Am Wochenende haben ja einige Fernsehsender über den RS3 berichtet. Bei einem Bericht wurde der RS3 auch auf vier Radwaagen gestellt und man ist näher auf den Motor eingegangen. Der Motor stammt noch aus der 8P Ära und wurde nur adaptiert. Soll heißen, der Motor liegt immer noch extrem vor der Vorderachse und nicht wie bei den neuen [lexicon]TDI[/lexicon] und GTI/R Motoren näher zur Stirnwand. Auch ist der 5 Zylinder kein Leichtgewicht und wenn ich nicht irre, ist der LLK noch immer im Stoßfänger verbaut.
Kritik kam ja auch auf bezüglich der des XDS+ Systems und der Kraftverteilung zw. Vorder- und Hinterachse. Der 100% Hinterachsantrieb ist ja wohl eher theoretischer Natur und kommt in der Praxis nicht vor.
Nicht zuletzt hat die Audi AG auf die Rennstrecke eingeladen. Also muss der RS3 sich daran auch messen lassen. Und da hat der RS3 wie sein Vorgänger versagt, zumal Audi nur ESP Sport zugelassen hat und nicht ein absolutes ESP Aus.
Wie es besser geht wird der Golf R 400 zeigen und Audi ist mal wieder blamiert.

Audi RS3 8V
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Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.
Somit sehe ich es subjektiv auch so das ein RS Modell rennstreckentauglich sein sollte, objektiv glaube ich aber auch ist man da meilenweit von entfernt.
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Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.
Das macht sogar Nissan beim GT-R und wenn der nicht für die Rennstrecke gemacht scheint, weiß ichs auch nicht.
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Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.
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Naja, mangels Kenntnissen im entsprechenden Bereich kann ich mir das nicht erklären. Vllt. können Schäden durch falsches handling auftreten?
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Für die Rennstrecke gibt es ja die quietschende Ceramicbremsanlage an der Vorderachse. Die hält, ev. .
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Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.
tun sie das denn?
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Ja, oder ich verstehe die Werbung nicht.
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Naja, Problem dürfte sein das ein Käufer nicht unbedingt auch mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke umgehen kann, da es dort ja theoretisch keine Regeln im Sinne der StVO gibt.
Das heisst man müsste das Auto nicht nur rennstreckentauglich sondern darüber hinaus noch mit Sicherheit über die Anforderung der Rennstrecke hinaus versehen...und sowas geht nicht.Eine Werbung zur Nutzung auf der Rennstrecke ist für mich kein Anlass für Garantie sondern ein Zugeständnis das die Serienform des Fahrzeugs bereits so abgstimmt ist, das man es ohne Änderungen auf einer Rennstrecke nutzen kann; ohne das man erst zig Teile am Fahrzeug tauschen muss um ernsthaft fahren zu können.
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Fahrt das Auto doch erstmal bevor wieder Alles schlecht geredet wird!
Das Ding ist ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zum RS3 8P !
Auch über die "Serienbremsen" kann ich nix negatives berichten! Ceramic kenn ich net! -
Wenn man mal erfahren durfte, wie die Symbiose zw. Autohersteller (Marketing) und schreibender und / oder filmender Zunft sich gestaltet, der weiss die am Wochenende dargestellte Berichterstattung über den RS3 schon einzuordnen. Motor vom Klang her top, im unteren Drehzahlbereich müde, verlangt nach hohen Drehzahlen trotz Turboaufladung, Getriebe super abgestimmt. Verarbeitungsqualtität auf sehr hohen Niveau. Fahrverhalten im nicht vorhandenen Grenzbereich grotig.
Wenn ich mir dann noch die ganzen Werbetrailer vom RS3 anschaue, dann muss ich doch den Eindruck erlangen, dass der RS3 gerade für die Rennstrecke geschaffen wurde. Und dahin zielt auch meine Kritik. Das durfte ich schon beim Fahren des S3 8V und des Golf 7 R erfahren, dass Audi nicht in der Lage ist, den [lexicon]MQB[/lexicon] kasten sportlich komfortabel abzustimmen. Gleiches zeigt sich jetzt beim RS3. Einen RS3 kauf ich mir bstimmt nicht zum Cruisen. Wer top Preise für seine Produkte verlangt, der muss auch mal liefern. -
Es wird gewiss einige wenige geben die ihn kaufen und auf der Rennstrecke bewegen.
Von denen wiederum aber nur wenige den so richtig knackig fahren wie der Tester von AMS, der ja Rennfahrer ist.
Denn die wo ihn für die Rennstrecke kaufen und rennstreckenmäßig bewegen und auch ne Lizenz haben, werden ihn schon aus Erfahrung umbauen.
Anderes Fahrwerk, Käfig, Gewicht reduzieren durch Ausbau von Sitzen, Verkleidungen etc.Für ein paar Runden Nordschleife wie ihn die allermeisten der wenigen oben genannten bewegen reicht das.
Die ziehen ihr Ticket und fahren ein paar Runden, fertig.Wenn man ein Auto für die Rennstrecke im Rennstreckeneinsatz will, muss man zum R8 LMS greifen.
Oder umbauen halt.Ich seh den eigentlichen Daseinsbereich im Alltag auf der Autobahn, Landstrasse und eventuell ab und an mal Sonntags ein paar Runden über die Nordschleife oder Hockenheimring etc.
Hier seh ich dann aber auch wieder die Probleme kommen, dass genau diese Fahrer teils wieder blauäugig unterwegs sind.
Dann gehts wieder los mit dem Thema Bremse reicht nicht aus.Ich hab schon einige Rennstreckentrainings von Audi aus mit dem R8 und RS6 gemacht. Auch im R8 LMS. Das sind normale Fahrzeuge ohne Sonderumbau gewesen. Bis auf den LMS. Auch die Bremsen sind Serie.
Und da gabs keine Probleme. Auch Sepp Haider der Chefinstruktor kannte von den Trainings her keine Schäden. Wenn, dann sind die hausgemacht, weil man keine Auskühlrunden fährt, oder im Stand dann den Fuss auf der Bremse hat, oder die Handbremse anzieht.
Alles so Sachen.Ganz ganz wenige werden ihren eigenen RS3 ohne Umbauten so über die Nordschleife/Rennstrecke zerren so wie ihn Lance Armstrong getestet hat.
Und das wird wohl auch Audi so sehen.
Für den Resr "Sonntagsfahrer auf der Rennstrecke" behaupte ich mal reicht der RS3 alle Male voll aus.
Bei richtigem Bewegen und Behandlung der Bremse.Der Vergleich zum Porsche passt übrigens nicht.
Wenn ein Vergleich, dann bitte im Vergleichbaren Segment mit Subaru WRX STI, A-Klasse AMG, BMW M1er, R400, Focus RS etc.Den Porsche dann mal zum Vergleich mit dem neuen R8.
Dann stimmen die Verhältnisse wieder. -
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Ist schon alles etwas merkwürdig,seit ca 10 Tagen steht im Bereich eines Golfplatzes in Aschheim ein weißer 8V RS3 mit Werbefolierungen. Vorher
stand da immer ein smart.
Beim Vorbeifahren war schwer zu identifizieren ob 8V oder 8 P,da Grill und Spoiler alles schwarz glänzend.. Ist aber zumindest äußerlich 8V .Eigenartig,steht da einfach so rum...
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Einpacken und mitnehmen
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Also, dass die ned endlich mal unter die Bedieneinheit der Heizung da irgendwas unten rum pimpen, das sieht einfach gruselig aus und dann diese Japan Ascher
Das mir die BEdieneinheit ala Japan auch ned gefällt, daraus hab ich ja keinen Hehl gemacht. Ist halt ein A3 8V Innenraum mit ein paar kleinen Zusatzdetails. Aber reißt mich echt ned vom Hocker.
Sitze schön, hoffentlich E-Sitze -
Also, dass die ned endlich mal unter die Bedieneinheit der Heizung da irgendwas unten rum pimpen, das sieht einfach gruselig aus und dann diese Japan Ascher
Das mir die BEdieneinheit ala Japan auch ned gefällt, daraus hab ich ja keinen Hehl gemacht. Ist halt ein A3 8V Innenraum mit ein paar kleinen Zusatzdetails. Aber reißt mich echt ned vom Hocker.
Sitze schön, hoffentlich E-Sitze
Musst ihn ja nicht kaufen. Die Sitze gibt's nicht mit elektrischer Verstellung.. -
mit den Sitzen nicht, ansonsten schon. Klar muss ich den nicht kaufen, ist aber hier kein Verkaufsthread, da darf ausgesprochene Kritk erlaubt sein.
Wie beim 7R sind einige Sachen besser gemacht, andere weniger gut vs. den Vorgängern. So auch beim RS3. -
Der ausklappbare Bildschirm stört mich immernoch, hätte lieber einen Innenraum mit feststehendem Monitor.
Die im Vergleich zum Pressefahrzeug/Messefahrzeug fehlende Spurweite der Räder fällt auch auf, so stehen die Räder lange nicht so schön im Radkasten,..., schade eigentlich da müsste man mit Serienrädern wieder mit Spurverbreiterungen nachhelfen, die ja nicht immer optimal sind.
Ansonsten gefällt er mir ganz gut, sieht dem 8P doch schon recht ähnlich, was ich irgendwie gar nicht erwartet hätte, so auf den Bildern fällte es aber doch auf.
Grüße,
quattrofever -
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