wie sieht es bei dem P-Zeor mit dem Verschleiß aus? Ich fahre jährlich um die 30-40tkm und will ungern jeden Sommer nen neuen Satz Reifen kaufen.
Welche Erfahrungswerte hast du da?
Sommerreifen die Qual der Wahl!
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also denke mal, da wirste egal was du drauf machst p.a. einen neuen Satz brauchen. Ab 4mm taugen die eh alle nur noch bedingt.
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Da man ja in der Regel auch WR fährt ,könnte das Intervall sich schon verlängern.
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am längsten halten IMHO goodyear und michelin.
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mag ich bezweifeln, sind definitiv RE050 A, die halten ewig, aber ab 4mm werden die unangenehm hart und der Grip ist sch.....
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Und der RE050 neigt zur Schuppenbildung und beginnt laut zu werden. Meine haben jetzt ca 20.000km drauf und werden sicher mit Saisonende ausgemustert bei ca 4mm.
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Schuppenbildung kann ich nicht bestätigen, aber lauter ab 4mm auf jeden Fall.
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Gibt es eigentlich Somerreifen, die erfahrungsgemäß nicht so stark zur Sägezahnbildung neigen?
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Meine Bridgestone Potenza S001 haben keine Anzeichen. Hab jetzt schon 2x hintereinander den Reifen und bin Top Zufrieden. Nachteil: Er verschleisst schnell. Dafür Grip klasse und Seitenhalt und Neigung auch Top
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Hey,
mich würden eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der aktuellen Reifenmodelle bzw der Hersteller allgemein intressieren.
Die RE050A die ich nun 3 Jahre aufm S3 hab sind da schon gut, immerhin haben die auch 2 Jahre gehalten bei 3,x mm Rest.
Allerdings will ich auch nicht die Entwicklung der letzten Jahre verpassen und (zumindest coolhard meint) die RE050 sollen ja nicht so tollen Grip haben. Kann ich schlecht beurteilen, da ich noch keine anderen gefahren bin.
Wichtig ist mir der Verschleiss, da ich die Reifen doch 2 Sommer fahren will. Dafür nehm ich Abstriche in kauf.
Ich fahr im Jahr 23.000km.Michelin Pilot - Michelin sollen ja recht lang halten
Pirelli Pzero - ???
Dunop Sport RT - ???
Bridgestone RE050 - bisher keine Problem gehabt
Hankook S1Evo2 - ???
Goodyear F1 Asy - ???Das wäre so meine engere Auswahl bisher für nächsten Sommer, kein Ahnung was ich nun nehmen soll. Jeder Test sagte was anderes in Sachen Verschleiss.
Mfg
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Michelin Pilot Super Sport ca. 10.000 km gefahren und noch ca. 5mm Profil. War auch 1/4 Meile und etliche sportliche Fahrten dabei
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hab den hankook s1 evo 2 auf 2 autos. der ist in Sachen verschleiß auf normalem Niveau und in Sachen grip, vor allem bei nässe, IMHO richtig gut. ich kann den nur empfehlen. fällt jedoch etwas schmal aus, daher kaum felgenschutz.
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Ich habe die Hankook Evo V12, mit denen bin ich jetzt etwa 20.000 Kilometer gefahren und die haben noch ca. 5 - 5,5 mm Profil, ich kann nicht meckern.
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Pirelli Pzero - ???
Goodyear F1 Asy - ???Der Pzero hat wohl (mit) den besten Grip, das haben mir im Grunde alle bestätigt, auch Profis. Für mich aber keine Option, da quasi kein Felgenschutz vorhanden. Der hohe Grip dürfte außerdem auf eine weichere Mischung hindeuten, also besonders langlebig dürfte der nicht sein.
Der Felgenschutz ist beim F1 Asy 2 geradezu perfekt (ich weiß, ich wiederhole mich). Ich fahre den jetzt seit 2 Sommern und habe nach geschätzt ca. 12.000 km noch 6 mm rundum. Wieviele km ich genau gefahren bin, müsste ich mal nachschauen nach Feierabend. Das Abrollgeräusch ist nach wie vor angenehm leise.
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Der beste Reifen wet & dry ist und bleibt der PZero. Mega Trockengrip wie auch bei Nässe. Neuwertig zieht der sogar bei Schnee überraschend gut durch. (Blockprofil) Je nach Fahrweise ist der nach etwa um 40tsd. runter.
Der beste dry Reifen ist der Michelin Pilot Super Sport, noch eine Nuance besser als der PZero, aber nass einer der schlechtesten Reifen
Verschleiß ist der RE050A nach wie vor vorne, aber schiebt wie die Sau über die VA und hat auch bei Nässe kaum Haftung. Rein Längsaquaplaning ist er sehr gut. Ab etwa 4,5 mm wird der unangenehm hart. Läuft aber ansonsten sehr ruhig. Je nach Profiltiefe wird der Grip deutlich schlechter.
Der Rest ist vs. den Top Typen durchschnittlich.
Zum Reifen Schutz, also ei mir hat das beim RE050 gar nix genutzt, viel zu weich, beim PZero baucht der Reifen so gut, das gar kein Schutz nötig ist.
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Der beste Reifen wet & dry ist und bleibt der PZero. Mega Trockengrip wie auch bei Nässe.
Das sieht hier aber etwas anders aus, gut ja, aber nicht unbedingt besser als andere.
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wer danach Reifen kauft ist selber Schuld, wobei die Ergebnisse je nach Breite und Fahrzeug unterschiedlich ausfallen und hier alles quer Beet vermischt ist.
Die Angaben von mir beziehen sich auf unsere 4 Motion Dicken in der Standard Grösse 225/40/ 18 möglichst auf unsere Fahrzeuge bezogen.
Für mich gibt es aktuell nur 2 Reifen PZero oder Michelin PSS, meine Entscheidung Nass PZero insgesamt sicherer in der Größe, sonst hätte ich den PSS genommen.
Letztendlich ist aber keiner der benannten schlecht, kann man alle fahren.
Ich freue mich halt darüber, dass mein Dicker quasi nicht mehr über die VA schiebt und schon kalt gut Grip hat was sich je wärmer nochmals steigert.
Laufruhe gibt es sicher bessere wie z.B. den RE50. -
wer will kann ja mal hier schauen, da sind die Ergebnisse offizieler Reifentests, wo alle Disziplinen durchleuchtet werden, auch Einlenkverhalten, Kurven, Laängs Aquaplaning etc.:
z.B. http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2012-S…r-Tyre-Test.htm
The Top Four
Despite being one of the oldest tyres on test, the Pirelli P Zero
finished in first place thanks to a strong dry performance, a very
consistent 15 lap track run and the ability to still mix it with the
best wet weather tyres. It’s a strong all round performance from the P
Zero, showing the updates Pirelli have been putting into the P Zero are
keeping it current.In second place we have the ever high scoring Goodyear Eagle F1
Asymmetric 2. The Asymmetric 2 has yet to be out of the top 3 in any
tyre test it has featured in, and again its near flawless wet
performance leaves it just shy of first place.Another surprising performance is provided from the traditionally “mid
range” Hankook S1 Evo 2 ending up in third. It’s dry performance is
bested only by the Michelin Pilot Super Sport, and it performs extremely
well in the 15 consecutive lap track punishment, maintaining a strong
lap time. In the wet the tyre suffers from understeer which hurt the
laptimes.Fourth place is awarded to the Michelin Pilot Super Sport. The Pilot
Super Sport is one of the new breed “cross over” extreme performance
tyres, bridging the gap between a fast road tyre and a trackday tyre. By
nature of its design, the wet performance offered wasn’t pack leading,
but it comfortably sets the benchmark in the dry. -
wer danach Reifen kauft ist selber Schuld, wobei die Ergebnisse je nach Breite und Fahrzeug unterschiedlich ausfallen und hier alles quer Beet vermischt ist.
Naja, wenn es nicht nur ein paar Bewertungen gibt passt das schon in etwa. Ich hab mir jetzt die Nokian ZLine bestellt, laut Reifentest.com Note 1,91 und beim ADAC und der Stiftung Warentest die Bestnote Gut, dann noch zweiter Platz bei Auto Motor Sport, ich denke schon daß das zumindest einigermaßen aussagekräftig ist und man da jedenfalls eine gute Tendenz sehen kann. -
Ich bin mit Dunlop sehr zufrieden. Preis/leistung sehr zu empfehlen, aber sicherlich auch Reifentypenabhängig.
Hatte jetzt 2 Sommer den SP 9090 (225/40-18) auf meinem S3 und war in jeder Lebenslage stets zufrieden.
Einziges Manko vielleicht: Er ist etwas lauter als beispielsweise der Conti Sport Contact 3, hält dafür aber länger.
Die Reifen haben jetzt ca. 25.000 km auf dem Buckel und 2 davon taugen noch mind. für einen Sommer, werde trotzdem komplett wechseln und auf den Sport RT umschwenken, da der 9090 ein Auslaufmodell ist.Erfahrungswerte zu anderen Reifengrößen und Fahrzeugen:
Auf unserem SLK haben wir den Dunlop Sport Maxx TT (225/50-16) und auch hier sind wier top zufrieden, dieser ist auch im Gegensatz zum 9090 sehr leise.Mein Daddy fährt überigens auf seinem BMW E46 Coupe den Hankook Evo V12 (225/50-16) und ist totunglücklich, da der Reifen einfach zu weich ist und sich das Fahrzeug bei hohen Geschwindikeiten schwammig fährt.
Trotz überzeugender Testergebnisse in dieser Größe oder für dieses Fahrzeug leider ein Reinfall. -
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