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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • Psychedelic
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    • 13. März 2017 um 14:41
    • #301

    Hat hauptsächlich den Nutzen, daß weniger Verunreinigungen in den Luftfilterkasten gelangen.
    Aus dem Grund auch die große Öffnung vor dem Eintritt in den Luftfilterkasten. Sie dient ebenfalls zum Abweisen von Verunreinigungen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Meik_75
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    • 13. März 2017 um 16:14
    • #302

    Also Regenfahrten schließe ich aus. Die wird es nicht mehr geben. Auch bleibe ich beim Papierfilter. Meintwegen wechsel ich den künftig alle 5000km. Kann man da dann den Luftzustrom nicht etwas vereinfachen?

    Gruß...Meik

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  • earlgrey
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    • 13. März 2017 um 16:48
    • #303

    Wie bereits gesagt habe ich ja auch die NL carbonBox , etwas besseres kann ich mir beim 3.2er nicht vorstellen.Im Schloßträger würde ich da nichts weiter
    machen . Der TT scheint dort vorne etwas anders zu sein als der A3 ,aber die Box ist ja daran angepasst.

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  • coolhard
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    • 13. März 2017 um 18:22
    • #304

    stimme ich zu Schlossträger alles lassen, dass reicht schon aus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 13. März 2017 um 21:38
    • #305

    ...und der Deckel im Grill? Es juckt mich ja schon...

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  • coolhard
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    • 13. März 2017 um 22:11
    • #306

    na, dann mach halt, Versuch macht kluch :)

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    • 14. März 2017 um 09:02
    • #307

    der S-Tronic hatte doch mal ne größere Umbauaktion an seinem TT hier gestartet. Hat er das zuende geführt? Weiß da jemand was?

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  • quattrofever
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    • 21. März 2017 um 11:59
    • #308
    Zitat von Meik_75

    der S-Tronic hatte doch mal ne größere Umbauaktion an seinem TT hier gestartet. Hat er das zuende geführt? Weiß da jemand was?


    Welche Umbauaktion meinst du?

    Ich weiß das sein TT gut läuft, hatten uns letztes Jahr in der Nähe von München getroffen und wollen dieses Jahr auch wieder etwas planen mit den ganzen Kompi-Umbauten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Meik_75
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    • 26. März 2017 um 10:03
    • #309

    Der hatte irgendwann mal angefangen eine alternative Luftzuführung zur Airbox zu bauen, hat es dann aber wegen dem Kompressorumbau nicht weiter verfolgt.

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  • coolhard
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    • 26. März 2017 um 16:55
    • #310

    das wird der Zusatzschlauch zum Luftfilterkasten gewesen sein.

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    • 26. März 2017 um 22:17
    • #311

    Ja, genau.

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  • quattrofever
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    • 27. März 2017 um 08:58
    • #312

    So etwas hat Arek in seinem Passat R36 ausprobiert und bei ihm hat es gar nichts gebracht. Wir hatten mehrere Theorien warum es nichts gebracht hat aber wirklich wissen tun wir es nicht.

    Ich denke der 3,2er bekommt aber auch so schon seine Luft die er benötigt, mit der Domi-Box ist es dann zusätzlich nur kühle Luft und viel mehr als häufiger mal den Luftfilter zu wechseln wird dann sicher auch gar nicht notwendig sein.

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    • 27. März 2017 um 15:12
    • #313

    R36 habe ich auch schon OEM getestet und konnte keine Vorteile feststellen, anders sieht es bei Optimierten aus. Auch bei den OEM R32 habe ich keine positive Rückmeldung.

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    • 17. Januar 2018 um 21:22
    • #314

    Guten Abend, bestes Forum aller Zeiten,

    Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Hochinteressant! Ich habe mir die Luftführung alias Domibox vorhin bei Dominik bestellt. Wird im März eingebaut.
    Und nun ja, jetzt zum Trichter:

    Ich hatte auf den 16 Seiten gehofft, ein eindeutiges Ja mit 99% Zustimmung zu erlesen, was den Trichter betrifft.
    Ich bin auch eher einer der Vertreter, der sagt, „die Ingenieure werden sich bei dem Trichter schon was gedacht haben“. Und das soll eine Leistungsreduktion sein? Bei einem Motor, der eher nach unten streut, leistungsmäßig?

    Tja, aber auch ich habe mich schon beim Filterwechsel gefragt, ob ich das Ding nicht ausklipse. Wäre da nicht noch der Spulenwechsel gewesen und das tolle Wetter, hätte ich wohl rumprobiert :)
    Und vermutlich läuft es eh auf rumprobieren raus.

    Ich hätte ja auch gern etwas mehr Ansauggeräusch, will aber nur beim original Papierfilter bleiben aus bekannten Gründen. Da das Trichterrohr, wie in einer Bassreflexbox, abgerundet ist, treten hier weniger Strömungsgeräusche auf.
    Und mehr Klang vermittelt zusammen mit Onkel Placebo ja schon mehr Dampf im Popometer ...
    ist also sehr schwierig das Ganze.
    Stefan hatte hier ja schon Kund getan, dass es durchaus Sinn macht, das Rohr zu entfernen.
    Ich werde es vermutlich probieren.
    Und ... nun ist ja etwas Zeit vergangen, da ich diesen Thread aus der Versenkung geholt habe ... wie waren eure Erfahrungen letzten Sommer ohne Trichter?
    Danke Euch :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

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    • 17. Januar 2018 um 22:45
    • #315

    Frag mal den Käufer meines R32, der wird zumindest bei Optimierten genau das bestätigen was ich in ausgiebigen Tests feststellen konnte, er geht untenraus und obenraus besser, mit einem kleinen Einbruch im mittleren Bereich. Leistungsmessung mittelsMFA XP hat den subjektiven Eindruck auch bestätigt.

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    • 18. Januar 2018 um 10:35
    • #316

    Danke Dir für Dein Feedback.
    Joa, dann werde ich das auch mal probieren. Wird zusammen mit der Domibox gemacht im März. NWT hat er auch, also sollte alles Gute gemacht sein.
    Nur wünschen würde ich mir doch noch etwas mehr Ansauggeräusch unter Vermeidung von öligen Spielereien vor dem [lexicon]LMM[/lexicon] ... .
    Ne Idee?

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 18. Januar 2018 um 11:20
    • #317

    Erstmal den März abwarten und selber beurteilen.

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    • 18. Januar 2018 um 14:34
    • #318

    zu Pro und Contra kann ich aus meiner Erfahrung sagen: die Summe aller Maßnahmen ist deutlich zu spüren. Bevor mein 3,2er an den Händler zurück ging, habe ich den Trichter wieder eingesetzt und die Domi Box durch das Originalteil ersetzt. Das war wirklich krass. Meine beste Ehefrau von allen hat gefragt ob was kaputt ist. "Der zieht irgendwie nicht mehr so richtig. "

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 18. Januar 2018 um 16:43
    • #319
    Zitat von earlgrey

    Erstmal den März abwarten und selber beurteilen.

    sobald es wärmer wird, merkt man es noch deutlicher, auch wenn die Leistung typisch etwas runter geht vs. kühlen Temps.

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    • 19. Januar 2018 um 09:14
    • #320

    Tu mir ein Gefallen und verändere diese beiden Dinge nacheinander. Erst die Domibox, später dann mal den Trichter und "erfahre" selbst wie es so ist. Ich habe bei mir im Passat 3,6 den Trichter rausgenommen, mein Passat hat NWT und war davon nicht so begeistert. Es hat messtechnisch ein kleinwenig etwas gebracht aber dummerweise entstanden dadurch viel mehr Sprünge und Verwirbelungen. Ich habe mehrere Logfahrten vorgenommen und festgestllt, das mit Trichter die am [lexicon]LMM[/lexicon] ankommende Strömung viel harmonischer ist als ohne, somit muss der Rechner ohne Trichter stark interpolieren, das kann in manchen Fällen von Vorteil sein, in anderen von Nachteil. Was ich dadurch aber hatte war ein unhomogeneres ansprechverhalten, das merkte man vor allem beim Cruisen enorm und bei der täglichen Fahrt zur Arbeit hat mich das irgendwann genervt und ich habe es wieder zurückgebaut.
    Daher teste es bitte selbst einmal aber bitte unabhängig vom Einbau der Domibox, sonst verbindest du zwei Phänomene miteinander und weißt nicht was wovon kommt.

    Meiner Ansicht nach haben die diesen Trichter gebaut um genau diesen Effekt der Homogenisierung der Luft zu erzeugen, denn nur wenn am [lexicon]LMM[/lexicon] die Luft gleichmäßig verteilt durchkommt, kann der Motor sich auch vernünftig drauf einstellen. Erfahrungen hatte ich diesbezüglich auch mit meinem Kompressorumbau am A3 wo man immer merkte das es einfach nach Ladeluftkühler eine viel zu kurze Strecke war um die Luft wieder beruhigt zu bekommen und genau da traten später gleiche Inhomogenitäten auf. Deshalb bitte selbst einmal testen was du dabei empfindest.
    Aus meiner Sicht könnte ein gekürzter Trichter die ideale Kombination aus mehr Luftmasse und homogener Strömung sein.

    manu: Nun mal zu deinem Auto. Ich habe aktuell auch Interesse ggf. so ein Auto als Zweitwagen zu fahren und wenn du mir ein paar Erfahrungen dazu mitteilen könntest oder worauf man bei dem Modell so achten sollte (nicht Motor sonder eher Karosserie), dann wäre ich dir da über ein paar Erfahrungen dankbar. Auch was man ggf. bezüglich Baujahr oder so beachten könnte/sollte. Ich weiß gar nicht ob wir hier einen TT Beitrag haben oder du einen Vorstellungsthread in dem wir so etwas auch diskutieren können, wenn wir da aber etwas mehr drüber kommunizieren, denke ich sollten wir das außerhalb von diesem Beitrag tun, wenn du da Interesse hast sich aus zu tauschen sag Bescheid, dann suchen wir uns mal einen geeigneten Platz, ich würde mich freuen!

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