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habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
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    • 5. November 2015 um 08:05
    • #21

    Ja welche ? :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 5. November 2015 um 15:58
    • #22

    Die wichtigsten sind eben Steuerventile für Nockenwellenversteller und
    Unterdruckdose für Saugrohrverstellung, deren Bewegung hört oder sieht man.

    Die Stellglieddiagnose geht seriell durch alle Komponenten los und
    beginnt mit Tankentlüftung, .... bis hin zur Auspuffklappensteller.

    Alles easy wirst selbst sehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 5. November 2015 um 18:21
    • #23

    OK, also einfach durchklicken.

    Zündung an , oder Motor an?

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    • 5. November 2015 um 18:58
    • #24

    Motor aus, Zündung an

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 5. November 2015 um 19:17
    • #25

    Alles klar :)

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    • 7. November 2015 um 18:02
    • #26

    So, der Denis war heute da gewesen, war n gutes Treffen gewesen :)

    Da sind nun zahlreiche Baustellen offen.

    Das erste ist mal das Klackern. Eindeutig die Nockenwellenversteller.
    Aufgrund der mittleren Geräusche würde ich sagen kriegen wir das mit Oil Primer und Oil Extra in den Griff.

    Die Messwertblöcke waren wie folgt:
    208: -3°KW
    209: -4°KW

    Also nix großartig beunruhigendes. Da gabs schlimmere Fälle. Auch waren die Geräusche nicht wirklich hart und laut.

    Aber der Öleinfüllstutzen ist zugeschmoddert mit pastösen Ablagerungen. Das Metall der Versteller mit dunkler Färbung überzogen.
    Hier muss dringend eine Ölspülung gemacht werden.
    Ich würde sogar vorschlagen den Filter zu tauschen, und dann erst ne Spülung zu machen, da der Filter das doppelte Intervall drin ist und nicht gewechselt wurde.
    Dann Addinol Super-Light rein, und gleich Oil Extra.
    Dann Abwarten was nach 1000 bzw 2000km passiert ist. Gegebenenfalls verfrüht nochmals ne Spülung machen.
    Damit müßte das Behoben werden können.

    Stellglieddiagnose verlief jetzt von meiner Beobachtung her ohne Fehler.
    Ich konnte jetzt nichts feststellen was aussergewöhnlich war. Alle Teile bewegten sich hörbar.

    Der Kühlmittelsensor war i.O
    Der G62 zeigte 94 Grad an
    War stimmig mit der Anzeige im KI.

    MWB 90: 640 1/min ____ 14,9% ___0,0° / 0,0°
    MWB 91: 640 1/min _____ 52,8% ___ 5,0 / 0,0°

    Zündaussetzer...

    Das war so nen Thema.
    Nachdem wir den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, Stellglieddiagnose durchgeführt hatten, und MWB ausgelesen hatten, schütteten wir 750 ml Tank Otto auf den halben Tank und wollten los.

    Lambda Tank Otto gibts hier im A3Q-Ölshop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO250

    Der Motor startete bockig und gefühlt n Moment länger als meiner. Dann bockte und vibrierte der Wagen und sägte etwas im Leerlauf. Der Motor wurde laut.
    Wir fuhren los im ersten Gang, es war als wurde ein Fahranfänger das erste mal Fahren. Hochschalten in den zweiten Gang. Da wars etwas besser, das Rucken kam dann auch.
    Wir fuhren gute 600m im Ort und dann auf die Umgehungsstrasse. Ich sagte Denis, er solle mal den Wagen hochbeschleunigenund im kleinen Gang bei höherer Drehzahl (5000) fahren. Dann mal Gasstöße geben und beschleunigen.
    Wir fuhren gut 10 km und hielten zum Speicher auslesen und Fehlerspeicher löschen.
    Dann wieder 10 km mit obiger Fahrweise.

    Bei Ankunft war der Wagen im Standgas recht ruhig. Wenn nicht sogar sehr ruhig. Die Drehzahl von 640 1/min war fast stehend. Sehr konstant auf 640.
    Dann wurde der Motor ausgemacht. Wir sahen uns die Zündaussetzer an.
    Auf allen 6 Zylindern wurden keine eingetragen.

    Vor der Abfahrt waren die wie folgt:

    Block 15
    Zylinder 1 / 30
    Zylinder 2 / 38
    Zylinder 3 / 88

    Block 16
    Zylinder 4 / 30
    Zylinder 5 / 27
    Zylinder 6 / 14

    Teilweise kurz nach Start waren die Aussetzer dreistellig im Wert von bis zu 300, bevor ich die Aufschrieb.

    So, und nun nach der Tank Otto-Fahrt klang der Motor ruhig, leise, seiden. Das Tickern war angenehm. Dann hörte man dieses turbinenhafte Gesäusel, wie ich es von meinem kenne.
    Dominant war jetzt nur noch das Klackern der NWV.
    Ich hoffe die Zündaussetzer bleiben weg. Ebenso das bockige Fahren. Das schüttelte die ganze Karosse.

    Luftfilter ist ein Serienfilter drin. Kein Sportfilter.

    Probleme bereitet mir der Lüfter. Der springt dauernd an und läuft 20-30 Sekunden. Geht aus und springt wieder an. Das Ganze im Leerlauf.
    [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist auf Normaler Füllhöhe. Kein Schwund.
    Ich vermute fast ein defektes Lüfter-Steuergerät.

    Frage:
    Wie kann ich das diagnostizieren?

    Motorchecklampe blieb aus. Die war nach dem Löschen des Speichers nicht mehr angegangen und bleibt hoffentlich aus.

    Leider vergass ich nach der Tank Otto Fahrt den Speicher nochmal auszulesen.

    Das hol ich die Tage nach.

    Wir wollen jetzt bald das mit Öl in Angriff nehmen.

    Haldexöl wurde vor glaub über 100000km das letzte mal gewechselt. Ich hoff da ist nicht viel geschädigt. Das wird nun gemacht mit Filter und Original-Haldex-Öl
    Theoretisch könnte man da gleich das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] tauschen, spülen und auf G13 wechseln.

    Wenn der dann sauber läuft, wäre die Idee, direkt das NWT von Zoran aufspielen zu lassen. Dann würde man den Schritt mit dem Update der Motronic sparen

    Dateien

    Log-WAUZZZ8P35A003668-162710km.txt 9,83 kB – 17 Downloads Log-WAUZZZ8P35A003668-162720km.txt 10,2 kB – 18 Downloads

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    • 7. November 2015 um 19:56
    • #27

    Auf der heimfahren habe ich dass Drehzahlspiel weitergeführt
    Und tue dies auch weiterhin. Motor lauft sehr ruhig erster Gang wieder fahrbar zweiter Gang ohne rücken . Gefühlt würde ich sagen dass er besser am Gas hängt. Kontrolllampe ist auch aus.

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    • 7. November 2015 um 20:23
    • #28

    Danke für die Rückmeldung. Dann scheint das Tank Otto schon mal zu wirken. Hoffen wir dass dies so bleibt.

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    • 8. November 2015 um 08:38
    • #29

    Das Ganze hört sich schon viel besser an.

    Ich würde jetzt noch alle Verbrauchsteile wechseln:

    - 6x Zündkerzen
    - 1x Ölfilter vor der Reinigung
    - 1x Luftfilter
    - 1x Kraftstofffilter
    - 1x [lexicon]LMM[/lexicon] (Luftmassenmesser)

    Bitte hier nur Originale Teile von Audi kaufen und verbauen.

    Danach die Reinigung wie besprochen mit Öl Primer usw.

    Als zusätzliche Maßnahme die Massepunkte im Motorraum reinigen. Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

    Die Kühlerlüfter erzeugen irgendwann einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät, spätestens dann raus damit.
    Prüfen lassen sie sich nicht ausser an / aus. Sie haben eine Selbstdiagnose, die wir leider nicht einsehen können.
    Vielleicht hilft das Massepunkte reinigen?

    Grüße
    Didi

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    • 8. November 2015 um 12:42
    • #30

    Man kann auch die Teile so beschaffen, müssen meiner Meinung nach, nicht immer original Audi sein. Man fährt damit in der Regel auch deutlich günstiger.

    Filter von Mann oder Mahle und Kerzen von NGK IZKR7B. Den [lexicon]LMM[/lexicon] entweder direkt von Bosch, oder als AT Teil von Audi. Beides nicht verkehrt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 8. November 2015 um 13:19
    • #31

    Den Haldextausch lassen wir direkt mit Filter bei Audi machen, da kann man auch den Austausch [lexicon]LMM[/lexicon] verbauen lassen.

    Die Ölaktion lassen wir wenns klappt in der freien Werkstatt 4 Häuser weiter hier vor Ort am Samstag machen. Mit Fiiltertausch vorher.
    Zündkerzen waren glaub erst reingekommen. Vor 21000km.
    Da er demnächst wenn er sauber läuft zu Zoran wegen dem NWT wollte, würd ich sagen reicht das noch, wenn die Zündkerzen kurz vorm NWT reinkommen.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht direkt welche Zündkerzen aktuell drin sind ?(
    Am Ende sind da ganz andere drin als man erwarten würde.
    Das kann man man aber im Rahmen des Haldextausch kontrollieren und dann immer noch tauschen.

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    • 8. November 2015 um 14:03
    • #32

    Dann schau ich dass ich Termin bekomme für haldexolwechsel mit Filter und lass die Kerzen Checken . Bin gestern noch fleißig weitergefahren mit hoher Drehzahl sodass ich nun noch n 4tel Tank drin hab den fülle ich jetzt wieder bis halb voll fahre weiter so mit den Drehzahlen bis wieder 4tel Un dann kommt nochmal Tank Otto rein und
    Ich Tank ihn wieder bis halb voll auf . Mtk Lampe is immer noch aus und die ruckler sind au fast weg . Als ich gestern gefahren bin hat es auch paar mal verbrannt gerochen kommt des vom reinigen?

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    • 8. November 2015 um 14:27
    • #33

    Der Geruch war gestern nach der Fahrt von Hochdorf auch schon da.
    Das kommt vom Reinigen. Immerhin wird ja Kohlenstoff verbrannt.
    Am Auspuff müßtest Du das auch leicht riechen.

    In der Fachwerkstatt solltest Du folgendes in Auftrag geben:

    - Haldexölwechsel MIT Filtertausch. Beim Bezahlen der Rechnung unbedingt auf die Rechnung schauen ob der Filter aufgeführt ist. Und lass Dir die Altteile in den Kofferraum legen. Auch den Filter. Intressiert mich wie der aussieht.

    - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] austauschen gegen ein AUSTAUSCHTEIL. Die gibts, und haben hinter der Teile nummer ein großes X. Die kosten nur ca. 50% vom Originalteil.

    - Zündkerzen prüfen lassen. Am besten 6 neue rein.

    - neuer Kraftstoffilter


    Dann am anderen Termin machen wir das mit der Ölspülung. Da kann man auch nen neuen Luftfilter verbauen. Die hab ich da auf Lager.

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    • 8. November 2015 um 16:00
    • #34

    Alles klar dann lass ich in der Werkstatt machen
    Kerzen haldexolwechsel Lmm gegen austauschteil
    Ausgewechselte Sachen behalte ich.
    Zum fahren : soll ich weiterhin mit hoher Drehzahl fahren ? Hab ihn nun auf halb wieder aufgetankt und bei 4tel kommt ja wieder Tank Otto rein ?

    Vom Gefühl her würde ich sagen dass er ruhiger läuft Un wirklich besser am Gas hängt. Was mir auch aufgefallen ist , ist dass er nun wenn ich ihn starte bloß n kurzen Augenblick 1200 Umdrehungen hat die dann sofort auf 650 fallen und da auch konstant bleiben. Also der ruckellauf im Leerlauf is weg [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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    • 8. November 2015 um 16:04
    • #35

    Ich würde sagen , nein. Es reicht nun das normale Fahren. Ab und zu kannst ja mal Gas geben :D
    Gerade wenn wieder die neue Dose im Tank ist. Aber das gröbste müßte eigentlich weg sein.

    Was Du schreibst klingt sehr zuversichtlich.
    Der Leerlauf war ja gestern beim letzten Auslesen schon richtig sauber auf 640 1/min.

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    • 8. November 2015 um 19:25
    • #36

    Ok. Dann fahr ich wieder normal. Bin eben nach Karlsruhe über die Autobahn gefahren hab dort die Dose eingefüllt und bin mit hoher Drehzahl nach Hd gefahren .
    Un hab ihn bevor ich ihn aus gemacht habe noch ca 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen . Dann ausgeschaltet . Kühler lief auf Hochtouren . Lampe immerfort aus Temperatur auf 90 .morgen ruf ich bei Audi Hd an und vereinbare einen Termin um die besagten teile austauschen zu lassen

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    • 8. November 2015 um 19:28
    • #37

    Du kannst ja dort mal das mit dem Kühler erwähnen. Vielleicht haben die ne Vermutung. Ich frag mal auch noch in meiner Werkstatt was die meinen, warum der Lüfter dauernd rennt

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    • 8. November 2015 um 19:37
    • #38

    Ich weiß nicht ,ob ihr darüber gesprochen habt:

    [lexicon]LMM[/lexicon] im Austausch : Altteil bleibt beim Händler (eben Austausch).

    Bzgl Haldex Filter : da kämpfen die Audiwerkstätten mit der NICHT- Vorgabe von Audi.Haben mir schon mal nur das Halde Öl (13000 km !!!)gewechselt,ohne Filter,obwohl die TN auf dem Auftrag stand und im Lager vorhanden war…..

    Hier noch mal die TN für den Haldex Filter: 02D 598 574 mit Schrauben N 910 827 01 und N 902 818 02.

    Mein Preis 5/2012 war dafür 42,91 €

    Es gibt keinen speziellen Schlüssel für den Filter, 24er Nuß mit Gelenkratsche reicht aber .

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    • 8. November 2015 um 19:39
    • #39

    Ja der [lexicon]LMM[/lexicon] ist quasi egal. Der Haldexfilter ist intressant. Denis sagte ich bereits er soll das genau angeben bei Auftragsannahme. Auch dass es auf dem Werkstattauftrag drauf steht. Und danach auf der Rechnung kontrollieren, und Filter in Kofferraum legen lassen. Er hat ja noch wie ich die Haldex 2. Da gibts den Filter ja zu bestellen.

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    • #40

    Bezüglich dem Lüfter, wenn das Steuergerät defekt ist müsste der eigentlich loslaufen wenn der Motor ausgeschaltet wird. Da er dies nicht tut tippe ich eher auf einen Kühlmittelsensor oder etwas in der Art der keine richtigen Werte ausgibt und daher der Lüfter immer wieder anspringt. Könntet ihr das mit VCDS noch einmal kontrollieren?

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