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Allgemeiner Link-Sammelthread (lustig/ungewöhnlich/anregend...)
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Hallo zusammen,
ab morgen gibt es beim Aldi Süd eine Auswahl an KFZ - Produkten. Unter anderem auch einen Felgenbaum (max. 225 / 18") für 9,99 Euro.
Link: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an…tag-10-oktober/
Grüße!
Ein Nachtrag wegen dem Angesprochenen Feigenbaum den es im Moment bei Aldi zu ergattern gibt. Ich habe mir diesen heute gekauft und kann diesen nur empfehlen. Ist schön stabil und die [lexicon]Reifen[/lexicon] passen ohne Probleme drauf.
Dazu gibt es noch einen Überwurf für die [lexicon]Reifen[/lexicon] und einen Profil + Luftdruckmesser dazu.
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Was für intressierte Bahner
Ich hab doch tatsächlich wieder was gelernt, und das akustische Rätsel bestanden
@ matbold, mach mal
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und nach dem Rätsel gehts auf Fahrt nach Neckarsulm,,,,auch wieder mit der geilen Schmierölpumpe vorm Start
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Das nenne ich mal Spaßmobil. Bin exakt dieses Modell in dieser Farbe als 1,4l-Diesel mit 53 PS gefahren, mehrere Jahre lang. Und das machte schon erstaunlich viel Spaß, das Teil wiegt ja fast nichts. Und das im Schnitt mit kaum mehr als 4 Litern auf 100 km. Hatte sogar mal überlegt, mir einen Citroen AX GTi / Sport als Zweitwagen zuzulegen. Mit den hier genannten Modifikationen (gemachter Motor vom Citroen Saxo VTS) dürfte der Wagen schätzungsweise auf 130-140 PS bei etwa 800 kg kommen. Solche Projekte würden mich tatsächlich mehr reizen als z. B. ein 700-PS-Monster mit über 2 Tonnen. Und man sieht ja, wie gut der Kleine auf der Nordschleife geht:
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-TU5J4 engine with some minor mods (intake/exhaust, remapped ecu)
-Exhaust from a 106 gti (modified to fit)
-Complete saxo vts suspension setup (struts,arms, rear axle and so on)
-Merwede front springs and 106 gti shocks front/rear
-Front and rear 22mm swaybars.
-Front and rear 106 gti brakes (oem disks with ferodo ds2000 pads)
-Modified steering rack to prevent the wheels from scrubbing
-Lower subframe brace
-Front 185-55-14 tires (Dunlop sp01) with 106 rallye rims (et15)
-Rear 175-55-14 tires ( Michelin Energy) with 206 rims (et28)Interior wise it is pretty much stock aside from:
-Seats from a AX volcane ( Forte in the UK)
-Dashboard from an upspec AX (the original didn't even have a glovebox)
-Instrument cluster from a Saxo VTS mk1
-Gaspedal from a 106 (more suited to heel and toe)And a lot of changes to shell to make everything fit. Especially getting the rear tires to fit without scrubbing was a pain in the ass.
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In dem Video ist natürlich auch zu erkennen, dass er viele überholt, da er doch sehr am Limit fährt und weiß was er da tut mit seinem Auto, andere die da öffentlich auf dem Ring unterwegs sind bewegen ihre Autos ja lange nicht so am Limit wie er. Trotzdem ist es schön zu sehen wie gut der AX vorwärts geht und Hut ab davor wie er den Wagen dort bewegt, ich würde mich das so mit dem Wagen glaube ich nicht trauen.
Lustig finde ich aber das du genau so ein Auto rausgesucht hast. Ein Kumpel von mir hatte als allererstes Auto einen Citroen AX mit Benziner, irgendwas knapp an die 70 PS wenn ich mich richtig erinnere und damit war er an jeder Ampel immer ganz vorne mit dabei. Es war so lustig mit ihm und seinem Auto unterwegs zu sein, das machte einfach nur Spaß. Egal wer, alle haben diesen Wagen total unterschätzt und immer hatte man den Überraschungsmoment auf unserer Seite und ja, mein Kumpel fuhr damals ähnlich wie der oben aus dem Video,..., na ja was soll man sagen, wir waren jung und unerfahren und zum Glück ging es immer gut aus.
Aber genau wie du sagst, das geringe Gewicht dieses Wagens und die dann ausreichende Leistung machte aus dem total unscheinbaren Kleinwagen eine richtige Fahrmaschine, es machte richtig Spaß und zauberte mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht.Vielen Dank dafür das du mir diese Erinnerung noch einmal zurückgebracht hast!
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Ein Kumpel von mir hatte als allererstes Auto einen Citroen AX mit Benziner, irgendwas knapp an die 70 PS wenn ich mich richtig erinnere und damit war er an jeder Ampel immer ganz vorne mit dabei. Es war so lustig mit ihm und seinem Auto unterwegs zu sein, das machte einfach nur Spaß. Egal wer, alle haben diesen Wagen total unterschätzt und immer hatte man den Überraschungsmoment auf unserer Seite und ja, mein Kumpel fuhr damals ähnlich wie der oben aus dem Video
Da sagst Du was. Ich würde tatsächlich damals von einem Kommilitonen gefragt, welchen Motor mein Wagen denn verbaut hätte, da er mit seinem deutlich stärkeren Benziner-Polo nicht hinterherkam. Hat den AX auf mindestens 75-PS-Benziner geschätzt. Hat große Augen gemacht, als er dann die Wahrheit erfuhr. Bin auch gefahren wie die gesengte Sau, die Drehzahl oft bist kurz vor den Begrenzer ausgereizt. Auf einer Fahrt Richtung Nürburgring sogar unfreiwillig einmal nur die Räder auf der Beifahrerseite genutzt. Sicherheit gibt es da nicht, weder aktiv noch passiv. Außerdem habe ich mir aufgrund meiner fast 2 Meter in (gefühlt) schnell gefahrenen Kurven ständig den Kopf am blanken oberen Türholm angeschlagen. Ein unvergessliches Fahrerlebnis. -
2 Meter bin ich zwar nicht groß aber das mit dem Türholm kenne ich auch noch, stimmt. Das ist mir auch einige Male passiert.
Im Schulumfeld wussten es relativ schnell alle wie gut der AX von ihm vorwärts ging, nur so im täglichen Revier auf der Straße gab es da schöne Überraschungen und manchmal lange Gesichter von vermeintlich überlegenen Fahrzeugen.
In dem AX habe ich auch das erste mal live erlebt wie sich ein Begrenzer überhaupt im Auto auswirkt,...., interessant die ganzen Parallelen.
Ein anderer Kumpel von mir hatte einen Käfer, das war dann der ruhige und entspannte Gegenpol wenn wir/ich mit seinem 34 PS Käfer rumgecruist sind,...
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Schon interessant, wohin sich der eigene Autogeschmack so entwickelt. Als ich den Citroen AX fuhr, war der Peugeot 306 S16 mit 163 PS aus einem 2-Liter-Sauger und 6-Gang-Getriebe (!) einer der fast erreichbaren Traumwagen. Einen unverbastelten würde ich mir glatt heute noch kaufen, für mich einer der schönsten Kompakten aller Zeiten. Da der 306 zu teuer war, sind es zwei Citroen ZX mit 150 / 152 PS geworden. Am nächsten dran war denn deutlich später der Peugeot 206 RC (mit seltsamerweise nur noch 5 Gängen).
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gerade darüber gestolpert:
Eine ältere Dame kommt zum Arzt und sagt:
"Doktor, ich habe diese Blähungen, obwohl sie mich nicht so sehr stören.
Sie stinken nie, und sie gehen immer leise ab. Wirklich, ich hatte bestimmt
schon zwanzig Blähungen, seit ich hier im Raum bin, obwohl sie das nicht bemerken konnten,
weil das ohne Geruch oder Geräusch passiert."
Der Doktor: "Nehmen Sie diese Tabletten und kommen Sie in einer Woche wieder."
Nach einer Woche erscheint sie erneut und sagt:
"Doktor, was zum Teufel haben Sie mir da gegeben? Meine Blähungen, obwohl sie immer noch leise sind,
sie stinken fürchterlich!"
"Sehr gut. Jetzt, wo Ihre Nase wieder funktioniert, wollen wir uns um Ihr Gehör kümmern..." -
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Unter die Kategorie unfreiwillig lustig fällt die aktuelle Audi-Kampagne zum Thema Black Edition. Wir haben Dinge schwarz lackiert. Wir sind so rebellisch. So hardcore. Wir essen Kindern die Kekse weg und halten den Aufzug nicht für andere auf! Wer ein komplett schwarz lackiertes (!) Auto fährt, wäre demnach mindestens der Antichrist.
Dort heißt es unter anderem Kopf, sei mal kurz ruhig. Hätte der mal lieber vorher was gesagt...
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Das Video hat mich überzeugt, ich denke ich brauche jetzt eine Black Edition
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Derzeit frage ich mich häufiger ob das Ferienarbeiter sind, die solche Überschriften entwerfen. Zieht sich durch die ganze Modellpalette, auch Preise sind falsch für Privay Glas 2000€ und für Privacy mit schalldämmung 450€
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Finde die aktuellen Ads zur Black Edition immer noch ansprechender und vor allem kreativer als den üblichen Hipster-Salat, den Audi für gewöhnlich präsentiert. Auch ganz schlimm waren vor einiger Zeit diese Pseudo-Action-Werbespots...
Nichts destotrotz, für einen nicht-autophilen Kunden, der einen silbernen Audi nach dem anderen bestellt, könnte das ein Anreiz sein, vielleicht mal was neues auszuprobieren, weil dieser sich womöglich einfach nicht vorstellen kann, wie sowas aussehen könnte?!? Wenn man in der Gebrauchtwagensuche gezielt nach Optikpaket Schwarz filtert, findet man ja auch nicht wirklich viel. Das Gros sind generisch zusammengestellte Volumenmodelle.
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Hier der Text zu obigem Link:
Montag, 24. Juli 2017
Schrecklicher Verdacht: Sprachen sich Autohersteller auch bei Anzahl der Räder ab?
Stuttgart, Wolfsburg, München, Ingolstadt (dpo) - Reichen die geheimen Absprachen der großen deutschen Automobilhersteller weiter als bislang angenommen? Laut Informationen, die dem Postillon exklusiv vorliegen, legten Daimler, Porsche, Audi, BMW und Volkswagen im Geheimen offenbar auch die Anzahl der Räder fest, die jeder Wagen haben sollte. So sollte dafür gesorgt werden, dass Wagen anderer Hersteller mit 3, 5, 6 oder mehr Rädern auf dem Markt keine Chance hatten.
"Der Kunde sollte ganz gezielt den Eindruck erhalten, dass ein ordentliches Auto nur vier Räder haben kann und alles andere Schwachsinn ist", erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Siegfried Berns, der im Auftrag des Postillon die Dokumente analysierte, auf denen die Absprachen festgehalten wurden.
Neuwagen von VW – alle zuuuufällig mit vier Rädern
Autohersteller, die Modelle mit abweichender Radzahl produzieren wollten, wurden in der Vergangenheit gezielt vom Markt gedrängt oder noch vor Erreichen der Marktreife aufgekauft.
"Wer heute ein Auto mit fünf, sechs oder sieben Rädern kaufen will, findet so gut wie kein Angebot mehr, höchstens Oldtimer oder Spezialanfertigungen", so Berns. "Der Markt ist fest im Griff des Vierradkartells."
Dabei gehen Wissenschaftler davon aus, dass bereits ein Pkw mit sechs Rädern bis zu 50 Prozent schneller wäre als sein vierrädriges Äquivalent. Bei acht Rädern sei gar eine Verdoppelung der Leistung erwartbar.
Selbst was die Verteilung und Lage der Räder angeht, gab es zwischen den Mitgliedern des Kartells klare Vereinbarungen. In einem weiteren Dokument, das dem Postillon vorliegt, heißt es: "Die Räder sollen wie folgt aufgeteilt sein: zwo links, zwo rechts. Außerdem sollen die Räder unten am Auto befestigt sein und stets Straßenkontakt haben." Kreativere Lösungen mit Rädern auf dem Dach oder im Wageninneren sehen die Vereinbarungen nicht vor.
Konnte nie sein Traumauto fahren, weil keiner Autos mit genügend Rädern produzierte: Horst Knöchel
Auf die Autokonzerne rollt nun eine Klagewelle zu. Einer der Geschädigten, Horst Knöchel, erzählt: "Ich wollte mir ein Auto mit sieben Rädern kaufen, zwei oben, fünf unten. Das war schon mein Traum, seit ich ein kleines Kind war. Aber egal an welchen Hersteller ich mich wandte, alle boten nur vierrädrige Autos an. Jetzt bin ich 79 und fahre überhaupt nicht mehr. Ich will mein Leben zurück!"
Unklar ist bislang noch, worin genau die Motivation bestand, die Radzahl an Autos auf exakt vier festzulegen. Experten vermuten, dass gegenüber fünf- und mehrrädrigen Autos Material gespart werden sollte: pro Rad immerhin ein Rad, ein [lexicon]Reifen[/lexicon], vier Muttern, mehrere bar Luft sowie eine halbe Achse. Einsparungen, die sich selbstverständlich nicht im Fahrzeugpreis für den Endkunden niederschlugen.
Hinter der Entscheidung, keine Autos mit weniger als vier Rädern zu bauen, wird hingegen eine weitere Absprache mit Vertretern der Trike-, Motorrad- und Einradindustrie vermutet, die sich dafür ihrerseits aus dem Vierradmarkt fernhalten.
dan, ssi; Fotos: Shutterstock -
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