1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 3. Februar 2017 um 07:50
    • #681
    Zitat von weckle

    Eine Werkstatt hier in der Nähe wirbt mit einer Spülmethode: http://www.getriebe-doc.de/wartung/
    Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Angebot für einen 09er Q5 2.0tdi quattro stronic anfordern, um zu sehen was das kostet.

    Ich hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass das jetzt für DSG angeboten wird. Allerdings stand der Wagen auf dem Begleitbild mit vollem Gewicht schräg (45° ca.) auf einer Fahrzeugseite. Das kann nicht gesund sein.

    Zitat von OsCaR32

    Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.

    Zitat von OsCaR32

    Ja, das habe ich aktuell auch, beim 3.2er bei 12o.ooo.
    Das war bei 6o.ooo nicht.
    Vllt. hat VAG da etwas verschlimmbessert?
    Schaltverhalten vorher perfekt, jetzt "besch...eiden".

    Macht keinen Quatsch, ich wollte mir und dem Wagen damit eigentlich was Gutes tun. ;( Der vorzeitige Wechsel beim 3.2er hatte das DSG-Schaltverhalten spürbar verbessert.

    Übrigens merkt sich mein S4 die letzte DSG-Einstellung. Fahre jetzt auf "dynamic" und in "D". Eben auf der Autobahnauffahrt merkte ich dann doch einen kleinen Unterschied. Fährt sich ein Quäntchen "wacher" und ich werde erst einmal so weiterfahren.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Februar 2017 um 07:57
    • #682

    Revenost: Dann haben wir heute wohl sogar wirklich gleichzeitig getestet. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 3. Februar 2017 um 17:06
    • #683

    Vielleicht wurde die Ölqualität geändert.
    Das bezieht sich auf das schlechtere Schalten nach dem Service.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (3. Februar 2017 um 17:08)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Februar 2017 um 08:34
    • #684

    Das könnte schon auch gut sein. Anfang März sollen sie es beim Service noch einmal prüfen, vielleicht haben sie ja auch zu wenig Öl eingefüllt, Veränderung der Ölqualität klingt aber auch logisch. Wobei mein Passat viele komische Geräusche macht im Moment, vielleicht ist so ein VW für nicht mehr als 3 Jahre und 62.000 km ausgelegt. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 6. Februar 2017 um 19:39
    • #685
    Zitat von Revenost

    Habt Ihr schonmal einen DSG-Ölwechsel gemacht? Beim Freundlichen würde ich 300 € inkl. Filter bezahlen, ist das ein guter Kurs? Fällig ist es bei mir noch lange nicht, daher habe ich noch ein Angebot ohne Scheckheft zu 220 € (auch alles original).

    Hab eben das Angebot für mein Fahrzeug bekommen. 60t km Service, Wasserkasten reinigen und Stronic Ölwechsel komplett 645€ - Stronic Anteil beträgt 299€.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Februar 2017 um 08:02
    • #686

    Das ist ein guter Kurs für ein Audi-Vertreter/Händler. Ich denke zur nächsten Inspektion werde ich auch dort mal vorbeischauen, insgesamt kommen die mir als Ansprechpartner auch schon kompetenter vor und gehen mehr auf Kundenwünsche ein und das er zusätzlich eine MTM Vertretung ist kann ja auch nicht schaden. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 7. Februar 2017 um 14:04
    • #687

    Das Angebot beinhaltet aber keine Zündkerzen, das muss ich nochmal abklären. Bin mir relativ sicher das die alle 60t km getauscht werden und vielleicht hat sich das bei mir verschoben da ich nach Kauf direkt getauscht hatte und das dann im System weiterzählt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Februar 2017 um 14:27
    • #688

    OK, das stimmt, Zündkerzen sollten bei 60k schon mit drin sein, wäre natürlich nicht schlecht wenn das beim Kauf gleich mit vermerkt worden wäre und es somit automatisch verlängert. Sie nach dem Tuning mal an zu schauen schadet aber sicher auch nicht oder hast du das schon einmal gemacht?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 7. Februar 2017 um 21:04
    • #689
    Zitat von OberpfalzS3


    ...........................
    Stronic Anteil beträgt 299€.
    ..............

    Zitat von quattrofever

    Das ist ein guter Kurs für ein Audi-Vertreter/Händler. Ich denke zur nächsten Inspektion werde ich auch dort mal vorbeischauen, insgesamt kommen die mir als Ansprechpartner auch schon kompetenter vor und gehen mehr auf Kundenwünsche ein und das er zusätzlich eine MTM Vertretung ist kann ja auch nicht schaden. :D

    Das scheint einen Unterschied zu machen.
    Ballungsgebiet - ländliche Region.
    Der KVA bei mir war nämlich 299 € plus MWSt.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. Februar 2017 um 08:44
    • #690
    Zitat von OsCaR32

    Das scheint einen Unterschied zu machen.
    Ballungsgebiet - ländliche Region.
    Der KVA bei mir war nämlich 299 € plus MWSt.


    Ohne Stammkundenvorteil hätte ich bei meinem Freundlichen auch ähnlich viel bezahlt (380 €). Bei mir wären es dann tatsächlich "nur" 300 € inkl. MwSt. Was ist daran eigentlich so teuer, das Öl?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (8. Februar 2017 um 08:46)

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 8. Februar 2017 um 10:04
    • #691

    Öl allein 140€ netto mit 6L. Soweit ich weiß wird einmal sogar nur durchgespült und wieder frisches rein - 6L dürften also doppelte Füllmenge sein.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. Februar 2017 um 12:50
    • #692

    So wenig Öl hat das DSG? Das ist ja dann echt nicht viel wenn man mal die Hälfte zum Spülen annimmt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 10. Februar 2017 um 13:13
    • #693

    Wäre echt mal interessant zu erfahren, ob Audi in den letzten Jahren tatsächlich auf anderes DSG-Öl umgestiegen ist. Ich habe den vorzeitigen Wechsel erstmal bleiben gelassen, zumal 1. nicht fällig und 2. keine Probleme.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 10. Februar 2017 um 23:03
    • #694

    16.März hab ich den Termin, danach kann ich berichten ob sich was ändert.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 11. Februar 2017 um 12:02
    • #695

    Ich linke hier mal zu einem alten Post von mir mit den Daten der VAG orininal Öle Stand April 2013.
    original VAG - Öle / Viskositätsdaten
    Vielleicht kann jemand zu Vergleich ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt beisteuern.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Februar 2017 um 08:07
    • #696
    Zitat von OberpfalzS3

    16.März hab ich den Termin, danach kann ich berichten ob sich was ändert.


    Das ist ja noch ein wenig hin, bin aber gespannt was du danach sagst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. März 2017 um 07:52
    • #697

    Das Rasseln / Scheppern ist leider immer noch präsent, die "Reparatur" vom Freundlichen hat nix gebracht. Man hört es nur beim Kaltstart (beim Warmstart gar nicht) und in einem bestimmten, untertourigen Bereich. Erhöht man die Drehzahl, ist das Geräusch sofort weg. Im Nachbarforum vermutet man das Problem bei den Vorschalldämpfern, was wohl für den S4 durchaus typisch sein soll. Das Problem wurde ja noch in der Garantie aufgenommen, die sollte dann doch noch greifen, oder? Sehe es nicht ein, für sowas Geld auszugeben.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 1. März 2017 um 14:19
    • #698

    Ärgerlich, dann gleich nochmal hin zum Händler und weiter reklamieren.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. März 2017 um 16:31
    • #699

    Beim Tausch von Kats habe ich so etwas auch schon gelesen, könnte daher auch etwas im Kat oder ein verbogenes Abschirmblech sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 2. März 2017 um 07:38
    • #700

    Sollte es tatsächlich etwas an der Abgasanlage sein, würde die Garantie gar nicht greifen. Gut dass ich nicht verlängert habe. Vielleicht wurde das Hitzeschutzblech unter dem Motor doch nicht richtig instandgesetzt. Abgesehen davon kämen rein akustisch nur rüttelnde Auspuffteile in Frage oder lose Teile im Abgastrakt. Ganz typisch eigentlich. Bin jahrelang französisch gefahren, da kennt man das Geräusch.

    Bin dabei, einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Ist nicht wirklich der Qualitätsstandard, den ich von einem Audi erwarte. Beim A3 war nix an der Abgasanlage, selbst nach 6 Jahren und 30.000 km mehr.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum