[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Hallo Freunde des A3 3.2 Quattro[/size][/color][/font]
[font='Calibri'][color=#000000][size=12]Ich hatte weil er mir schon immer gefallen hatte, einen gebrauchten Coupe GT gekauft. Technisch ist das BJ 2003 recht gut ausgereift. Das Fahrwerk hatte werksseitig eine grundlegende Überarbeitung erfahren nach Kritik im Sport Auto Supertest. Seit ich die Pirelli [lexicon]Reifen[/lexicon] gegen Michelin getauscht hab, fährt er einen sauberen Strich ohne das ich feuchte Hände bekomme. Die Mod hab ich drin. Ein paar Eigenheiten hat der Kleinserien Italiener. Die sehe ich ihm nach. Wenn ich den Motor starte ist das alles vergessen. Mit mächtig Sound aus seinen offenen Tubi Endtöpfen erwacht er zum Leben und verfällt in einen nervösen Leerlauf, der darauf zurück zuführen ist, das alle Ferrari Triebwerke, und daher stammt er, eine geringe Schwungmasse haben. Es handelt [/size][/color][color=#000000][size=12]sich um das Grundtriebwerk des Ferrari F430 jedoch hat er kein Schaltsaugrohr und nur eine 261° Einlassnockenwelle. Aus der sehr geringen Schwungmasse resultiert ein brutal schnelles Hochdrehen, speziell in den unteren Gängen und im Leerlauf. Der Motor hat jetzt 108.000 km gelaufen, die letzten 20.000 hatte ich die Freude des Genusses bei null Ölverbrauch. Dafür sind diese Motoren bekannt, das sie kein Öl brauchen. Der Wartungsaufwad ist ebenfalls überschaubar, da die Maschine über Hydrostösel verfügt. Die Getriebeauslegung ist so, das der 6. Gang bei 7500 U/min in den Begrenzer einschlägt und dabei 285 km/h läuft. Ich habe ein sw update bei Maserati machen lassen, da nicht die letzte Version auf der ME 7.3.2 aufgespielt war. Ich habe mich schon gewundert, er lief seidiger und hatte besseren Durchzug. Ich bin zu Zoran, um eine Leistungsmessung durchführen zu lassen.[/size][/color][color=#000000][size=12]Die Werksangabe ist[/size][/color][color=#000000][size=12]390 PS bei 7000 U/min und 451 Nm bei 4500 U/min. Ich fahre immer Aral 95 Oktan.[/size][/color][/font]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Das Ergebnis :[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']460 Nm bei 3500 U/min[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']460 Nm bei 4500 U/min[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']458 Nm bei 5500 U/min [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']410 PS bei 7000 U/min[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Es ist ein echte GT alter Schule, der aber auch immer höchste Aufmerksamkeit erfordert, ein echtes Männer Auto. Dampf in jeder Lebenslage. Beschleunigung und Elastizität läßt keine Wünsche offen. Auf der Silvretta Classic gab es kein Auto, das mehr Dampf hatte. Ich habe das als Besucher des Events ausgekostet. Die Pässe rauf ein Gedicht in jeder Hinsicht. Nur Traktion fehlt trotz Sperrdifferential und Transaxle bis in den 3. Gang hinauf. Da war Quattro besser … Sonst bereue ich den Kauf in keiner Weise, noch dazu wo ein Basis Golf schnell teurer ist in der Anschaffung. [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Prädikat : Empfehlenswert, Kaufen ... [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']Nur ein paar italienische Kleinigkeit muss man einfach akzeptieren ... Zum Autobahn und Pässe brennen bestens geeignet. Und die Leute sehen und hören das schöne Coupe, dann gehen die Daumen hoch und wenn Du hältst darfst Du viele Fragen beantworten ... [/font][/size][/color]
Beste Grüße, Stefan