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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Februar 2016 um 18:02
    • #261

    Ihr vergesst immer bei euren TFSI Motoren ein wichtiges und kritisches Bauteil: die Einspritzdüsen, die voll der hohen Temperatur
    der Brennung ausgesetzt sind. Diese verkokt auch und verklemmen dabei, deshalb auch hier regelmäßig mittels Lambda Reiniger nachhelfen.

    Rainer hat so eine Fehlfunktion bereit im A3 seiner Tochter erlebt. Ich kenne mehrere stark getunte TFSI BiTurbo, die sind mit Motorschaden
    nach einer klemmenden Einspritzdüse verendet.

    Beim 3.0 TFSI wird die Abgasrückführung durch die Überschneidung der Nockenwellen realisiert, ganz wegprogrammieren geht nicht, sonst
    stimmen die Abgaswerte nicht mehr.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 8. Februar 2016 um 09:23
    • #262
    Zitat von quattrofever

    Ansonsten ist sicherlich eher mal eine Bedi Reinigung zu empfehlen, die dann den gesamten Bereich abdeckt.


    Ist es auch das, was Custom Chips mit "Systemreinigung" meint? Ich denke da an den Skoda Superb 3.6 FSI auf Facebook. Hat das schonmal jemand dort machen lassen hier aus dem Forum?

    Die chemische BEDI-Reinigung kostet so ca. 200-300 € für 6 Zylinder, die mechanische fängt wohl bei ca. 1.000 € erst an, siehe B & B zum Beispiel. Keine Ahnung, ob ich das machen würde. In nächster Zeit sicherlich nicht, eher ein Fall von irgendwann oder nie. Falls ich jemals zu CC zwecks Leistungssteigerung fahren sollte, würde ich es dort gleich mitmachen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 8. Februar 2016 um 09:30
    • #263

    OberpfalzS3 hat es bei seinem S3 damals dort einmal mitmachen lassen, auch zum Termin der Leistungssteigerung.

    Eine mechanische Reinigung umfasst dann ja im Grunde wirklich alles und man sieht dann auch das Ergebnis, da alles zerlegt wird. Aber ob sich das tatsächlich lohnt, da würde ich lieber ab und an mal eine Dose Lambda fürs Gewissen und die Einspritzdüsen verwenden und wenn es mal passt wirklich eine Bedi Reinigung. Mechanische Reinigung würde ich erst anstreben wenn etwas nur noch eingeschränkt funktioniert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 8. Februar 2016 um 12:06
    • #264

    Soweit ich mich erinnere waren es 200€ pro Zylinder Bank was beim 6er das doppelte macht.

    Das bedi professionell lohnt nur mit km Leistung, da Ablagerungen ja erstmal da sein müssen.

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    • 11. Februar 2016 um 10:36
    • #265

    Wie lange braucht der 3.0 TFSI im A4/S4 eigentlich zum Warmwerden? Bei der Probefahrt konnte ich keine entsprechende Anzeige für die Öltemperatur finden. Vielleicht habe ich die auch übersehen, oder muss man die erst codieren?

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    • 11. Februar 2016 um 11:17
    • #266

    Muß und kann man codieren, ist beim Laptimer.

    Wassertemp geht sehr schnell auf 90 , Öltemp auf 65 (Beginn der Darstellung) bei warmen Wetter 5 km,natürlich nur ca.

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    • 11. Februar 2016 um 11:17
    • #267

    Also die Wassertemperatur bewegt sich bei meinem 3,0 TFSI ziemlich schnell, bis sie auf 90 °C ist dauert es etwas kürzer als beim 3,2er, geschätzt so 4 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen (ich fahre nur ein kleines Stück in der Stadt mit 50 und danach mit 130 auf der Autobahn) .
    Die Öltemperatur geht dann recht zügig auf über 60 Grad hoch, geschätzt so 4-6 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen, bis über 70 ist sie kurz danach, vielleicht noch einmal 1-2 Kilometer später.
    Danach dauert es etwas länger bis er dann mal auf über 80 Grad kommt, so ab 75-76 Grad wird es recht träge, ich denke das er aber schon so 12-16 Kilometer braucht um auf die über 80 Grad zu kommen, danach geht es dann recht schnell hoch, ca. 96 Grad auf der Autobahn trotz Cruisetempo ist völlig normal.

    Im Grunde ist es aber schwierig die Warmlaufphasen wirklich exakt dar zu stellen, die variieren nämlich verdammt stark, je nachdem wie warm es draußen ist. Bei -15 Grad habe ich fast kein Auto auf über 21 Kilometern strecke warm bekommen. Meist war dann die Wassertemperatur sogar noch nicht einmal auf 90 Grad, Öl dann aber schon bei mindestens über 60 Grad. Man merkt dann also deutlich, je kälter es wird, und je zügiger man bei dieser Kälte fährt (innerhalb der Cruisegeschwindigkeiten zum warm fahren) , desto länger brauchen die Autos um warm zu werden, dies betrifft aber alle Autos/Motoren gleich.

    Ich vermute daher das im Sommer der 3,0 TFSI bei deutlich unter 10 Kilometern Fahrstrecke die 80 Grad Öltemperatur erreicht und die Wassertemperatur sicherlich schon auf 90 Grad stehen wird, noch bevor ich auf die Autobahn auffahre (max. 1,5 Kilometer bis dahin).

    Somit denke ich ist deine Frage schwierig zu beantworten. Die Öltemperatur sollte beim S4 aber generell aktiv sein, dafür unten am Wischerhebel ein paar Mal drücken bis man zum Screen Laptimer kommt, dort wird oben unterhalb von 60 Grad Öltemperatur nichts oder "--" angezeigt und über dieser Temperatur (>= 60 Grad), dann der jeweilige Wert.

    Sollte die Anzeige der Öltemperatur aus irgend einem Grund nicht aktiv sein, dann ist dies sehr leicht mit VCDS aktivierbar, gibt hier sicher genug die dir das schnell einstellen können/würden (inklusive mir).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. Februar 2016 um 11:21
    • #268

    Generell ist/war da nichts aktiv, haben wir aber schon beim ersten Ausführen codiert (Markus@cloudforce).

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    • 11. Februar 2016 um 11:28
    • #269

    Das ist komisch, normal sollte bei den S/RS Modellen so etwas generell verfügbar sein, scheint da aber offensichtlich dann wohl Ausnahmen zu geben oder meine Annahme ist nicht ganz richtig. :)

    Interessant ist auch, dass es bei dir bei 65°C anfängt etwas an zu zeigen, bei mir geht es im A4 bei 60°C los, im Passat bei 50°C.

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    • 11. Februar 2016 um 11:39
    • #270

    Ich werde mir die Menüs am Samstag zur Sicherheit noch einmal genau ansehen. Ansonsten macht mir das mein Freundlicher bestimmt mal zwischendurch per VCDS.

    Mein Auto steht immer in der Tiefgarage, sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Da hat es nach meiner Erfahrung immer mindestens 12 °C. Ob es dem Motor gut tut, wenn ich trotzdem per Standheizung vorwärmen lasse? Bei zu viel Kurzstrecke wäre dann irgendwann die Batterie platt, davon mal abgesehen.

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    • 11. Februar 2016 um 12:02
    • #271

    Darfst du die Standheizung in der Tiefgarage verwenden?

    Dem Motor tut es mit Sicherheit gut warm zu sein, richtig warm ist er ja auch nicht bei 12°C.

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    • 11. Februar 2016 um 12:11
    • #272
    Zitat von quattrofever

    Darfst du die Standheizung in der Tiefgarage verwenden?


    Eher nicht denke ich. Es sei denn man steht auf "I love the smell of carbon monoxide in the morning". Wenn man es riechen könnte. Die Tiefgaragengesetze sind aber ohnehin seltsam. Fahrräder dürfen z. B. wegen Brandgefahr nicht abgestellt werden. Die brennen ja bekanntlich besser als Autos. Und das lange bevor es überhaupt Pedelecs und E-Bikes gab.

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    • 11. Februar 2016 um 12:49
    • #273

    Dürfen die echt wegen Brandgefahr dort nicht abgestellt werden oder weil sie gegen die Autos kippen könnten?

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    • 11. Februar 2016 um 13:19
    • #274
    Zitat von quattrofever

    Dürfen die echt wegen Brandgefahr dort nicht abgestellt werden oder weil sie gegen die Autos kippen könnten?


    Zumindest in den von mir benutzten Tiefgaragen gilt das definitiv aus Gründen des Brandschutzes.

    EDIT: Bei mir zu Hause gibt es einen separaten, abschließbaren Raum für Fahrräder. Aber direkt neben meinem eigenen Auto dürfte ich mein Rad nicht abstellen. Aber das steht ohnehin in der Wohnung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (11. Februar 2016 um 13:24)

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    • 13. Februar 2016 um 15:56
    • #275

    Der S4 steht jetzt in meiner Tiefgarage und ich konnte ihn auf der Fahrt ein wenig näher kennenlernen. Bevor es dann am Montag für ein paar Wochen zum Umbau geht. Einfach ein großartiger Wagen, einen besseren Ersatz für meinen A3 3.2 hätte ich mir nicht wünschen können! Ob Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, Außen- und Innengeräusch, Lenkung oder Fahrwerk, hier passt einfach alles. Was ich schon vorher wusste, aber noch eine etwas andere Dimension erhält, wenn es tatsächlich vor der eigenen Tür steht. Auch das Interieur ist ein Traum, nicht zuletzt durch die neuen Schaltwippen:

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    Es ist zwar nicht das Bose Sound System verbaut, dafür das Audi Sound System mit 10 Lautsprechern + Center + Subwoofer. Und das klingt wirklich richtig gut. Das Bose-System in dem anderen S4, den ich Probe gefahren bin, klang sogar schlechter. Vielleicht waren dort aber einfach bloß die Einstellungen völlig daneben. Jedenfalls ist das verbaute Audio-System für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

    Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 5.500 km liegt bei 10,5 Litern, sprich einen halben Liter weniger als bei meinem A3 3.2. Zu Hause angekommen über eine Distanz von 150 km bin ich mit einem Schnitt von 11,4 Litern. Normal, schnell, sehr schnell, Autobahn, Landstraße. Mein A3 hätte sich unter den selben Bedingungen mindestens genauso viel genehmigt.

    Bei den Sommerrädern (18 Zoll) sind Michelin Pilot Super Sport aufgezogen, auf Borbet CW 2 black red line. Die Felgen sind gar nicht mein Fall, aber in top Zustand und werden sicherlich schnell einen Käufer finden. Die Reifen sind zwar wirklich nicht die besten bei Nässe, dafür im Trockenen sehr gut. Vielleicht würde ich die sogar noch runterfahren, falls es im Sommer doch 18 statt 19 Zoll werden. Wenn ich vor dem Auto stehe mit den originalen S4-Felgen in 18 Zoll, so stehen die für meinen Geschmack zwar zu weit innen, erscheinen mir persönlich aber keineswegs zu klein. Die Ultraleggera wirken sogar ein wenig größer meiner Meinung nach, sodass es für mich durchaus passen könnten. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal die UL in 18 Zoll von meinem A3 neben den S4 stellen und dann entscheiden. Unwichtiges Luxusproblem. Ich habe mir da einen kleinen Traumwagen zugelegt und das ist das Wichtigste.

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  • Putzteufel
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    • 13. Februar 2016 um 16:48
    • #276

    Viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup: Wie sieht die letztendliche Konfiguration aus? Muß zugeben, ich habe nach den unzähligen Links zu Mobile usw. total den Überblick verloren.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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    • 13. Februar 2016 um 17:03
    • #277
    Zitat von Putzteufel

    Viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup: Wie sieht die letztendliche Konfiguration aus? Muß zugeben, ich habe nach den unzähligen Links zu Mobile usw. total den Überblick verloren.

    Hier noch einmal das Bild von außen, das ich schon ein paar Seiten früher gepostet habe:

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    Hier die wichtigsten Eckdaten:

    • Misano-Rot Perleffekt
    • Baujahr 4/2012
    • 87.000 km
    • Audi GW plus + Audi Garantie
    • neue Schaltwippen
    • Carbon-Interieurleisten
    • Audi Sound System
    • Magnetic Ride
    • Leder Feinnappa schwarz
    • optionale S-Sportsitze
    • Exterieur-Paket schwarz exklusiv
    • adaptive light
    • drive select
    • belederte Armauflagen
    • PDC hinten & vorne
    • Privacy-Verglasung
    • Standheizung
    • 7-Gang-DSG (ohnehin Serie ab Facelift)

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  • Nightfly
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    • 13. Februar 2016 um 17:17
    • #278

    Privacy Verglasung und Adaptive Light finde ich super, hat meiner auch beides. Ich finde die Privacy Verglasung sieht um Welten besser aus als eine nachträgliche Folierung der Scheiben.

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    earlgrey
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    • 13. Februar 2016 um 17:22
    • #279

    Ich kenne die wirkliche Konfi ja auch nicht.Aber auf jeden Fall Gratulation !!!


    Sieht aber aus .soweit ich das sehe:
    Kein Lichtsensor (Auto,fehlt wie bei mir)
    Normale Klima (wie bei mir)
    "Einfaches" MMI-Navi (wie bei mir)
    Leder
    Armaturenumgebung und Mittelkonsole wirken nicht gleich ,kenne aber bei mir lediglich Alu gebürstet überall (Serie)
    Aluschaltwippen sollten so beim Options- Lenkrad dabei sein.Vielleicht auch erst späteres Bj.

    Aber hat sicher alles ,was man braucht. Wird also nicht zu schwer sein.

    PS: A4 hat B+O ,nicht Bose. Ich persönlich konnte auch gut auf das AudiSoundSystem verzichten.

    Privacy ist nicht mein Ding,auch wenn es nicht mehr wiegt… Aber unser Hund braucht freie Sicht[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    PPS : Borbet CW2 red/black in 8-18 wird mit ET 50 angegeben,wahrscheinlich keine Eintragung nötig wegen Nähe zur Serie,8,5-18 mit ET 45.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Februar 2016 um 17:43)

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    • 13. Februar 2016 um 17:53
    • #280
    Zitat von earlgrey

    PS: A4 hat B+O ,nicht Bose. Ich persönlich konnte auch gut auf das AudiSoundSystem verzichten.

    Stimmt ja. Beim A3 war es Bose.

    Licht- und Regensensor hat er. Ohne hätte mich auch nicht gejuckt. Der Rest dürfte hinkommen, auch wenn ich beim Thema A4/S4 noch nicht so ganz drin bin. Ich gehe auch von einer eher leichten Konfiguration aus. Irgendwann werde ich den Wagen auch mal wiegen lassen. Hier ist noch das ursprüngliche Originalangebot von Audi mit sämtlichen Daten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und ich dachte der Hund würde ohnehin die ganze Zeit freudig seinen Kopf raushängen lassen. Mit Pilotenbrille, damit er keine Bindehautentzündung bekommt.

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