Moin Uwe,
den G28 brauchst nicht wechseln, wenn der Motor lauft. Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. Wenn er defekt ist oder wegen z.B. einer lockeren Befestigung aus seiner Halterung rutscht, geht der Motor gnadenloß aus.
Ist nunmal Die Hauptgröße, damit der Motor überhaupt lauft.
Eine Art Magerruckeln
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ja meinte ich auch immer, Daniel, allerdings hatte ich irgendeinen Fred (find ich nimmer) wo der lief aber trotzdem im A...war.
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Amoklaufender Selbstzünder !?
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bei den Dingern weiste doch nie so recht was die machen
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Der G28 kann auch ganz gewöhnlich mit Multimeter gemessen werden.
An den Pins muss ein bestimmter Widerstand vorliegen.Erfahrungswerte zum Drehzahlgeber: Wenn er kaputt ist startet der Motor
ganz schlecht, geht aus oder startet nur wenn Motor kalt oder warm ist. -
Da ich ja eine schleichende Verschlechterung seit 10/2010 bzgl des Ruckelns habe,neige ich doch ein bisschen noch in
Richtung AKF + Ventil,zumal da immerhin mehrmals jetzt ein Fehler gesetzt wurde.Egal ob nun scheinbar alles (sicht)geprüfte am AKF und die Stellglieddiagnose des Ventils iO war. Vielleicht tut sich bei diesem Ventil
rund um 1800 U/min etwas ?Wenn man mal den Filter und Ventil vorübergehend komplett abklemmt (wegen Falschluft) zur Ausschlußdiagnose?
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Gute Idee und geht auch einfach. Den Verbindungsschlauch am Saugrohr abnehmen
und Verschließen ebenso die Stelle am Saugrohr. Sollte schnell erledigt sein und
dann Fahrtests. -
Ist dann das Ventil nicht immer noch elektrisch aktiv und beeinflusst die Motorsteuerungswerte?
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Das Ventil bleibt elektrisch angeschlossen, sonst Fehlereintrag im Motorsteuergerät,
aber die Schläuche/Behälter und deren potentiellen Fehlfunktion sind deaktiviert. -
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so ist es.
@ Quattro,
danke wird jeden Tag besser, aber wird sicher noch einige Zeit der Heilung beanspruchen.
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Die Lambdasonden wurden mal für eine 40 km Fahrt abgesteckt im Motorraum ,keine Veränderung beim Fahren bzgl Ruckeln.
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Ist es nicht der gleiche Effekt ob die Lambdasonden defekt sind oder gar nicht angeschlossen sind? Wenn von denen kein Signal kommt, da sie defekt sind, würdest du mit dem Abstecken ja genau das gleiche bewirken.
Ansonsten, hast du mal geschaut ob ein Radlager defekt ist oder die Handbremse an einer Seite festsitzt und somit dein Fahrzeug schlecht rollt und damit diese wellenartige "Beschleunigung" erzeugt?
Grüße,
quattrofever -
Beim abstecken kommt eine Kontrollleuchte und ein Fehlercodes.
Eine Bremse bei 1800 U in jedem Gang ? Das ist schon weit hergeholt.
Radlager würde ich eher mit V als mit U zusammenbringen. -
Mein Gedanke war nur, dass der Wagen bei 1800 Umdrehungen noch weniger Kraft hat und es deshalb es zu dieser wellenartigen Beschleunigung kommen könnte (Ausrollen -> Beschleunigen, Ausrollen,...) aber vielleicht ist es wirklich zu weit hergeholt,....
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Deinen Kraftstoff-Filter hast du schon mal gewechselt, oder? Nicht, dass dir bei der Umdrehungszahl einfach der Benzindruck fehlt?
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Lambdas defekt, wenn kein Unterscheid zu vorher ist
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Hö ? Ohne Lambdasonden auch ruckeln? Dann sind die doch in Ordnung !
Was nun ?
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wieso, wenn die angeschlossen so funzen wie abgestöpselt, dann stimmt doch damit was ned oder steh ich jetzt aufm Schlauch
beastyboy hat mittlerweile rausgefunden, dass seiner einen Wackler hat und daher der Leerlauf etc. nicht optimal ist. Kontrolllampe kam aber nicht hoch.
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Die Lambdasonden funktionieren.
Wenn keine angesteckt sind, kommt die Lampe und es wird ein entsprechendes Alternativprogramm aufgerufen.Wenn es also auch mit diesem Alternativprogramm ruckelt,wird es nicht an den Sonden liegen.
Uwe: nur wenn weder bei AN noch AB eine Kontrolleuchte käme,dann wäre man unsicher.
Oliver :Kraftstoffilter im April gewechselt.
Ich glaube nach dem heutigen Fahren,der Drehzahlbereich erweitert sich langsam mit max um 1800....
Wird schon der AKF + Ventil sein.
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