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Hilfe ! Unterbodenschutz löst sich

  • Paramedic_LU
  • 18. Juni 2005 um 19:20
  • TheRingThing
    Gast
    • 21. März 2012 um 16:14
    • #81
    Zitat von quattrofever

    Theoretisch hätte ich das auch machen wollen, praktisch war er aber einen Kopf größer und doppelt so breit (Schulterbreite), dass wäre bestimmt übel für mich ausgegangen.

    Ist ne Frage der Technik - nicht dero roher Kraft ;)

    Moral von der Geschicht: Klötzchen hat man oder nicht.

    Leut, dann müsst ihr eben selber Klötzchen mitnehmen...

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  • quattrofever
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    • 22. März 2012 um 10:04
    • #82
    Zitat von TheRingThing

    Moral von der Geschicht: Klötzchen hat man oder nicht.

    Leut, dann müsst ihr eben selber Klötzchen mitnehmen...

    Sehr schöner Reim, danke.

    Wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich darauf bestanden, dass sie gleich die andere Bühne verwenden auf der geht es auch mit den vorhandenen Klötzchen.

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  • Paramedic_LU
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    • 14. November 2012 um 18:08
    • #83

    Man lernt nie aus 8o

    Hatte gerade Korrespondenz mit einem Kunden der Weißöl bestellt hat.
    Seine Firma setzt das für die Hohlraumkonservierung ein.

    Zitat

    Das Weißöl benötigen wir zur Unterbodenbehandlung und zur Hohlraumversiegelung.
    Sehr gute Kriechwirkung und säurefrei. Wachskonservierung hat keine Kriechwirkung – dringt also nicht in die Schweißnähte einer Karosserie.


    Das ist mal gut zu wissen :)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 14. November 2012 um 20:46
    • #84

    Weißöl, allerdings das in medizinischer Qualität wird auch im Bayerischen Schmalzler verwendet, da Butterschmalz zu schnell ranzig wird.
    (Weshalb die echten Schnupftabakfreaks sich Ihren Schmalzler selbst anrühren)

    Wer weiß, vielleicht finden wir das Addinol nach einer Umstellung der Produktion auch bald in diversen Nasennebenhohlräumen wieder :D

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  • Paramedic_LU
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    • 14. November 2012 um 21:08
    • #85

    Das WX15 ist medizinisch ^^

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ducts/WX15-0005

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  • golfx
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    • 15. November 2012 um 09:27
    • #86

    Weißöl wird auch bei Obstbäumen zur Voraustriebsspritzung eingesetzt.
    Es enthält Parafin , bildet eine Art Ölfilm an der Rinde und dadurch ersticken die Schädlinge.
    Es geht aber durch Witterung wieder weg.

    In Hohlräume würde ich mir lieber ein geeignetes Wachs spritzen. Das hält vor allem dauerhaft.

    Vielleicht will jemand biologisch sein Auto schützen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (15. November 2012 um 09:29)

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    • 15. November 2012 um 09:36
    • #87

    Ist ja schon fast ne eierlegende Wollmilchsau das Weißöl. Modellflieger nehmen es als Rauchöl :D

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    • 15. November 2012 um 09:44
    • #88

    Ölpampe im Holraum mußt halt recht oft erneuern, da es schnell davonkriecht. Der Mike Sander hat mit seiner Fettmixtur ja eine recht optimale Kriechlösung mit etwas Langzeiterhalt zusammengemixt. Kostet auch ein bischen was.

    Wer günstig und gute Qualität für Holraumversiegelungen haben will, der soll am besten im Schifffahrtsbereich nach Mittelchen ausschau halten. Was ich erfolgreich seit Jahren verwende ist Owatrol-Öl, Fluid-Film, Mike Sander Fett, Over 4SP, Brantho Korrux. Für mich muß das Material leicht zu verarbeiten sein, hab keinen Bock wie z.B. bei POR15 vor dem Arbeitsgang den Gegenstand klinisch zu reinigen, damit das Ergebnis akzeptabel wird.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • golfx
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    • 15. November 2012 um 11:01
    • #89

    Aber überlegt einmal wie lange die Sache ohne Hohlraumschutz hält!

    Ich weiß ja nicht wie es bei AUDI jetzt aktuell aussieht mit der ganzen Korrosionsschützerei.

    Mein Golf 5 Baujahr 2008 hat unten nur noch Plastikabdeckungen. der Boden selbst ist nur grundiert, die Hohlräume nicht mehr behandelt.
    Bei meinem Nachbarn der Golf Plus Baujahr 2010 nicht einmal mehr der Motorraum ausgespritzt - nur noch Grundierung.
    Verglichen mit den aktuellen Dacias haben die genannten Autos eine schlechtere Lackierung bzw. Unterbodenschutz.
    beim DACIA gibt es aktuell einen dicken Unterbodenschutz plus Hohlraumversiegelung . Habe mich erst selbst davon überzeugt.

    Also - entweder ist das ganze Thema nicht so heiß für wie es gehalten wird oder man hat brutal nachgelassen.

    Ich habe meinen Boden - zu meinem eigenen Wohlbefinden - mit zwei Flaschen Wachs überspritzt.
    Rost war vorher keiner zu sehen nach fast 5 Jahren. Wobei ich in MT etliche andere Beispiele gesehen habe was auch der Grund war was zu tun ( zur Beruhigung).

    Aber ich denke mal ein unterbodengrundierter Wagen mit Abdeckung hält auch seine 15 Jahre bis er ernsthaft anrostet.
    So lange soll kein Auto mehr halten - weder ein Audi noch ein Golf.

    Sind wir doch realistisch - einen 15 Jahre alten Wagen kann man sich doch nur als teures Hobby halten.
    Das Ding ist technisch total überholt.

    Darum frage ich mich ob dieser Schutzkult noch einen Sinn macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (15. November 2012 um 11:04)

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  • TheRingThing
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    • 15. November 2012 um 11:21
    • #90
    Zitat von golfx

    Darum frage ich mich ob dieser Schutzkult noch einen Sinn macht.

    Bei Automobilen Einheitsbrei wie nem Golf vielleicht weniger.
    Dennoch, wer sein Auto wirklich 15 Jahre hält, hat dadurch weniger Terz mit TÜV und Co.
    Und Para wird sich wohl solange nicht von seinem blauen Teilchen trennen bis das letzte Ersatzsteuergerät
    vergriffen ist oder er nen 350 Nm Zahnbürstenmotor als Antrieb verbauen muss weil die Scheichs bereits bettelnd durch die pfälzische Pampa wandeln. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 15. November 2012 um 11:22
    • #91

    :D

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    • 15. November 2012 um 13:10
    • #92

    Nicht nur der Para, ich bin auch so Einer. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • golfx
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    • 15. November 2012 um 13:57
    • #93
    Zitat

    Bei Automobilen Einheitsbrei wie nem Golf vielleicht weniger.

    Was soll ich dazu sagen ?

    Mein Golf ist doch auch nur ein gleichgeklontes Produkt aus dem VW-Stall. Nur daß das Fell drumrum etwas anders aussieht .

    Die Krankheiten die er hat sind dementsprechend bei euch auch zu finden :D

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  • bjohag
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    • 22. Juni 2017 um 19:03
    • #94

    Ist wohl n generelles Problem mit dem zerdrückten Unterbodenschutz.
    Bei meinem auch jedesmal nach einem Werkstattaufenhalt oder beim Räderwechsel.
    Bis jetzt habe ich immer zähen Unterbodenschutz zum Pinseln genommen. Hilft nix. Reißt immer wieder.
    Zu weich oder zuviel genommen.

    Morgen werde ich es mal mit schwarzem Steinschlagschutz zum sprühen probieren und das Metall nur 2 bis 3 mal besprühen ums es vollständig zu bedecken.

    Das aktuell sichtbare Metall sieht verzinkt aus bzw. nach Tauchgrundierung.
    Werde morgen wenn es trocken ist Bilder vorher-nachher machen.

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  • sebbel
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    • 22. Juni 2017 um 19:43
    • #95

    Ich hab zum Glück noch die Hebebühnen-Gnubbel im Keller, die ich demnächst mal montieren muss ("Wagenheberaufnahme")...

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  • earlgrey
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    • 22. Juni 2017 um 20:14
    • #96

    Auch die S3 Auflagn für den A3 schützen nicht immer,ich habe meine beiden relevanten Werkstätten aber deutlich aufgeklärt .Den UBodenschutz am Falz
    habe ich in meiner Opelwerkstatt versorgen lassen,incl geraderichten des Falzes.

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  • OsCaR32
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    • 22. Juni 2017 um 22:05
    • #97
    Zitat von earlgrey

    Auch die S3 Auflagn für den A3 schützen nicht immer,ich habe meine beiden relevanten Werkstätten aber deutlich aufgeklärt ................

    Die S3-Auflagen habe ich auch nachgerüstet, ich benutze sie für den halbjährlichen Räderwechsel.
    Aber wenn die unschöne und extrem seltene Situation auftritt, eine fremde Werkstatt bemühen zu müssen, weise ich explizit auf diese hin.
    Erzeugt eher Unwillen, aber es ist letzlich immer noch mein 3.2er.

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  • bjohag
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    • 24. Juni 2017 um 09:51
    • #98

    So, Bilder waren leider nicht möglich.
    Entfernung war zu gering, hat das Handy nicht kapiert.

    Habe jetzt erstmal alles alte lose bröselige entfernt und die "geplatzte" Naht mit dem Sprühzeug leicht geflutet. Nach kurzer Zeit die hängenden Lappen zusammengedrückt das sie zusammenkleben. Ob das im Sinne des Erfinders ist weiß ich nicht.
    Zumindest ist das Metall jetzt besser geschützt als vorher.

    Bei nächster Gelegenheit frag ich mal in der Werkstatt ob es da nicht irgendwas dauerhaftes haltbares gibt.
    Und wenn nicht muss ich damit leben und den "Stand der Technik" akzeptieren.
    Die Falz wird ja auch nicht gleich in den nächsten Jahren so stark korrodieren das der Bereich erneuert werden muss weil durchkorrodiert.

    Wenn man in der bekannten Suchmaschine darüber Infos sucht scheint es bei vielen Konzernweiten Fahrzeugen der Fall zu sein, VW Audi, Seat etc.....
    Eigentlich schade das die es nicht hinbekommen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 26. Juni 2017 um 06:33
    • #99

    Du wirst nicht darum herumkommen, bei jedem Besuch in der Werkstatt vorher daraufhinzu weisen. Ich machs mit dem Unterton, dass wenn was ist, die Werkstatt das auf ihre Kosten ausbessern muss. Und zwar in einem zertifizierten Karosseriebetrieb.
    Du glaubst nicht wie das hilft :thumbup:
    Denn eibnmal musste meine Werkstatt Lehrgeld zahlen. Waren glaub fast 200 Euro, plus Hin und Rückfahrt mit dem Autohaus Shuttle.

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    • 4. Juli 2017 um 09:42
    • #100

    Heute hats halbwegs geklappt.
    Schön ist was anderes.

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