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Wie oft nutzt ihr Additivzusätze?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 13. September 2013 um 18:14
  • OberpfalzS3
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    • 13. September 2013 um 18:14
    • #1

    Wie oft verwendet ihr Additivzusätze, zb LiquiMoly Systemreiniger Benzin? 24

    1. Gar nicht (11) 46%
    2. Ab und zu (1x Halbjahr) (8) 33%
    3. Eher selten (1x Jahr) (4) 17%
    4. Häufig (1x im Monat) (1) 4%
    5. Ich schreib n Kommentar (0) 0%

    Hallo zusammen,

    da ich in letzer Zeit mal wieder etwas über das Thema diskutiert habe, wie oft verwendet ihr solche Zusätze die mit in den Tank gegeben werden?
    Es ist nicht das professionelle Reinigen gemeint.

    Da der Preis mit 12€ etwa, relativ gering ist hab ich mir überlegt einmal im Monat/2monate eine Tankfüllung zum Reinigungszweck zu fahren.

    Was meint ihr?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • DIDI007
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    • 13. September 2013 um 18:32
    • #2

    Am Besten gleich sehr guten Sprit fahren !

    Die (T)FSI Motoren regelmäßig auf Rückstände im Einlaßbereich
    überprüfen und ggf. chemisch oder mechanisch Reinigen (z.B.: BEDI).

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Loewentom71
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    • 13. September 2013 um 18:34
    • #3

    Wollts grad schreiben ;) , der Dicke bekommt Ultimate, da brauchts keine Zusätze.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (13. September 2013 um 18:35)

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    • 13. September 2013 um 20:30
    • #4

    Hey,

    Ultimate ist offensichtlich das beste was man beim Sprit machen kann, aber nutzen die Zusätze nicht doch etwas mehr als der reine Premiumsaft?
    Die Reinigung hatte ich machen lassen und werd ich auch wieder machen lassen. Alle 60.000 wohl, da es schon ne Stange Geld kostet.
    Aber die Verschmutzung ist angeblich nach 10.000km wieder merklich da, deshalb der Additivkram.

    Mfg

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    • 13. September 2013 um 20:56
    • #5

    Additivzusätze...? Also ins Additiv nochmal was rein? :D

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • videoschrotti
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    • 13. September 2013 um 21:56
    • #6

    Bei der Reapartur am Ventildeckel habe ich Bilder der Einlasskanäle gemacht: einfach sauber, keine Ablagerungen - was soll ein Reiniger da bewirken?
    Fahre nur Ultimate oder OMV 100

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 13. September 2013 um 22:32
    • #7

    Man muss hier klar trennen zwischen den Motorkonzepten.

    MPI, unsere VR6 und FSI/TFSI die S3 und anderen Motoren

    Bei den MPI reicht es in der Regel hochwertige Öle und hochwertige Spritsorten zu verwenden.
    Bereits gebildete Ablagerungen können hier dann später mittels Zusätze für das Benzin recht gut gelöst werden. Weil halt beim MPI das Luft-Kraftstoffgemisch inkl. Additive durch den Einlasskanal in Richtung Zylinder strömt und dort um die Ventile kreist und somit die Ablagerungen löst.
    Sowohl beim Sprit wie auch Sprit mit Zusatz.

    Bei den FSI/TFSI geht das nicht, da der Sprit über den Injektor von oben in den Zylinder kommt. Er kann also gar nicht die Ventile umspülen und den den Einlassbereich reinigen. Auch mit Benzinreiniger im Sprit, klappt das nicht. Dazu ist es zu wenig.
    Hier hilft dann nur wirklich hochwertige Spritsorten tanken und hochwertige Öle um die Verkokungsbildung weitestgehend auf ein Minimum zu reduzieren

    Daher kann man nicht verallgemeinert sagen wenn man ein VR6 (MPI) hat, dass der saubere Motor vom hochwertigen Sprit kommt und das auch bei den FSI so funktioniert. Beim MPI ja, beim FSI nein.
    Da hilft nur Reduzierung der Verkokungsbildung oder mechanisch-chemische Reinigung.

    Die VR6 3.2 und 3.6 bei VW in Passat, Phaeton, Touareg etc sind übrigens FSI Motoren.
    Golf R32 und A3 sind MPI Motoren.

    Ich werf bei mir alle 10000km ne Dose Rein, ansonsten nur Aral Ultimate 102. Also beim 3,2

    Es gibt im übrigen verschiedene Additive. Für Diesel und Benziner.
    Das was bei Liqui Moly angeboten wird ist pures Additiv. Bei der Verwendung sollte man kräftiges Vollgas geben vermeiden. Der ganz normale Fahrbetrieb reicht vollkommen aus. Zudem ist es besser da der Motor sehr gut damit klopft.

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    • 13. September 2013 um 23:14
    • #8

    Hey,

    dann belass ich es bei 1-2x pro Jahr für die Einspritzdüsen und evtl Leitungen, keine Ahnung :D

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  • Mtri
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    • 7. Oktober 2013 um 08:08
    • #9

    Bin heute durch einen Bekannten der nen 8j 2.0Tfsi fährt hierdrauf gestoßen.

    Ist vielleicht für die Tfsi fahrer interessant?!

    http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLA…ve-cleaning.htm

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  • DIDI007
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    • 7. Oktober 2013 um 08:22
    • #10

    Das ist eine chemische Reinigung, ähnlich der BEDI Reinigung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Mtri
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    • 7. Oktober 2013 um 11:01
    • #11

    jup, ist halt eine günstige lösung für Leute die es sich selbstzutrauen und nicht 950€ für das bedigerät ausgeben möchten...

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2013 um 11:38
    • #12

    siehe Didi,

    Lambda Bedi ist absolut top bei den MPi Motoren, aber auch FSi/TFSi. Hatte zuvor die LM Additive gefahren ohne merkliche Wirkung. Ganz anders Bedi Tank, da hat es mir richtig noch den Rotz tags drauf in einer gigantischen Wolke raus gehauen.
    Läuft und dreht leichfüssiger denn je.
    Die Profi Reinigung mag noch etwas besser sein, aber wenn man nach Grundreinigung (500ml verwenden) alle 1/2 Jahre 250ml rein kippt, wird das auch ned schlechter sein, wenn es auch etwas länger dauert alle Ablagerungen zu lösen.

    Fahre seit Anbeginn nur UM oder VPower/ OMV 100 je nach Land.

    Also das Zeug wirkt überall wo es hin kommt, je nach Einspritzart, Motorkonzept.

    Sehr gut auch der DK Reiniger, das löst dann auch noch beim einpumpen die Ablagerungen an Stellen des SSR etc.

    Hab gerade wieder 2L bestellt :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • schorlehubert
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    • 7. Oktober 2013 um 14:13
    • #13

    "Gar nicht"

    Ich fahre den Dicken zu 90% Langstrecke (so, dass auch das Öl warm wird) und nur Ultimate 102. Einen Grund Additive zu verwenden habe ich daher noch nie gesehen. Para meint ja auch in seinem Post, das dass die Saugrohreinspritzer nicht brauchen..

    edit: Ehrlich gesagt habe ich bei älteren Motoren auch bissl Bammel davor, dass die doch recht aggresiven Reiniger mehr kaputtmachen als "gut tun". Ähnlich wie eine alte Kaffeemaschine, die man entkalkt und die dann auf einmal undicht ist.. ;)

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (7. Oktober 2013 um 14:18)

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2013 um 16:58
    • #14

    wir müssen unterschieden zwischen Additiven, die schon in jedem Sprit drin sind und z.B. LM oder den Systemreinigern wie Bedi.
    Überall wo Sprit hinkommt,kommt auch Bedi hin und wird seiner Rolle gerecht.
    Kein Vergleich zu Additiven aus dem Baumarkt Regal.

    Je älter desto besser ist das Ergebnis vorher, nachher.

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  • Ajk
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    • 8. Januar 2014 um 12:49
    • #15

    Erst einmal von meiner Seite aus ein schönes neues an alle!

    Hat hier einer schon einmal den Motorölreiniger (Oil-Primer), sowie den Haftverbesserer (Oil-Extra) ausprobiert?

    http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte

    Ist das bei regelmäßiger Addinolanwendung (Ölwechseln 5W40 alle 8-10 Tsd. KM - sprich einmal zum Saisonbeginn ) empfehlenswert?
    Habe bisher auch immer das Zeug von LM genommen, wollte jetzt mal auf Lambda umstellen.

    VG,
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Ajk (8. Januar 2014 um 12:50)

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  • coolhard
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    • 8. Januar 2014 um 12:57
    • #16

    also diese Oil Geschichten, gab es ja schon in den 80ern mit Teflon Beschichtung etc. Also das sehe ich bei den heutigen Ölen die wir verwenden als unnötig an.

    Bedi Lambda Otto dagegen :thumbup: :thumbup:

    ich glaube von LM gibt es auch was in der Art, müsste man Paramedic mal fragen, also nicht diesr einfache Tankzusatz.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. Januar 2014 um 12:58)

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    • 8. Januar 2014 um 13:00
    • #17

    Benzinzusätze bei MPI, JA

    Ölspülungen beim Ölwechsel, Ja kann man machen, aber darauf achten dass so viel wie möglich austropft beim leeren

    Direkte Zusätze ins [lexicon]Motoröl[/lexicon], STRIKT NEIN !!!
    Begründung kann man hier lesen: [Allgemein] Ölwechsel überflüssig

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  • Alsuna
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    • 8. Januar 2014 um 13:01
    • #18
    Zitat von schorlehubert

    "Gar nicht"

    Ich fahre den Dicken zu 90% Langstrecke (so, dass auch das Öl warm wird) und nur Ultimate 102. Einen Grund Additive zu verwenden habe ich daher noch nie gesehen. Para meint ja auch in seinem Post, das dass die Saugrohreinspritzer nicht brauchen..

    edit: Ehrlich gesagt habe ich bei älteren Motoren auch bissl Bammel davor, dass die doch recht aggresiven Reiniger mehr kaputtmachen als "gut tun". Ähnlich wie eine alte Kaffeemaschine, die man entkalkt und die dann auf einmal undicht ist.. ;)


    So sehe/mache ich das auch. Fahre nur Langstrecke, das Öl wird immer schön warm. Ich tanke zwar Super Plus, aber trotzdem kippe ich keine Chemiekeule in den Tank...
    Hätte viel zu viel Schiss, dass es mehr 'schlecht' als 'gut' ist.

    LG

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  • Revenost
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    • 8. Januar 2014 um 14:51
    • #19

    Zu dem Thema gab es einen interessanten Bericht bei Fifth Gear. Dort sollte einfach nur gezeigt werden, wieviel man mit simpler Wartung noch aus einem alten Auto herausholen kann. Als Testwagen diente ein Corrado VR6, also auch für 3.2er-/R32-Fahrer interessant. Neben Standardsachen wie Zündkerzen und Luftfilter wurde auch ein Benzin-Zusatz getestet mit Vorher-Nachher-Vergleich auf dem Rollenprüfstand. Allein das brachte fast 6 PS mehr Leistung. Wobei man natürlich nicht weiß, wie wissenschaftlich bzw. genau der Test angegangen wurde.

    Hier der Link:
    Fifth Gear - Improving old car performance

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (8. Januar 2014 um 14:54)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Januar 2014 um 15:42
    • #20

    Naja wenn der Einlassbereich zu war, wundert das nicht. Das kann hinkommen mit 5-6 PS
    Da kommt ja kaum Luft durch :)

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