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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 Auspuffklappensteuerung

  • audi_S3
  • 23. März 2014 um 09:41
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    videoschrotti
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    • 11. November 2015 um 14:55
    • #21

    Dieses "Furzen" beim S3 8V mit DSG war auch ein Kriterium den Wagen mit HS zu bestellen.
    Ich finde das Geräusch nervig / prollig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Revenost
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    • 11. November 2015 um 15:08
    • #22

    Also gibt es technisch betrachtet nichts, was gegen das Deaktivieren spräche? Also nix mit DSG-Schonung oder etwas in der Art?

    Vielleicht spreche ich am besten wirklich mal mit Zoran. Falls nächstes Jahr tatsächlich der Leon Cupra ST meinen A3 beerbt, dann bitte ohne Gefurze. HS ist leider keine Option bei mir, obwohl es mir lieber wäre. Habe gerade gelesen, dass sich das Geräusch verändert (zum Positiven sogar), wenn man eine andere Auspuffanlage montiert. Wie wird das Ploppen denn überhaupt erzeugt?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Serft
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    • 11. November 2015 um 15:37
    • #23
    Zitat von videoschrotti

    Ich habe vor ca. einem Monat, auf der Suche nach Möglichkeiten die StartStoppAutomatik zu killen mit VCDS, im "Vorbeigehen" die Klappensteuerung im MSG abgeschaltet.

    Hast du eigentlich ne Möglichkeit gefunden StartStop zu deaktivieren?

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    • 11. November 2015 um 17:32
    • #24

    Leider nein! Alle, wirklich alle bekannten Kodiermöglichkeiten funktionieren bei meinem S3 nicht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Serft
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    • 11. November 2015 um 17:41
    • #25

    Schade, die StartStop hat mich schon bei der Probefahrt genervt.
    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gut für alle betroffenen Teile (Anlasser etc.) ist.
    Aber vielleicht bin ich da nur altmodisch.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. November 2015 um 20:08
    • #26

    Beim Diesel ist die sogar negativ. Da gibts Berichte aus der MTZ. Problem sind die hohen Startdrücke. Die Spitzendrücke die kurz da sind. Das geht auf die Bauteile und setzt die Dauerhaltbarkeit runter. Auch vom Block. Das erste was ich im Auto mach ist gurten, dann starten, dann drück ich die Start-Stop aus. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen. Zum Wohle des [lexicon]TDI[/lexicon]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Serft
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    • 11. November 2015 um 20:43
    • #27

    Es wäre nur eleganter, wenn man es komplett abschalten könnte anstatt immer manuell beim einsteigen dran zu denken:)

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    Einmal editiert, zuletzt von Serft (11. November 2015 um 20:44) aus folgendem Grund: Typo

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    • 11. November 2015 um 20:52
    • #28

    Ja, aber wäre Steuerbetrug, wegen der CO2 Emmission. Das Fahrzeug bekommt ja die Typgenehmigung auf Grund der mit Start-Stop erzeugten CO2 Menge

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  • Serft
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    • 11. November 2015 um 22:21
    • #29

    Ah ok, so hab ich das noch nicht gesehen, Danke.
    Aber es gibt doch wirklich keinen Unterschied beim CO2 Ausstoß ob ich es jedes mal beim Starten deaktiviere oder ob es gleich komplett deaktiviert ist.

    Spritmonitor Detailseite

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    • 11. November 2015 um 22:44
    • #30

    Jetzt habe ich eine Frage an die Wissenden:
    Beinhaltet der NEFZ Test auch Stehen an der Ampel?
    Wenn beim Test am Prüfstand nur gefahren wird, dann hat die SSA keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (11. November 2015 um 22:46)

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  • matbold
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    • 12. November 2015 um 01:28
    • #31

    Ja, im Zyklus sind auch Stillstände.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • cupra
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    • 12. November 2015 um 07:49
    • #32
    Zitat von Serft

    Ah ok, so hab ich das noch nicht gesehen, Danke.
    Aber es gibt doch wirklich keinen Unterschied beim CO2 Ausstoß ob ich es jedes mal beim Starten deaktiviere oder ob es gleich komplett deaktiviert ist.


    Nein, aber der Unterschied bist Du. Du entscheidest, dass du es nicht haben möchtest, also schaltest Du es bewußt ab. Wirds ab Werk gemacht wird dir diese Option genommen.
    Ich habe noch keine bei meinem drinn (gott sei dank), aber mein Vater schaltet die bei seinem A3 auch immer sofort ab, wenn er es nicht vergisst. Er hasst auch das Teil.

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  • quattrofever
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    • 12. November 2015 um 08:26
    • #33

    Wenn es wirklich steuerlich relevant wäre, dann dürfte es meiner Meinung nach gar keinen Knopf geben, der es deaktivieren kann. Nur weil man es jedes Mal ausschalten muss und der Mensch normal von Natur aus faul ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man es nicht wirklich jedes Mal tut -> siehe Para.
    Somit denke ich wäre ein generelles Deaktivieren auch kein Steuerbetrug, so lange es noch den Knopf im Auto gibt, der einen dazu befähigt es auch ohne Codieren generell deaktivieren zu können.

    @S38V Fahrer: Alle die ein DSG haben und die Auspuffklappe deaktiviert haben, da ist das Ploppen definitiv noch vorhanden, oder? Ich habe das Ploppen im Passat auch und mich nervt es ebenfalls, wäre schon interessant heraus zu bekommen, wie man es wegbekommen könnte. Das reine Umprogrammieren der MSG bei Zoran und die Anpassung des DSG haben das Ploppen nicht beseitigt, daher dachte ich hängt es irgendwie mit der Auspuffklappe zusammen. Aber dann wiederum fiel mir ein, das mein Passat gar keine Auspuffklappe besitzt (glaube ich zumindest), somit muss das Geräusch durch etwas anderes produziert werden.
    Mein 2001er MGF hat ein ähnliches Ploppgeräusch wenn sich die Drosselklappe schließt, daher denke ich dass es wirklich ein Parameter im Motor-STG ist der dies beeinflusst. Das Ploppen tritt bei mir auch nur auf wenn ich etwas stärker beschleunige, niedrige Drehzahlen reichen dafür aber aus, nur etwas mehr Last ist notwendig. Vielleicht wird auch einfach die Zündung beim Schalten nicht mehr unterbrochen. Würden die Ventile länger offen gelassen werden, so müsste das eher beim Abtouren sein. Sollte jemand mal ein Byte gefunden haben, das dazu führt dieses Ploppen zu deaktivieren, dann gebt bitte Bescheid, ich finde es nämlich auch nervig.

    Könnten wir nicht auch einfach mal die Bytes eines Schalter Motor-STG mit einem DSG Motor-STG vergleichen um zu erkennen wo ggf. Unterschiede vorhanden sind, ggf. kommen wir damit dem Ganzen ja schon etwas auf die Spur.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 12. November 2015 um 09:52
    • #34

    Auch mein S4 hat ja keine Klappen,aber die Geräuschkulisse lässt sich über --drive select-- schon beeinflussen.

    Könnte also auch eine Soundgenerator oder so sein.

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  • quattrofever
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    • 12. November 2015 um 09:57
    • #35

    Könnte natürlich auch sein, dies könnte dann aber nur die Audis und den Seat betreffen, mein Passat ist zu alt um einen Soundgenerator zu besitzen und der ploppt ja auch. Das lässt mich vermuten, dass sie es eher anderweitig erzeugen.

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    • 12. November 2015 um 12:02
    • #36

    Ansatzweise macht mein HS S3 auch das Plopp/ Furz Geräusch wenn ich beim Zurückschalten beherzt aufs Gaspedal trete um die Drehzahl anzupassen.
    Der Soundgenerator/Transducer sitzt bei meinem S3 an der Unterkante der Windschutzscheibe im Wasserkasten. An der AGA habe ich bis jetzt keinen entdeckt.

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    • 12. November 2015 um 12:55
    • #37

    Beim neuen R8 ist das sehr ausgeprägt umgesetzt.
    Hier die Videos meiner Testfahrt von vor 3 Wochen. Am lautesten wirds beim Runterbremsen, wenn er automatisch die Gänge runterschaltet.

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  • kawandy85
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    • 12. November 2015 um 20:01
    • #38

    Das Ploppen wird meines Wissens nach durch die Zünd und Spritzufuhrunterbrechung

    beim Synchronisieren der Einganswelle von Getriebe und KW erzeugt.

    das hier nicht wie im HS die DK schließt

    und Somit trotzdem die Volle Luftmenge durchgeht, halt ohne Sprit und Funken

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  • don_vito
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    • 13. November 2015 um 09:26
    • #39

    Ich glaube, dass dafür ungefähr 100000 Erklärungen kursieren, wodurch das entsteht.
    Ich habe auch schon mal gelesen, dass das Benzin im heißen Abgastrakt verbrennt wenn beim schalten die Zündunterbrechung ist und weiterhin eingespritzt wird.

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    videoschrotti
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    • 13. November 2015 um 09:37
    • #40
    Zitat von don_vito

    ...Zündunterbrechung ist und weiterhin eingespritzt wird.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre Mord am Kat und würde den Ölfilm von der Zylinderwand waschen. So eine Scheisse baut nicht mal die VAG. Das ist halbgaren Kirmessbudentunern vorbehalten.

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