1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Warum gibt es immer noch keinen 2.0 TFSI

  • Paramedic_LU
  • 3. Februar 2014 um 14:27
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2014 um 14:27
    • #1

    Ich frage mich derzeit, und schon länger, wo im neuen A3 der 2.0 TFSI mit 200PS/211PS bleibt?
    Der A3 läuft schon bald 2 Jahre. Und der größte Benziner ist der 1.8TFSI der mich nicht so wirklich überzeugte.

    Was ist los mit dem alten 2.0 ?
    Dauert es wegen der Umstellung auf die neue Abgasnorm?
    Dauert es wegen der Umstellung auf das neue Baukasten Konzept wie beim 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (Modularer Diesel Baukastensystem)
    Oder will man dem S3 Stückzahlen verpassen?

    Die Spanne die nicht bedient wird (180-300PS)finde ich aber als zu große Lücke. Da ist der Wettbewerber besser aufgestellt.

    EDIT:
    Der VR6 würde da gut mittig reinpassen :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 3. Februar 2014 um 14:35
    • #2

    In die Spanne wird der 3.0 VR 6 mit 250 PS gesetzt als Komfortalternative.


    Edit: habe Dein edit zu spät bemerkt,Gedanke ist aber sofort gekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (3. Februar 2014 um 14:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2014 um 15:10
    • #3

    Das wärs natürlich Shok dance

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2014 um 15:26
    • #4

    Die Stückzahlen des 2.0 ltr Hubraummotors mit 220/230 PS sind bei Audi zu klein. Da greifen eh alle zum S3. Die anderen bedienen sich bei VW Golf VII GTI (P) oder Seat Leon.
    Preislich würd sich ein 2.0 Motor mit 220/PS PS bei Audi im Audi A3 nicht lohnen. Der Abstand zum S3 ist zu gering.

    Vermutlich würde ein Vergleich von Audi A3 2.0 mit 230 PS mechanischer Diffsperre und einem Audi S3 sehr peinlich für den S3 ausgehen. Viele Audi S3 erreichen wohl zZ nicht die 300 PS, wie mein Händler aus Kundenreklamationen zu berichten weiß.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (3. Februar 2014 um 15:31)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2014 um 15:41
    • #5

    Intressant 8o

    Der 1.8 ist für mich jetzt aber auch nicht gerade "spritzig". Von daher fehlt da echt was im Mittelfeld

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2014 um 15:48
    • #6

    Bleibt die Frage, wie lange VW/Audi noch auf 2.0 l Hubraum setzt. Andere Hersteller gehen hier schon auf 1.6 l oder 1.8 l Hubraum runter und bewegen sich bei 200 PS bis 240 PS. Downsizing wird wohl weiter vorangetrieben.
    Audi braucht wohl eher einen RS3, um gegen Mercedes und BMW anzukämpfen. Selbst Honda und Peugot wildern jetzt schon in der 300 PS Liga unter den Kompakten herum.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 3. Februar 2014 um 17:18
    • #7

    Bisher hatte man bei den S3 Testautos eher den Verdacht auf ca 320 oder mehr PS je nach Pressemedium .

    Wenn es sich allerdings wie durchaus bekannt um Werksauslese/tuning für die Presse gehandelt hat... ,naja dann passt ja alles wieder.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 3. Februar 2014 um 17:26
    • #8

    Die Fachpresse hat immer mehr PS und die Serie etwas weniger... bzw. streut stärker.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2014 um 17:38
    • #9

    Den Lancer Evolution darf man auch nicht vergessen. 295PS :)

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 3. Februar 2014 um 17:52
    • #10

    wie der neue s3 scheint keine 300 ps zu haben 8| ;( :thumbdown: wie kommt man darauf?
    es gibt doch auch in den ganzen foren keine prüfstandergebnisse, nicht das ich wüsste
    ich hatte vorher den 8p(2009) und bin den 8v S3 probe gefahren und da merkt man schon ein schönen merklichen unterschied meiner meinung nach!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2014 um 17:58
    • #11

    Das Problem in der PS-Klasse ist wohl die persönliche Wahrnehmung.

    Beispiel der Serien VR6.
    Der zieht wenn man vom Golf GTI kommt ungemein nach vorne, und ist Spritzig ohne Ende mit den 250 "Serien-PS"
    Lässt man nun die Software mit dem NWT aufspielen, denkt man das ist ein ganz anderer Motor und er hat bestimmt 270 und mehr PS. Gefühlt.
    In Wahrheit hat kaum einer ab Werk echte 250PS gehabt, und viele mit NWT liegen um die 260PS

    Man müßte echt mal einen testen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 3. Februar 2014 um 18:09
    • #12

    Hey,

    den neuen VR6 im Kompaktsegment zu bekommen wird ein Traum bleiben, meine Meinung.

    Zum S3 denke ich auch das erstmal der paar Stückzahlen erhalten soll bevor die Alternative in der Mitte kommt. Das viele den S3 nehmen (wie ich damals auch wegen nur 2-3t € Unterschied) glaub ich aber trotzdem nicht.
    Die Unterhaltskosten muss man auch rechnen und das ist beim S schon deutlich höher.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 3. Februar 2014 um 18:20
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Problem in der PS-Klasse ist wohl die persönliche Wahrnehmung.

    Beispiel der Serien VR6.
    Der zieht wenn man vom Golf GTI kommt ungemein nach vorne, und ist Spritzig ohne Ende mit den 250 "Serien-PS"
    Lässt man nun die Software mit dem NWT aufspielen, denkt man das ist ein ganz anderer Motor und er hat bestimmt 270 und mehr PS. Gefühlt.
    In Wahrheit hat kaum einer ab Werk echte 250PS gehabt, und viele mit NWT liegen um die 260PS

    Man müßte echt mal einen testen


    naja sollte er ein gutes stück zu wenig haben kann man doch dagegen vorgehen. 300 ps sind 300 ps. das da noch etwas bis zu straße verloren geht, ist ja klar aber das ist überall so. also sollte er nur 270 ps haben wäre das deutlich zu wenig;)
    ich erinner mich noch an prüfstandsmessungen von dem 8p s3 die so um die 270-280 ps lagen, also eher nach oben streuten. und wenn ich dann mal im vergleich den 8v sehe und mein gefühl der ps einschätzung, sollte der neue auch ungefähr bei seinen 300 liegen. hoffe ich:)
    aber ich werde das innerhalt der garantie zeit testen lassen. wollte ich shcon bei meinem alten der aber dann zerstört wurde bevor er den püfstand gesehen hat;)
    problem ist auch hier in meiner umgebung einen allradprüfstand zu finden...:( hier ist nix. nur front. vllt könnte man die sicherung der haldex kupplung raus nehmern?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2014 um 18:27
    • #14

    Woher kommste denn?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 3. Februar 2014 um 18:30
    • #15

    nähe trier

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 3. Februar 2014 um 18:40
    • #16

    Komo-Tec in Mendig!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 3. Februar 2014 um 19:00
    • #17

    oh schau mal an...den gabs damals aber noch nicht 8| hab doch alles abgesucht und angeschrieben, foren durchstöbert...
    ich dank dir! dann werde ich das mal machen lassen!

    bist du aus der nähe?

    • Zitieren
  • Donut-Dieter
    Anfänger
    Beiträge
    33
    Bilder
    5
    • 3. Februar 2014 um 19:19
    • #18
    Zitat von audi_S3

    wie der neue s3 scheint keine 300 ps zu haben 8| ;( :thumbdown: wie kommt man darauf?
    es gibt doch auch in den ganzen foren keine prüfstandergebnisse, nicht das ich wüsste
    ich hatte vorher den 8p(2009) und bin den 8v S3 probe gefahren und da merkt man schon ein schönen merklichen unterschied meiner meinung nach!

    Siemoneit Racing hat 312 PS und 405NM gemessen

    Aussage findet ihr in den Kommentaren folgendes Artikels:
    "die entwicklungsarbeiten für den audi s3 und vw golf r sind abgeschlossen. die leistungsdaten für stufe 1 (n.i.v. mit mind. 98 Oktan) liegen bei :

    - 370ps
    - 485nm
    - vmax offen
    - drehzahlbegrenzer 7200 upm

    (stufe 2 folgt in kürze ...)

    die kosten für das chiptuning liegen bei 1098,- €.
    eine tuningversicherung (über http://www.garantissimo.de)
    liegt für 12 monate bei 149 euro aufpreis.
    TÜV ist in vorbereitung und kommt in kürze.

    bei fahrzeugen mit dsg / s-tronic ist eine dsg-optimierung erforderlich. stufe 1 (nur drehmomentbegrenzung aufheben) ist im preis enthalten. weitere optionen (schaltpausenverkürzung, launch-control, etc.) sind gegen aufpreis machbar."

    Audi S3 8V Sportback DSG:

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 3. Februar 2014 um 21:10
    • #19
    Zitat von audi_S3

    oh schau mal an...den gabs damals aber noch nicht 8| hab doch alles abgesucht und angeschrieben, foren durchstöbert...
    ich dank dir! dann werde ich das mal machen lassen!

    bist du aus der nähe?


    Nicht ganz, habe auch über 150 km dort hin. Meiner steht dort aber schon an der "Wall of Fame". Werde im Frühjahr aber wieder mal hinfahren, neu messen lassen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 3. Februar 2014 um 21:49
    • #20

    Einziger A3 bei dem Stöpsel, Mickymaus und nicht im Raum aufhalten vorgeschrieben ist um Trommelfell ganz zu lassen ? ;) :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum