Na ,dann mach mal ,Zyl4 bekommt eine extra Ladung....
Hauptsache ,es löst sich nicht alles auf..
Na ,dann mach mal ,Zyl4 bekommt eine extra Ladung....
Hauptsache ,es löst sich nicht alles auf..
Heute war wieder TÜV Tag...
und bei der AU wieder ein Problem : - 40 Grad angezeigt. Habe eine gute Werkstatt und so auch die Plakette...
ABER: was steckt nun wirklich dahinter ? Sensor und ThermostatVentil sind neu , bei normalem Auslesen wird die Temperatur korrekt angezeigt,
die AU Apparate kommen aber nicht über diese 40 Grad hinweg.Ist ja eigentlich die selbe OBD Buchse.
Wer also noch Ideen hat ,gerne schreiben,in meiner Werkstatt kann eine AU immer mal ausprobieren.
Haben die etwa auch einen neuen Tester? Ich war im Juni , da ging das auch nicht. Der Kollege meinte, mit dem neuen Tester haben die immer mal das Problem bei "älteren" Autos, irgendwas ist bei den neuen Gerät am OBD-Protokoll wohl neu bzw. anders. Er hat es aber schon gewusst, das geht sowieso nicht.
Er hats dann irgendwie hinge"klickt"...
Ja ,scheint wohl in der Tat an einem neuen Tester zu liegen,früher gab es nie ein Problem ,das jetzige Werkstattgerät sah neu aus.Vor zwei J war es das
DekraGerät ,sowie meine Kontrolle beim TÜV Süd und zwei Tage Später kriegte nach erstaunten Blicken eine VAG Werkstatt in Niederbayer es dann auch irgenwie hin und ich die Plakette.
Ist aber eigenlich kein Zustand und ich hoffe ,daß irgendjemand eine "offizielle" Erklärung findet ,mit der man dann -wenn auch nur alle zwei Jahre-
arbeiten kann.
Das Checken wir morgen alles mit.
Morgem ist es soweit, wir machen in der Hobbywerkstatt eine BEDI Reinigung am Motor.
Es gilt ein Dank an Audianer3 auszusprechen, von ihm haben wir alles was wir brauchen eingekauft
und er ist offizieller BEDI Partner hier in Bayern.
Aktion durchgeführt ,ob ausser einer sicher gelungenen MotorInnenreinigung und Ölwechsel mit irgendeinem sonstigen Ergebnis,bleibt abzuwarten....
Jedenfalls wurde ein defektes Querlenkerlager rechts und ein defekter/ölender Simmering am WT festgestellt.Und so nebenher ein Geräusche
machendes ZMS...
Ein Werkstattleiter würde Dollar bzw Euro Zeichen in den Augen haben.. war mein Gedanke. Naja ,gilt es sukzessive abzuarbeiten. Denke erstmal
an S3 Querlenker ,da das dtl Lagerspiel dem TÜV Siegel fast entgegengestanden wäre und ich die Res.zugesichert habe.
Danke an Audianer-Thomas und vor allem Didi !!
Na dann drücke ich die Daumen dass es was bringt - aber eine Bedi Reinigung ist grundsätzlich nie falsch.
Btw. man soll nie so genau hinschauen, denn dann findet man garantiert etwas... [size=10] [/size]8|[size=10] [/size]
Ich bin auch mega gespannt ob oder wenn was sich verändert hat, weiterhin tippe ich auf den ganz heißen Kandidaten Einspritzdüse.
Tippen ist erlaubt,es wird aber nicht mehr von meiner Seite geklärt werden. Das LuxusSpaßAuto ist auch so anspruchsvoll genug.Und fährt ja wunderbar.
OK, alles klar. Irgendwo auch verständlich, du und ihr habt ja auch schon viel Zeit, sicher auch Geld und Nerven reingesteckt. Es war aber ein toller Ausflug in den erneuten Versuch den "Fehler" zu finden und hat mal wieder einen riesen Spaß gemacht das mit zu verfolgen, daher vielen Dank dafür.
Mal sehen was die Logfahrt während der nächsten Tankfüllung mit 102 ergibt. WR gehen ja bis 240 ,kann ja nichts passieren
Da bin ich gespannt was dabei herauskommt und freue mich schon auf den Bericht.
Ein Vmax Test kann es mit [lexicon]Reifen[/lexicon] bis 240 aber dann nicht werden, da solltet ihr abbrechen, falls er nun rennt wie manch anderer hier.
Mal sehen was die Logfahrt während der nächsten Tankfüllung mit 102 ergibt. WR gehen ja bis 240 ,kann ja nichts passieren
Na wart mal ab, bei der nächsten Logfahrt schnellt der Tacho auf 280, wie es sein muss, und Du bist über den 240km/h
Gibts schon was Neues?
Nein , ist zwar interessant ,aber nicht wirklich drängend.
Eher schon das defekte Querlenkerlager. Vorgesehen ist Wechsel zu den S3 Teilen.
Morgen erstmal Eibachfedern für den Corsa ,B8 hatte er schon. Beim Räderwechsel war eine originale Feder gebrochen vorgefunden worden ,ca 73000 km.
2 OEM vorne knapp 300 € ,4 Eibach Pro Kit 150 € +45 € TÜV.
Tank ist halb voll noch , danach vielleicht ne AB Fahrt.Villeichzt auch erst wieder mit SR.
Selten solch ein positives Ergebnis: mit dem jetzt B12 ist der Corsa noch so ca 5 mm tiefer ,fährt komfortabler ,wie auf Schienen,also besserer
Geradeauslauf ,weniger Seitenneigung ,stabiler. <und das jetzt auf WR ! Bin begeistert,war dazu auch noch günstiger .4 Federn Eibach + 45 € TÜV
billiger als 2 OEM Federn vorne.
Nun zum Dickmops: beim TÜV war ja am rechten vorderen Querlenker ein Lager ziemlich defekt,fuhr sich auch schwammiger und der Corsa eigentlich besser..
Damit bei einer Reparatur auch noch etwas positives bei rum kommt: es wurden die Alu QL des S3 eingebaut bds ,die werden komplett mit Lagern
geliefert. Gestern Einbau bei meiner Opel-Werkstatt ,war schon eine ziemliche Plagerei ,ist doch auch schon 14 J alt...
Fährt jetzt wieder wie neu ,auch hier macht mit dem bereits vorhandenem B12 das Fahren wieder Spaß . Was und ob sich etwas durch die leichteren QL
oder nur durch die neuen Lager verändert hat, kann ich nicht sagen,aber das ganze FW ist ruhiger ,nerven tut nur das OpenSky durch Verwindungs-
knarzen usw.
Insgesamt habe ich bei meinen beiden älteren Autos dieses Jahr doch auch einiges löhnen müssen ,aber wenn es denn schon sein musste,habe ich
wenigstens auch noch eine Verbesserung erreicht und nicht nur den vorherigen Zustand wieder hergestellt. Da auch noch einige Reifensätze fällig oder
gewünscht waren ,hoffe ich jetzt erstmal auf stabile Verhältnisse.
Leider bleibt noch ein Problem bestehen ,dafür habe ich aber bis 10/21 zum TüV Zeit: die AU funktioniert nicht ,kommt nicht über die -40 Grad
Kühlwasseranzeige hinweg,Obwohl gestern auch noch der Geber am Kühler getauscht wurde...
Also ,hat da jemand noch einen Vorschlag ? Möchte nicht im MStG suchen in Durlangen.
Vielen Dank Rainer für deine tollen Erfahrungen. Bezüglich der S3 QL bin ich gespannt ob du mit der Zeit noch etwas an Erfahrung posten kannst das sich gefühlt etwas verändert hat.
Zu dem Kühlwasserproblem, dies zeigt sich aber nicht an der Kühlwasseranzeige im Auto, lediglich der Wert der bei der AU ausgelesen wird ist bei -40 °C, oder? Weißt du oder hast du gesehen welchen Kanal sie dafür auslesen, vielleicht kann man daraus auf andere Dinge schließen.
Mein OBD Gerät wie auch das KI zeigt reale Werte an,ob das das VCDS auch macht ,werden wir heute noch einmal sehen.
Vielleicht muß ich doch noch einmal zu Z. und GesamtCheck.
Hab ja 2017 und jetzt die Plakette bekommen , manuelle Temp.Eingabe . Laut Werkstatt öfter mal nötig .
QL: wird man nichts aussagen können,dazu hätte man einen Umbau bei intakten Lagern machen müssen ,Das Ergebnis stellt mich jedenfalls
zufrieden,war ja aber eigentlich eine Reparatur.Einfach so hätte ich niemals umgestellt ,die leichten Räder bringen sicher mehr.Hier
wie da gibt es aber auch eine schnelle Gewöhnung an den neuen Zustand ,das nimmt man dann so hin.
Schön daß sich dein Dicker wie geschmeidiger fährt.
Fakt ist aktuell: das Auto meldet die -40°C !
Vielleicht lesen die bei der AU einen Wert aus den ältere Fahrzeuge noch gar nicht liefern oder liefern können und der nicht gelieferte Wert wird als -40 ausgegeben oder kann man diesen in irgendeinem Kanal am Fahrzeug nachstellen?
Finde ich eh komisch das früher so etwas alles nicht notwendig war und nun wollen sie die Temperaturen auslesen. Wenn sie auslesen ob ein MSG getunt ist würde ich es noch verstehen oder die Wasser- sowie Öltemperatur um nicht zu beginnen bevor der Motor nicht warm genug ist auch aber ansonsten ist doch das vollkommen egal, solange die Vorgaben der Werte die "hinten rauskommen" gut genug sind und eingehalten werden. Das versucht eine Instanz jetzt wo sie mal an den Pranger gestellt wurde eine Genauigkeit vor zu täuschen die an der Realität dessen worauf sie sich konzentrieren sollten doch total vorbeigeht.
Es ist alles gaz anders. Es gibt einen gesonderten Beitrag !
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