1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Audi S1 Sportback - Details nun bekannt

  • WolferlRS3
  • 4. April 2013 um 05:53
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 4. April 2013 um 05:53
    • #1

    erstmal was anderes - @ Para, können wir ein A1 Unterforum bekommen?

    Gestern habe ich aus direkter Quelle einerseits die Bestätigung für den S1 bekommen, andererseits ein paar Eckdaten dazu

    Markteinführung: Ende Q2 2014
    Nur als Sportback
    Nur Quattro
    Nur Handschalter
    170 KW / 231 PS - 2.0 TFSI
    mit dem S1 wird ein neuer Schwarzton eingeführt, leider habe ich vergessen ob damit das Brillantschwarz oder Phantomschwarz ersetzt wird, und blöderweise auch den Namen des neuen Schwarztons. Den S1 wird es auch in Gelb geben
    Grundpreis: ca. 32.000.- Euro, Aufpreisliste ähnlich wie momentan auch, da der S1 noch VOR dem Facelift des A1 Ende 2014 kommt.

    Ich habe ja tatsächlich mit dem S3 geliebäugelt, aber 231 PS in einem A1 Sportback ist ne Ansage. Durch den kurzen Radstand liegt die Karre auch aktuelle schon saugeil auf der Straße.

    Ich fürchte, ich werde mir den S1 Sportback nächstes Jahr bestellen müssen. Bis der geliefert wird ist mein jetziger A1 bald 2 Jahre alt mit ca. 70.000 km drauf. Ein guter Moment um zu tauschen. Der Q3 wird dann zum Alltagsauto, der S1 zum Spaßauto

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 4. April 2013 um 07:31
    • #2

    Nett :)
    Wird sich bestimmt wie "geschnitten Brot" verkaufen.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.877
    • 4. April 2013 um 07:37
    • #3

    Der Ritt auf der Kanonenkugel ;)

    Auf so einer Basis kann ebenso ein RS1 kommen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 4. April 2013 um 10:59
    • #4

    wäre auch was für mich, allerdings sollte mein nächster Automatik haben. :(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 4. April 2013 um 11:12
    • #5

    :thumbdown: Den A1 dürfte es Namenstechnisch als S1 NICHT geben. Ist für mich der selbe Fauxpas, was BMW mit dem M1 gemacht hat.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. April 2013 um 11:23
    • #6

    Nette Rennsemmel! Aber ein paar Wünsche hätte ich noch an Audi:

    - bitte optional mit DSG anbieten (oder wird das zu eng wg. des Motors?)
    - bitte auch als 3-Türer
    - S1 als Bezeichnung passt nicht wirklich, es sei denn, das Teil fährt sich richtig brutal. Aber da das nicht der Fall sein wird => besser als S1 mini oder S1 pocket anbieten :D

    @Wolferl: Du hast mein volles Mitleid, dass Du Ärmster Dir einen S1 bestellen "musst". ;)

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 4. April 2013 um 11:52
    • #7
    Zitat von Psychedelic

    :thumbdown: Den A1 dürfte es Namenstechnisch als S1 NICHT geben. Ist für mich der selbe Fauxpas, was BMW mit dem M1 gemacht hat.

    Du meinst was BMW beinahe getan hat. Einen M1 gibt's auch aktuell nicht.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 4. April 2013 um 12:54
    • #8

    Wobei es an sich völlig latte ist, ob S1 vor 50 Jahren schonmal gebraucht wurde.
    Jeder, der sich mit der Thematik auskennt, wird wissen was und welches Auto wann gemeint ist. Und bei allen anderen ist es wurscht. Sie hätten das Teil auch A1S nennen können, aber am Ende gibt es dann bei Audi genauso viel Verwirrung um die Typenbezeichnung wie aktuell bei BMW.

    Ich laß die Kennung eh weg wenn ich ihn bestelle

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. April 2013 um 17:07
    • #9

    Kommt der Audi S1 Sportback dann schon mit den Facelift-Modifikationen zum Verkaufsstart?

    Fast auf Golf 7 GTI Niveau vom Preis her.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 4. April 2013 um 17:44
    • #10

    Der S1 SB kommt noch vor dem Facelift, dass Facelift soll wohl ab Q4 2014 zu bestellen sein

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 4. April 2013 um 18:04
    • #11

    Das Ding nennt man ja S1 Sportback und nicht S1. ;)

    Ich persönlich würde mit als Spassauto mindestens einen 6er oder 8er holen. Liegt wohl an meiner langen 4er Historie :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 9. April 2013 um 11:42
    • #12

    OberpfalzS3: Was höre ich da raus, bist du mit deinem momentanen Geschoss nun doch nicht so zufrieden?

    Didi: Das sehe ich genauso, dann bitte auch mit DSG anbieten und ich denke drüber nach ihn mir mal anzuschauen. :) Außer es wird einen A3 mit 6 Zylindern geben, das ginge natürlich vor.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 9. April 2013 um 11:47
    • #13

    Ich sagte doch "als reines Spassauto".

    Bin mit meiner Karre schon zufrieden, nur mehr Zylinder können nie schaden.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 9. April 2013 um 12:00
    • #14

    Wir können gerne ab und an mal tauschen, dann brauchst du dir nicht extra ein Auto zuzulegen. Dann hast du ab und zu ein 6-Zylinderfeaeling und ich Spaß mit deinem RS3-Killer. ;)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 9. April 2013 um 12:11
    • #15

    Hehe,

    ich muss erstmal die Geschichte mit dem HFI Mist hintricksen damits mir der TÜV abnimmt...

    Nervt mich grad total und der Aufwand für die TTs Ansaugung ist mir etwas zu heikel. Vor allem Verlegen der Batterie in Kofferraum. Was brauch ich, wo leg ichs hin...etc

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 9. April 2013 um 12:58
    • #16

    OT: Die Vorrichtugn für eine Batterie im Kofferraum müsste bei dir doch gegeben sein, da die 8P Karosserie sich nicht entscheidend verändert hat oder irre ich mich da? Im Prinzip könnten wir die Verlegewege an meinem 8P abschauen und bei dir entsprechend verlegen. Das sollte ja im Grunde gehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    981
    Bilder
    13
    • 9. April 2013 um 19:30
    • #17
    Zitat von OberpfalzS3

    Ich sagte doch "als reines Spassauto".

    Bin mit meiner Karre schon zufrieden, nur mehr Zylinder können nie schaden.


    Ich will den W12 Biturbo im A1 ! :P :thumbup:

    • Zitieren
  • Flo.R
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    244
    Bilder
    8
    • 9. April 2013 um 20:46
    • #18

    wo soll der Hin ? aufn Dachständer ?

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 10. April 2013 um 02:30
    • #19

    Der A1 Clubsport würde mir gefallen, wenn der als RS1 kommen würde. :love:
    Ds würde vollkomen reichen mit 450PS und quattro.


    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 10. April 2013 um 10:12
    • #20

    Der A1 Clubsport ist ein super Ding. Davon würden sicherlich nicht die riesigen Massen verkauft werden aber das ist echt ein Modell zum Aufschauen. Die Leistung in so einem kleinen Fahrzeug und dann mit quattro, das wäre echt eine Alternative bei der ich schwach werden könnte. Ich glaube nur nicht, dass Audi sich so etwas traut, da sonst der kleine RS1 Fahrer mal locker einige der größeren S und RS Modelle stehen lassen würde und ich glaube darauf nehmen sie schon Rücksicht, das die "Kleinen" S- und RS-Modell nicht den "Großen" zu nahe kommen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum