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Reinigung der Drosselklappe

  • Paramedic_LU
  • 30. April 2012 um 17:20
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 30. April 2012 um 17:20
    • #1

    Hier ein Workshop zur Reinigung der Drosselklappe.


    Herzlichen Dank dafür an PIWI & PSYCHEDELIC


    Download

    :)

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  • Revenost
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    • 30. April 2012 um 20:20
    • #2

    Schönes Tutorial! :thumbup:

    Etwas heikel finde ich die Sache ja schon. Vor allem wenn ich da an unfähige Mechaniker denke. Selbst traue ich mich da nicht ran.

    Die Drosselklappe im Bild schien auch nicht sonderlich verschmoddert zu sein. Spürt man da nachher wirklich die Reinigung oder könnte das nicht einfach bloß die Neu-Kalibrierung der Drosselklappe sein?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (30. April 2012 um 20:21)

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  • Piwi
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    • 1. Mai 2012 um 01:11
    • #3

    Danke für die Blumen ! :thumbup:

    Man merkt es aufjedenfall ! ! Die Bilder sind von meiner Drosselklappe, wirklich verschmutzt war sie nicht, da hast du schon recht. Aber ich habe vor der Reinigung schon eine Neu-Kalibrierung gemacht, ohne Erfolg. :thumbdown:
    Nach der Reinigung, vor allem hinter der Klappe und an den Rändern der Klappe, gibt es einen wie ich finde SEHR spürbaren Effekt. :thumbup:

    Wenn man vorsichtig und nach Anleitung vorgeht, kann,sollte eigentlich nichts passieren. :)

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2012 um 17:27
    • #4

    welchen Effekt? so ganz klar ist mir ned was das bringen soll, es sei den da sind regelrecht Verkrustungen dran ?(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 1. Mai 2012 um 18:23
    • #5

    Ist doch eigentlich egal ,was es bringen soll,wenn der subjektive Effekt(spontaneres Ansprechen) gegeben ist.Wir sind doch alle irgend-
    welchen Subjektivitäten unterworfen. Wenn es dann auch noch Spaß gemacht hat,oK.

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2012 um 18:38
    • #6

    nee Rainer,

    also ich möchte ja was nachvollziehen können. Wenn ich einen anderen Filter einbaue habe ich ja auch keine oder eine Änderung. Ich will halt wissen soweit das möglich ist, was sich verändert.

    Ist ja nix gegen die Sache an sich, dass sich Leute die Mühe machen und das toll in einer Anleitung umsetzen.

    Hintergrund ist folgendes, meine Klappe macht immer 99,6%, wenn die mit der Aktion dann 100% macht, dann wäre das schon mal ein Lösungsansatz.

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    • 1. Mai 2012 um 20:33
    • #7

    Ich kam auf das Reinigen der Drosselklappe, als ich mir die Calibrierung bei demontiertem Schlauch live angeschaut hatte. Stupste mit dem Finger gegen die Drosselklappe und stellte dabei fest, das der Motor nicht arg viel Kraft besitzt. Als ich die Drosselklappe mit den Fingern ganz schloß, stellte ich ebenfalls fest das die Rückstellfeder nicht gegen dir Verunreinigungen ankam, die Klappe klebte regelrecht fest.
    Das Fazit, nach der Reinigung gibt es keine Verunreinigungen mehr, die den Stellmotor in der Arbeit beeinflussen können. Somit funktionieren alle Stabilisierungsfunktionen, gerade was den Lastwechsel angeht wieder ausgeeichnet.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 1. Mai 2012 um 20:34
    • #8

    Ob sich (bei Dir, lieber Uwe)) etwas ändert ,wirst Du aber wirklich nur selber rausfinden können.SElbst wenn Dir jemand sonstwas erzählt oder Daten schickt,glauben wirst Du es erst ,wenn Du es selber erfährst.

    Grundsätzlich bin ich aber Schilderungen anderer eher skeptisch eingestellt,habe nach LMM ,LuFi neu,Domi box oder sämtlichen
    Ölwechseln (Motor,Haldex ,DSG ,Winkelgetriebe oder HA getriebe/diff.) eigentlich keine Änderung bemerkt.
    Erst das letzte NWT und DSG hat alles rausgehauen.

    Übrigens: mein autodiaS101 kann auch Lernwerte zurücksetzen und zB Drosselklappe neu kalibrieren.Da könnte ich
    subjektiv vielleicht etwas bemerkt haben...nach dem Winter.

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2012 um 21:01
    • #9

    @ Daniel und Earlgrey,

    also nach der Schilderung von Psych könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich das 100% Problem damit lösen könnte.

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  • Hubi
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    • 1. Mai 2012 um 23:20
    • #10

    Ersteinmal Respekt für die Arbeit an der Anleitung !

    Ich möchte aber mein Senf auch kurz dazu geben.
    Die Sache mit dem WD40 oder anderen Multifunktionsölen bei der Reinigung, würde ich keinem empfehlen. WD40 nehme ich persönlich zum reinigen der Motorradkette.Es gibt kein besseres Mittel um altes klebriges Kettenfett oder Schmutz zu lösen. Früher hat man dazu Diesel benutzt. Aber WD40 ist noch besser. Es löst sämtliches altes Fett, und bindet es, dazu kommen die sehr gute Kriecheigenschafften. WD40 hält sich sehr hatnäckig und verdunstet erst nach ein paar Tagen. Hat also schön viel Zeit um das Fett aus den Lagern zu spülen. Ich habe meine Drosselklappe auch schon gereinigt. Dazu habe ich Bremsreiniger auf einen Lappen gesprüht, und alles gereinigt. Da Bremsreiniger sehr flüchtig ist, und sofort rückstandslos verdunstet, es gibt für solche arbeiten nichts besseres. Kann ja jeder mal an einem Fettklumpen testen.

    Ich glaub unter Grundeinstellung Gaspedal irgendwo ab MWB 60 (Ich glaub 61-63) kann man bei getreten Gaspedel die Drosselklappe voll öffnen. Habe ich schon gemacht, ich weiß aber nicht mehr den genauen MWB. Damit wäre die Reinigung mit einem zweiten Mann einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (1. Mai 2012 um 23:32)

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  • tigaente
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    • 7. Mai 2012 um 19:20
    • #11

    Habe ja an unserem SP auch das Problem, dass er sporadisch im Leerlauf denkt, jetzt geh ich doch mal aus. Mal sehen wie der Fahrer über die Ampel kommt, an der gefühlte 17 Millionen Autos hinter einem stehen.
    Merkwürdig ist, im Fehlerspeicher stehen immer 2 Fehler. Gemisch zu fett und Drosselklapenwinkel... löscht man die, is alles wieder in Butter. :wacko:

    Wenn ich dann Ablagerung und im Fehlerspeicher Drosselklappenwinkel lese... ?(

    Will mal die Anleitung nehmen und die Drosselklappe mal reinigen.
    Evtl. ist das die Lösung...

    Ich bleib mal dran...

    Brille? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> BREMSEN ... ;( ...Wenns hinten hupt -> GAS... :evil:

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  • earlgrey
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    • 7. Mai 2012 um 20:12
    • #12

    Na das nimmt ja vielleicht Formen an : siehe auch letzter Beitrag von @ maca100v6.

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  • Psychedelic
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    • 8. Mai 2012 um 09:44
    • #13

    Guten morgen,
    nachdem meine Motorlagerungen schon recht ausgeleiert sind, äußern sich Lastwechselruckler recht deutlich spürbar. Inzwischen sind ca. 1000km seit dem Putzen der Drosselklappe vergangen und Lastwechselruckler tauchen leicht wieder auf. Vermute mal, das da schon wieder etwas Öl an der Klappe hängt und sie nicht mehr sauber aus der geschlossenen Position herauskommt. :thumbdown:
    Werde erst nächste Woche dazu kommen, dem Fehler auf die Spur zu kommen, werde auf jeden Fall berichten was sich tut. 8)
    Als nächstes steht auf jeden Fall ein Ölauffangbehält auf der ToDo-Liste ganz oben ! Die drei kleinen Zyklonabscheider was in Serie über dem Kettentrieb hängen sind ein Witz schlecht hin. :verrueckt:

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Audianer3
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    • 8. Mai 2012 um 15:28
    • #14

    Bitte 2 Ölauffangbehälter ;) :) :D

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  • quattrofever
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    • 15. Juni 2012 um 16:07
    • #15

    Super Anleitung! Vielen Dank.

    Hat es einen besonderen Grund, dass zur Reinigung der Drosselklappe auch der Luftfilterkastendeckel ausgebaut wurde? Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man den LMM auch raus, ohne den Luftfilterkastendeckel ab zu nehmen, oder?

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  • Eike883
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    • 15. Juni 2012 um 19:28
    • #16
    Zitat von quattrofever

    Super Anleitung! Vielen Dank.

    Hat es einen besonderen Grund, dass zur Reinigung der Drosselklappe auch der Luftfilterkastendeckel ausgebaut wurde? Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man den LMM auch raus, ohne den Luftfilterkastendeckel ab zu nehmen, oder?

    Nein, habe es auch ohne gemacht. Man hat vermutlich nur ein wenig mehr Platz zum Hantieren.

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  • quattrofever
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    • 16. Juni 2012 um 10:03
    • #17

    OK, danke.

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  • quattrofever
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    • 17. Juni 2012 um 08:48
    • #18

    Ich habe gestern auch die Drosselklappe gereinigt aber Abends noch vergessen die Bilder einzustellen. Das hole ich jetzt gleich mal nach (s.u.).

    Nach der Reinigung der Drosselklappe konnte ich allerdings keine merkliche Veränderung des Ansprechverhaltens feststellen. Auch das Anfahren ohne Ruck ist weiterhin genauso schwer wie vorher. Meine Öffnungswerte der Drosselklappe liegen dafür nach Reinigung bei 1,6% bis 100% also recht gut (siehe log), wie sie vorher waren kann ich leider nicht sagen.

    Dateien

    IMG_4796 (Groß).JPG 212,11 kB – 0 Downloads LOG-01-034.txt 2,58 kB – 21 Downloads IMG_4797 (Groß).JPG 122,89 kB – 0 Downloads IMG_4798 (Groß).JPG 230,86 kB – 0 Downloads

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  • Audianer3
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    • 22. Juni 2012 um 11:20
    • #19

    Psychedelic hat mir bei meinen Besuch auch die Drosselklappe gereinigt mit guten Addinolzeug ;)
    ich kann schon eine Verbesserung spüren, es ruckt fast gar nicht beim anfahren und auch sonst geht er agiler ins Gas. Die Drosselklappe spricht viel besser an.....
    Jetzt noch die Todo-Liste und er hat wieder Arbeit ;) :)

    Gruß
    Au3

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:04
    • #20

    Hab jetzt auch mal meine Drosselklappe gereinigt, siehe da er läuft wieder sehr schön rund. Kaum ein ruckeln. So gut lief er lange nicht.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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