1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2015 um 08:18
    • #401

    Am Wochenende haben ja einige Fernsehsender über den RS3 berichtet. Bei einem Bericht wurde der RS3 auch auf vier Radwaagen gestellt und man ist näher auf den Motor eingegangen. Der Motor stammt noch aus der 8P Ära und wurde nur adaptiert. Soll heißen, der Motor liegt immer noch extrem vor der Vorderachse und nicht wie bei den neuen [lexicon]TDI[/lexicon] und GTI/R Motoren näher zur Stirnwand. Auch ist der 5 Zylinder kein Leichtgewicht und wenn ich nicht irre, ist der LLK noch immer im Stoßfänger verbaut.
    Kritik kam ja auch auf bezüglich der des XDS+ Systems und der Kraftverteilung zw. Vorder- und Hinterachse. Der 100% Hinterachsantrieb ist ja wohl eher theoretischer Natur und kommt in der Praxis nicht vor.
    Nicht zuletzt hat die Audi AG auf die Rennstrecke eingeladen. Also muss der RS3 sich daran auch messen lassen. Und da hat der RS3 wie sein Vorgänger versagt, zumal Audi nur ESP Sport zugelassen hat und nicht ein absolutes ESP Aus.
    Wie es besser geht wird der Golf R 400 zeigen und Audi ist mal wieder blamiert.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (19. Mai 2015 um 08:56)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Mai 2015 um 13:28
    • #402

    Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.

    Somit sehe ich es subjektiv auch so das ein RS Modell rennstreckentauglich sein sollte, objektiv glaube ich aber auch ist man da meilenweit von entfernt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 19. Mai 2015 um 14:34
    • #403
    Zitat von quattrofever

    Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.

    Das macht sogar Nissan beim GT-R und wenn der nicht für die Rennstrecke gemacht scheint, weiß ichs auch nicht.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Mai 2015 um 14:40
    • #404

    Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 19. Mai 2015 um 14:44
    • #405

    Naja, mangels Kenntnissen im entsprechenden Bereich kann ich mir das nicht erklären. Vllt. können Schäden durch falsches handling auftreten?

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2015 um 15:52
    • #406

    Für die Rennstrecke gibt es ja die quietschende Ceramicbremsanlage an der Vorderachse. Die hält, ev. .

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2015 um 21:50
    • #407
    Zitat von quattrofever

    Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.

    tun sie das denn?

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2015 um 22:05
    • #408

    Ja, oder ich verstehe die Werbung nicht.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Mai 2015 um 22:22
    • #409

    Naja, Problem dürfte sein das ein Käufer nicht unbedingt auch mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke umgehen kann, da es dort ja theoretisch keine Regeln im Sinne der StVO gibt.
    Das heisst man müsste das Auto nicht nur rennstreckentauglich sondern darüber hinaus noch mit Sicherheit über die Anforderung der Rennstrecke hinaus versehen...und sowas geht nicht.

    Eine Werbung zur Nutzung auf der Rennstrecke ist für mich kein Anlass für Garantie sondern ein Zugeständnis das die Serienform des Fahrzeugs bereits so abgstimmt ist, das man es ohne Änderungen auf einer Rennstrecke nutzen kann; ohne das man erst zig Teile am Fahrzeug tauschen muss um ernsthaft fahren zu können.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 20. Mai 2015 um 07:06
    • #410

    Fahrt das Auto doch erstmal bevor wieder Alles schlecht geredet wird!
    Das Ding ist ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zum RS3 8P !
    Auch über die "Serienbremsen" kann ich nix negatives berichten! Ceramic kenn ich net!

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. Mai 2015 um 08:47
    • #411

    Wenn man mal erfahren durfte, wie die Symbiose zw. Autohersteller (Marketing) und schreibender und / oder filmender Zunft sich gestaltet, der weiss die am Wochenende dargestellte Berichterstattung über den RS3 schon einzuordnen. Motor vom Klang her top, im unteren Drehzahlbereich müde, verlangt nach hohen Drehzahlen trotz Turboaufladung, Getriebe super abgestimmt. Verarbeitungsqualtität auf sehr hohen Niveau. Fahrverhalten im nicht vorhandenen Grenzbereich grotig.
    Wenn ich mir dann noch die ganzen Werbetrailer vom RS3 anschaue, dann muss ich doch den Eindruck erlangen, dass der RS3 gerade für die Rennstrecke geschaffen wurde. Und dahin zielt auch meine Kritik. Das durfte ich schon beim Fahren des S3 8V und des Golf 7 R erfahren, dass Audi nicht in der Lage ist, den [lexicon]MQB[/lexicon] kasten sportlich komfortabel abzustimmen. Gleiches zeigt sich jetzt beim RS3. Einen RS3 kauf ich mir bstimmt nicht zum Cruisen. Wer top Preise für seine Produkte verlangt, der muss auch mal liefern.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (20. Mai 2015 um 08:48)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. Mai 2015 um 09:09
    • #412

    Es wird gewiss einige wenige geben die ihn kaufen und auf der Rennstrecke bewegen.
    Von denen wiederum aber nur wenige den so richtig knackig fahren wie der Tester von AMS, der ja Rennfahrer ist.
    Denn die wo ihn für die Rennstrecke kaufen und rennstreckenmäßig bewegen und auch ne Lizenz haben, werden ihn schon aus Erfahrung umbauen.
    Anderes Fahrwerk, Käfig, Gewicht reduzieren durch Ausbau von Sitzen, Verkleidungen etc.

    Für ein paar Runden Nordschleife wie ihn die allermeisten der wenigen oben genannten bewegen reicht das.
    Die ziehen ihr Ticket und fahren ein paar Runden, fertig.

    Wenn man ein Auto für die Rennstrecke im Rennstreckeneinsatz will, muss man zum R8 LMS greifen.
    Oder umbauen halt.

    Ich seh den eigentlichen Daseinsbereich im Alltag auf der Autobahn, Landstrasse und eventuell ab und an mal Sonntags ein paar Runden über die Nordschleife oder Hockenheimring etc.
    Hier seh ich dann aber auch wieder die Probleme kommen, dass genau diese Fahrer teils wieder blauäugig unterwegs sind.
    Dann gehts wieder los mit dem Thema Bremse reicht nicht aus.

    Ich hab schon einige Rennstreckentrainings von Audi aus mit dem R8 und RS6 gemacht. Auch im R8 LMS. Das sind normale Fahrzeuge ohne Sonderumbau gewesen. Bis auf den LMS. Auch die Bremsen sind Serie.
    Und da gabs keine Probleme. Auch Sepp Haider der Chefinstruktor kannte von den Trainings her keine Schäden. Wenn, dann sind die hausgemacht, weil man keine Auskühlrunden fährt, oder im Stand dann den Fuss auf der Bremse hat, oder die Handbremse anzieht.
    Alles so Sachen.

    Ganz ganz wenige werden ihren eigenen RS3 ohne Umbauten so über die Nordschleife/Rennstrecke zerren so wie ihn Lance Armstrong getestet hat.


    Und das wird wohl auch Audi so sehen.
    Für den Resr "Sonntagsfahrer auf der Rennstrecke" behaupte ich mal reicht der RS3 alle Male voll aus.
    Bei richtigem Bewegen und Behandlung der Bremse.

    Der Vergleich zum Porsche passt übrigens nicht.
    Wenn ein Vergleich, dann bitte im Vergleichbaren Segment mit Subaru WRX STI, A-Klasse AMG, BMW M1er, R400, Focus RS etc.

    Den Porsche dann mal zum Vergleich mit dem neuen R8.
    Dann stimmen die Verhältnisse wieder.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • rondor
    Gast
    • 25. Mai 2015 um 10:25
    • #413

    ----------------------

    Einmal editiert, zuletzt von rondor (25. Mai 2015 um 10:28)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. Mai 2015 um 19:41
    • #414

    Mein Händler bekam heute seinen RS3


    https://www.facebook.com/permalink.php?…132054560184588

    Dateien

    10502178_1129861740373323_3002255885844566755_n.jpg 79,64 kB – 0 Downloads 11261809_1129861683706662_671319575875548795_n.jpg 80,9 kB – 0 Downloads 11391307_1129861670373330_9040305503170899950_n.jpg 94,84 kB – 0 Downloads 11148579_1129861650373332_8672911042558962683_n.jpg 95,32 kB – 0 Downloads 11053319_1129861560373341_9131659433541884141_n.jpg 86,03 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Mai 2015 um 20:01
    • #415

    Ist schon alles etwas merkwürdig,seit ca 10 Tagen steht im Bereich eines Golfplatzes in Aschheim ein weißer 8V RS3 mit Werbefolierungen. Vorher
    stand da immer ein smart.
    Beim Vorbeifahren war schwer zu identifizieren ob 8V oder 8 P,da Grill und Spoiler alles schwarz glänzend.. Ist aber zumindest äußerlich 8V .

    Eigenartig,steht da einfach so rum...

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 29. Mai 2015 um 20:04
    • #416

    Einpacken und mitnehmen ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. Mai 2015 um 22:48
    • #417

    Also, dass die ned endlich mal unter die Bedieneinheit der Heizung da irgendwas unten rum pimpen, das sieht einfach gruselig aus und dann diese Japan Ascher :thumbdown: Das mir die BEdieneinheit ala Japan auch ned gefällt, daraus hab ich ja keinen Hehl gemacht. Ist halt ein A3 8V Innenraum mit ein paar kleinen Zusatzdetails. Aber reißt mich echt ned vom Hocker.
    Sitze schön, hoffentlich E-Sitze

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • schwoor69
    Schüler
    Beiträge
    38
    Bilder
    7
    • 30. Mai 2015 um 11:35
    • #418
    Zitat von coolhard

    Also, dass die ned endlich mal unter die Bedieneinheit der Heizung da irgendwas unten rum pimpen, das sieht einfach gruselig aus und dann diese Japan Ascher :thumbdown: Das mir die BEdieneinheit ala Japan auch ned gefällt, daraus hab ich ja keinen Hehl gemacht. Ist halt ein A3 8V Innenraum mit ein paar kleinen Zusatzdetails. Aber reißt mich echt ned vom Hocker.
    Sitze schön, hoffentlich E-Sitze


    Musst ihn ja nicht kaufen. Die Sitze gibt's nicht mit elektrischer Verstellung..

    RS3 in racing blue mica :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2015 um 12:12
    • #419

    mit den Sitzen nicht, ansonsten schon. Klar muss ich den nicht kaufen, ist aber hier kein Verkaufsthread, da darf ausgesprochene Kritk erlaubt sein.
    Wie beim 7R sind einige Sachen besser gemacht, andere weniger gut vs. den Vorgängern. So auch beim RS3.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Juni 2015 um 09:52
    • #420

    Der ausklappbare Bildschirm stört mich immernoch, hätte lieber einen Innenraum mit feststehendem Monitor.

    Die im Vergleich zum Pressefahrzeug/Messefahrzeug fehlende Spurweite der Räder fällt auch auf, so stehen die Räder lange nicht so schön im Radkasten,..., schade eigentlich da müsste man mit Serienrädern wieder mit Spurverbreiterungen nachhelfen, die ja nicht immer optimal sind.

    Ansonsten gefällt er mir ganz gut, sieht dem 8P doch schon recht ähnlich, was ich irgendwie gar nicht erwartet hätte, so auf den Bildern fällte es aber doch auf.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum