1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Abgaskontrollleuchte blinkt auf einmal auf - Hilfe!! RECHT?!

  • Onlyxyou
  • 16. November 2012 um 08:54
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 1. Februar 2014 um 19:06
    • #61

    Ist der Thermostat gestern auch gewechselt worden?

    Wird der Motor warm und bleibt es auch?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 1. Februar 2014 um 22:02
    • #62

    Nein das Thermostat wurde letztes jahr erneuert.
    er wird warm brauch zwar n bisschen (hab ich das Gefühl) , aber wenn er die 90 Grad erreicht hat, bleibt er auch konstant dort.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2014 um 11:17
    • #63

    die Anzeige sagt gar nix aus, da diese sich ab einem bestimmten Punkt nicht verändert, es sei den der würde heiß laufen.

    Ich würde da auch nicht groß rum machen und den Thermostat nochmals tauschen lassen. Es kann auch sein, dass der falsche Thermostat mal verbaut wurde. Es gibt verschiedene baugleiche aber mit anderen Bimetall Federn, d. h. für unterschiedliche Temperatur Werte.

    Es könnte auch am [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Temperaturgeber liegen vorne am Kühler: 06A 919 501A (30€)
    Thermostat gibt es wohl je nach PR Code 5 verschieden im Schlauch oder komplett (30-50€)
    ggf. ist die ganze Einheit (Schlauch, Thermostat Verbund) fehlerhaft.
    Wenn z.B. der Schlauch porös ist, dampft der ggf. quasi unmerklich ab und daher kommt der auch nicht auf entsprechende Temp.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (2. Februar 2014 um 11:27)

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 2. Februar 2014 um 21:11
    • #64

    Jaaa aber warum findet das diese angebliche Fachwerkstatt es einfach nicht heraus?

    N Stecker ans Auto stecken und dann das Teil auswechseln was der Computer ausspuckt kann doch wirklich fast jeder....

    Ich sollte mich mal bei den Autodoktoren auf VOX bewerben, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erlischt dann mein Garantie anspruch bei Audi.... ;)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2014 um 21:26
    • #65

    die finden vieles nicht, weil es teils an fachlicher Q fehlt...leider.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 2. Februar 2014 um 22:51
    • #66

    Beim Golf meiner Tochte war es auch so, dass 2 Vorbesitzer das Handtuch geworfen haben.
    Da wurde 4 mal das Gaspedal erneuert und der Fehler (Motor ging während des Fahrens in Notlauf mit Störung) trat immer wieder auf. Mein Audi Lieblingsmeister hat sich des Wagens angenommen und den Fehler in der Verkabelung gefunden. Geduld und ein Fachkundiger der nicht aufgibt. Das Austesten der Verkabelung ist aufwendig und zeitraubend. Ich rate die Werkstatt zu wechseln und wünsche dir Glück, dass du eine bessere findest.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 3. Februar 2014 um 20:39
    • #67

    So nun habe ich das Auto abgeholt.
    Die Leute werde immer unhöflicher und ich musste mir anhören "das müssen wir jetzt nicht diskutieren", dabei war meine Frage nur, dass es ja langsam ja nicht mehr normal ist.

    Wegen der Temperatur haben die nix feststellen können, wäre alles normal.
    FSI Fahrzeuge müssen angeblich im hohen Drehzahlbereich gefahren werden und die Heizung beim FSI dauert länger, ist eben so...tolle Aussage...

    aber wenn uch ne Probefahrt mit nem warmgelaufenen Motor mache, ists ja klar. ...anstatt sie es heute morgen gemacht hätten, wo minus Temperaturen waren, nicht dass ich Samstag extra nochmal dort war um denen das nochmals zu sagen...witzverein...in 2 Wochen steh ich wieder vor der Tür bri denen.
    Hab jetzt nochmal direkt Audi kontakiert...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Februar 2014 um 21:06
    • #68

    so ein Quatsch, typisch wenn die nicht weiter wissen. Schreib eine Beschwerde via Brief an Audi Kundenservice über die unfreundliche Behandlung und Probleme.
    Sollst Du jetzt immer in hohen Drehzahlen fahren, damit Du ned frieren musst :D die hamse doch ned alle.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. Februar 2014 um 20:34
    • #69

    Genau, das fahren in hohen Drehzahlen würde ich mir von Audi erklären lassen....
    und den damit verbundenen Mehrverbrauch auch....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 14. Januar 2017 um 14:44
    • #70

    Halloooooo

    Da bin ich wieder, mit dem selben alten Problem.

    Auf einmal leuchtete heute wieder mal die Abgaskontrolllampe auf.

    Ich bin darauf hin zu Audi, Fehler ausgelesen...Nox Sensor und Sonde 1.
    Also wie seit den letzten 4 Jahren
    Eigentlich hätte ich ja noch Garantie.

    Aber der Herr meinte auf Garantie gibt es keine Garantie??!!?!

    Hab jetzt auch mal Audi kontaktiert.

    Habt ihr hierzu Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. Januar 2017 um 15:05
    • #71

    Mir fehlt etwas der Zusammenhang über die Zeit, aber...wenn Du bei Audi was machen lässt, hast Du 2 Jahre Anspruch auf Arbeit und die verbauten Teile.
    Wenn also innerhalb 2 Jahre was kaputt geht, müssen die nachbessern auf ihre Kosten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Januar 2017 um 15:28
    • #72

    Ich glaub ,die meinen,daß auf eine von Audi übernommene Garantiearbeit nicht erneut eine Garantie zu laufen beginnt.

    Die Werkstatt allerdings müsste für eine gewisse Zeit allerdings schon geradestehen. Bin gespannt ,was AUDI selber dazu sagt,von solchen Problemen bei der
    Abwicklung habe
    ich allerdings auch schon mal gehört.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. Januar 2017 um 15:38
    • #73

    Wie gesagt, 2 Jahre bei Audi

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 14. Januar 2017 um 21:02
    • #74

    Ja aber trotzdem finde ich die Aussage ziemlich suspekt.


    Denn was wäre denn, wenn ich jetzt auf meine Kosten die lambbdasonde wechseln lasse, diese geht nach 2 Wochen kaputt , wird dann auf Garantie getauscht.
    Und nach einem Jahr geht die Lampe wieder an und dann heißt es auch wieder "keine Garantie auf Garantie"?! Finde ich alles echt einfach merkwürdig und samt gebe ich mich nicht zufrieden

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Januar 2017 um 12:02
    • #75

    Wenn jetzt eine Sonde kaputt geht, die innerhalb 2 Jahren eine Vertragswerkstatt ersetzt hat, müßte theoretisch diese Werkstatt das ersetzen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob Lambdasonden Verschleissteile wie Bremsen sind. Das müßte man nachprüfen.
    Wechselst Du jetzt in Eigenregie die Sonde, gibts natürlich keinerlei Garantie.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 15. Januar 2017 um 12:53
    • #76

    Das Problem ist schwer zu erklären.Ich sehe das (und den Standpunkt der Werkstatt( so:

    zB eine Werks oder Anschlußgarantie läuft 2 J . Innerhalb dieser 2 Jahre erfolgt eine InAnspruchnahme dieser Garantie. Damit läuft dann diese Garantie
    trotzdem weiter bis zum Ende der originalen 2 J und startet nicht für jedes ReparaturEreignis eine eigene teilebezogene neue Garantiefrist.

    Hätte man nach Ablauf einer Garantiefrist als Selbstzahler eine Reparatur in dieser Werkstatt durchführen lassen,dann würde für die gleiche Arbeit/Teile die/eine neue Garantiezeit von 2 J zu laufen beginnen.

    Wie gesagt,ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 20. Januar 2017 um 08:18
    • #77

    Guten Morgen,

    Audi hat sich zu dem ganzen leider noch immer nicht gemeldet!!!

    Aber mal eine Frage an die Experten unter euch.

    Also es ist ja nun wirklich immer nur im Winter dieses Problem, das muss doch auch Audi bekannt sein.


    Angenommen ich würde die Lampe im Sommer rauslöschen lassen, ist es dann unwahrscheinlicher das die Lampe erneut aufleuchtet?
    Da es ja sehr wahrscheinlich mit der Kälte etwas zu tun hat?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Januar 2017 um 15:04
    • #78

    Bezüglich der Garantie bin ich da voll bei Rainer, sehe das ganz genauso.

    Wegen deiner [lexicon]Lambdasonde[/lexicon], vielleicht hast du ja einen Marder der genau diese Kabel liebt und da immer mal gerne dran knabbert, das nämlich so eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] so schnell wieder kaputt geht ist unwahrscheinlich.

    Lambdasonden zählen so viel ich weiß als Verschleißteile, da sie sich ja verbrauchen/abnutzen und irgendwann getauscht werden müssen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Onlyxyou
    Schüler
    Beiträge
    154
    • 25. Januar 2017 um 07:59
    • #79

    Guten Morgen,

    ich wollte mal kurz einen zwischenstand euch mitteilen.
    Mich hatte gestern Audi direkt angerufen, sehr höflich wie immer meinte er mir auch zu sagen, dass er es auch für nicht wirklich möglich hält, dass genau diese Teile immer kaputt gehen können.
    Sein erster Vorschlag, er würde mir helfen, bei einer Neuwagenfahrzeug-Suche...ich ganz klar gesagt, neuwagen kommt zurzeit einfach nicht in Frage (finanziell :D)
    Nun er wollte sich mit der Audi Werkstatt in Verbindung setzen und da nochmal genau den ganzen Sachverhalt klären lassen....weiß nicht wirklich was das wirklich bringen soll aber bitte.

    Er sei auch fest davon überzeugt, dass mein Auto ein Export Fahrzeug wird....weil ich Ihn fragte, irgendwann wird ja irgendwer wieder dieses Problem mit dem Auto haben.

    Er wollte heute sich nochmal bei mir melden...ich bin gespannt....

    Auf die Frage hin, dass Problem muss doch bekannt sein, hatte er mehr oder weniger die Frage immer ausgewichen oder antwortete...ja die FSI Motoren haben damals ab und zu ärger gemacht.

    So ich melde mich sobald ich was neues weiß :)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. Januar 2017 um 08:23
    • #80

    Im Export außerhalb Europa hat keiner Probleme mit EU Abgasvorschriften.
    Da wird das NOX Bauteil entfernt und die Kontrollleuchte mittels Software deaktiviert.

    Innerhalb der EU muß alles funktionieren.

    Ich würde mir ein anderes Auto suchen, da niemand den Fehler findet bzw. endgültig beheben kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. Januar 2017 um 08:25)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum