind nicht alle gleich, jeder [lexicon]Reifen[/lexicon] fällt anders aus, auch wenn die selben Maße angegeben sind ! Das ist fackt und läßt sich nicht bestreiten !

    Allgemein zum Thema Tacho, Datenbus usw.. Ich kann dir den Krempel so umprogrammieren, das der Tacho bei realen 100km/h 200 anzeigt, oder einen anderen gewünschten Wert.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
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    • 20. November 2012 um 12:41
    • #293

    An SW Experten gibts hier ja nur einen, (Z) der die nötige Kompetenz hat.
    Allerdings arbeitet der auch "nur" nach Datensätzen, die er eingekauft hat.

    Tuner wagen sich auch an ABS / ESP, dazu muss man allerdings wissen, das diese eine ganz andere Liga sind, als die nackten OBD Tuner.
    Denn hier geht es schon ins eingemachte. Das Zusammenspiel ist hier das Thema.

    Jaja, die Handschaltung, die ich immer Häkelbox nenne.
    Was anderes als haken macht die ja nicht. Da bleibt nur der Umbau auf Quaife & Co.
    Dann flutscht das (wird aber auch laut dabei).

    SW Experten hier im Forum, also welche die zu 100% wissen was sie machen, wirst Du hier nicht finden.
    Dazu benötigt man viel Zeit (in Form von zu lernenden Basis- und Spezialwissen) und auch Geld, um da
    vollends kompetent zu sein. Und dann machst Du es bereits zum Hauptberuf.

    Meinereiner hat sich etwas mehr auf die Kerosinfraktion konzentriert und selbst wenn einer auf Benziner
    fixiert ist, ist er das zumeist auf "seinen" Motortyp.
    Beim Kerosin gehe ich z.B. mittlerweile auf echtes Tuning und habe mich in die Themen
    Zylinderkolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerung, Dichtingen, Kolbenringe...etc. pp. eingeschossen.
    OBD Schrauben ist da nur noch Beiwerk.
    Bei mir ist das Ziel allerdings mehr ein Proof of Concept.
    400 standfeste PS und 550 Nm aus einem 2,0 TDI rauszuholen ist ansonsten nutzlos wie ein Kropf.
    (Da könnte man ja gleich einen RS3 standfest machen - um das geht es aber nicht)
    So ein Konzepttuning ist halt eine fast endlose Kette, wobei alles stimmen muss.
    Es gibt fast kein Teil am Motor/Getriebe was man nicht anfassen muss (selbst Kardan muss neu)
    Es ist aber machbar.
    Zur Zeit hänge ich fast jeden Cent in meine neue Firma.
    Und ob ich dann Zeit habe, wenn der Laden mal löpt, wage ich zu bezweifeln.
    Plan ist es zumindest dann einen A6 oder einen A8 als Firmenwagen zu haben.
    (Muss ja auch mal Kunden vom Flughafen holen oder hinbringen)
    Dann hätte ich mit dem A3 keinen Stress mehr. Zur Zeit brauche ich den halt fahrend.

    Genug OT.
    Ich stimme Dir zu, das Du mit deiner Problematik spezielle Hilfe brauchst.
    Das Problem an sich liegt, soweit ich es beurteilen kann in der Basissoftware von Audi.
    Ob es Zoran wirklich richten kann, glaube ich nicht.
    Der kann nur im Rahmen seiner Datensätze agieren.

    Deine Lösung zum Problem kann fast nur echtes Chiptuning bieten, wobei die Motorelektronik modifiziert wird.
    "Software" ist heutezutage auch viel "Hardwired".
    Das bedeutet, das große Teile der Software im Chip fest eingebunden und damit nicht oder nur schwer veränderbar ist.
    Da gibt es in Prinzip zwei Methoden:
    Einmal wird die Software quasi völlig unveränderbar bei der Chipherstellung in das Halbleitermaterial hineinbelichtet.
    Das sind sog. ASIC's.
    Zum zweiten gibt es programmierbare Logikchips. Das sind sog. FPGA's.
    Immer dann, wenn es um die Übernahme von analogen Werten wie denen der Sensoren geht,
    verwendet man heute FPAA's. (Es gibt aber auch Mischformen, die beides integrieren.)

    Um die Problematik zu verdeutlichen:
    Verwendet man FPGA's wird da nicht simpel eine Software eingespielt um von der CPU dann abgearbeitet zu werden,
    sondern die Programmierung besteht aus dem anlegen von Verknüpfungen in Logikgattern.
    Das bedeutet, durch das Programmieren werden tatsächlich physikalische Verbindungen im Chip geschaltet.
    Bildlich für eine Motor ECU gesprochen:
    FPGA = Rumpfsoftware. Damit werden z.B. die Notlaufeigenschaften festgelegt.
    Das was an modifizierbarer Software dazu kommt, wird i.d.R. dann wirklich aus einem ROM geladen und ergänzt
    die "festen Bestandteile" um weitere Funktionen.

    Es stellt "programmatisch" also einen Unterschied dar, welchen Bereich man in einer ECU angehen will.
    Im einen Bereich ist man extrem limitiert und muss zu 100% wissen was man tut.
    Im anderen Bereich kann man ein wenig mit den Werten spielen um Anpassungen zu machen.

    Ein anderer Weg kann daher eine frei programmierbare Elektronik sein, wie man sie in den USA zumeist verwendet.
    Dabei wird die Serien ECU ersetzt und man hat völlig freien Zugriff auf alle Parameter.
    Du erkaufst Dir sowas aber mit einigem Ungemach in Bezug auf Zusammenspiel mit deiner restlichen Elektronik.
    US Cars sind hier etwas einfacher gestrickt, oder mit anderen Worten spielt da nicht soviel zusammen. (Wobei ich da keinen Nachteil sehe)

    Ich hoffe ich konnte da mehr Durchblick erzeugen wo es klemmen kann.

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  • earlgrey
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    • 20. November 2012 um 12:51
    • #294

    Also Daniel ich weiß weiterhin nicht was Du da so meinst.Ich glaube nicht das in der SW eines Audi auch die
    Markenunterschiede der [lexicon]Reifen[/lexicon] berücksichtigt sind.Und Ich weiß auch nicht ,waß irgendwelche Umprogrammierungen usw bedeuten sollen.

    Vielleicht verstehst Du mich ja falsch,obwohl ich das letzten Samstag (wie auch im Forum)auch immer wieder betont
    habe: das Gerede über Vmax ist rein akademisch,interessiert mich lediglich als Nachweis ,daß Audi da irgendetwas
    verbockt hat,warum auch immer.

    Ich bin mit meinem Wagen so wie er ist zZt sehr zufrieden,dank Zoran.Messungen mit PB sind für mich Spielerei,
    statt smartphone vielleicht. Gemessene Werte sind mir völlig egal,mein Subjektives reicht mir .Und das sagt
    zumindest mir ,daß selbst angebl bestens gehende A3 (Stefan,Uwe,Daniel,Thomas,Tom) mich nicht wirklich
    überzeugen.Toms geht gut,der Kompi würde mir aber zZt kein richtiges Geld/Leistungs/Spaß-Verhältnis bieten.

    Ich muß sagen,Dein unnötig aggressiver Unterton betrübt mich schon.Ich werde mir Gedanken machen,ver-
    sprochen.

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    • 20. November 2012 um 14:24
    • #295

    Hallo Rainer,
    sorry, das war nicht gewollt, das es aggressiv klingt. Werd mich zusammenreißen und es zukünftig anders schreiben.

    Schau mal einfach rein, was in dem Steuergerät an Codierung hinterlegt ist, die Hardware hast ja dafür.
    Eventuell bekommen wir ja dein Thema doch zufällig geklärt. ;)

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  • a3.2quattro
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    • 20. November 2012 um 18:10
    • #296
    Zitat von earlgrey

    .Und das sagt
    zumindest mir ,daß selbst angebl bestens gehende A3 (Stefan,Uwe,Daniel,Thomas,Tom) mich nicht wirklich
    überzeugen.Toms geht gut,der Kompi würde mir aber zZt kein richtiges Geld/Leistungs/Spaß-Verhältnis bieten.


    Danke, Danke, Danke!

    Endlich sagt es mal jemand. Ich habe nichts gegen das NWT, bin auch der Meinung, der Wagen läuft danach besser(habe ich selbst miterlebt, auf der Straße wie Prüfstand), aber was hier teilweise geschrieben wird, jenseits von Gut und Böse. 8 Zylinder Sound, kleiner Turboschub ab 4500, am RS4 drangeblieben blu bla blubb. Hier wird maßlos übertrieben, oft immer wieder ausgehend von den ein und selben Personen.

    Nochmal, ich habe kein Problem mit NWT, es macht den 3.2er besser, aber hört auf, damit aus dem 6 Zylinder eine "Waffe" zu machen, die sie nicht ist!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • stsportgrau
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    • 20. November 2012 um 18:30
    • #297

    Jetzt tust aber vielen Weh.

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  • TheRingThing
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    • 20. November 2012 um 18:31
    • #298

    Naja, was erwartet man von einem Haufen Enthusiasten?
    Noch dazu in einem Forum?
    Kaum einer würde je zugeben, das dass seine vielleicht doch nicht sooo gut ist.
    Ich denke mir gerade bei Foren immer, das gerade hier ein gutes Stück Sozialpsychologie studiert werden kann.
    Man gibt viel Geld aus, dann kann es auch nicht schlecht sein.
    Man freut sich das andere genau dasselbe Geld für dasselbe Zeug ausgeben.
    Die werden dann auch nicht die volle Wahrheit rüberwachsen lassen.
    Und schon hat man einen kleinen Mythos an der Backe.
    Ich habe das an anderer Stelle auch schon oft genug erwähnt:
    Auch Wiki und Etzold sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Für meinen Teil kann ich mittlerweile die Spreu weitgehend vom Weizen trennen.
    Aber das musste ich auch erst mal lernen.

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  • coolhard
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    • 20. November 2012 um 18:51
    • #299

    na ja, nur ein 3.2L Turbo ist ne Waffe, das kennen wir ja schon :)

    Jetzt sind wir mal alle froh, dass die NWT 3.0 mal endlich verbrieft zwischen 259-273PS nach DIN erreichen und wir armen Sauger Fahrer uns nimmer mit unharmonsich müden 225-234PS (zumindest das Gros) ab Werk rumplagen müssen.

    Wer was versägt hat, ist für mich zumindest sekundär. Ich bin froh, dass der OEM seitig lahme Bock mal richtig schön läuft.

    Zum Thema MIni Turboschub, da kann keiner drüber reden, der das nicht live erlebt und gefahren hat. Ist aber bei der 3.0 kein Thema mehr, war ja nur ein Zwischenstand der 2xx Version.

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    [/font][/size]

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  • a3.2quattro
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    • 20. November 2012 um 19:34
    • #300
    Zitat von coolhard

    na ja, nur ein 3.2L Turbo ist ne Waffe, das kennen wir ja schon :)


    Abschließend dazu, selbst der 3.2 Turbo ist in den meisten Ausbaustufen keine richtige Waffe, nur ein sauschnelles Gefährt. Sowas wie der R36 von HGP mit Doppelaufladung, die ganzen M3 von G-Power oder Manhart, dass sind Waffen.

    Weil die normalen Ausbaustufen (zwischen 400-500 PS) reichen, um die ganzen anderen ala RS, AMG oder Porsche zu ärgern. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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