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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
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    • 20. Juli 2015 um 20:30
    • #241

    Tja da hab ich auf mein schätzen zur Optik und messen verlassen.
    Ist aber kein Welt Untergang ;)

    Freu mich aufs Treffen bei CC.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 20. Juli 2015 um 20:34
    • #242

    Nein,bestimmt kein Weltuntergang .

    Aerodynamisch ist es sicher besser,daß die gesamte Reifenlauffläche duch die Karosserie abgedeckt ist.Weiter raus führt zu mehr
    Ver-wirbelungen und schlechterem cw.

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  • Turbomanu
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    • 20. Juli 2015 um 20:59
    • #243

    IMG0625 sieht schon deutlich besser aus! Finde die [lexicon]Felgen[/lexicon] schick. Wären auch was für meinen S3.

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  • quattrofever
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    • 21. Juli 2015 um 11:48
    • #244

    Andreas: Ich nehme am Dienstag mein VCDS mit dann können wir es in Durlangen nachholen. Jetzt haben wir ja auch hier im Beitrag dokumentiert was es ist. :)

    Bezüglich der Felgenbreite würde ich es nun auch so lassen. Spurverbreiterungen nutze ich nur, weil ich die OEM Optik behalten wollte, ansonsten hätte ich auch versucht gleich zu breiteren/weiter herausstehenden [lexicon]Felgen[/lexicon] zu greifen und was Rainer sagt ist schon richtig, dann hätte man wenn eher die ET38 nehmen sollen, zumal die 5 mm Spurplatten oft keine Mittenzentrierung haben. Zudem finde ich es optisch so auch ganz gut und das mit dem cw Wert finde ich ist auch ein ganz guter Hinweis, weiterhin hält sich der Steinschlag dann eher in Grenzen.
    Wenn du aber doch weiter raus möchtest, würde ich beim Verkäufer noch einmal nachfragen ob er kulanterweise diese [lexicon]Felgen[/lexicon] gegen die in ET38 tauscht, vielleicht macht er es ja.

    Höhe verändern ist mit dem MR ja so eine Sache und so schlimm finde ich es optisch gar nicht wie ich es eigentlich gedacht hätte, daher denke ich kann man den Wagen so gut fahren ohne ihn wegen der Optik tieferlegen zu müssen.

    EDIT: Diese Optik vom Grill und der Front fänd ich prima, würde deinem A4 auch gut stehen:
    http://www.magnatuning.ro/de/product/161…ift-CX-Body-Kit

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (21. Juli 2015 um 11:58)

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    • 21. Juli 2015 um 14:35
    • #245

    Hey,

    Jep Rainer.

    olli
    Jep, freu mich schon sehr auf den CC Tag. :thumbup:
    ein erneuter Wechsel ist mir zuviel Aufwand, da test ich lieber mit Spurplatten - wenn überhaupt.
    Das [lexicon]Bodykit[/lexicon] ist mir zu prollig in Richtung RS, zudem nur inkl. Sline verfügbar was ich ja nicht habe.

    Turbomanu
    Live sieht es nach guter OEM Optik aus.
    Den S3 hab ich auch 4 Jahre ohne Tieferlegung gefahren, von daher hege ich keinen Stress in dem Bereich.

    Mfg

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    • 21. Juli 2015 um 14:44
    • #246

    Da hattest du mich jetzt falsch verstanden, mir ging es da um das Aussehen des Grills und der Zwischenräume des Grills und die Farbe der dazugehörigen Öfnnungen rechts und links unten in der Schürze. Mir ging es weniger um diese RS-Optik der Schürze an sich. Das ist mir nur gerade aufgefallen, da wir ja vorgestern über das Lackieren vom Grill philosophiert hatten.

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    • 21. Juli 2015 um 14:56
    • #247

    Achso meintest das, hab ich überlesen ^^
    Ja vielleicht gugg ich mir die Geschichte mit dem Grill mal an i.V. mit den Spiegelkappen - das würde sich in einem Zug dann anbieten. Für mich käme dann aber eher schwarzer Grill mit schwarzen NSW in Frage.

    Mfg

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    • 23. Juli 2015 um 19:00
    • #248

    Hey,

    die Woche gabs für den 3L Motor eine Wellneskur:

    - neues [lexicon]Motoröl[/lexicon] auf 5W40 Addinol umgestellt
    - Luftfilterkasten entleert (Wahnsinn was da alles angesaugt wird 8| )
    - neue OEM Zündkerzen als Vorbereitung für Dienstag

    Dazu noch aktuelle Fotos von Innenraum mit Edelstahl Pedale und Schaltwippen S4.

    Didi
    Leerlauf ist unverändert, evtl gleichmäßiger vom Vibrieren her. Von den Kerzen her könnte man sagen der Motor läuft recht fett, nehme ich an?
    Bin gespannt was Dienstag als Eingang gemessen wird.

    Mfg

    Dateien

    DSC02806.JPG 239,79 kB – 0 Downloads DSC02807.JPG 206,11 kB – 0 Downloads DSC02808.JPG 239,22 kB – 0 Downloads DSC02809.JPG 348,96 kB – 0 Downloads DSC02810.JPG 338,26 kB – 0 Downloads

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  • DIDI007
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    • 23. Juli 2015 um 22:11
    • #249

    Die Zündis #3 + 5 sind besonders verrußt und decken sich mit den Zündaussetzern im VCDS.
    Der Motor läuft insgesamt zu fett so schwarz wie die alle aussehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 23. Juli 2015 um 22:43
    • #250

    Das dürfte sich nächste Woche ändern, nach der Abstimmung.

    Was haltet ihr von einer Stronic Anpassung?

    Man könnte Leistung rausholen über Drehzahl und das schalten an und für sich bearbeiten, aber andererseits seh ich keine Relevanz ob 340Ps bei 6.500 oder 350PS bei 6.800 anliegen weil der Motor höher ausdreht; desweiteren wird eine Nm Grenze wahrscheinlich nicht vorhanden sein durch die SW.
    Das einzige was ich ändern wollen würde ist, das im S Modus auch bis 2.000 Umin runtergegangen wird ohne runterzuschalten, die Lastzustände für Gang halten oder schalten find ich ganz ok - dafür sind 3xx € aber schon eine Stange Geld.

    Mfg

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  • OsCaR32
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    • 24. Juli 2015 um 21:06
    • #251
    Zitat von OberpfalzS3

    Was haltet ihr von einer Stronic Anpassung?


    Positive Haltung dazu.
    Denn wenn, dann soll auch das Potential der Optimierung nicht durch die Getriebe-Software ignoriert werden.

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  • nudo87
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    • 24. Juli 2015 um 22:48
    • #252

    S-Tronic anpassen macht auf jeden Fall Sinn. Ich hatte das OEM Verhalten nach der ersten Probefahrt im 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] als untragbar empfunden. Wird im V6 Benziner sicher ähnlich sein.

    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] wirken finde ich für 19er recht klein, was auch an der Farbe liegen kann. Oder einfach nur am Felgendesign. Ich habe die OEM Segmentspeichen in Titangrau, die wirken etwas wuchtiger.

    Wann seid ihr denn am 28. in Durlangen? Wenns zeitlich passt würde ich auch die paar km hoch düsen...

    Wenn Du die 18er noch verkaufen willst kannst mir eine PN schreiben, ich brauche noch eine nicht allzu teure Winterausrüstung.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 25. Juli 2015 um 09:38
    • #253

    Andreas hat Termin um 14.30

    Didi und ich streben so ca 12.30 an.Je nach Mittagspäuschen.

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  • OberpfalzS3
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    • 25. Juli 2015 um 13:13
    • #254

    Hey,

    das sagte P. auch, man könnte mit Getriebe noch etwas rausholen.
    Allerdings ist die Frage ob es nötig ist, zumindest die Drehzahl wann geschalten wird reicht im Normalfall die 6.500 U/min aus oder ? Die Mehrleistung hast dann 90% der Zeit nur aufm Papier, denn wann drehst schon voll aus.

    Allerdings könnte er das Getriebe schön auf die neue Leistung abstimmen, das wäre schon ein großer Vorteil.
    Jup, sind 14:30 vor Ort etwa.

    Mfg

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    • 25. Juli 2015 um 18:08
    • #255

    Ich finde das DSG eigentlich sehr gut.Gegenüber dem überarbeitetem vom A3 aber trotzdem par kleine Nachteile bzw "Ungewohntheiten".

    1. S ist mir völlig egal.fahre ich praktisch nicht.

    2. D ist schon oK so

    3: Da ich meist M benutze ,stört mich der Kickdown ,der dummerweise auch in M erscheint. Auch sollten die Gänge länger gehalten werden beim
    Langsamerwerden,mag gerne zB an Ampel oder Kreisel ranrollen und dann zB im 4.oder 5.Gang weiterfahren,jetzt wird zwanghaft runtergeschaltet.zZt bin ich schon mal im 2.,was ich gar nicht bemerke ,so ruckfrei wird geschaltet.Gebe ich dann Gas in Erwartung des 4.:da tut sich schon was…. Das hoch ausdrehen der Gänge muß aber nicht
    sein für mich,schalte beim Beschleunigen sowie meist schon selber hoch.

    Kurz : zZt denke ich nicht an Veränderungen am Motor oder DSG.

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  • nudo87
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    • 25. Juli 2015 um 23:18
    • #256

    ich empfand die reaktionszeit und die einschleifzeit beim anfahren als störend. War beim A3 ja ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. Nach der Anpassung war es wunderbar.

    Rainer, lass dir doch das zwangsschalten raus nehmen.

    Ich arbeite auf jeden Fall bis 15 uhr. wenn der Termin auf 1430 angesetzt ist, dann bist ja eh nicht vor 1530 durch denke ich. wenn ich mich beeile kann ich bis 1600 dort sein.

    wäre schon cool, da mein A4 ein Verhalten beim anfahren mit voll eingeschlagenen Rädern hat, von dem ich nicht weiß ob das beim richtigen quattro normal ist. ein Vergleich mit zwei ähnlichen Fahrzeugen wäre toll. und mit Rainer wollte ich mich schon treffen um zu sehen ob ich doch noch gegen S4 tauschen muss :whistling:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • quattrofever
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    • 27. Juli 2015 um 09:44
    • #257

    Dann komm vorbei, bis 16 Uhr sind wir locker alle da und als kleines Treffen ist es sicherlich super dort mal mit allen zu quatschen.

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    • 27. Juli 2015 um 10:56
    • #258

    Moin,

    da kommen ja richtig viele diesmal.
    Wird sicher sehr intressant, der Tag.

    Mfg

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    • 27. Juli 2015 um 15:13
    • #259

    Ich würde mich dann Morgen auch in Durlangen einfinden, um Nudo87 seine Audi-Kühltasche zu bringen :rolleyes:

    Falls noch wer etwas vom Ölshop braucht, kann ich das mitbringen, dann spart man das Porto

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 27. Juli 2015 um 15:18
    • #260

    :thumbup: :thumbup:

    Prima!

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