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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
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    • 23. September 2014 um 10:42
    • #161

    Erstmal würde ich mir keinen Kopf machen, da du keine Abstimmung hast und daher vieles nicht passen könnte denke ich.
    Das der LD unter 0 geht ist normal, das ist der unterdruck beim Gas weg nehmen dürfte bei dir ähnlich sein.

    Bin schon neugierig nach der neuen SW mal mit zu fahren. Bei mir kommt auch langsam alles im trockene Tücher [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg[/size]

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    • 23. September 2014 um 11:24
    • #162

    Hat sich dein Käufer jetzt gemeldet und nimmt er ihn oder was meintest du mit trockenen Tüchern? Ist deiner vor dem 01.10. bereits weg oder meinst du wir kommen noch einmal zu einer Vergleichsfahrt?

    Bezüglich der LD, auch beim normalen Gasgeben ist die Anzeige unter 0, erst bei Vollast steigt sie über 0 an, denke aber auch, dass dies wohl normal sein wird.

    Bezüglich der Software ist es so, dass ich natürlich vorher gerne wüsste, wenn etwas nicht passt um es noch beheben zu können,..., nicht dass ich dann bei CC bin und sie mir vor Ort sagen "..., dein Ladedruck ist zu niedrig, so können wir nicht optimal abstimmen".

    EDIT: Hatte mich oben übrigens verschrieben, die Übersetzung ist 25/92 aber Tom hatte das ja schon richtig korrigiert, danke.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (23. September 2014 um 11:28)

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    • 23. September 2014 um 11:55
    • #163

    Ladedruck steht ja nicht direkt an, und das auch erst bei Vollgas. Das ist alles völlig normal.

    Schade, bis vor kurzem hatte ich ein Alukolben SUV zu verkaufen von HG-Motorsport, fast neu.

    Die meisten digitalen Anzeigen haben diese Peakfunktion, die analogen wohl nicht, wie auch, sind ja nur Stellmotoren, die nichts speichern können ;)
    Meine zu verkaufende hat das :D :P

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    • 23. September 2014 um 12:02
    • #164

    Na toll,..., das hättest du ja mal vorher sagen können. :D Jetzt muss ich halt genauer hinschauen. :)

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    • 23. September 2014 um 12:06
    • #165

    Ich würde die linke Luftdüse opfern und die Anzeige dorthin verbauen. Bei mir sitzt dort die AGT Anzeige und die beiden mittleren Luftdüsen zeigen mir Öltemperatur und Ladedruck an. Kannst du ja erstmal so lassen zu Beginn und irgendwann auf eine andere Anzeige umbauen. Sind ja alles genormte Anzeigen mit 52mm Durchmesser.

    Und so ein SUV kostet ja nicht die Welt. Original vom 1.8T (nicht RS6) mit Membran so ca. 40 €uro beim Händler und die Aluteile mit Kolben ca. 120-150 €. Bailey, Synapse oder Forge sind da die besten.

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    • 23. September 2014 um 12:15
    • #166

    Glaubst du es kann an dem SUV liegen? Weißt du nach welcher Teilenummer man da bei Audi fragen müsste und welches die Aluteile von ebay sind bzw. wonach man da am besten sucht? Einfach SUV eingeben und fertig oder gibt es da wiederum Einschränkungen was Last oder Ladedruck angeht?

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    • 23. September 2014 um 12:35
    • #167

    olli
    Vermutlich ist bis dahin noch der S3 da. Ich warte im Moment nur noch das der Käufer seinen Zweitwagen anbringt, dann holt er den S3 und ich meinen Nächsten.

    Mfg

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    • 23. September 2014 um 12:42
    • #168

    Hi Oli,

    also das mit dem Unterdruck ist ganz normal, der geht bei mir auch bis ca. 0,7.

    Da der Kompi, jedenfalls bei mir, erst ab ca. 3200 Druck aufbaut, hats du natürlich beim
    normalen Fahren max. 0,00.

    Das SUV kannst einfach testen, drück mal mit dem Finger rein und schau wieviel Kraft
    du aufwenden must das es öffnet. Mein "altes" war etwas ausgeleiert, daher hab ich es
    letztes Jahr auch getauscht. Sollte die Feder zu früh öffnen könnten hier schon 0,1-0,2bar
    liegen bleiben.

    Wie hoch hast du denn jetzt gedreht, max. LD liegt ja nur am Begrenzer an.

    Gruss
    Tom

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    • 23. September 2014 um 13:09
    • #169

    Andreas: Ach so, na dann schaun wir mal wann er seinen an den Mann gebracht hat.

    Tom: Aber der Anschluss vom Kompi zum SUV kommt ja von der Seite, so kann im Grunde der Ladedruck ja gar nicht gegen die Feder drücken, womit ein leichtes Öffnen keine Nachteile haben dürfte. Natürlich öffnet damit das SUV früher also bei weniger Unterdruck aber dass dadurch LD verloren gehen soll, kann ich mir technisch vom Aufbau des SUV so gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Gedreht habe ich bis 6750 U/min. Dort liegt momentan wohl der Begrenzer. Wenn die letzten ggf. noch fehlenden 250 U/min ggf. noch 0,1 bar ausmachen, könnte dies ja auch schon der Grund sein.

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    • 23. September 2014 um 14:18
    • #170

    Hm,

    also aus meiner Sicht, auch wenn das SUV nur leicht aufmacht,
    kann kein max. LD ankommen.

    Evtl. hast du auch noch eine Version mit Gummimembran, diese reißen oft
    und verlieren daher auch Druck.

    Ladedruckanzeige dürfte ja wohl in Ordnung sein. Nimm dir doch mal einen Beifahrer mit
    Der nur auf die LD-Anzeige schaut.

    Wobei ich immer noch glaube das die Software nicht den max. Druck zulässt.

    Gruss
    Tom

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    • 23. September 2014 um 14:34
    • #171
    Zitat von quattrofever

    Glaubst du es kann an dem SUV liegen? Weißt du nach welcher Teilenummer man da bei Audi fragen müsste und welches die Aluteile von ebay sind bzw. wonach man da am besten sucht? Einfach SUV eingeben und fertig oder gibt es da wiederum Einschränkungen was Last oder Ladedruck angeht?


    Die originalen SUV reißen gerne, also die Membran innen. Wenn diese kaputt ist, kannst du natürlich Druckverlust haben. Aber das kannst du im ausgebauten Zustand ja ganz gut testen. Gibt auch irgendwo, glaube eine FAQ Seite vom TT, wie man das SUV überprüft.

    TN kann ich dir nacher schreiben, hab den Materialschein mit der Nummer zu Hause.

    Ob jetzt eBay oder sonst wo, ist ja egal. musst nach Bailey DV30, oder Synapse beim Turbozentrum Berlin suchen. Ist nur wichtig, dass du die Version vom 1.8T nimmst. Das Synapse werde ich auch verbauen, Link kann ich nacher auch posten. Von Forge kann man das 007 und 008 nehmen.

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    • 23. September 2014 um 15:35
    • #172

    Synapse SUV

    Bailey DV30 SUV

    Forge 007 SUV

    Forge 008 SUV

    Wie gesagt, ich werde mir das Synapse holen. Ist sicherlich etwas teurer, aber gehört zu High-End Produkten aus diesem Sektor.

    TN vom 1.8T SUV: 06A 145 710 N
    RS6 SUV: 06A 145 710 P

    Genommen wird aber eigentlich immer Endung "N", also das vom S3 bzw. 1.8T

    Und hier etwas zum Lesen --> http://www.tt-eifel.de/index.php?schubumluftventil

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    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (23. September 2014 um 15:37)

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    • 23. September 2014 um 15:57
    • #173

    Perfekt, vielen Dank für die vielen tollen Links. Super!

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    • 24. September 2014 um 14:36
    • #174

    Also bei 3500 U/min liegt der Ladedruck bei mir etwa bei 0,17 bar. Wenn man dies hochrechnet sollt es mit knapp 0,7 bar bei 7000 U/min hinkommen. Ich prüfe dann wenn möglich heute noch einmal das SUV und dann geht es Mittwoch nach Durlangen,...

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    • 24. September 2014 um 19:34
    • #175

    Ich glaube nicht das du zu wenig Ladedruck hast, eher das die Anzeige
    ungenau ist. Eine geeichte Anzeige müsste mal organisiert werden
    oder schau mal in die Messwertblöcke bzgl. Saugrohrdruck.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 24. September 2014 um 23:00
    • #176

    Ach, über den Saugrohrdruck bekommt man das auch raus? Ist eine gute Idee, da könnte ich auch mal schauen, danke für den Tipp.

    Habe gerade beim Prüfen des SUV festgestellt, dass im warmen Zustand die Schellen noch ordentlich nachgezogen werden können, vielleich verursacht das auch etwas Ladedruckverlust.

    Was mir aufgefallen ist, die Gitter neben der Nebellampen sind komplett geschlossen, weiß jemand ob es für das Double Frame Gesicht für die Bereiche neben der Nebellampen Einsätze gibt, die offen sind und nicht durchgängig geschlossen, ggf. welche für einen Diesel? Das könnte sich ja lohnen um mehr Luft an den Luftfilter zu bekommen. Wenn einer eine Idee für Ersatzgitter hat, dann würde ich mich über einen Tipp freuen, ansonsten würde ich am Wochenende einfach mal ein paar Schlitze hineindremeln. :)

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    • 25. September 2014 um 07:16
    • #177

    Gibts nichts, musst du selbst ran. Hab ich auch gemacht.

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    • 25. September 2014 um 09:06
    • #178

    Ah ok, gut zu wissen. Habe gestern schon einige Zeit gesucht gehabt aber immer nur die gleichen gefunden, die ich bereits verbaut habe.

    Wie hast du es gemacht? Einfach die Bereiche zwischen den Stegen rausgedremelt? Hast du dahinter dann noch eine Art Luftkanal gebaut, die du bis zum Luftfilter geführt hast?

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    • 25. September 2014 um 09:09
    • #179

    Es gibt aus dem Zusatzwasserkühler - Kit einen Luftkanal.

    Wenn der Ladedruck tatsächlich nicht stimmt, dann das SUV
    überprüfen, da es oft vorkommt, daß im Inneren die Membrane
    kaputt geht.

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    • 25. September 2014 um 09:17
    • #180

    SUV habe ich gestern überprüft, genau so wie a3.2quattro es im Link oben aufgezeigt hat. Das SUV hält den Druck weit mehr als eine Minute, womit die Membran noch top fit sein sollte. Diesbezüglich sollte also alles passen.

    Hast du eine Teilenummer oder einen Link was du für ein Luftkanal meinst. Ist dieser auch für den DFG 8P verbaubar oder ist da etwas anders? Woher zieht dieser Luftkanal dann die Luft, wenn es original da vorne gar keine Luftschlitze gibt?

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