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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Fehlzündungen , Hoher Spritverbrauch und weniger Leistung

  • Strucki89
  • 5. Januar 2013 um 11:38
  • earlgrey
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    • 21. Januar 2013 um 17:21
    • #81

    siehe post 30 vom Uwe ,in der Veröffentlichung sollte auch ein Bild sein.

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  • Strucki89
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    • 21. Januar 2013 um 17:38
    • #82

    Ja, das Bild habe ich schon gesehen,
    also ich musste den Ausbau leider abbrechen, ich trau mir zwar einiges zu, aber dass wurde mir zu "gefährlich" .

    Jetzt habe ich mir mal eine Explosionszeichnung angesehen, kann es sein dass der Motor mit dem Saugrohr in einem ist?!
    Es geht ja dass Gestänge von dieser Unterdruckdose zu dem Motor, oder ?

    weil am Auto selber sehe ich auch nur 1 Teil!

    Ach ja, noch eine Frage, ich habe den Motor gerade laufen lassen und habe dann an der Stange gezogen, so dass sich eigentlich die Klappen hätten Bewegen müssen,
    ist es normal dass dann rein gar nix passiert ?

    Grüße

    Dateien

    Bildschirmfoto 2013-01-21 um 17.23.42.png 100,81 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Strucki89 (21. Januar 2013 um 17:40)

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2013 um 17:41
    • #83

    Nr 22 sieht aber nach Dichtung aus.

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  • Strucki89
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    • 21. Januar 2013 um 17:52
    • #84

    Ja dass ist die Dichtung, aber der Motor der die Klappen steuert, der ist nicht einzeln zu bekommen!

    Vor allem was bedeutet Reparatur Satz für Saugrohr ? bekommt man dass Saugrohr nicht im ganzen ?

    Müsste den was passier wenn ich an dem Gestänge ziehe wenn der Motor läuft ?

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  • DIDI007
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    • 22. Januar 2013 um 10:09
    • #85

    Die Klappen werden erst ab 3000U/min vom Motorsteuergerät angesteuert.
    Im Leerlauf merkst du nix, aber wir brauchen noch den Stellgliedtest bzgl. elektrischer
    Klappenversteller, ob der funktioniert oder nicht. Der Fehlereintrag im Motorsteuergerät
    hat den Hinweis auf Probleme gespeichert und eine Möglichkeit war klemmende Drallklappen,
    vielleicht habe ich mich hier nicht verständlich genug ausgedrückt.

    Die Dichtung wechseln, wenn undicht oder zuviel Öl rauskommt.
    Eine Undichtigkeit kannst du mit Leckspräh prüfen. Motor laufen lassen, sprähen und
    wenn die Drehzahl hochgeht, dann ist der Wechsel der Dichtung dringend erforderlich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.867
    • 22. Januar 2013 um 10:21
    • #86

    Ah, hab noch einen Fehler meinerseits entdeckt.

    Der elektrische Versteller sieht bei dir so aus?

    http://www.autoteile-shopping24.de/ersatzteile/au…ierburg/3551/5/

    Der Link zuvor war vom S3 Motor. Sorry!

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Strucki89
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    • 22. Januar 2013 um 14:17
    • #87

    Okay, also sollte ich die Dichtung wechseln lassen und während dessen kann man sich die Drallklappen ja anschauen.

    Das Ventil der Steuerung wurde schon erneuert /:

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2013 um 17:55
    • #88

    bleibt noch ;( der sensor für lagerückmeldung für die welle,die mit den klappen ein einteiliges bauteil ist.nicht elektrisch betrieben,sondern pneumatisch.zur erfüllung der diagnoseanforderung braucht man deswegen einen lagerückmeldungssensor.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2013 um 17:56)

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  • Strucki89
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    • 22. Januar 2013 um 19:11
    • #89
    Zitat von earlgrey

    bleibt noch ;( der sensor für lagerückmeldung für die welle,die mit den klappen ein einteiliges bauteil ist.nicht elektrisch betrieben,sondern pneumatisch.zur erfüllung der diagnoseanforderung braucht man deswegen einen lagerückmeldungssensor.

    Ok, also den würde ich nur zusammen mit dem Saugrohr bekommen,
    also einzeln, nur den Sensor gibt es nicht ? Habe ich es richtig verstanden ?

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2013 um 20:44
    • #90

    Sehe ich nicht so ,nur Klappen und Welle sind ein Bauteil.Musst Du erfragen beim Freundlichen.

    Auf der Darstellung sieht man eine Befestigungsschraube,sollte also den Sensor einzeln geben.


    Ich hoffe bei allem ,daß Dein Selbermachen /Versuchen nicht letztlich teurer kommt als die Audi-Apothekenpreise...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2013 um 20:50)

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  • Strucki89
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    • 23. Januar 2013 um 14:01
    • #91
    Zitat von earlgrey

    Sehe ich nicht so ,nur Klappen und Welle sind ein Bauteil.Musst Du erfragen beim Freundlichen.

    Auf der Darstellung sieht man eine Befestigungsschraube,sollte also den Sensor einzeln geben.


    Ich hoffe bei allem ,daß Dein Selbermachen /Versuchen nicht letztlich teurer kommt als die Audi-Apothekenpreise...

    Das bereitet mir auch bedenken ;(

    Welche nummer ist denn der Sensor auf der Zeichnung ?
    Ich kann es in dem Programm erschauen ob es einzeln das Bauteil zu kaufen gibt!

    Grüße

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2013 um 15:48
    • #92

    34 ,müsste links am Ansaugteil zum Motor hin angeschraubt sein.

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  • OberpfalzS3
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    • 24. Januar 2013 um 10:50
    • #93

    Moin,

    hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht kann euch die Diagnose von meinem S3 weiterhelfen.

    Hab Fehlzündungen im Leerlauf und Fehlermeldung im Speicher (zylinder1). Nach einer Stunde suchen, meinte das AH es liegt am Einspritzventil.
    Nun wird ein neues Einspritzventil verbaut, hoffe die Kosten zahlt Audi auf Kulanz.

    Ob es den Fehler beseitigt kann ich nächste Woche Mittwoch sagen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • quattrofever
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    • 25. Januar 2013 um 08:40
    • #94

    Waren es doch nicht die Zündspulen? Ich hätte wetten können, dass die Zündaussetzer an den Spulen liegt. Na da bin ich aber gespannt ob es daran liegt.

    Ist der Sprit in CZ vielleicht doch nicht so gut, so dass es das Einspritzventil verstopft?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • Psychedelic
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    • 25. Januar 2013 um 09:13
    • #95

    Wenn mit dem Selberschrauben an Motoren nicht soviel Erfahrung hast, rate ich dir unbedingt die Werkstatthandbücher zu besorgen. Darin siehst dann genau, wie du vorgehen mußt. Anhand der ETKA Bilder usw., aus dem Verkauf, kann man nicht immer jede Schraube und jede Vorgehensweise herauslesen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Strucki89
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    • 25. Januar 2013 um 14:15
    • #96
    Zitat von OberpfalzS3

    Moin,

    hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht kann euch die Diagnose von meinem S3 weiterhelfen.

    Hab Fehlzündungen im Leerlauf und Fehlermeldung im Speicher (zylinder1). Nach einer Stunde suchen, meinte das AH es liegt am Einspritzventil.
    Nun wird ein neues Einspritzventil verbaut, hoffe die Kosten zahlt Audi auf Kulanz.

    Ob es den Fehler beseitigt kann ich nächste Woche Mittwoch sagen.

    Mfg

    Sag auf jeden fall bescheid !

    @ Psychedelic , ich habe jetzt am 04.02. ein Werkstatt Termin, Sicher ist Sicher (;

    @quattrofoever Waren leider nicht die Spulen ): Wäre zu schön gewesen,
    sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie umgehend Posten .

    Grüße

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  • OberpfalzS3
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    • 25. Januar 2013 um 22:46
    • #97
    Zitat von quattrofever

    Waren es doch nicht die Zündspulen? Ich hätte wetten können, dass die Zündaussetzer an den Spulen liegt. Na da bin ich aber gespannt ob es daran liegt.

    Ist der Sprit in CZ vielleicht doch nicht so gut, so dass es das Einspritzventil verstopft?

    Grüße,
    quattrofever


    Mir auch, weil so muss ich mir jetzt 4 neue Spulen extra kaufen als Vorbereitung fürs Tuning. :D

    Ich geb auf jeden Fall bescheid ob das Problem behoben ist, am OMV CZ 100 Sprit glaub ich nicht das es liegt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2013 um 18:15
    • #98

    irgendwie bekomm ich immer wieder keine Benachrichtigungen trotz Abo 8|

    Was mir aufgefallen ist, dass der Spannungen von 14,5 bis [color=#ff0000]12,3V [/color]aufweist, da stimmt was nicht, + die ganze LAtte anderer Fehlercodes.

    HAst Du mal alle MAsseverbindungen auf Korrosion geprüft und gereinigt?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Strucki89
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    • 27. Januar 2013 um 19:03
    • #99
    Zitat von coolhard

    irgendwie bekomm ich immer wieder keine Benachrichtigungen trotz Abo 8|

    Was mir aufgefallen ist, dass der Spannungen von 14,5 bis [color=#ff0000]12,3V [/color]aufweist, da stimmt was nicht, + die ganze LAtte anderer Fehlercodes.

    HAst Du mal alle MAsseverbindungen auf Korrosion geprüft und gereinigt?

    Also ich habe die Masse von der [lexicon]Batterie[/lexicon] gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
    Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

    Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
    die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.

    Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

    Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Strucki89 (27. Januar 2013 um 19:05)

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  • OberpfalzS3
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    • 27. Januar 2013 um 19:50
    • #100
    Zitat von Strucki89

    Also ich habe die Masse von der [lexicon]Batterie[/lexicon] gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
    Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

    Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
    die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.


    Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

    Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:

    Das is auf jedenfall nicht normal 8|

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