Welcher ist der beste?

• Guten Abend!

Da ich bei meinem derzeitigem A3 leider ins Klo gegriffen habe, möchte ich mir einem 3.2er gönnen. Nur damit ich nicht wieder Mist kaufe, brauche ich Eure Hilfe hier!
    Ich habe derzeit 4 Autos zur Auswahl, und hätte gerne ein paar Tipps, welcher eurer Meinung nach am ehesten sein Geld wert ist!

1.) mobile.de < -- Link zum Angebot!
    EZ 11/2003
    Km 180600
    HU KEINE ANGABE!!!
    Getriebe Schaltung
    Preis 8.500€

Ausstattung:

Innenausstattung

• Bordcomputer
    • CD-Spieler
    • Einparkhilfe (Hinten)
    • Elektr. Fensterheber
    • Klimatisierung (Klimaautomatik)
    • Schiebedach
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Sportsitze
    • [lexicon]Standheizung[/lexicon]
    • Tuner/Radio
    • Zentralverriegelung

Außenausstattung

• Elektr. Seitenspiegel
    • Leichtmetallfelgen
    • Sportfahrwerk

Extras

• Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

• ABS
    • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
    • Allradantrieb
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Nebelscheinwerfer
    • Traktionskontrolle
    • [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon]

Es gibt keine Angaben zum Thema Longlifeöl, nur das etwas an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht wurde. Aber was genau verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so in Ordnung ist.

2.) mobile.de < -- Link zum Angebot!
    EZ 03/2004
    Km 115.000
    HU 05/2015
    Getriebe Automatik
    Preis 9.500€

Ausstattung:

Innenausstattung

• Bordcomputer
    • CD-Spieler
    • Elektr. Fensterheber
    • Servolenkung
    • Tuner/Radio
    • Zentralverriegelung

Außenausstattung

• Leichtmetallfelgen
    • Sportfahrwerk

Sicherheit & Umwelt

• ABS
    • Allradantrieb
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Nebelscheinwerfer
    • Traktionskontrolle

Hier wurde die Kette von Audi geprüft, es gibt zusätzlich [lexicon]Reifen[/lexicon] (also 8-fach auf Felge), und es wird angemerkt das der Wagen immer Warmgefahren wurde. Also kein Kurzstrecke. Kann das sein bei dem Km-Stand? Zudem ist explizit angegeben das kein LL-öl verwendet wurde.

3.) mobile.de < -- Link zum Angebot!
    EZ 07/2004
    Km 133.000
    HU 11/2015
    Getriebe Automatik
    Preis 7.500€

Ausstattung:

Innenausstattung

• CD-Spieler
    • Elektr. Fensterheber
    • Servolenkung
    • Tuner/Radio
    • Zentralverriegelung

Außenausstattung

• Elektr. Seitenspiegel
    • Leichtmetallfelgen

Extras

• Nichtraucher-Fahrzeug
    • Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

• ABS
    • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
    • Allradantrieb
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre

Hier vermisse ich das Sportfahrwerk. Wie wichtig ist das? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Öl gibt es hier keine Angaben.

4.) mobile.de < -- Link zum Angebot!
    EZ 02/2004
    Km 141.000
    HU 02/2015
    Getriebe Automatik
    Preis 8.500€

Ausstattung:

Innenausstattung

• Bordcomputer
    • CD-Spieler
    • Einparkhilfe (Hinten)
    • Elektr. Fensterheber
    • Freisprecheinrichtung
    • Navigationssystem
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Sportsitze
    • Tempomat
    • Tuner/Radio
    • Zentralverriegelung

Außenausstattung

• Elektr. Seitenspiegel
    • Leichtmetallfelgen
    • Sportfahrwerk

Sicherheit & Umwelt

• ABS
    • Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
    • Allradantrieb
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Lichtsensor
    • Nebelscheinwerfer
    • Regensensor
    • Traktionskontrolle

Hier wurde die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] schon neu gemacht. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, weil die alte schon hinüber war? Und wozu ein neuer Luftmassenmesser? Ist das normal den zu tauschen?

Wäre schön wenn man hier Schritt für Schritt ein Auto aussondern könnte, und am Ende das beste bleibt.

Was wünschenswert wäre:
    Automatik
    Sportausstattung inkl. Fahrwerk
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] i. O.
    Preis deutlich unter 10.000 €
    KM unter 150.000

Beste Grüße
    mcb 8)

• #1:
    - der ist aber schön mit Aufkleber präpariert, :rolleyes:
    - technisch die Kette usw. gemacht, jedoch vollständig mit Kettenrädern? Rechnung posten
    #2:
    - Farbe der Stoßfänger vorn und hinten stark unterschiedlich ! Warum?
    - Kette geprüft ist ok, aber nicht aussagekräftig !
    #3:
    - hat keine genauere Angaben und sieht innen nicht so toll gepflegt aus
    - Radio hängt schief drinne
    - Technik / Motor keine Angaben
    #4:
    - Technik scheint so weit in Ordnung

ABER !

Such dir bitte jemand, der mit dir die Autos vor Ort anschaut und selbst einen
    3.2 fährt und sich damit 500% genaustens auskennt.

Grüße
    Didi

PS: Absolute Sicherheit gibt's trotzdem nicht und etwas Geld sollte für Reparaturen eingeplant sein!

• Hi!

Danke für Hilfe!

1.) Rechnung angefordert.

2.) Frage geschrieben wegen der Farbe und nach Rechnungen von Service und Reparaturen.

3.) Nähere Infos zur Technik angefordert, sowie Rechnungen von Reparatur und Service.

4.) Auch hier Nachweise angefordert...

Wenn jemand aus der Nähe Hannover kommt, bitte bei mir melden, wenn Du bereit bist mal einen 3.2er unter die Lupe zu nehmen!!!!!!!

Beste Grüße
    Markus

• Da hättest ein Sahnestück gekauft.
    Der Wagen von Else ist jeden Cent wert. Glaub mir

• Viel Glück Euch beiden. Wäre schön wenn der schwarze hier im Forum bliebe :)

Der war schon öfters im A3Q Kalender und ziert auch die Startseite von A3Q
    http://www.a3-quattro.de

• Danke Euch beiden,

ist ja auch nicht leicht sich davon zu trennen, aber er steht mittlerweile auch schon wieder fast in original Zustand zuhause.
    Bin leider noch nicht ganz durch, daher ist er im moment auch nicht inseriert.
    Aber ich habe mal ein paar Daten per PN weiter gegeben.

• Guten Morgen!

Zu Wagen Nr.4 habe ich jetzt alle Rechnungen bekommen. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sowie ca. hundert kleine Ersatzteile und allen Anbauteilen wurden von Audi gemacht. Ebenso die Antriebswellen was im Angebot steht wurde gemacht.
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hat 3.100€ und die Antriebswelle 1.200€ gekostet. Denke das ist ok so.? Muss nachher mal schauen, wie ich das hier hochlade. Die Dateien sind zu groß....
    Zudem wurde der Wagen seit der neuen Kette mit keinem LL-Öl gefahren.

Der Verkäufer (privat) hat auch ohne murren ganz nett und freundlich super schnell die Belege rausgerückt.

Würde jetzt den Wagen als Favorit bezeichnen und mal vor Ort anschauen. Steht in der Nähe von Bad Pyrmont / Hameln. Jemand aus der nähe bereit mit mir den Wagen anzuschauen? Bzw kennt jemand wen in der nähe den ich anfahren könnte und eine ehrliche und qualifizierte Antwort zu bekommen?

Markus

• Da hätte ich jetzt ein gutes Gefühl bei den Wagen, alles gut gemacht.....
    100% bekommst du nicht mal bei einen Neuwagen.
    Lass dich auch nicht verrücktmachen, was , wäre, wenn.
    Schau den Wagen an, fahre damit ausgiebig und dann lass den Bauch entscheiden. Es kann immer bei jeden Auto was kommen, egal was es ist.

Gruß
    Au3

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Bin sicherlich nicht der Steuerkettenprofi, man hört aber ein recht deutliches konstantes Schaben.
    Hierzu warte lieber noch die Meinungen von ein paar anderen 3.2 L Fahrern ab.

[color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

Einmal editiert, zuletzt von capoXO28 (6. November 2013 um 12:17)

• Sehr schade. Da der Rest im Grunde super war. Und der Preis hätte auch gepasst. Also geht die Suche weiter.
    Da die Kette schon mal gemacht wurde: Lohnt es sich den Preis um 3.000€ zu drücken und die Kette erneut machen zu lassen? Oder ist das keine Alternative?

• Sicherlich eine Alternative, da die Person aber ein Privatverkäufer ist tippe ich mal ganz stark darauf das er das nicht machen wird.
    Selbst 2.000 € nochmals zu investieren wäre denke ich aus seiner Sicht nicht Sinnvoll.
    So wird er sicherlich auch irgend jemanden finden der sich mit der Problematik nicht auskennt und ihm immerhin noch 8.000 € zahlen wird.

Ich würd weitersuchen wäre eine Alternative ;)
    kommen ja immer mal wieder frische Exemplare rein.

[/size][/color]

• Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.
    Stände ich heute vor der Wahl einen gebrauchten 3.2 zu kaufen, würde ich mir einen mit guter Ausstattung, gutem Pflegezustand und Kettenschaden suchen.
    Dann würde ich beim Preis eine Reparatur mit einplanen, und die in Frankfurt machen lassen.
    Leihwagen braucht man eh, ob das Autohaus 20km oder 200km weg ist.
    Ich würde versuchen mit dem Verkäufer einig zu werden. Er wird eh weiterhin Probleme haben den Wagen zu verkaufen.
    50:50 Teilung der Reparatur. Wie gesagt, die 1500 Euro im Kaufpreis einplanen. Denn obs irgendwo noch n besseren gibt? Wer weiss das schon. 3.2er werden knapper und knapper.

Weil nach der Reparatur hat man einen guten Wagen mit wenig KM und guter Ausstattung.
    Wenn man ihn dann pflegt, hält der fast ewig. Also der Motor. Am Rest kann immer was kommen, das sollte jedem bewusst sein.

Zu meinem:
    Der wurde Januar 2008 in Frankfurt repariert.
    Bis jetzt sind seitdem gute 6 Jahre vergangen, ich fuhr 100000km drauf, Gesamt 180000km.
    Die Kettenwerte sind -1°KW und -2°KW
    Halbjährlicher Ölwechsel mit Addinol 5w40.
    Mein Fahrprofil blieb unverändert gegenüber vor der Reparatur.

• Es stimmt zwar was Para sagt, jedoch auch bei einer Teilung der zu erledigenden Arbeit von 1.500 € müsste man es dem Verkäufer schon sehr gut klar machen das seine Kette einen Schaden hat und er ohnehin nicht das Geld dafür bekommt was er verlangt.
    Hier sind Überzeugungskünste gefragt, eins ist jedoch klar er hat den Wagen so gut wie nur im Kurzstreckenverkehr bewegt oder/und die Ölwechsel vernachlässigt.
    Denn nach ca. 80.000 erneut einen Kettenschaden zu haben klingt nicht nach Pfleghafter Behandlung des Fahrzeugs.

Mfg

[/size][/color]

• Habe den Verkäufer grad mit der Wahrheit konfrontiert. Habe ihm angeboten, ein aktuelles Foto durch den Hallsensoreingang machen zu lassen in der Werkstatt und dort einen Beleg des Fehlerspeichers von 208. 209 mitgeben zu lassen. Denn: Angeblich wäre das ein normales Laufgeräusch seit der Reparatur.
    Im Video ist es aber sehr deutlich zu hören. Wenn ich persönlich das Geräusch in Live beschreiben sollte, dann eher wie das rasseln einer Panzerkette auf Asphalt. Also ein eher sehr angenehmes gleichmäßiges rattern.
    Aber es war auch mein erster 3.2er den ich gehört habe. In den Testvideos hört sich das immer eher an, wie ein Blecheimer voll Schrauben auf ner Rüttelplatte.
    Jetzt muss ich mal abwarten. Der Wagen ist jetzt auf dem Weg in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen.

In wieweit kann man den Werten trauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!