Ich bekomme gerade wieder die Krise anbetracht von Audis Premium-Qualität. Nach der Steuerkettengeschichte vermute ich nun ein teures, hausgemachtes Problem mit der S-Tronic. Aber vielleicht könnt Ihr das ja entkräften - oder auch nicht.
Ich wohne seit kurzem an einem wirklich steilen Hang mit wirklich engen Straßen. Zuerst dachte ich, ich könne nicht mehr richtig Autofahren, weil das Rangieren so schwierig ist. Aber daran lag es dann doch nicht, das Ganze äußerst sich folgendermaßen:
- Wenn ich den Berg hochfahre, muss ich kurz warten, bis das Garagentor per Funk geöffnet ist. Steige ich von der Bremse runter, rollt der Wagen ca. 0,5 - 1 m Meter rückwärts, bis er endlich das tut, was Automatik-Wagen in einem solchen Fall normalerweise so tun (sprich leichtes Anrollen bzw. an Steigungen zumindest Halten).
- Mit Bremse/Handbremse und/oder möglichst schnellem Beschleunigen geht es auch, das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Vor allem weil der Wagen dann gerne mal einen Satz nach vorne macht und man dann gleich an der nächsten Gartenmauer hängt. Wie gern hätte ich in diesem Fall einen Handschalter, da hat man das Anrollen wenigstens per Kupplung selbst im Griff.
- Zum Vergleich: Ein über 10 Jahre älterer, wirklich unterdurchschnittlich gepflegter Mercedes W124 (4-Gang-Automatik) mit gesunden 400.000 km auf der Uhr rollt an der selben Stelle nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.
- Heute morgen habe ich es nochmal probiert, allerdings nur im Rückwärtsgang: alles kein Problem. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zusammenhängt. Werde das heute Nachmittag noch einmal auf Betriebstemperatur testen.
- Generell läuft die S-Tronic einwandfrei, also im Rahmen des gern zitierten "Stands der Technik". Habe nie das Gefühl, dass die Kupplung rutscht o. ä. Im Vergleich zu einem aktuelleren Audi S3 8P lief mein DSG sogar deutlich besser.
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?