1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Felgenkunde

• Nightfly
  • 1. November 2012 um 11:19
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2013 um 13:55

Nightfly: Super Beitrag, finde ich echt toll erläutert und nun kann man einige immer schön auf diesen Beitrag verweisen. Auch dass die beim A3 typischen Fragen mitbeantwortet werden. Top!!!

Ich hätte allerdings eine kleine Anmerkung zum Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen".
    Bezüglich der Audi Originalfelgen ist es nicht grundsätzlich so, dass man diese eintragen lassen muss, wenn die Kombination nicht in den COC Papieren steht, vorausgesetzt man hat eine Typgenehmigung dieser Rad-Reifenkombination. Dann sollte man dies zwar beim nächsten mal, wenn man am Fahrzeugschein etwas ändern lässt, dies mit eintragen lassen, es ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] der Quattro GmbH ist es z.B. so, dass es für diese [lexicon]Felgen[/lexicon] auf jeden Fall Typgenehmigungen gibt. Da es hier im Beitrag ganz gut passt, habe ich mal eine angehängt, die z.B. meine 18 Zoll Felge betrifft. Mit dieser Typgenehmigung ist es erlaubt diese Felge an den dort angegebenen Fahrzeugen zu fahren, ohne dies explizit in die Fahrzeugpapiere eintragen zu müssen. Ich habe diese Typgenehmigungen durch nettes Nachfragen damals für meinen A6 von der quattro GmbH erhalten und über den gleichen Kontakt auch für den A3. Die 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] in den von dir oben angegebenen Maßen, gab es damals auch nur als Sonderzubehör der Quattro GmbH weshalb ich denke, dass wir diesen Hinweis oben bei dir im Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen" vor allem in Kombination mit "älteren A3" mit aufnehmen sollten, um diesen Punkt noch runder zu gestalten.

Grüße,
    quattrofever

Dateien

Typgenehmigung 5 Speichenfelge_A3 8P0 18 Zoll.pdf 389,03 kB – 110 Downloads

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Nightfly
    Saarländer
    • 17. Januar 2013 um 14:28

quattrofever, danke für die Blumen ;) Wegen sowas hatte ich bei Audi angefragt und die sagten, sie könnten mir das nicht sagen... Soviel dazu...

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2013 um 14:57

Ich habe es auch nicht von Audi, sondern direkt von der quattro GmbH. [lexicon]Felgen[/lexicon] die von Audi sind, für die gibt es offiziell so etwas nicht (was ich nicht glaube, die werden so etwas wahrscheinlich nicht rausrücken, warum auch immer).

• davidshoes
    Profi
    • 17. Januar 2013 um 18:43

Achslast / 2 = Felgentragfähigkeit

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2013 um 20:17

Habe ich doch in post 20 geschrieben,ist aber auf Seite 1.... :)

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Januar 2013 um 08:53

So so, 6 mal wurde die Typgenehmigung von mir schon heruntergeladen und keiner drückt den Dankebutton, kann wohl keiner gebrauchen,.... :) Bewirkt so ein Button eigentlich etwas, bekommt man beim 1000sten Danke Bonuspunkte gutgeschrieben?

Nightfly: Ist dieser Beitrag automatisch auch im [lexicon]Lexikon[/lexicon] vertreten?
    EDIT: Da sehe ich es schon, im [lexicon]Lexikon[/lexicon] steht es unter "[lexicon]Felgen[/lexicon]" nicht Felgenkunde, was natürlich auch richtig ist. Die Frage hat sich damit erledigt.

Grüße,
    quattrofever

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Januar 2013 um 08:55)

• Nightfly
    Saarländer
    • 18. Januar 2013 um 09:08

Nein, ich werde das aber noch hinzufügen...

• alexzoels
    Anfänger
    • 4. Juli 2013 um 18:53

Am 3.2er hab ich 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 drauf. Wegen der großen [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] an jedem [lexicon]Reifen[/lexicon] ne 10mm Spurverbreiterung.
    Sieht schon schön bullig aus aber man kanns nur gerade so fahren ohne dass es schleift. Tieferlegung kann man so vergessen und TÜV warscheinlich auch, da die schon weit wegstehen. ohne Spurverbreiterung würde es warscheinlich noch passen, jedoch muss der Abstand zur Bremse gewährleistet werden.

• Nightfly
    Saarländer
    • 4. Juli 2013 um 21:54

Kannst du davon mal Bitte Bilder hochladen? Mit der ET35 + 10mm Distanzscheiben, kann ich mir das kaum vorstellen, außer es sieht aus wie bei nem Corsa oder Golf2 :P

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2013 um 08:47

8,5x18 ET35 passt an sich schon nicht und dann noch zusätzlich 10 mm Spurverbreiterung halte ich für absolut ausgeschlossen. Die Optik mal ganz außen vor gelassen.

Grüße,
    quattrofever

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2014 um 15:42

Habe gerade einen schönen Reifenrechner gefunden:

http://www.reifenrechner.at

Da werden die Veränderungen durch Felgenbreite und ET sehr klar dargestellt.

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2016 um 10:57

Ein interessanter Artikel zum Thema [lexicon]Felgen[/lexicon] auf SPON. Interessant sofern, dass überhaupt ein großes Medium darüber berichtet. In der Umsetzung etwas schwach und unvollständig, aber besser als nichts:

Auto-Ärgernis große Felgen: Kommt mal aus den Puschen

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2016 um 11:25

In der Tat : schwach.

Sommerloch?

PS: schräges An/Auffahren der Bordsteine… schont die Felge und zerstört dafür die Reifenflanke. Schöner Look erhalten geblieben ,Unsicherheit
    gewonnen.

PPS: Wie auch immer ,ich selber fühle mich bestätigt,18 Zoll reicht mir für den A3 und den A/S4.

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 24. August 2016 um 08:39

Ja gut, aufgenommen wurde das Thema aber so richtig erläutert dann doch nicht. Die drei Punkte sind so durch Hörensagen ein wenig hinzugekommen und unten ging es dann um die schmalen, hohen [lexicon]Reifen[/lexicon]. Da wollte also ein Hersteller nur wieder mal aufzeigen was es so alles tolles gibt und man hat es ein wenig schöner verpackt,..., Bild-Effekt würde ich jetzt mal sagen.

Unsere Diskussionen darüber sind dann schon deutlich tiefgreifender und viel mehr ins Detail, was natürlich in so einem Forum auch klar und gut so ist.

• Nightfly
    Saarländer
    • 24. August 2016 um 14:51
    Zitat von quattrofever

Unsere Diskussionen darüber sind dann schon deutlich tiefgreifender und viel mehr ins Detail, was natürlich in so einem Forum auch klar und gut so ist.

Hier im Thread steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, man könnte allerdings noch viel tiefer ins Detail gehen, wobei das für den Ottonormalverbraucher nicht wichtig ist, da das dann nur technische Details sind, die für den Nutzer unerheblich sind.

• Brinsen3.2
    I <3 Quattro
    Reaktionen
    2
    Bilder
    33
    • 16. Mai 2020 um 12:26

Jemand Erfahrungen mit 8,5x18 ET 45 ?
    Wären Ultrawheels ua3

Passt das oder eher nur 8x18 suchen mit maximal ET 45?

Mein A3

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2020 um 16:14

Ich bin sehr angetan von 8-18 ET 45 ,Sommer OZ UltraLeggera ( crystal titanium), Winter Autec Wizard (gun metal)

OZ nur so 8,5 kg ,autec 9,5 kg. (Audi um die 12,5 kg. Insbesondere der Umstieg auf die OZ war begeisternd.

Aber bei 8-18 ET 45 kann der TÜV bes bei etwas Tieferlegung InnenKotflügelbearbeitung verlangen. 8,5 dann natürlich umso eher.Bei den 225er [lexicon]Reifen[/lexicon]
    ist dann auch praktisch kein Felgenschutz mehr gegeben.

Felgenwahl ist Geschmacksache,technische Vorteile haben leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] allemal.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 16. Mai 2020 um 21:23

Mein Preis Leistungs Favorit - Autec ClubRacing mit 8,6kg, 8.5 x 18 - ET 46 und sehr breit als auch kleine ET.
    Wird knapp und muss mit schmalem [lexicon]Reifen[/lexicon] wie Hankook verbaut werden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Mai 2020 um 11:55

Ich glaube das 8,5 mit ET45 verdammt eng wird, da würde ich auch lieber auf eine 8er Felge gehen.

Wenn der Wunsch zur 8,5er aber bestehen bleibt, dann soll diese hier auch nur 8,5 kg wiegen und das als 19er
    https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufelgen/Toma…s::1484497.html

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2020 um 15:49

Dann kommt wieder das Problem mit den zulässigen Achslasten ; auch noch dazu.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum