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Problem mit meinem A3 3.2Q

  • raider16v
  • 26. Februar 2013 um 10:05
  • raider16v
    Anfänger
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    • 26. Februar 2013 um 10:05
    • #1

    Hallo liebes Forum,


    Hab heute mal den Fehlerspeicher meines neuen A3 3.2 auslesen lassen.


    Offenbar sind 6 Fehler abgelegt, und ich mach mir n bissel sorgen , MKL an,Fehler gelöscht aber tauchen wieder auf.


    Ev. weiss jemand, was damit gemeint ist?


    Der Wagen is Bj 2005, 152'000km, BUB 3,2l Motronic / 184KW


    6 Fehler / Hinweise erkannt


    18025 Vorglühkontrolleuchte

    Funktion fehlerhaft (ich hab doch kein Diesel)


    16684 Verbrennungsaussetzer

    Verbrennungsaussetzer festgestellt


    16686 Verbrennungsaussetzer

    Verbrennungsaussetzer Zyl.2


    16688 Verbrennungsaussetzer

    Verbrennungsaussetzer Zyl.4


    17498 Gemischadaption Bereich 2 Bank 2

    Magergrenze unterschritten


    17560 Gemisch Bank 1

    Gemisch zu Mager


    P.s es sind alle Zündspulen frisch getauscht.


    Vielen Dank für eure Hilfe & Grüsse


    Raider16v

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Februar 2013 um 18:25
    • #2

    Merkste irgendwas am Motorlauf?

    Geräusche
    lauter
    unrunder Lauf
    Spritgeruch
    anderer Abgasgeruch im Kaltstart-Leerlauf
    hoher Spritverbrauch
    etc.

    wenn da jetzt nichts dabei ist, würde ich erstmal die Massepunkte im Motorraum auf Korrossion hin untersuchen.
    Ist da was dabei könnte was an den Lambdasonden sein. Die sollte man prüfen dann.

    Als zweites mal 1 Dose Liqui Moly Benzin Reiniger in den Tank schütten, vielleicht sind die Einspritzdüsen etwas zu.
    Wie sehen die Zündkerzen aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • schorlehubert
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    • 26. Februar 2013 um 18:38
    • #3

    Hm, klingt alles ein bisschen wirr.
    Zeigt er denn irgendwelche Symptome während der Fahrt? Die Zündaussetzer müsstest du zumindest spüren.
    Der Fehler mit dem Gemisch könnte auf eine defekte [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] hindeuten.

    Sind die Fehler vielleicht erst aufgetreten, seit die Zündspulen gewechselt wurden?

    =/\=

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  • raider16v
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    • 26. Februar 2013 um 18:54
    • #4

    Kaltstart ist ohne Probleme, läuft sauber an und keine geräusche , Auspuff riecht etwas nach sprit aber läuft auf allen Töpfen...ca 2 Minuten danach stottert er wie ein Weltmeister.

    bei VW steuerzeiten überprüft, Zündspulen gewechselt, benzindruck und Kompression gecheckt alles OK auch die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist inordnung. 2 tage ruhe 974€ ärmer, und es ging dann gestern wieder los...... VW hat auch kein Plan mehr

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. Februar 2013 um 18:59
    • #5

    Was ist mit

    Kraftstoffpumpe
    Saugstrahlpumpe
    Benzindruck
    Kraftstoffregelventil
    Fördermenge
    Luftmassenmesser
    Drosselklappensteller

    Klingt eigentlich nach nem Fall für die Autodoks von VOX und Prüfung nach dem Ausschlußverfahren

    Bewerb Dich mal: http://www.vox.de/cms/sendungen/…?startid=325825

    Wenn Du genommen wirst sponsor ich dir n riesen Aufkleber für die Heckscheibe für den Dreh und ein T-Shirt :rolleyes:

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  • raider16v
    Anfänger
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    • 26. Februar 2013 um 19:40
    • #6

    Drosselklappe wurde gereinigt,auf Falschluft getest und auch die Kontakte sind geschmiert worden. Wenn der Fehler gelöscht wird ist auch ne zeit lang Ruhe. Laut Meister ist irgendwo ein Kabelbruch... nächste Woche geh ich mal zu ner andern Werkstatt lass die mal suchen, wenn nichts raus kommt gibt's ne C Klasse .

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  • earlgrey
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    • 26. Februar 2013 um 20:11
    • #7

    Wenn schon ein Kabelbruch ins Spiel kommt, dann bitte erst mal alle Massepunkte kontrollieren .Ist ja sowieso gut.

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  • raider16v
    Anfänger
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    • 27. Februar 2013 um 20:48
    • #8

    Kann mir jemand sagen was die Nockenwellensensoren für eine Funktion haben? Bei mir fehlte ne Schraube am Auslass Sensor, Sensor selbst schaute 0,5cm raus hab ihn wieder angeschraubt. Also bis jetzt ruckelt er noch gut, muss morgen mal Fehler löschen und nochmal schauen.

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  • DIDI007
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    • 28. Februar 2013 um 08:43
    • #9

    Der Motor hat zu viel Sprit rein, beim Kaltstart ist das ok aber wenn er dann warm wird, geht er aufgrund des zu viel Sprit einfach aus.
    -> Temperaturfühler defekt ? Bekommt man heraus, wenn man im Motor- und Kombiinstrument - Steuergerät eingeloggt ist.

    - Zündkerzen sind nicht getauscht ?!
    - Lambda Sonde durch Marder angeknabbert oder einfach nur defekt ?
    - Wie ist das Spritzbild der 6x Einspritzdüsen? (Sabbern oder sehr fein zerstäuben).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Psychedelic
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    • 28. Februar 2013 um 11:54
    • #10

    Einspritzdüsen ausbauen und Prüfen ! Wenn Kraftstoffversorgung bereits geprüft wurde und es auch keine Probleme beim Kaltstart gibt, kann es fast nur daran liegen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2013 um 13:00
    • #11

    Als erstes würde ich auch mal die Lambdasonden checken lassen. Da Para ja schon auf die Autodoktoren verwiesen hat, bei denen war auch schon die Lambdasonde(n) eine häufige Fehlerquelle.

    Danach können es ja nur noch die Einspritzdüsen sein. Ein motornahes Kabel kann es ja nicht sein, sonst wären die Fehlermeldungen nicht auf so vielen Zylindern. Deshalb würde ich auch vorerst nicht auf die Einspritzdüsen tippen, sonst wären ja gleich alle auf einmal betroffen, deshalb mein Tipp. Erst einmal Lambdasonden checken/tauschen, Massestellen prüfen, Kabel prüfen und die Einspritzdüsen checken.

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • raider16v
    Anfänger
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    • 5. März 2013 um 06:37
    • #12

    So alles überprüft heute morgen bin ich sogar mit diagnosegerät Gefahren alle Fehler gelöscht, morgens 30 km Gefahren alles ok soweit und dann sind 2 Fehler aufgetaucht und motor war am Stottern

    • 00774 ( zeigte nix an)

    Und

    • 00768 Geber für Wärmetauschertemperatur hinten -G154

    Lambdas steht Funktion ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von raider16v (5. März 2013 um 06:47)

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