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unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • mike78
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    • 20. April 2015 um 17:08
    • #341

    Bei mir ist es der Kühler hat sich bestätigt.Wo kann ich den bestellen,irgendwie gibt es da verschiedene Maße und die Preise schwanken zwischen 100-500€.

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  • Cles
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    • 10. Juni 2016 um 11:48
    • #342

    bei meinem TT 8J 3.2 ist leider auch der kühler vorn rechts undicht...
    kann man den tauschen ohne die komplette Front zu ziehen?
    mir wurde jetzt auch empfohlen "Bars Leak" direkt in den kühler zu kippen,
    das zeug soll wohl wunder bewirken.. ich hab aber schiss dass es irgendwo
    was verstopfen könnte. hat das schonmal wer probiert?

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  • leKnopf
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    • 10. Juni 2016 um 11:53
    • #343

    hoi, front wird wohl runter müssen.
    kühler bitte tauschen, diese soßen können zwar wirken, aber das ist keine reparatur bzw. kann das keinen neuen kühler ersetzen.
    aufgrund des alters ist es auch sinnvoll, sicherlich hast du auch diverse einschusslöcher in den lamellen...
    grüße nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Cles
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    • 10. Juni 2016 um 11:58
    • #344

    ich les hier die ganze zeit dass die Kühler beim 3.2er ständig unten in der ecke durchgammeln - bei mir unten rechts wie es aussieht - da werden doch zig leute den schon gewechselt haben. mein arbeitskollege berichtete dass er den bei seinem sportback (jedoch ein 2.0T) grad gewechselt hat. er konnte ihn jedoch nach unten ohne frontend demontage wechseln. klappt das beim 3.2er auch? wenn nicht, was beanschlagt eine werkstatt dafür über den daumen ungefähr? hab gesehen ein neuer kühler kostet zwischen 90 und 280€

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  • leKnopf
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    • 10. Juni 2016 um 12:02
    • #345

    hmmm... schau mal von unten, wenn du ihn mal auf der bühne hast, ob du von da an alle befestigungen ran kommen würdest... ich sag jetz mal vorsichtig "nein" (siehe bild von oben - quelle: motor-talk)

    Dateien

    Unbenannt.JPG 147,95 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. Juni 2016 um 17:51
    • #346

    Schau mal hier LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2019 um 07:21
    • #347

    Hatte letzte Woche eine kleine Merkwürdigkeit. Der 3.2 stand ja mehr oder minder seit November in der Garage.
    Er wird immer geladen, und kontrolliert, und ab und an im Hof bewegt.
    Jetzt hatte ich gesehen, dass der Kühlmittelstand leicht unter der MIN-Markierung abgefallen war.
    Also hab ich mit G13 auf Max aufgefüllt.
    Nach der Osterfahrt zu Audi Neckarsulm ist der Stand nun geschätzte 5 mm über der Max Markierung.
    Alles gemessen im kalten Zustand. Ich beobachte das noch etwas. Dann nehm ich wieder etwas raus.

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  • sebbel
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    • 25. April 2019 um 07:52
    • #348

    Misst man das nicht im warmen zustand? Meiner hat mich neulich auch veräppelt - habe im warmen Zustand die Motorhaube geöffnet und gesehen, dass er an der MIN-Markierung ist. Wollte schon das G13 aus dem Kofferraum holen (hab ich immer dabei) und schraube erstmal den Kühlmitteldeckel ab und nach einem lauten Zischen ist der Druck raus und das Wasser ist wieder bei der MAX-Markierung.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2019 um 08:02
    • #349

    Mein Meister sagte mir mal, immer im Kalten Zustand.
    Warm solle es dann an der Schweissnaht der Kugelhälften des Behälters sein.

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  • El Manu
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    • 25. April 2019 um 10:29
    • #350

    Auch im kalten Zustand ist da noch Druck im System, welches den Wasserspiegel senkt. Wenn man die rauslässt, hat man wohl den "echten" Kühlmittelstand im kalten Zustand.
    Im warmen Zustand jedoch kann der Deckel immer zubleiben. Aber das ist nur meine Ansicht. Mal sehn, ob das jemand erklären kann.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • DerMontach
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    • 25. April 2019 um 12:11
    • #351

    Würde mich auch mal interessieren wo das wasser hingedrückt wird im kalten zustand.
    Vielleicht noch kleine Luftgefüllte Hohlräume im System?
    Eventuelle ausdehnungen in den Kühlerschläuchen?
    Komprimieren lässt sich die Kühlflüssigkeit ja nicht :huh:
    Aber woher kommt der überdruck im system welcher beim öffnen des Deckels entweicht?
    Sind das dann die gespannten Kühlerschläuche die sich dann entspannen oder wie?

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  • quattrofever
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    • 14. Mai 2019 um 16:19
    • #352

    Genau betrachtet ist das echt ein Phänomen, denn im geschlossenen Kreislauf dürfte die Ausdehnung des sich erwärmenden Wassers den Druck aufbauen, kühlt die Flüssigkeit wieder ab und zieht sich zusammen, sollte auch der Druck weg sein,..., ist er aber offensichtlich nicht.

    Paras Phänomen kann ich mir nur mit sehr kalten Temperaturen erklären.
    Ähnlich dem Phänomen der Autoreifen, stellt man da den Luftdruck bei vielleicht noch 0 Grad Außentemperatur bei den Sommerrädern ein und fährt dann ein paar Wochen wo es dann 15-20 Grad werden, sieht man wie der Luftdruck in den [lexicon]Reifen[/lexicon] obwohl sie "kalt" sind immer weiter steigt, einfach dadurch das die Luft im [lexicon]Reifen[/lexicon] leicht wärmer ist. Seitdem ich im Passat die Sensoren hab ist das schön nachvollziehbar mit Anstieg der Außentemperatur.
    Bezüglich des Wassers denke ich war es genau andersherum, jemand hat es als Beispiel bei 20 Grad aufgefüllt, kontrolliert hattest du nach dem Winter bei 5 Grad und das macht die Differenz aus die du jetzt zu viel drin hast und wieder rausnehmen müsstest.

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Mai 2019 um 16:56
    • #353

    Wäre ne Erklärung, aber es waren so um die 15 Grad plus schätze ich.
    Da sollte sich nichts großartig zusammenziehen durch den Kälteeffekt

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