Bin ehrlich gesagt noch nie Vmax gefahren.
Interresiert mich auch nicht so. 250 Digitacho erreicht er immer recht
locker. 260 GPS war bis jetzt das schnellste. Da war gefühlt noch einiges
Luft.
Gruss
Tom
Bin ehrlich gesagt noch nie Vmax gefahren.
Interresiert mich auch nicht so. 250 Digitacho erreicht er immer recht
locker. 260 GPS war bis jetzt das schnellste. Da war gefühlt noch einiges
Luft.
Gruss
Tom
War an Revenost gerichtet.
Da scheint bei Dir das DSG kein VmaxProblem zu bedeuten ,oder?
Oh, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe die Vmax jetzt schon ewig nicht mehr gemessen seit dem Navi-Diebstahl und dem GPS-losen neuen Gerät.
Was ich meinte war eher, dass man selten andere Wagen trifft, die schneller sind bzw. deren Fahrer es darauf anlegen, es zu sein. In den 2 Jahren, seit ich den Wagen fahre, sind mir höchstens 5 andere Wagen begegnet, die signifikant schneller waren. Darunter ein Mercedes SLS, ein Porsche 911 Cabrio (dem ich irgendwann so nervig wurde, dass er mich vorbeigelassen hat), ein BMW 335i oder 335d (war nicht genauer erkennbar) und ein neuer Audi A6 3.0 TFSI. Wobei die beiden letzteren zwar schon schneller waren, mich aber nicht "stehen gelassen" haben. Mit einem Audi TTS gab es mal einen Patt bzw. er wollte / konnte nicht vorbei. Sind einfach nur hintereinander eine ganze Weile im Bereich 220+ über die Bahn geheizt.
Hey,
meinte Rainer nicht eher, das du für 300kmh auch ein Auto brauchst dessen Getriebe das hergibt?
Könnte ja sein das die BMWs mit DKG gar nicht so hoch kommen.
Mfg
meinte Rainer nicht eher, das du für 300kmh auch ein Auto brauchst dessen Getriebe das hergibt?
Könnte ja sein das die BMWs mit DKG gar nicht so hoch kommen.
Mmmh, das wäre natürlich ein kleines Hindernis. Würde aber jetzt glauben, dass das DKG dank 7 Gängen weiter kommt als der 6-Gang-Wandler. Ansonsten könnte ich auch mit 280 leben.
Die gehen im 3.2 aber auch. Bei ca.278km/h ist Getriebende.
Gruss
Tom
Ich glaube auch das die BMWs keine 300 schaffen, denn dann müsste der Tacho schon mind. 330 anzeigen und das dürfte man erst ab den M Versionen sehen.
Für 280 kannst echt beim 3.2 bleiben.
Ich glaube auch das die BMWs keine 300 schaffen, denn dann müsste der Tacho schon mind. 330 anzeigen und das dürfte man erst ab den M Versionen sehen.
Für 280 kannst echt beim 3.2 bleiben.
Von dem was ich bisher gelesen habe, kann ein 335i / 135i rein von der Übersetzung her schon die 300 knacken. Müsste man halt noch den M-Tacho nachrüsten, der zeigt bis 330 (was Du wahrscheinlich meintest). Vmax ist aber sowieso mehr etwas im Sinne von "ich weiß, was ich könnte, wenn ich wollte".
Das Drehmoment beim x35i ist aber für mich mit das Hauptkriterium (neben dem Handling), das macht richtig Laune und wird zumindest mit Kompressor im 3.2er unerreichbar sein. Außerdem wäre ich sehr gespannt, was Zoran aus dem Motor noch rausholen kann (rein subjektiv, die objektiven Werte von der Facebook-Seite sprechen ja schon für sich). Turbo im 3.2er fände ich genial, aber das sprengt leider den Rahmen. Mit einem Hecktriebler muss man natürlich hellwach sein, wenn man an der Ampel nicht von einem A3 3.2 oder S3 abgehängt werden will. Bei den ~380 PS von Oberpfalz würde man da aber wohl selbst mit einem modifizierten x35i kein Land sehen.
Theoretisch müsste mein S3 bei 7.000U/min auch schneller sein als die 285kmh Tacho die ich real habe, daher erwarte dir lieber nicht zuviel.
Basierend auf meiner Rechnung im MT Blog müsste müsste ich eigentlich 282 kmh schaffen und das sollten ja GPS kmh sein, habe aber nur 270 kmh bei 7.000 U/min.
Drehmoment satt bekommt man halt wirklich nur mit Turbos, da bin ich deiner Meinung und werd so schnell auch nicht von den Luftpumpen wegkommen.
Mfg
O.K,
dann lass uns mal den Oktober ins Auge fassen.
Bin da auch flexibel und kann kurzfristig bei guter Wettervorhersage (trocken) kommen.
...
Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn auch nur als stiller Zuschauer mit meinen 250 PS. Aber diese Performancetruppe zusammen würde ich schon mal gerne live erleben. Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar Kompressor- oder Turboaufgeladene 3.2er dazu.
Wird bestimmt ein sehr interessantes Treffen.
Grüße,
quattrofever
Ich hatte einmal mit Schwung laut PB 286,8 km/h. bei 7100 U/min. 279 erreiche ich bei 6750-6800 U/min. mit dem Fontantrieb.Bei 6920 U/min. habe ich in jetzt neu begrenzen lassen. Die Getriebeübersetzung ist beim Quattro anders. 225/40 R18 92 Y Michelin PS2
Theoretisch müsste mein S3 bei 7.000U/min auch schneller sein als die 285kmh Tacho die ich real habe, daher erwarte dir lieber nicht zuviel.
Basierend auf meiner Rechnung im MT Blog müsste müsste ich eigentlich 282 kmh schaffen und das sollten ja GPS kmh sein, habe aber nur 270 kmh bei 7.000 U/min.Drehmoment satt bekommt man halt wirklich nur mit Turbos, da bin ich deiner Meinung und werd so schnell auch nicht von den Luftpumpen wegkommen.
Mfg
279 erreiche ich bei 6750-6800 U/min. mit dem Fontantrieb.Bei 6920 U/min. habe ich in jetzt neu begrenzen lassen. Die Getriebeübersetzung ist beim Quattro anders.
Ja, bei meinem Quattro wären es rein rechnerisch 262 Km/h bei 6900 U/Min. Für 279 Km/h bräuchte ich 7250 U/Min.
Hey,
hängt wohl sehr viel von den Rädern/Umfang ab. Das FWD Getriebe ist um 13kmh länger übersetzt im 6. Gang (2,861 zu 2,999 Stand 2008). Nach meiner Rechnung hättest du 293kmh im Ggsz zu meinen 280 kmh. Bei 18 Zoll 225er Rädern.
Liegt bestimmt am Reifenumfang der sich verkleinert durch die Last die auf den Reifen wirkt.
Mfg
Für echte 300 und mehr sind aber schon 500 PS nötig.
Und ein anderes Getriebe.
BTT : ...wen packt der 3.2er eigentlich ?
Ich glaube ,da sollten wir hardware-tuning besser ausklammern.
Ansonsten: man ist schon recht zügig auf der AB unterwegs ,aber im Einzelvergleich zu diversen Dieseln unbefriedigend.
Deswegen halte ich -überspitzt gesagt- den thread fast falsch formuliert.Besser:
"Von wem alles wird eigentlich der 3.2er gepackt ?" Da kommen jetzt gerade mit den VAG ,BMW und DB Dieseln schon einige
sehr nah ran.
PS : und nein ,Vmax bleibt mir egal,aber auch Beschleunigung auf AB ist nicht VR6 Image entsprechend.
Hey,
naja Diesel sind auch Turbomotoren Rainer. Welcher Hersteller hat denn heutzutage noch einen reinen Sauger in der PS Klasse über 250?
Denke da liegt der Hund begraben, die meisten sind schon Kompi/Turbos.
Mfg
250 PS sind ja heutzutage auch nicht mehr so die Seltenheit. 2003 als der 3.2er rauskam sah das noch ganz anders aus. Da war man mit angeblichen 250 PS der absolute Spitzenreiter vor allem auch in der Kompaktklasse.
Wobei ich es nicht so sehe wie Rainer. Gerade auf der Autobahn finde ich, dass es wenige gibt, die wirklich schneller sind. Auch die Diesel, denn gerade denen geht in höheren Geschwindigkeiten schnell die Puste aus. Ein 3l Diesel im A6 z.B. ist überhaupt kein Problem. Die ganzen SUV eh nicht, da die erst einmal mit Ihrem Luftwiderstand zu kämpfen haben.
Meine Erfahrung ist, dass die normalen Fahrzeuge auf der Autobahn, inklusive der weit verbreiteten Geschäftswagen á la Audi A6 Diesel alle nicht schneller sind als unser 3.2er, ganz im Gegenteil. Selbst der 350 CDI in der E-Klasse tut sich eher schwer mit meinem A3, trotz seiner (in größter Stufe) 265 Dieselturbo-PS. Diese Wagen wiegen ja auch meist über 2t und das merkt man ordentlich.
Klar ein 135i, 335i oder größere BMW sowie alle S und RS Modelle von Audi oder alle Sportwagen und was es sonst noch in der Leistungklasse gibt sind alle als der 3.2er, was auch völlig in Ordnung ist.
Meine Meinung ist, dass man mit dem 3.2er trotz seines Alters (jedenfalls bei meinem) aber immernoch mit mindestens 90% der auf der Autobahn fahrenden Autos mithalten kann, wenn nicht sogar mehr.
Grüße,
quattrofever
Jetzt leicht OT, aber mir kommts so vor das auf den Autobahnen nicht mehr so gerast wird wie früher. Es fahren zwar viele potente Autos rum, aber die mehrheit davon dümpelt bei so 140-160 rum.
Denke das liegt mit am Spritpreis. Die mobilen Videowagen könnens nicht sein zur Abschreckung, da ich meine Beobachtung auf Limit-freie Strecken beziehe.
Früher vor paar Jahren gabs viel mehr Raser und Drängler und Schnellfahrer.
Kann das aber nur hier auf meine beobachtete Ecke beziehn, Rhein-Neckar, A6 von SB nach HN, und die Strecke von LU nach Hannover, bzw. Leuna
@Para
Das ist mir auch aufgefallen. Fahre zwar nicht mehr so oft die Strecke Coburg - München (A73-A3-A9), aber der Anteil von wirklich Schnellfahrenden Autos ist gefühlt weniger geworden.
Was man schnell fahren sieht sind dann meistens Firmenwägen. Denen ist es erstens egal was der verbraucht und es sind dann auch meist Diesel, die bei der Geschwindigkeit auch schon wesentlich weniger brauchen als der 3.2er
Quattro
ich weiß ja nicht gegen welche 3.0 Diesel du fährst, aber gegen einen Q5 3.0TDI hatte ich zwar jetzt keine Probleme, aber wirklich davon gefahren bin ich dem auch nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!