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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 12. Oktober 2015 um 11:14
    • #401

    Du wechselst aber recht früh, wechselst du immer in diesem Zeitrahmen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 12. Oktober 2015 um 11:26
    • #402

    Ich war noch eher dran,beim Neukauf von zwei Satz WR und 1x [lexicon]Felgen[/lexicon] hat sich das für mich schon gelohnt.

    Ich sehe auch keinen eigentlichen Nachteil,weder optisch noch fahrdynamisch. Aber ich hatte keinerlei Terminprobleme und die
    neuen WR wurden "angefahren" für besten Grip.Bin also mit allen dreien gut gerüstet.

    Nebenbei: alle Räder werden jeweils bei meinem Opelhändler gewechselt und eingelagert. Für den A3 gleichzeitig problemlose Eintragung
    sowie [size=10]HU mit kostenloser AU.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hurra es schneit werde ich aber trotzdem nicht rufen [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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    • 12. Oktober 2015 um 11:39
    • #403

    Na ja gut, bei über 10 Grad haben die Winterräder ja schon weniger Grip als die Sommerräder. Ich hatte mal ein Test mit Vollbremsungen gesehen und da war es echt erschreckend wie viel länger die Bremswege von Winterreifen bei warmen Temperaturen gegenüber Sommerreifen waren.
    Gut, da hatte ja auch keiner dazu gesagt wie länger die Bremswege von Winterreifen unter Idealbedingungen im Vergleich zu Sommerreifen unter Idealbedingungen sind, von daher ist dieser Wert ggf. gar nicht aussagekräftig.

    Ich selbst bin immer zu faul einen Termin zu machen und hin zu fahren,....

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    • 12. Oktober 2015 um 12:22
    • #404

    Quattro
    Echt?`Die Reifenmischung bei WR ist doch weicher. Hätte nicht gedacht, dass die dann schlechter bremsen Oo

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    • 12. Oktober 2015 um 12:24
    • #405

    Winterreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, trocken muss es dann nur sein. Sobald Eis und Schnee dazukommt ist der WR besser, vorher nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 12. Oktober 2015 um 12:52
    • #406
    Zitat von Bratschlauch

    Winterreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, trocken muss es dann nur sein. Sobald Eis und Schnee dazukommt ist der WR besser, vorher nicht.


    Du meintest Sommerreifen sind sogar bei 0 Grad noch besser, oder?

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    • 12. Oktober 2015 um 12:58
    • #407

    Äh ja klar, war ein Tippfehler. :D

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    • 12. Oktober 2015 um 14:50
    • #408

    Ich halte mich an die 6°C Empfehlung und heute früh hatte es -1,5. Daher ist mir lieber ich hab die WR drauf und bin sicherer bei Frost unterwegs.

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    • 12. Oktober 2015 um 14:52
    • #409

    Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.

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    • 12. Oktober 2015 um 15:44
    • #410

    Tja ironischerweise hab ich festgestellt das erstmal neue Schrauben her müssen, die OEM hab ich zu den SR mitgegeben und die ATS haben Kegelbund. :whistling:
    Somit bleiben die SR noch eine Weile drauf.

    Dennoch, auch wenn SR bei Trockenheit besser sind, wenn es 0°C hat dann wirds auch schnell nass/frostig und da dürfte der WR besseren Grip haben. Man ist einfach auf der sicheren Seite.

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    • 12. Oktober 2015 um 15:54
    • #411

    Hat der A4 die gleiche Bolzengröße wie der A3? Wenn ja, dann hätte ich bestimmt noch welche im Keller liegen, falls du schnell wechseln und nicht auf die Bolzen warten möchtest.

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    • 12. Oktober 2015 um 18:42
    • #412

    Angeblich sind alle OEMs M14x1,5x27mm Kugelkopf. Kann aber auf die Bolzen warten, zumal ich nicht extra auf Weiden fahren will deswegen :D

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    • 12. Oktober 2015 um 20:31
    • #413

    Ich kenne es nur so: OEM = Kugelbund,
    Nachrüstung = Kegelbund.

    Zitat von Bratschlauch

    Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.


    Ja, die Tests habe ich auch gelesen, und ich fand sie glaubhaft.

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    • 12. Oktober 2015 um 21:17
    • #414

    Ich sehe es so: 6 Monate Sommerreifen/Jahr ,damit komme ich gut 5-6 J weit. Denn:

    ich fahre ja auch 6 Monate WR ,und die werden eher wegen der Gummimischung "schlecht" als wegen Profil ,auch über 5-6 J.

    Früher habe ich ein Auto höchstens 4-5 J gefahren,das hatte damals also gut gepasst mit je einem Satz,wie jetzt auch bei doppelter Verweildauer,eben 2 Sätze in 10 J.

    Noch erwähnenswert: es gibt ja heutzutage V , W und sogar Y Winterreifen,wenn also noch einmal eine AB- Reise ansteht,auch oK.

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    • 13. Oktober 2015 um 06:44
    • #415
    Zitat von Bratschlauch

    Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

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    • 13. Oktober 2015 um 07:37
    • #416

    @Oberpfalz: Die Bolzen müssten dann sogar die gleichen sein.

    @Para: Vielen Dank für den Link, schade nur das selbst in diesem nicht belegt wird bis zu welcher Temperatur denn der Sommerreifen nun besser ist. Wäre ja mal interessant ob es bis 0 Grad ist bis -5 bis -10 oder sogar -20 °C. Vielleicht macht ja irgendwann mal ein Autoclub oder eine Autozeitschrift einen derartigen Test und veröffentlicht dies, fänd ich schon interessant.

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    • 16. Oktober 2015 um 20:59
    • #417

    Hey,

    WR sind drauf und schon geht der Verbrauch fast 1L runter.
    LD 2,8/2,8

    Sehr überraschend für mich das der Unterschied so groß ist.

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    • 16. Oktober 2015 um 21:02
    • #418

    Ich merke da bei mir keinen Unterschied.

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  • quattrofever
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    • 19. Oktober 2015 um 09:16
    • #419

    1L runter fänd ich nun auch schon enorm, die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind einen cm schmaler als die 19 Zoll Sommerräder, oder?

    Oder kann es sein, dass du aufgrund weniger Grip der Winterreifen einfach etwas vorausschauender unterwegs bist? Normal geht ja der Verbrauch mit Winterreifen eher hoch.

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    • 28. Oktober 2015 um 21:52
    • #420

    Hey,

    war wohl ein noch warmer Motor, der Verbrauch hat sich in etwa 0,5L niedriger eingependelt als mit den 255er Sommer. (die übrigens weit weniger Druck vorgeschrieben haben)
    Ich schau das die 255er Sommerräder übern Winter an einen Verkäufer gehen und werd mir dann wie Rainer 245er 18er holen. Es kommt mir einfach so vor als fährt er sich mit den 18ern schöner.

    Zudem hab ich eben aufm Heimweg noch einen 100-200 Nachtest auf der Hausstrecke (hin/zurück) durchgeführt: 6°C, 245er Dunlop 3D, 1 Person, ESP OFF (gibt Sport und OFF)
    10,4sec und 10,8sec, somit wäre der Schnitt 10,6sec.

    Die niedrigen Temperaturen merkt man schon recht deutlich auch im Alltag, zudem dürften die schmaleren Schlappen noch etwas positives beitragen. Könnte mir auch vorstellen das sich die SW mittlerweile eingependelt hat.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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