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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • Loewentom71
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    • 9. Februar 2015 um 18:19
    • #741

    Hi Didi,

    generell nicht schlecht, aber hier gibts ja auch die
    unterchiedlichsten Aussagen wo das anzubringen ist
    damit es genau misst.

    Zoran hat ja als Anhaltspunkt auch nur die errechnete AGT,
    von daher wer es Interessant zu wissen was andere Kompifahrer
    beim Loggen haben.

    Gruss
    Tom

    PS: Chris meint das die errechnete höher liegt als in echt, wer halt dann
    die Frage wieviel?!

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 9. Februar 2015 um 19:07
    • #742

    Bei den RS Modell weis ich das ;) Der V10 hat auch keine AGT Fühler und da zeigt er ca. 200 °C
    zu wenig an!

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 10. Februar 2015 um 09:04
    • #743

    Mal eine kurze Frag am Rande, Didi die kannst du mir bestimmt beantworten:

    Da ich mir nie merken kann ob ein Lambdawert unter 1 ein fettes Gemisch wiederspiegelt (warum ich mir das nicht merken kann, k.a.), würde ich gerne mal verstehen was bei dem Lambdawert eigentlich gemessen wird? Kann mir das jemand kurz und einfach erläutern?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 10. Februar 2015 um 10:18
    • #744

    Hey,

    Unter 1 ist Luftmangel also zu fett, über 1 ist Luftüberschuss also zu mager - behaupte ich mal :D

    Quelle

    Mfg

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    • 10. Februar 2015 um 10:46
    • #745

    gemessen wird der Restsauerstoff, der bei der Verbrennung übrig bleibt. Wenn viel übrig bleibt, dann ist es zu mager, also über Lambda 1, wenn zu wenig übrig bleibt, dann ist es zu fett, also unter Lambda 1. Lambda 1 entspricht 14,7 AFR und wird im Leerlauf und im Teillastbereich gefahren. Unter Volllast wird dann angefettet auf ca Lambda 0,85 und weniger (Turbo).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

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    • 10. Februar 2015 um 11:03
    • #746

    Das haben die Jungs ganz gut erklärt. AFR = Air Fuel Ratio = Kraftstoff-Luft Gemischverhältnis

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 10. Februar 2015 um 11:34
    • #747

    Mir ist da gestern mal ne Frage ins Hirn ( ja ich weiß, ist nicht groß ;) geschossen.
    E85 hat ja mehr Oktan und ist dadurch Klopffester.

    Würde es Sinn machen das UM 102 in einem gewissen Verhältnis zu mischen, wenn ich weiß
    heute „jage“ ich den Kompi mal sauber. Das es nicht mehr Leistung bringt ist mir klar, da
    Ja das Steuergerät nicht darauf abgestimmt ist, aber es sollte doch klingeln verhindern, oder?!

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 10. Februar 2015 um 11:54
    • #748

    Ist es nicht so das E85 die Dichtungen angreift und alles darauf ausgelegt sein sollte. Ansonsten würde es mit Sicherheit funktionieren aber ich denke, dass dein Auto noch nicht auf den Einsatz für E85 ausgelegt sein wird.

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    • 10. Februar 2015 um 12:47
    • #749

    Für E85 Betrieb brauchst du ca 40% mehr Durchfluß in deinen Einspritzdüsen.
    Er enthält mehr Alkohol, das Ablagerung löst aber auch neue schafft.

    Die Spritqualität von E85 schwankt von 105 bis 135 Oktan.

    Eine Mischung kannst du gerne mal ausprobieren und mittels VCDS überprüfen.

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    • 10. Februar 2015 um 12:57
    • #750

    Welches Mischungsverhältnis könnte ma den schadlos mal ausprobieren?

    Reden wir vonm Durchfluss jetzt von den OEM Düsen oder von den bei mir
    verbauten 470.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 10. Februar 2015 um 17:53
    • #751

    Habs noch nie ausprobiert ! Sorry ! Aber dein Abstimmer kennt sich mit 1/4 Renner aus,
    die fahren nur E85.

    Deine 470 + 40% = 650 Düsen

    Diese Größe gibt es rein zufällig von Bosch ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Napkin
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    • 10. Februar 2015 um 18:19
    • #752

    die pumpe will bei 10grad aussentemp passen, aber nicht wenn dir das system überhitzt und der bock nachfetten will.
    der lmm ist bei 350g am anschlag. danach ist einfach nur noch blindflug. würd ich nie tun.
    abgastemp errechnet zoran auch nur das stimmt. aber er weiß auch durch philipps auto, wie hoch die errechnete differenz ist :)

    ich wette auch, dass du weit über 0,75bar rauskommen wirst. egal was robert da rechnet. (sorry robert[size=10] [/size]:love:[size=10]) aber es ist[/size]
    [size=10]einfach ein unterschied zwischen papier und dem was danach wirklich passiert. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]sei einfach vorsichtig mit dem bock. ich hab kein bock,dass der schöne a3 abraucht, nur weil am sprit gespart wird.[/size]
    [size=10]genauso wirds mit den 470er düsen im sommern eng werden. faustformel ist maximale leistung mit 4bar aufm vr6 = düsengröße.[/size]
    und zwar ohne nachfetten unter extremen hitzebedingungen etc.

    und selbst 80% taktung find ich schon zu hoch für düsen. die werden auch immer heisser dadurch.
    ich würde lieber 60-70% düsentaktung fahren und dafür safe sein.

    kannst ja mal von 510ps bei 4,8bar benzindruck 30% abziehen :D dann weisst ja für wieviel die düsen sinnig wären.
    in der realtiät haben die 470er aber nur 450cc. hat philipp und zoran schon oft gesagt. genau wie die 630er nur 612 machen.

    da sitz ich echt auf kohlen wenn ich drüber nachdenk. [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

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    • 12. Februar 2015 um 10:04
    • #753

    Hoffe mal es geht alles glatt bei dir, Tom - auch auf lange Sicht. Dennoch hab ich meine Zweifel ob das der richtige Weg ist.

    Mfg

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  • Loewentom71
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    • 12. Februar 2015 um 11:19
    • #754

    Also generell finde ich es toll dass sich hier einige Gedanken machen, ob das
    alles so klappt, und auch ich selber manche mir natürlich auch Gedanken, die natürlich nicht besser
    werden wenn so Kommentare kommen. ;)

    Ich habe einiges was hier geschrieben wurde an meinem Abstimmer weitergeben und
    seine Antwort war, dass ihm dies alles zu viel Theorie ist.
    Er wird sehen was bei der Abstimmung möglich ist und wird hier keine Experimente machen.

    Auch wenn hier einige auf den Z. schwören, ich bin nicht mehr so überzeugt ( durch eigene Erfahrung)
    und gebe daher die Abstimmung an jemanden von dem ich nur gutes Höre, ob in sozialen Medien oder
    persönlich von Leuten die Abstimmungen bei ihm haben machen lassen.

    Ursprünglich wollte ich eigentlich eine kleinere Übersetzung, aber Robert hat durch seine Berechnungen einen Ladedruck
    hinbekommen der laut seiner Aussage, so noch ohne VDR gefahren werden kann. Außerdem ist mein BUB ja mit 10,85 eh schon
    etwas geringer Verdichtet, was auch Vorteile bringt.

    Ich werde jetzt mal ne zusätzliche Benzinpumpe verbauen, sobald ein gewisse Person mir
    diese zukommen lässt ;)
    Die Düsen und der [lexicon]LMM[/lexicon] werden aber so bleiben wie im Moment verbaut. Gerade bei den Düsen habe
    ich überhaupt keine Bedenken, gerade wenn ich sehe was bei R32/3.2 Turboumbauten bei den kleineren
    Stufen drinsteckt. Der LLM kann natürlich an seine Grenzen kommen, aber auch hier gibt es ja softwaretechnische
    Möglichkeiten, oder er wird doch noch gewechselt.

    Jetzt wie gesagt mal die Abstimmung abwarten und dann kann man ja immer noch ein paar Dinge korrigieren.

    Gruss
    Tom

    PS: Evtl. kommt vor dem Sommer ein WAES rein, nicht zur Leistungssteigerung sondern um die Ansaugluft
    Konstant zu halten.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 12. Februar 2015 um 16:55
    • #755

    Soviel dazu das der OEM [lexicon]LMM[/lexicon] nur ca. 350g/s kann.

    5920 154,1 15,99 315,28
    6040 155,6 16,4 322,19
    6160 157,1 16,81 333,44
    6240 156,4 17,22 337,83
    6320 157,9 17,63 347,08
    6440 157,9 17,63 348,94
    6520 158,6 18,04 355,89
    6640 158,6 18,04 361,97
    6760 156,4 18,04 363,92
    6800 155,6 17,63 364,08

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 13. Februar 2015 um 08:58
    • #756

    Was ist ein WAES?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 13. Februar 2015 um 09:07
    • #757

    Wasserethanol

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Loewentom71
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    • 13. Februar 2015 um 10:59
    • #758
    Zitat von quattrofever

    Was ist ein WAES?


    http://www.snowperformance.de/de/

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Napkin
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    • 13. Februar 2015 um 11:31
    • #759

    Tom. DSG Lmm kann bissi mehr. aber das wars dann jetz halt trotzdem :)
    das is ja auch nur n richtwert. obs jetz 10g mehr oder weniger sind macht den bock nicht fett.

    oder wie erklärst du dir, dass du pro 100umin ca.10g luftmasse machst und ab 6600 praktisch nicht mehr MEHR gemessen wird? :thumbup:

    ausserdem meinte ich ja auch, dass es ab da n blindflug im kennfeld ist. darum gehts ja eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Napkin (13. Februar 2015 um 11:34)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    • 13. Februar 2015 um 17:32
    • #760

    Welchen Unterschied gibt es beim HS zu DSG [lexicon]LMM[/lexicon] als Serienteil ?


    Und wie sind ggf die TN.

    • Zitieren

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