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  3. Autopflege, Reinigung

Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 3. März 2015 um 11:26
  • DIDI007
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    • 12. Oktober 2015 um 21:28
    • #21

    Sehr gute Anleitung, hab es auch gemacht am Wochenende.

    Meine Eindrücke:

    Reiniger 500ml
    - nach dem Einfüllen des Reinigers und 3min Wartezeit, keine Änderung am Motorlauf oder Sound
    - nach weiteren 5min runderer Motorlauf im Stand und leichteres Hochlaufen auf Drehzahl
    - nach 5 - 10x Durchbeschleunigen wird der Motor immer kräftiger im Drehmomentaufbau, die Turbos bauen schneller Ladedruck auf, das kann ich auf der Ladedruckanzeige beobachten
    - der Nockenwellenversteller verstellt nun nicht mehr ruckartig in Richtung früh bei genau 2000 U/min
    - 15min später die Leistungsentfaltung ist harmonischer und viel stärker als zu Beginn
    - Ende der Fahrt: Leerlauf stabil und rund, kein Klackern der Hydrostößel und sonst keine ungewöhnliche Geräusche - waren zuvor auch nicht da
    - beim Ablassen des Motoröls kommt schwarzes Öl nach nur 8tkm Laufleistung raus, damit hatte ich gerechnet
    - beim Abfüllen in den Recyclingbehälter finde ich 1mm dicke Ölkohlebrocken, die den Sieb verstopfen :D

    Öl Extra 250ml
    - läuft zähflüssig aus der Dose und vermischt sich mit dem [lexicon]Motoröl[/lexicon]
    - das Öl fühlt sich dicker an, statt 5w... nun 10w...?
    - auf jeden Fall haftet es damit besser an Metall und verdickt mein 5w40 Addinol Öl

    Der Motor läuft mit dem frischen Öl deutlich runder und leiser.
    Mein morgendlicher Kaltstart ist leiser und das metallische Geräusch des Kettenspanners auf Bank 2 ist weg. :thumbup:

    Nächster Ölwechsel wird wie oben vorgeschlagen wiederholt und als Beweis der Reinigungskraft der Motor geöffnet im Zuges eines
    Zahnriemenwechsels. Die Fotos vom Zustand davor habe ich bereits gemacht, sieht heftig aus.

    Stay tuned...

    Grüße
    Didi

    Nachtrag: die Öltemperatur steigt mit Reiniger nicht höher als 80°C, trotz der Beschleunigungsorgien, normal immer 90°C++
    Nachtrag 2: mein niedriger Durchschnittsverbrauch ist futsch ;(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    5 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Oktober 2015 um 21:40)

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  • earlgrey
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    • 12. Oktober 2015 um 21:34
    • #22

    "…die TURBOS bauen schneller Ladedruck auf …"

    Wem es halt auffällt,der kennt den Wagen...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Oktober 2015 um 21:36)

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    • 13. Oktober 2015 um 07:41
    • #23
    Zitat von earlgrey

    "…die TURBOS bauen schneller Ladedruck auf …"

    Wem es halt auffällt,der kennt den Wagen...

    Dies hatte Didi an der Ladedruckanzeige beobachtet, ich denke da kann man das schon gut erkennen.

    Bin schon gespannt wie der Motor nach dem auseinanderbauen ausschaut und wie da der vorher/nachher Vergleich ist.

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    • 13. Oktober 2015 um 07:44
    • #24

    Da bin ich auch gespannt

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    • 13. Oktober 2015 um 08:59
    • #25

    Aus DiDis Bericht ging ja nicht hervor ,bei welchem Wagen er das gemacht hatte.

    Der einzige Hinweis war ja die Mehrzahlangabe TURBOS. Die LD Anzeige hat er ja selber erwähnt.

    Da wir ja den Inhalt von DiDis Garage kennen,wollte ich lediglich für andere Leser den kleinen Hinweis zum betroffenen Auto
    aufzeigen[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]PS und OT: da anscheinend schnell eine Fehlinterpretation eines posts entstehen kann : deutlich gesagt,ich bin keineswegs und niemals interessiert an einem Kompressoreinbau[/size]
    [size=10]oder Kompressor[/size][size=8]Tuning meiner Autos.[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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    • 13. Oktober 2015 um 18:42
    • #26

    Psssssst nix verraten.

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  • weckle
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    • 13. Oktober 2015 um 20:12
    • #27

    Habe die Behandlung zum wiederholten mal durchgeführt, nun aber erstmalig mit Öl extra und Fahrprofil Oil Extra wie von Para beschrieben.
    Mal sehen, ob sich bis zum nächsten Wechsel im Frühjahr dann ein Unterschied ergibt ggü. dem letzten Wert, den Didi beim letzten McD Muc Treffen ausgelesen hat.

    Didi: Man kann nur hoffen, dass du über den Winter mit dem Gefährt nicht allzu viele Kaltstarts hast....ist ja fast zu schade das Auto im Winter zu fahren.

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  • DIDI007
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    • 13. Oktober 2015 um 20:45
    • #28

    Keine Sorge, Winterschlaf steht bevor und startet ab 31.10.

    Die Öltemperatur bleibt weiterhin so niedrig trotz Stau, Stopp & Go und das hat nichts mit den aktuellen Außentemperaturen zu tun.

    Schätze die Ölbrocken oder Kohle hing am Ölkühlerregelventil fest. Auf jeden Fall gefällt das sehr gut.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. Oktober 2015 um 20:49)

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  • Tower_of_Horst
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    • 28. Oktober 2015 um 01:13
    • #29

    Nun bin ich etwas verwirrt 8| :

    Im ersten Beitrag steht

    Lambda Oil Primer 250 ml / 500 ml

    Lambda Oil Primer EXTRA 250 ml

    "Lambda Oil Primer EXTRA" habe ich nirgends gefunden.

    Ist damit "Lambda Oil Extra" gemeint? Obwohl das ja wohl eher ein Haftschmierstoff denn ein Reinger/Löser/Primer ist...

    Ich muss zugeben, ich fahre keinen A3, sondern einen A6 4F 2,4L mit 10 jährigem Longlife2-Martyrium :cursing: und mittlerweise sporadisch fehlerhaften Nockenwellenverstellern :S .
    Die ersten :whistling: Steuerkette(n) klingen noch nicht "blechern schabend" nach immerhin 216000 km Laufleistung (zumeist Kurzstrecke).
    Meine kleine Chance auf mein ganz persönliches kleines Wunder :rolleyes: beim Dicken gibbet ja noch ^^ .
    ...mit VCDSpro "spielen" zeigt vielleicht eine Verbesserung der Situation 8o .

    Ich will endlich weg von der Longlife-Plörre...

    Einmal editiert, zuletzt von Tower_of_Horst (28. Oktober 2015 um 01:14)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Oktober 2015 um 06:32
    • #30

    Ja da hast Du recht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Es gibt nur

    Oil Primer
    und Oil extra

    Das Oil extra dient einer besseren Schmierung, wird aber auch zur längeren schonenden Reinigung eingesetzt.

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  • Cloudforce
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    • 2. November 2015 um 18:48
    • #31

    Hab jetzt auch das Oil extra drin. Ist bei Raumtemperatur in etwa wie Honig von der Konsistenz her, also schon um einiges dickflüssiger als das 5W40.
    Mal sehen, wie sichs in der Praxis bewährt.

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    • 19. November 2015 um 07:30
    • #32

    Hier ein Bild eines gereinigten Motors (Lambda Oil Primer, dann Addinol Super-Light)

    1.0 EcoTec 3 Zylinder mit aktuell 158tkm gelaufen

    http://www.golfv.de/p2166043-wie-v…tml#post2166043

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    • 19. November 2015 um 08:30
    • #33

    Link geht nicht, da vermutlich wenige einen Account dort besitzen.

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    • 19. November 2015 um 08:46
    • #34

    sollte aber gehen. Ist ein öffentlicher Thread

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    • 19. November 2015 um 09:04
    • #35

    Link geht nicht .Man soll sich anmelden..

    GM Motor im GolfV forum?[size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

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    • 19. November 2015 um 22:13
    • #36

    Mal wieder eine kurze Grundsatzfrage dazwischen:

    Kann nach der einmaligen Lambda Kur, wie oben beschrieben, das Ganze mit Reiniger und Oil Extra bedenkenlos wiederholt werden oder sollte man dazwischen einmal einen reinen "Addinol-Intervall" fahren?

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  • Paramedic_LU
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    • 20. November 2015 um 07:32
    • #37

    Ich würd dazwischen ein paar wenige tausend Kilometer mit Öl fahren, bevor ich eine erneute Spülung durchführen würde.

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    • 24. November 2015 um 10:00
    • #38

    Gibt es zu der 1,0 EcoTec Reinigung auch ein "vorher" Bild, so das man sieht was alles geputzt wurde,...., nicht das der Motor von vornherein so sauber aussah. ;)

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    • 24. November 2015 um 10:12
    • #39

    Da müßte man im Golfv Forum nachfragen. Ich mach das mal


    EDIT: Er hat keines aktuell. Eventuell in nem früheren Thread veröffentlicht, aber da muss er suchen

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  • kawa-racer
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    • 24. November 2015 um 10:56
    • #40

    Ich hab ja das Oil Extra drin. Aktuell bereits ca. 7000 km.

    Da ich aktuell ein Problem habe einen weiteren Ölwechsel zu machen (dieser sollte mit Primer und abermals Oil Extra) efolgen frage ich dich mal, ob es schlimm wäre den Ölwechsel auf die kommende Saison zu verlegen und das aktuelle Öl im Motor dort zu belassen?! Auto wird in einer Halle trocken abgestellt.

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