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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
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    • 6. Juli 2015 um 21:46
    • #161

    Hey,

    ich versteh dein Dilemma, bei mir wars ähnlich was die Auswahl des Nachfolgers.
    Mein A4 stammt aus Oberhausen.

    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken den A4 weiterzuverkaufen (ohne Verlust sozusagen), aber dann stehe ich vor einer im Moment unüberwindlichen Aufgabe: Was soll ich mir dann holen? :D
    Pro und Kontraliste halten sich gut die Waage bei dem A4 und ich glaube das ich länger brauche den PowerS3 zu vergessen - der war von den Fahrleistungen her eine Wucht.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 6. Juli 2015 um 22:25
    • #162

    Das ist eigentlich das statement ,was ich schon länger erwartet habe.

    Da braucht man ein paar Jahre, bevor man aus der Tuning Spirale rauskommt und den Spaß auch anders findet.

    Beim S3 war ja erst maximale und teure Leistung angesagt,dann kam eine Einsicht,die eigentlich keine war. Rückbau.
    Der Paradigmenwechsel auf A4/S4 Klasse klang gut überlegt und sinnvoll ,das viele hin und her zur Aufrüstung hat aber schnell
    angedeutet,daß doch keine wirkliche Planung dahinterstand.

    Schade,denn mit kleinen Abstrichen hast Du ein schönes Auto mit auch Spaßpotential erwischt,dessen Individualisierung über die Zeit
    einen eigenen Spaßfaktor liefert.

    Wenn Du aber über Dein Schnäppchen inzwischen mehr weißt ,was wir nicht wissen, na dann muß man auch versuchen damit zu leben.

    Ich wünsch Dir richtige Entscheidungen fürs Leben,Ratschläge Dritter bzgl des Autos werden ja kaum weiter hilfreich sein.

    LG Rainer

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    • 7. Juli 2015 um 06:43
    • #163

    Ich halte mal fest:
    Zu wenig Leistung, falsche Farbe, falsches Boddykit, falsche Felgengrösse und nicht tief genug.
    Seh zu, dass du den A4 Rentnerwagen ohne Verlust verkaufst. Entweder S4 oder A4 mit 6nder Diesel als Avant. Auch wenn dir diese Karosserievariante nicht gefällt. Du musst auch an den Weiterverkauf dabei denken.

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    • 7. Juli 2015 um 06:58
    • #164

    Wie wäres es mit was , mit einem großen Diesel? Bzw. gemachten Diesel?

    Ich fand den 3.2 immer gut und klasse. Auch von Drehmoment und Leistung.
    Im 8V wollte ich dann den 1.8 T bzw den 2.0 TFSI den es bis jetzt immer nocvh nicht gibt.
    Mein Bekannter bei Audi redete immer auf mich ein, ich soll den [lexicon]TDI[/lexicon] nehmen.

    Nen Diesel?
    Als "Nachfolger" für den 3.2?
    Das war doch nix....

    Aber es war es doch.
    Die Fahrerei mit dem kleinen Diesel macht mir richtig Spass, dank dem TDI-Drehmoment.
    Die Beschleunigung 0 auf 100 ist der 3.2 klar der Sieger.
    Aber im Zwischenspurt in vielen Bereichen ist der 8V [lexicon]TDI[/lexicon], auch dank gut 200 kg weniger Gewicht, richtig mit Laune zu bewegen, und da gibts Bereiche wo der 3.2 träger war und fleissiges Schalten brauchte.

    Der Unterschied von beiden sind gute 100 PS
    Die Drehmomente sind mit 351 zu 355 nahezu gleich.

    Bei Dir dürfte der PS-Unterschied größer sein bezogen auf dein S3.
    Aber nen guten großen [lexicon]TDI[/lexicon] würde ich mal probieren, und tunen geht da auch.

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    • 7. Juli 2015 um 08:32
    • #165

    Ein S3 HS will im unteren Drehzahlbereich auch fleißig geschaltet werden. Fährt man den S3 HS über das Drehmoment, verschleisst Kupplung und ZMS um so schneller. Und unter 2800 U/min ist eh kein Drehmoment vorhanden, um die 1.6 t Furre in Trap zu bringen.
    Da sind die [lexicon]TDI[/lexicon] Diesel weit überlegen.
    Selbst der S3 8V mit HS ist im unteren Drehzahlbereich träge und langweilig. Da heisst es fleißig schalten oder S-Tronic.
    Daher nehmen doch soviele Käufer automatisierte Getriebe. Richtig spritzig vom Motor Getriebe her ist der facegeliftete Q3 mit 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] Motor und S-Tronic. Ich merke an meinen Favoriten zZ, dass ich Ü40 bin und staugeplagt.

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    • 7. Juli 2015 um 09:14
    • #166

    Andreas, was lese ich denn da, stimmt etwas mit dem A4 nicht? Das du ihn jetzt verlustfrei verkauft bekommst, dadurch das er in einer Hand mehr ist/war, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was stimmt denn mit dem Wagen nicht, nur wegen der Farbe?
    Jeder Käufer wird einen Defekt vermuten oder etwas anderes, zudem werden auch nur Käufer auf dich zukommen die ihn länger behalten wollen würden, da sonst für einen Wiederverkauf die vielen Hände in denen er war einfach zu viel sind und Probleme vortäuschen, die eigentlich gar nicht da sind.

    Wäre er nicht so teuer und würdest du auch mit einem älteren A3 klarkommen, dann hätte ich mal mit meiner Frau gesprochen ob sie ihn haben wollen würde und du hättest unsere A3 genommen. Da du aber den VFL A3 nicht magst, er dir zu alt ist und meine Frau wahrscheinlich nicht viel Geld für ein anderes Auto ausgeben wollen würde, wird das wohl nichts werden.

    Ich finde aber weiterhin dass der Wagen genau das richtige Unterstatement hat, was man so braucht und mit einer zusätzlichen Leistungsspritze auf S4 Niveau wäre es genau das richtige Auto aus meiner Sicht. Aber aufgrund deiner Überlegungen hättest du dir jetzt im Nachhinein doch eher ein optisch sportlicheres Modell gewünscht, stimmts?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 7. Juli 2015 um 10:45
    • #167

    RS4 B5, einfacher kann die Wahl nicht sein :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 7. Juli 2015 um 11:04
    • #168

    Leider bekommst du da fast nur noch Schrott.

    Alle anderen, werden Andreas sein Budget etwas übersteigen, schätze ich.

    Wäre aber definitv auch in meiner engeren Auswahl, wenn ich die Kohle hätte. ;)

    Gruss
    Tom

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    • 7. Juli 2015 um 11:13
    • #169

    Das stimmt so nicht, klar die für 12.000-16.000 sind alle Müll, besonders die aus dem Osten und aus Gars am Inn :D

    Aber für gesunde 18.000 gehts los, die richtig guten ab 22-23 und die Topdinger ab 26K.

    Ist aber eine Diva, scheidet dann wohl auch aus ;(

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    • 7. Juli 2015 um 11:48
    • #170

    RS4 B5 nur wenn du selbst fit mit der Technik bist,
    ansonsten frisst dich jede Reparatur kostenseitig auf.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Juli 2015 um 12:13
    • #171

    Das klingt für euch wohl etwas krass, der A4 is schon gut nur als Folge vom Power S3 schon eine ganze Ecke in Sachen Leistung.
    mal sehen wie es nach CC Termin aussieht.

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  • quattrofever
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    • 7. Juli 2015 um 12:47
    • #172

    Wenn du wirklich überlegst ihn zu verkaufen, dann würde ich kein Geld mehr investieren und CC auch absagen, alles andere wäre ja reine Geldvernichtung.

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  • Turbomanu
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    • 7. Juli 2015 um 15:05
    • #173

    Ich sag schon immer: 335i. Ein Kollege von mir fährt den Biturbo mit 400PS, und das für lächerlich wenig Geld. Auspuffanlage ab Turbo und Chip.
    Und das Ding geht wie Sau. 6Zylinder Klang, Schub, alles da.
    Und der Motor hat Potenzial.
    Er hat die Performance AGA dran, die hatte vorher schon nen übertrieben guten Klang, nun mit den DP geht echt die Post ab.
    Der hier auch nur gechippt, sonst nix:
    https://www.youtube.com/watch?v=kQ10DIMNzsE
    Vor allem mal eben um die 550NM Drehmoment, und das bis fast Begrenzer, da braucht man nicht mehr viel Angst vor irgendjemandem zu haben..

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  • Loewentom71
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    • 7. Juli 2015 um 15:56
    • #174

    Eher sogar 420PS, aber auch nur beim N54 Motor, beim N55 bekommst du diese Leistung nur mit DP und Chip
    nicht hin.

    Ansonsten ist der Motor erste Sahne und der 335 oder 535 auch ein schönes Auto.

    Denke aber Andreas bleibt eher beim VAG Konzern.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2015 um 17:39
    • #175

    Wobei die N54 und N55 richtig gut Probleme mit den Ketten und Spannern haben, ebenso mit Verkokungen, und BMW hier nicht so kulant wie Audi ist. Also vor Kauf aufpassen

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    • 7. Juli 2015 um 17:47
    • #176

    @Para
    Die 3L Diesel standen schon in der engeren Wahl, aber fahren sich im Vergleich zum 3L Benziner dann doch eine gute Ecke lahmer.

    @3.2Quattro
    RS Modelle sind nichts für mich als KM Schinder mit ü20t im Jahr, eben wegen Rep/Wartung.

    Turbomanu
    BMW baut tolle Motoren, leider ist der Rest überhaupt nicht mein Geschmack.


    Eins Vorweg, ich bleib bei AUDI. Einfach weil hier die Priorität #1 am schönsten ist - der Fahrzeuginnenraum.

    Vermutlich gibts viele Fahrzeug die einzelne Bedürfnisse von mir sehr gut treffen ala 6Zyl, Turbo, spritzig, Coupe o. Limo etc. Derzeit gibts aber anscheinend kein Auto das alles so gut erfüllt wie es der S3 gemacht hatte - nicht das ich mir wieder einen kaufen will damit hab ich abgeschlossen.

    Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.

    Hier kommt aber meine Vernunft ins Spiel, denn ich weiß das der S3 die Eierlegendewollmilchsau war: Relativ günstig, spritzig, unglaubliches Potenzial, tolle Optik etc. Das heisst aber auch das nach diesem fast perfekten Auto für mich erstmal wieder der Boden der Tatsachen kommen muss.

    Und hier ist der A4 faktisch der beste Kompromiss aus allem - die Umgewöhnung ist ein riesen Akt an dem ich noch lange zu knabbern habe, egal ob mit diesem A4 oder einem anderen A4, S4, S5 etc.

    Gut Ding will Weile haben und die Anfangszeit muss ich durchhalten. :rolleyes:

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (7. Juli 2015 um 17:52)

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  • MHT
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    • 8. Juli 2015 um 01:52
    • #177

    OberpfalzS3

    Ich glaube wir haben gleichen Geschmack :D

    Ich bin verliebt in die x35i bzw. d Motoren von BMW. Vor allem das die Diesel Motoren so wenig verbrauchen. 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] von Audi verbraucht mind. 2,5 L mehr Diesel als ein 3 L von BMW (zumindest bei uns im bergischen)

    Aber wie schon gesagt, das ist auch das einzige was mir an BMW gefällt :D

    Nach dem S3 tendiere ich eher zu einem Diesel, wenn sich bis dahin nichts an dem [lexicon]Interieur[/lexicon] von BMW ändert, wirds wohl wieder ein Audi ^^

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MHT (8. Juli 2015 um 01:53)

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  • quattrofever
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    • 8. Juli 2015 um 08:48
    • #178

    Das Problem ist ja, dass das [lexicon]Interieur[/lexicon] der neuen Audis auch in Richtung BMW tendiert. Ist an den Vorstellungen des neuen A4 hier im Forum schön zu sehen oder sagen wir unschön zu sehen. :) Trotzdem gefällt mir dieses in Richtung BMW tendierende Cockpit weiterhin besser als das von BMW selbst. Aber was sollen wir Audifahrer auch anderes dazu sagen. :)

    OberpfalzS3: Ich finde gut, dass du dich trotzdem versuchst an den A4 zu gewöhnen. Sich ab und zu zu erden ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, ich habe das dadurch, dass ich ab und zu mal ein anderes Auto fahre. Ich lege dir weiterhin ans Herz mal ganz am Rand darüber nach zu denken ggf. doch 2 Autos zu fahren, natürlich ist man dann meist mit dem falschen unterwegs aber oft kann man damit sich die Autos zum Wetter/zur Situation aussuchen und so viel teurer ist es dann ja auch nicht, je nachdem wie neu die Autos natürlich sind.
    Da du oft schreibst S3 wäre die Eierlegende Wollmichsau nur der Klang fehlte. Ggf. könntest du ja auch mal schauen ob man nicht einen A3 3,2 späteren Baujahres findet und den auf Turbo umbaut oder ggf. sogar gleich einen mit Turbo kauft. Da hättest du dann ggf. auch noch den richtigen Sound dazu und bist wieder bei der eierlegenden Wollmichsau,..., nur so als Zusatzidee auch wenn ich weiß das dich das "Neue" an Autos reizt, auch wenn dies immer schnell vergänglich ist, da neue Modelle aktuell ja schneller aus den Boden wachsen als Spargel zur Spargelzeit.

    Turbomanu: Interessantes Video aber wenn man die Armaturenbeleuchtung sieht, da wird einem ganz anders finde ich. Dieses orange geht echt gar nicht. Schön zu sehen das das viele Gelichthupe auch nichts bringt um doch die vmax auf Anhieb zu schaffen und das trotzdem es ja anscheinend Nachts war. Zudem was ich auch sehr interessant finde ist der Unterschied der Tankanzeige vom Anfang des Videos zum Schluss, da konnte man selbst auf den paar Kilometern schön zuschauen wie es sehr schnell weniger wurde,..., herrlich. Die Beschleunigung ist natürlich wirklich sehr beeindruckend, vor allem wenn er dann von 220 bis 270 immer wieder durchbeschleunigt hat, echt enorm wieviel Kraft diese Motoren dann anscheinend haben.

    Ach bezüglich Öltemperatur muss ich mich noch einmal deutlich korrigieren. Gestern bei 35^C Außentemperatur und den 20 Kilometern Heimweg, davon den letzten 10 km auf der Autobahn mit konstant 140 km/h hatte ich eine Öltemperatur von 97°C. Somit ist der Unterschied zu dem was OberpfalzS3 zuvor geschrieben hatte gar nicht so eklatant oder sogar vernachlässigbar.

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    • 8. Juli 2015 um 09:23
    • #179

    Das im neurn Audi A4 angepinnte Navi in Form eines iPads erinnert mich aber eher an Mercedes sls an BMW.
    Das muss ich etst mal in Natura sehen um es zu beurteilen.

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    • 8. Juli 2015 um 12:06
    • #180

    Das stimmt, darüber hatten wir in dem Beitrag ja auch schon geschrieben. Aber wie du schon sagst, so etwas muss man immer erst einmal live sehen, kann dadurch einen besseren aber auch schlechteren Eindruck machen.

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