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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Nach Reifenwechsel fährt Auto auf unebenen Straßen und tieferen Schlaglöcher wie auf Eis

  • gackes
  • 17. April 2014 um 20:12
  • gackes
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    • 17. April 2014 um 20:12
    • #1

    Wie die Überschrift schon sagt fährt mein Auto nach dem Reifenwechsel auf Sommerreifen wie auf Eis wenn leichte Spurrillen oder etwas tiefere Kanaldeckel sind.
    Habe alles mögliche geprüft.
    Laufrichtung haben die [lexicon]Reifen[/lexicon] keine.
    Luftdruck ist völlig ok.
    Sägezahn hab ich auch nichts festgestellt.
    [lexicon]Reifen[/lexicon] sind 1 Jahr alt.

    Es wurden vorne neue Pu lagerbuchsen am Dreiecklenker verbaut.
    Kann das damit zusammen hängen ?
    Hat wer einen Rat ?
    Danke schonmal

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gackes (17. April 2014 um 20:13)

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  • DIDI007
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    • 17. April 2014 um 20:27
    • #2

    Logisch, bei jeder Änderung am Fahrwerk zumindest einmal
    vermessen.

    Spur/Sturz wird nun nicht mehr stimmen, deshalb läuft er Spurrillen nach.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • gackes
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    • 17. April 2014 um 20:42
    • #3

    Aber wie ist es mit den Kanaldeckel ?
    Ich sage mal so ich fahre mit der Fahrerseite vorne und hinten über den etwas tieferen Deckel ca 2 cm tiefer wie die Straße
    Und er schlingert gefühlte 5 cm nach Links und/oder rechts.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 17. April 2014 um 21:28
    • #4

    Vielleicht ist noch irgend etwas nicht richtig festgezogen oder Schrauben
    ab-/rausgefallen, weil zu fest gezogen. Bitte nochmals in die Werkstatt um nach zu sehen,
    damit nix Ernstes passiert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • gackes
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    • 17. April 2014 um 21:44
    • #5

    Ok.
    Ich lege mich morgen nochmal Unters auto da ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] mal von vorne nach hinten wechseln will.
    Vllt hängts da dran.
    Danke schonmal

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Nightfly
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    • 17. April 2014 um 21:44
    • #6

    Wie hast du sie denn aufgezogen?

    Die mit dem besseren Profil gehören nach hinten.

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  • OberpfalzS3
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    • 17. April 2014 um 22:13
    • #7

    Selbst wenn das Profil hinten schlechter ist, darf das nicht so sein. Ist wie bei mir und da war auch die Spur nicht in Ordnung, das obwohl nichts verstellt wurde...daher vermute ich bei mir das iwas ausgeschlagen ist etc. deshalb auch alle gummilager zum wechseln zumindest mal an der VA.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • gackes
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    • 17. April 2014 um 22:33
    • #8

    Also die mit dem besseren Profil hab ich momentan vorne drauf.
    Beim Getriebe wechesel wurden alle Lager geprüft.
    Bis auf 1 alle ok.
    Daraufhin wurden 2 Lager durch Pu ersetzt.
    Ich tausche morgen die [lexicon]Reifen[/lexicon] nochmal.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Audianer3
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    • 17. April 2014 um 22:36
    • #9

    Hi,
    wie hattes du die [lexicon]Reifen[/lexicon] gelagert? Die sollte am besten Dunke und Kühl lagern. Ansonsten härten die aus, aber da sie ja ein Jahr alt sind....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • gackes
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    • 17. April 2014 um 22:49
    • #10

    [lexicon]Reifen[/lexicon] wurden in einem hochregal auf so nem [lexicon]Reifen[/lexicon] baum mit ner Decke als Überzug Gelagert.
    Standen direkt unter einem Dach.

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  • Nightfly
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    • 17. April 2014 um 23:05
    • #11
    Zitat von OberpfalzS3

    Selbst wenn das Profil hinten schlechter ist, darf das nicht so sein. Ist wie bei mir und da war auch die Spur nicht in Ordnung, das obwohl nichts verstellt wurde...daher vermute ich bei mir das iwas ausgeschlagen ist etc. deshalb auch alle gummilager zum wechseln zumindest mal an der VA.

    Ich will ja nicht ausschließen, dass es was anderes ist, aber da die Hinterachse nunmal maßgeblich für die Spurstabilität verantwortlich ist, würde ich doch erstmal das ausprobieren. Ist defintiv das einfachste und schnell selbst abgeklärt.

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  • OberpfalzS3
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    • 18. April 2014 um 14:56
    • #12

    Stimmt schon, bei mir sind alle 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] neu und es war so also liegts nicht am Profil. Selbst wenn das profil nur noch 4mm hat dürfte bei korrekter Spur sowas nicht vorkommen sonst könnte man ja keine [lexicon]Reifen[/lexicon] längere Zeit fahren. Und wenn seine erst 1 Jahr alt sind haben se sicher mehr als 4mm. Daher würde ich auf eine nicht korrekte Spur schliessen. (angenommen [lexicon]Reifen[/lexicon], felgen i.o. )

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  • gackes
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    • 18. April 2014 um 20:02
    • #13

    Also ich habe heute die [lexicon]Reifen[/lexicon] innen und außen gemessen.
    Fazit die besseren kamen hinter.
    Vorne ist der Sturz heftiger wie hinten.
    Alles in allem ist es fast weg. Jetzt noch spur einstellen lassen und dann sollte es komplett weg sein.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 18. April 2014 um 20:10
    • #14

    Also beim quattro kommen bei mir die besseren (meist nur bisschen besseren) nach vorne ,wechselt ja alle halbe Jahr.Keine
    Probleme.
    Bei meinen Fronttrieblern genauso ,nie Probleme.

    Natürlich kenne ich die Empfehlungen : gut nach hinten. Ich persönlich könnte da aber nur bei Winterreifen einen Sinn sehen.Da
    ich eher häufiger die [lexicon]Reifen[/lexicon] wechsle ,komme ich aber auch nicht wirklich in Problemzonen .
    Fahre aber auch nicht übertrieben abriebsfördernd,aber trotzdem mit Spaß.

    Was viel ausmacht ist der Reifendruck,da kann man schon etwas mit bewirken.Bessere Spurtreue habe ich zB beim Erhöhen hinten
    auf gleichen Wert wie vorne erlebt. Da probier ich immer mal was aus,was ja gleichzeitig zu häufiger Kontrolle führt...

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  • gackes
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    • 18. April 2014 um 20:25
    • #15

    Ich sah das Problem eher da drin das die [lexicon]Reifen[/lexicon] die letztes Jahr hinten waren dieses Jahr vorne drauf kamen.
    Das heißt durch den Sturz sind die vorderen innen mehr abgefahren wie die hinteren innen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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