Servus,
schildere mal mein Problem: vor ca. 2 Wochen wollte ich im 4-5 Gang voll beschleunigen, Motorkontrolleuchte fing an zu blinken und war dann dauerhaft an, keine Gasannahme mehr bzw. starkes stottern. da dies kurz vorm AB Ende war und eine Ampel kam, konnte ich anhalten, Motor aus/an. Lampe erloschen, Auto lief normal. Ich Zuhause mit meinem OBD Handheld ausgelesen, kein Fehler hinterlegt: "Kopf kratz" . Am nächten Tag ich den Handheld gleich angeschlossen und versucht den Fehler zu provozieren. Kam prompt auch: Zündaussetzer in 2 und 4. Motor an/aus , Fehler weg! ( anscheinend hat Zoran hier eine Löschung nach Neustart programmiert!?)
danach aber starkes sporadisches ruckeln im Stand/Leerlauf. So stark das der Drehzahlmesser leicht nach unten ging, laut OBD schwankte die Drehzahl zwischen 630-585. Zündkerzen sichtprüfung war O.K. Habe jetzt alle Zündspulen gewechselt. Ergebnis: ruckeln bei kaltem Zustand noch da, je wärmer der Motor um so weniger (gefühlt) Drehzahlmesser schwankt auch nicht mehr nach unten, ein ruckeln/zuckeln ist aber sporadisch spürbar, teilweise meine ich die Zündaussetzer "hören" zu können. Fehlerspeicger zeigt nichts an. Vollgasfahren in jedem Gang möglich, es werden keine Zündaussetzer angezeigt. Werde die Zündkerzen jetzt noch mal wechseln, obwohl erst ca. 6tkm gelaufen. Was könnte es noch sein: Drosselklappe?
Sorry für den langen Text, aber nur so ist es in etwa verständlich beschrieben.
Gruss
Tom