Sehr gute Anleitung, hab es auch gemacht am Wochenende.
Meine Eindrücke:
Reiniger 500ml
- nach dem Einfüllen des Reinigers und 3min Wartezeit, keine Änderung am Motorlauf oder Sound
- nach weiteren 5min runderer Motorlauf im Stand und leichteres Hochlaufen auf Drehzahl
- nach 5 - 10x Durchbeschleunigen wird der Motor immer kräftiger im Drehmomentaufbau, die Turbos bauen schneller Ladedruck auf, das kann ich auf der Ladedruckanzeige beobachten
- der Nockenwellenversteller verstellt nun nicht mehr ruckartig in Richtung früh bei genau 2000 U/min
- 15min später die Leistungsentfaltung ist harmonischer und viel stärker als zu Beginn
- Ende der Fahrt: Leerlauf stabil und rund, kein Klackern der Hydrostößel und sonst keine ungewöhnliche Geräusche - waren zuvor auch nicht da
- beim Ablassen des Motoröls kommt schwarzes Öl nach nur 8tkm Laufleistung raus, damit hatte ich gerechnet
- beim Abfüllen in den Recyclingbehälter finde ich 1mm dicke Ölkohlebrocken, die den Sieb verstopfen
Öl Extra 250ml
- läuft zähflüssig aus der Dose und vermischt sich mit dem [lexicon]Motoröl[/lexicon]
- das Öl fühlt sich dicker an, statt 5w... nun 10w...?
- auf jeden Fall haftet es damit besser an Metall und verdickt mein 5w40 Addinol Öl
Der Motor läuft mit dem frischen Öl deutlich runder und leiser.
Mein morgendlicher Kaltstart ist leiser und das metallische Geräusch des Kettenspanners auf Bank 2 ist weg.
Nächster Ölwechsel wird wie oben vorgeschlagen wiederholt und als Beweis der Reinigungskraft der Motor geöffnet im Zuges eines
Zahnriemenwechsels. Die Fotos vom Zustand davor habe ich bereits gemacht, sieht heftig aus.
Stay tuned...
Grüße
Didi
Nachtrag: die Öltemperatur steigt mit Reiniger nicht höher als 80°C, trotz der Beschleunigungsorgien, normal immer 90°C++
Nachtrag 2: mein niedriger Durchschnittsverbrauch ist futsch