Ich habe ja das "normale" B12 und bin damit sehr zufrieden. Wenn die grünen B8 zum Einsatz kommen,sollte das eigentlich Komfortmäßig die beste Wahl
darstellen. Die Tieferregung ist nicht besonders beim B12 ,vielleicht 5mm tiefer als S-Line.
Mehr Tiefe bedeutet aber meist auch weniger Komfort.

Möglichst komfortables Fahrwerk für A3 3,2
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quattrofever -
20. März 2015 um 11:49
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Das Absinken des H&R Fahrwerks und dessen Federn hab ich auch gehabt, wie viele andere auch, also raus damit.
Ich würde auf ein Eibach B12 Pro Kit umstellen, das zwar nicht so tief kommt wie gewünscht, dafür im Alltag praktischer ist.
Die gewünschte Tiefe und Komfort ist nur mit einem KW v3 oder Bilstein B16 möglich.
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Die Tieferregung ist nicht besonders beim B12 ,vielleicht 5mm tiefer als S-Line
Weißt du deinen Abstand von Radmitte zu Radhausunterkante?
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360mm VA + HA für Bilstein B12 Kit
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360mm VA + HA für Bilstein B12 Kit
Danke, aber 360mm sind doch recht hoch
Das KW Street Comfort wird dann vermutlich auch nur geringfügig tiefer gehen? (355-350mm??)
KW V3 und Bilstein B16 sind dann wiederrum recht teuer für ein mittlerweile fast 13 Jahre altes Auto..... -
Ambition ist VA 370 und HA 360mm
Attraction ist VA 400 und HA 390mmDas sieht mal hoch aus...
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K-Sport ist auch mal von mir getestet worden... fand ich sehr komfortabel aber rostet sehr stark.
Hier geht es damit los:
Insgesamt findest du in diesem Beitrag viel über Fahrwerke.
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Eben nachgemessen (225/40-18 auf 8 Zoll OZ UL. Vollgetankt.
Die Mitte der OZ Nabendeckel (stehen alle unterschiedlich..)ist mit Zollstock nicht genau zu definieren,aber:Rechts hinten 350 mm
Links hinten 344 mmRechts vorne 345 mm
Links vorne 34,8 mm -
K-Sport ist auch mal von mir getestet worden... fand ich sehr komfortabel aber rostet sehr stark.Hier geht es damit los:
Herzliches Hallo aus München!
Insgesamt findest du in diesem Beitrag viel über Fahrwerke.
Danke, war wirklich interessant zu lesen!
Eben nachgemessen (225/40-18 auf 8 Zoll OZ UL. Vollgetankt.
Die Mitte der OZ Nabendeckel (stehen alle unterschiedlich..)ist mit Zollstock nicht genau zu definieren,aber:Rechts hinten 350 mm
Links hinten 344 mmRechts vorne 345 mm
Links vorne 34,8 mm
Danke für die Mühe!
Denke meine Wahl fällt dann auf ein Bilstein B12 Kit.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob mit gelben oder grünen(Komfort) B8 Dämpfern?
Die Federn bzw. die Tieferlegung müsste bei beiden Kits ja identisch sein?Schon jemand Erfahrungen mit den grünen Dämpfern gesammelt?
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Grün gab es damals noch nicht.
Das B12 (Eibach Federn/Bilstein B8 Dämpfer) habe ich auch im Corsa OPC und bin auch mit Comfort im Vergleich zu SerienSportfahrwerk sehr zufrieden.
Am wenigsten zufrieden bin ich eigentlich mit dem SerienFW des S4 .... na mal sehen,vielleicht Eibach Gewindefedern.
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Habe das Vogtland Gewindefahrwerk drinnen. Ist sehr komfortabel - wurde auch vom Verkäufer bestätigt dass die Kunden es als komfortabel einstufen und es zu den komfortabelsten gehört. Aber leider ist es mir nun zu komfortabel, habe es bei den gelegentlichen Rennstrecken Einsatz gespürt, gehört und danach gesehen. Preislich ist es dazu noch sehr interessant.
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Wie wäre es mit einem ST Gewindefahrwerk wie zb. dem ST-X?
Fahre es in der höchsten zulässigen Stellung mit genau 335VA/340HA.
Finde es sehr Komfortabel und für den Preis gibt es quasi das KW V1 in Non Edelstahl. -
KW Street Comfort wollte ich damals auch kaufen, das scheiterte daran, dass es leider nicht so tief ging wie ich wollte.
Das H&R Monotube was ich dann hatte, war vom Fahrverhalten perfekt, hätte nie gedacht, dass es so komfortable Gewindefahrwerke gibt, die man zudem noch so tief fahren durfte. Aber ja, leider holte mich auch das extreme Setzen der Federn ein.
Meine Alternative damals war das K-Sport. Dies ist einstellbar und kam nah an das H&R ran, zudem war das Fahrverhalten danach deutlich dynamischer/besser. Banz den Komfort des H&R schaffte es aber nicht, ich denke dass wird man aber auch nicht finden in der Tiefe und einen Grund musste es ja haben, dass das H&R sich so extrem setzte.
Wenn man keine Angst vor dem Einstellen des K-Sport hat, wozu man hinten immer etwas ausbauen muss und die Zeit und Muße hat das Fahrwerk zu pflegen, dann kann ich das K-Sport sehr ans Herz legen. Preis/Leistung echt top und vom Komfort ziemlich nahe am H&R. -
Moin.
Zu dem Thema kann ich nur KW Varainte 3 empfehlen, durch unabhängige Verstellbarheit von Zug- und Druckstufe kannst es sehr gut an deine Komfortbedürfnisse einstellen. Verarbeitung ist so gut, das selbst nach 5 Jahren alles tiptop (kein [lexicon]Rost[/lexicon] an den Federn) ist.
Wenn es dir zu hoch ist, mußt zur Gepfeffert-Version greifen, damit geht es dann nochmal rodentlich tiefer, ohne merklich größeren Kompfortverlust.
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erstmal ist die Frage in welcher Preisliga der Geneigte sich bewegen möchte und wo er sein Fahrzeug typisch bewegt.
V3 überzogen teuer und kann weniger als Andere und in Sachen Korrosion oder lahmenden Federn gibt es genügend negative posts anderweitig.
Vogtland ist für ein nicht Dämpfer einstellbares Fahrwerk für street besser als ST oder V1, wie bereits zuvor schon beschrieben komfortabel aber nicht für NOS/ HHR etc.
Oli hat ansonsten ja schon zum K-Sport seine Erfahrung berichtet, ich setz noch einen oben drauf ausser CS 3 KW oder Öhlins gibt es nichts was noch wirklich besser darüber anzusiedeln ist.
Zum K_sport einstellen, wenn man gleich das passende Setup Dämpfer setzt (VA 8 oder 9/ HA 8 Klicks) dann muss man da gar nimmer nachträglich ran. Entscheidend ist aber noch welche Federrate geliefert wurde, dann kann es ggf. VA abweichend sein. -
Die Aussagen "lahmende Feder, Korrosion", muss ich wiedersprechen !
Hab mein Fahrwerk "KW V3" nun seit 5 Jahren verbaut, keine einzige Korrosion an den Federn ist vorhanden. Auch lahm oder gesetzt haben sich die Federn nicht.
Bin aktuell mit dem Fahrwerk immer noch rundum zufrieden. Preis/Leistung ist in meinen Augen komplett gerechtfertigt. -
naja, das Thema Federn ist bei KW aktuell allgemein immer wieder ein Thema, vor allem bei den DDC als auch anderen. Das das V3 weniger betroffen ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
Korrosion ist auch immer eine Sache der Pflege oder wo es Umgebungs- bedingt bewegt wird. Erst vor kurzem hat ein Clubfreund das DDC raus und wieder OEM rein, nachdem er 2 mal neue HA Federn gekauft hatte und trotzdem ein unsicheres, schwammiges Fahrverhalten jenseits 220km/h hatte. Und das ist nicht der Einzige. <wenn bei KW ein Thema immer wieder hoch kommt, sind es Federn und seitdem die von ALKO Dämpfern weg sind und NAchbauten (alko ähnlich) haben sich die Reklamationen deutlich negativ verändert.
Zum Preis rund 2000 EUR vs. einem Bilstein B16 1500 EUR oder K-Sport 1200 EUR ist schon deutlich und die sind nicht schlechter -
Sorry, ich kann deinen Äußerungen nicht folgen, sie beruhen auf Fakten die mir fremd sind, woher sie auch immer stammen.
Kann nur von den KW Fahrwerken berichten, die ich bis jetzt verbaut hatte und immer wieder regelmäßig zum Service sehe (inklussive dem KW V3, was ich in meinem A3 verbaut habe). Da fehlt sich Nichts, sie funktionieren einwandfrei. Wenn mal ein Dämpfer schlapp macht, schickt man die zu KW ein und sie werden sogar Revidiert. Solche eine Dienstleistung bekommt man nur sehr selten bei anderen Herstellern !
Ich gebe inzwischen nicht mehr viel drauf, was irgendwo in irgendwelchen Foren von XYZ geschrieben wird, der einen kennt, der widerum einen kennt.
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ja, kann man revidieren lassen, aktueller Fall V3 über 1 Jahr bis er es revidiert zurück bekam nach x Nachfragen.
Super KW Service noch vor CoronaB16 kannste wie K-Sport auch revidieren, also kein Alleinstellungsmerkmal von KW.
Mich hat das V3 in einem 700PS R32 nicht überzeugen können. -
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