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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
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  • Loewentom71
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    • 13. Februar 2015 um 17:47
    • #761

    hab das hier grad gefunden:

    motorsteuergerät vom DSG???

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • earlgrey
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    • 13. Februar 2015 um 17:58
    • #762

    Na also ,da könnte man ja rückfolgern,daß ein größerer RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] bei entsprechender SW Anpassung Sinn machen würde.

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  • Napkin
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    • 13. Februar 2015 um 20:07
    • #763

    macht generell sinn ja. aber das mit dem dsg hatte ich verwechselt. war nur beim 4er so. glaub der 5er hat immer den gleichen 85mm lmm

    dennoch mist er ab 350g +/- paar gram nicht mehr mehr. kann man ja auch super an toms diagramm sehen. die sprünge sind von 6500-6800 sind grad einmal 10g
    und darunter sind es 5 bis teilweise 10g pro 100umin.

    wenn ich es genau nehmen würde, könnte ich jetz behaupten ab 347g misst tom sein lmm schon nur noch grüzze.

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin (13. Februar 2015 um 20:10)

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  • Loewentom71
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    • 13. Februar 2015 um 21:26
    • #764

    Chris, ich bin halt bei manchen Sachen ein Skeptiker, lasse mich aber gerne überzeugen.

    Wenn ich meinen Log ansehe ist das einfach für mich das Ende der Luftmasse, der kann halt einfach nicht
    mehr.

    Hier mal ein Auszug eines RS4 [lexicon]LMM[/lexicon]. Wo siehst du da nen Unterschied zu meinem?!

    5400, 252.42,
    5680 287.11,
    5960 290.89, trotz 280 Umdrehungen mehr zeigt er auch nur 3,x g/s mehr
    6200 314.86,
    6480 323.81,
    6760 328.64,

    meiner:
    6040 322,19
    6160 333,44
    6240 337,83
    6320 347,08
    6440 348,94
    6520 355,89
    6640 361,97
    6760 363,92
    6800 364,08

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (13. Februar 2015 um 21:53)

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  • quattrofever
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    • 14. Februar 2015 um 12:48
    • #765

    Ich habe auch mal gehört, das knapp über 360 g/s für das VCDS das Maximum ist was es in den MWB anzeigt. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, wäre eigentlich auch komisch, da Philipp und Zoran ja auch mit VCDS die Daten auslesen. Oder die ausgelesenen Daten weisen mehr Luftmasse aus als die in den MWB online angezeigten.

    Das die Luftmasse bei den angepassten MSG's der Kompiumbauten ja etwas verfälscht sein müssen hatten wir ja schon festgestellt, da andere Fahrzeuge mit 350 g/s Luftmasse deutlich mehr Leistung haben aber ich sehe das auch immer nur als Referenzwert zu gleichen Fahrzeugen und somit bleibt es ja vergleichbar.

    Tom: Die 364,08 g/s ist das die aktuelle Luftmasse bei dir? Wenn ja, dann stimmt da etwas nicht. Mein heute erstelltes Log weißt trotz RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] exakt den gleichen maximalen Wert aus. Komisch, das genau bis auf die Nachkommastelle die Luftmasse identisch ist, das würde für mich eher bedeuten, dass für das VCDS hier doch Ende der Fahnenstange ist, denn du hast ja im Moment eine ÜBersetzung mit 2 Zähnen weniger und deutlich mehr Ladedruck da müsstest du ja trotz fehlender Abstimmung trotzdem viel mehr Luftmasse machen als meiner. Ggf verändern die Tuner im Hintergrund ja einfach die Kennlinie der Luftmasse mit einem Korrekturfaktor, das im Grunde das Maximum immer bei 364,08 liegt und mittels diesen Korrekturfaktors oder in Anlehnung an diesen wird dann auch entsprechen die Einspritzmenge geregelt. Eventuell ist dann der Maximale Wert wirklich immer gleich, da über diesen dann Regelgrenzen im MSG erreicht werden, die man gerne erreichen möchte, wie z.B. Schutzmaßnahmen oder so. Anders kann ich mir den exakt gleichen Wert eigentlich nicht erklären und das die Luftmassenwerte immer in dieser Größenordnung liegen egal wieviel LD man hat. Genau erklären wird es aber nur ein Tuner können, die werden sich aber auch nicht ins Handwerk schauen lassen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 15. Februar 2015 um 17:11
    • #766

    Heute noch mal nen Log gefahren und dabei 100-200 gemessen.

    2 Leute, etwas über viertel voller Tank, Strecke leicht uneben, 1,0° Aussen.

    Gedreht nur bis 6500-6600.

    Gruss
    Tom

    Dateien

    10995921_844701142270051_5678653973558009208_n.jpg 124,83 kB – 0 Downloads 1779940_844701012270064_2717319133030192854_n.jpg 25,14 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 15. Februar 2015 um 17:55
    • #767

    Ne knappe 12 ist ja echt eine super Zeit und fast genau 0,7 bar LD ist auch super. Scheint echt eine ideale Übersetzung zu sein. :thumbup:

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    • 17. Februar 2015 um 06:46
    • #768

    Überlege ob ich mal diese Zündkerzen verbauen soll?

    http://www.teilando.de/index.php?webi…6ODc1NjU3O30%3D

    Uwe
    du bist doch jemand der sich damit auskennt, sind die Aufgrund des etwas geringeren Abstands
    etwas besser als die OEM?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 17. Februar 2015 um 07:12
    • #769

    "Racing" Zündkerzen sind, wie manche Tuner sie gerne teuer verkaufen, NGK DCPR8EIX.

    Die sind wärmestabiler, vertragen mehr AGT.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 17. Februar 2015 um 08:08
    • #770

    Welche fährst du den in deinem Turbo.

    Hatte bis jetzt keine Probleme mit den OEM. Die aus meinem Link
    haben ja einen etwas geringeren Elektrodenabstand (0,8 zu 0,9)
    und sollten daher etwas geeignetersein.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 17. Februar 2015 um 12:24
    • #771

    Bis Ende letzter Saison bin ich auch original NGK gefahren. Die DCPR8EIX habe ich mir jetzt bestellt und kommen dann zur neuen Saison rein, auch auf Empfehlung meines Tuners.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 17. Februar 2015 um 13:01
    • #772

    In meinem Turbo war ich nach entsprechender Lektüre von Elektrodenabstand Serie 0,9 auf 0,7 gewechselt,da ich nicht wirklich Probleme
    hatte ,hat sich aber auch nichts geändert.
    Gut war,daß die Iridium-Elektroden nicht nachgebogen werden mussten ,da man welche für Gas-Betrieb nutzen konnte.

    Da ich auch mit dem Gaspedal nicht auf letzter Rille fahre,hätte ich es mir sparen können eigentlich.Zumal beim Vectra die Ansaugbrücke
    runter musste.


    OT: angebl soll der neue S4 statt Kompi einen Turbomotor bekommen ,340 PS.Was man halt so liest.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Februar 2015 um 13:02)

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    • 17. Februar 2015 um 14:55
    • #773

    OT: Ja, S4 B9 und RS4 B9 mit BiTurbo und etwa 3 Liter Hubraum, hoffentlich gleich mit MPI + FSI.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 17. Februar 2015 um 15:38
    • #774

    Des wär meins, 3Liter V6 Turbo :thumbup:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • quattrofever
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    • 17. Februar 2015 um 15:45
    • #775

    Meins auch aber bitte im A3. :)

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  • DIDI007
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    • 17. Februar 2015 um 16:02
    • #776

    OT: Passt leider nicht in A3, da Längsmotor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • quattrofever
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    • 18. Februar 2015 um 08:06
    • #777

    Mist,..., aber ich habe es ja auch schon geahnt. :)

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  • Napkin
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    • 19. Februar 2015 um 13:04
    • #778
    Zitat von Loewentom71


    Hier mal ein Auszug eines RS4 [lexicon]LMM[/lexicon]. Wo siehst du da nen Unterschied zu meinem?!

    5400, 252.42,
    5680 287.11,
    5960 290.89, trotz 280 Umdrehungen mehr zeigt er auch nur 3,x g/s mehr
    6200 314.86,
    6480 323.81,
    6760 328.64,

    meiner:
    6040 322,19
    6160 333,44
    6240 337,83
    6320 347,08
    6440 348,94
    6520 355,89
    6640 361,97
    6760 363,92
    6800 364,08

    Gruss
    Tom

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    stimmt, dass der rs4 da auch mal hängt. aber oben raus wandert er wohl weiter.
    dort sind halt aber auch 3gramm mehr wie 3gramm beim originalen, weil die strömungsgeschwindigkeit ja langsamer ist.
    das wird denk ich ja eh über irgend nen faktor x runter gerechnet in der software. sonst würde ja garnichts mehr zusammen passen.

    ich finde ab 6320umin passiert da nicht mehr wirklich viel beim originalen.
    lass mich aber auch gern von markus eines besseren belehren :D

    mein bora hat ja laut vcds grad mal 200g luftmassen. da hängt aber bestimmt n faktor 2 dahinter

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin (19. Februar 2015 um 13:05)

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  • quattrofever
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    • 1. März 2015 um 16:46
    • #779

    Bei mir steht ja jetzt der jährliche Ölwechsel mit Inspektion an. Diesmal wechsel ich von Mobil 1 0W40 auf Addinol 5W40 und mache dabei gleich eine Lambda Öl Behandlung.
    Der Kompressor ist ja jetzt ca. 8000 Kilometer verbaut inkl. neuer Zündkerzen und Zündspulen zum Kompieinbau.

    Was wäre denn euer Vorschlag was ich bei diesem jährlichen Termin noch mitmachen lassen sollte, vor allem in Bezug auf den Kompiumbau?

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  • Loewentom71
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    • 1. März 2015 um 18:04
    • #780

    Hi Oli,

    du bist "nur" 8tkm bis jetzt mit dem Kompi gefahren?!

    Wann hast du das letzte mal Haldex bzw. DSG Öl gemacht?

    Ansonsten würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
    Wenn ich an meine über 65tkm denke, habe ich wahrscheinlich auch etwas
    zuviel bzw. zuoft gewechselt. Klar will man auf "Nummer sicher" gehen,
    aber mann kanns auch "übertreiben".

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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