1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. Dezember 2014 um 10:08
    • #141

    Ich glaube bei der ersten Kurve mach ich den kaputt...bin mal auf die Gewichtsverteilung gespannt. Der S3 hat 60 yu 40... Ist wohl eher was für die Autobahn.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Dezember 2014 um 11:47
    • #142

    Sieht gar nicht schlecht aus. Wobei ich immernoch auf die Limousine hoffe, die dann als RS3 wäre schon einmal eine gute Voraussetzung irgendwann mal über ein Wechsel nach zu denken.

    Idealerweise hätte er dann noch 6-Zylinder und 4xx PS, die 360/380 finde ich für einen RS einen Tick zu wenig.

    Aber grundsätzlich gefällt er mir so auch schon einmal ganz gut, endlich die Ovalen "Endrohre" auch wenn es ja keine richtigen Endrohre mehr sind, was ich auch sehr schade finde,..., Audi baut wohl daraufhin einen Einheitsauspuff zu verbauen und den Rest dann über Soundgeneratoren zu lösen. ;)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Dezember 2014 um 12:21
    • #143

    Was ich hörte will man erstmal am Sportback festhalten.
    Heisst, keine Limo oder 3 Türer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Dezember 2014 um 13:02
    • #144

    Na super, völlig falsche Taktik, gerade die Limo wäre aus meiner Sicht seeeeehhhhhr interessant, dann ist aber wohl die Konkurrenz zum S4/RS4 zu groß.

    Oder die bringen die Limo mit kleinerem V6,..., soll mir auch Recht sein. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 12. Dezember 2014 um 13:27
    • #145

    Die Limo würde mir auch sehr sehr gut gefallen.
    Aber optisch bin ich jetzt doch ein wenig postiv überrascht. Finde die Front gelungen und vorallem hat er diesmal nicht nur vorne, sondern anscheinend auch hinten breitere Backen!?
    Dazu Ovale Endrohre,.... sie lernen.... sieht ja fast nach einem RS aus ;)

    Als Sportback leider keine Option für mich.

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 12. Dezember 2014 um 23:02
    • #146

    Bei der Limo bestell ich Blind. :thumbup: :love: :thumbup: :thumbup:
    Sp.B. wäre nur zweite wahl.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 13. Dezember 2014 um 05:16
    • #147

    Also rein optisch finde ich ihn sehr gelungen. Mal sehen wie dieses neue und nur für den RS3 erhältliche Rot ausschaut. Ansosten wäre der RS3 in Sepangblau sicherlich auch toll. Rundum scheint Audi ja aus einigen Fehlern vom ersten RS3 gelernt zu haben. Das er auf der Vorderachse deutlich schwerer ist als der EA888 ist auch logisch.
    Da mir die Limousine beim A3 überhaupt nicht gefällt, bin ich mit dem Sportback sehr zufrieden. Aber ich kann mir schon vorstellen dass Audi da später noch nachzieht - wäre ja auch als Cabrio genial

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 13. Dezember 2014 um 07:40
    • #148

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar Leute geben wird die nicht unbedingt einen 5-Zylinder haben müssen für viele viele Tausender mehr an Geld. 367 PS mit 450 Nm schafft auch ein Stage I - S3 und ist inklusive Tuning immernoch ne Ecke billiger. Da wären 380 - 390 PS besser gewesen um ihn deutlicher vom 8P und von getunten S3's abzuheben. Auch der Innenraum schaut sehr sehr ähnlich aus finde ich. Für die wo Geld nicht wichtig ist, spielt es keine Rolle. Aber einige potentielle Käufer werden sicher überlegen. In meinem Fall sind die KO - Kriterien der hohe Preis und die nur SB-Version. Trotzdem bin natürlich auch ich gespannt ihn in echt mal anzuschauen :)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Dezember 2014 um 11:25
    • #149

    Vergeßt dabei eins nicht: Kommt ein RS Modell raus, dann ist die Restlaufzeit
    noch ca. 2 Jahre, danach folgt ein Modellwechsel.

    RS3 kommt im Herbst 2015 -> Herbst 2017 der A3 8?...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Cloudforce
    Gast
    • 13. Dezember 2014 um 11:38
    • #150
    Zitat von DIDI007

    Vergeßt dabei eins nicht: Kommt ein RS Modell raus, dann ist die Restlaufzeit
    noch ca. 2 Jahre, danach folgt ein Modellwechsel.


    Nicht immer...
    Den RS5 gibts seit 2010 und der wird immer noch produziert.
    Und den TT RS gabs seit 2009 und wurde bis März diesen Jahres gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloudforce (13. Dezember 2014 um 11:41)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2014 um 12:04
    • #151

    Das war früher mal so.
    Aber vor zig Jahren gab es ne Vorstandsentscheidung, dass spätestens ca 2 Jahre nach Neustart eines Modelles die RS Variante da sein sollte.
    Dennoch hört man aus vielen Ecken, dass der 8V nicht allzulange laufen soll. Wir werden sehen.

    Hier der Artikel:
    quattro gmbH kündigt Strategiewechsel an

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 13. Dezember 2014 um 12:48
    • #152
    Zitat von DIDI007

    Vergeßt dabei eins nicht: Kommt ein RS Modell raus, dann ist die Restlaufzeit
    noch ca. 2 Jahre, danach folgt ein Modellwechsel.

    RS3 kommt im Herbst 2015 -> Herbst 2017 der A3 8?...


    Naja 2017 soll der neue Golf kommen, der lief n knappes Jahr vorm A3 an. Und was wir so gehört haben, kommt der neue A3 dann 2018. Ausserdem läuft ja grade der 3türer nicht so gut.... Ende 2015 kommt wohl das Facelift.
    Und audi will den 3 türer wohl beim A3 komplett abschaffen.
    Ob das aber so kommt keine Ahnung, aber richtig viel 3türer laufen eh nicht...

    Edit:
    Hier steht auch was drüber in autobild http://www.autobild.de/artikel/audi-a…te-5145192.html

    Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (13. Dezember 2014 um 12:50)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2014 um 13:17
    • #153

    Meinem Kenntnisstand war der A3 8V allerdings früher auf dem Markt als der Golf 7

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 13. Dezember 2014 um 13:45
    • #154

    Wenn der RS3 wirklich mit 56.600 Euro Grundpreis daherkommt, können ihn sich vielleicht ein paar Trottel weniger leisten und die Stimmung hier geht nicht wieder so in den Keller wie beim ersten RS3. Was gabs da echt für Vollpfosten - sind alle hier nicht mehr aktiv.
    Zu gerne würde ich jetzt die Beiträge im RS3 Forum lesen, aber da wurde ich ja verbannt :)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 13. Dezember 2014 um 14:13
    • #155

    Auch dort ist man älter geworden.Und den bisherigen 8P muß man sich nun eben doch teilen und Vergleiche zulassen,mit dem 8V.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 13. Dezember 2014 um 14:19
    • #156

    das war auch mehr ironisch gemeint. ich fand den Hype damals um den RS3 hier total übel - wehe man hat was kritisches gesagt :)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 13. Dezember 2014 um 19:03
    • #157

    Beim neuen RS3 freue ich mich schon auf den Vergleich zw. Ceramicbremsanlage und Stahlbremsanlage.
    Bei den jetzt veröffentlichten Bilder fallen mir die doch sehr massiv wirkenden [lexicon]Felgen[/lexicon] auf. Bin ich mal gespannt,wie die in live wirken.
    Ich vermute mal, dass der überwiegende Anteil der RS3 Dienstleasingfirmenfahrzeuge seien werden.
    Bei uns in der Umgebung sieht man den aktuellen A3 8V nicht do häufig. Da hat der Golf 7 stark zugenommen. Beim A3 8P sah das noch ganz anders aus. Es liegt wohl weniger an der Optik, als vielmehr am Anschaffungspreis und den Werkstattkosten.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 13. Dezember 2014 um 19:52
    • #158

    Finde ihn optisch sehr gelungen. Top, die ovalen Endrohre, sowie die Frontschürze. :thumbup:
    Leistungsmäßig etwas schmal. Schade, habe mit irgendwas Nahe oder über 400 PS gerechnet.[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]

    Die Keramikbremse ist auf jeden Fall interessant. Auf die bin ich auch gespannt.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 13. Dezember 2014 um 21:32
    • #159

    Richtig genutzte Keramikbremsen werden bei richtigen Sportwagen massenweise wieder auf Stahl umgerüstet. Mal so viel dazu ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 14. Dezember 2014 um 10:06
    • #160

    Der Dreitürer wird gestrichen? ;( Warum? Nur weil er wenig verkauft wird heißt das nicht, dass er keine Fans hat. Dann sollen sie weniger produzieren, ihn aber nicht gleich ganz streichen. Wenn das so kommt muss ich mir überlegen, ob mein nächstes Auto noch 4 Ringe hat :thumbdown: (sorry für offtopic)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum