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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Turbomanu
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    • 8. Juli 2015 um 15:18
    • #181
    Zitat von OberpfalzS3

    Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.

    Ich weiß nicht warum immer soviele Leute mit dem Klang/Hubraum Thema beim S3 kommen. Für mich absoluter Quatsch.
    Motorenklang ist wie Musik und da sind die Geschmäcker eh verschieden. Die einen wollen mehr V6 die anderen sagen nur V8 ist das wahre und ich finde meine Milltek Non Resonated auf dem S3 einfach nur überragend.
    Hier hat ein User an seinem S3 eine Edel 01 ab Turbo verbaut, Klang ist auch top.
    Dafür find ich den VR6 klang mittlerweile total kindisch, hatte 6 Jahre lang einen VR6 im Golf, kann den Klang nicht mehr hören.
    Wenn dann noch Sachen wie Luftfilter usw in die Autos kommen ist für mich das Tankstellenimage von 2001 als die VR6 Sounds cool waren perfekt. Mittlerweile find ich das total Out.
    Heutzutage bauen fast alle Hersteller nur Turbos, und da ist es eben nicht so leicht Sound legal raus zu bekommen.
    Manche schaffen es aber dennoch, und da ist mir der Sound 10x mehr wert als dieses BMW Gegröhle im 3er oder dieses spezielle VR6 Geräusch.
    An solche Autos kannst du dranbauen was du willst, er ist immer laut das ist keine Kunst.
    Aber schön find ich den Klang trotzdem nicht.
    Aber es ist halt Geschmackssache.
    Und wegen dem Hubraum, dein S4 ist ja auch aufgeladen, hat 1l mehr Hubraum und ist im Drehmomentvergleich trotzdem keine Granate gegenüber einem kleinen 2.0T. Wohl eher ein gefundenes Fressen für viele.
    Das ist aber nicht böse gemeint!
    Welchem Turbo geht heutzutage obenrum noch die Luft aus?

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  • quattrofever
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    • 8. Juli 2015 um 15:27
    • #182

    Wie du schon schreibst, es ist eben Geschmackssache und da gebe ich dir völlig Recht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Loewentom71
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    • 8. Juli 2015 um 15:54
    • #183

    An solche Autos kannst du dranbauen was du willst, er ist immer laut das ist keine Kunst.
    Aber schön find ich den Klang trotzdem nicht.
    Aber es ist halt Geschmackssache.

    Turbomanu

    genau das denk ich mir immer bei den 4 Zylindern. Und egal was da dran ist, guter Sound hört sich für mich anders an. :D

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 8. Juli 2015 um 20:48
    • #184

    sehr viele Sounds LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 8. Juli 2015 um 22:18
    • #185

    Hey,

    kann gut sein das man sich mit der Zeit satt hört.
    Der S3 mit DTH Anlage war für einen 4 Ender wahrscheinlich sehr gut, aber für mich klingt n 6er dagegen trotzdem satter. Mittlerweile gefällt mir der V6 schon fast besser als der VR6 - in gewisser Weise kann ich verstehn das einem der VR6 mit der Zeit evtl auf die Nerven gehen kann.

    Zum Thema Hubraum und Turbo fiel mir die Tage auf:
    Ein S4 hat wie mein stark getunter S3 eine 14er Zeit 100-200 und das obwohl er gut 200kg mehr zu schleppen hat bei ziemlich gleicher PS/NM anliegen. (340ps/450Nm)
    Daher erwarte ich beim A4 auch eine 14er Zeit nach dem Termin bei CC.

    Didi
    Tolles Soundcollection, von allen muss ich ehrlich sagen klingt der A6 3.0 TFSI iwie als bestes Mittelding. Die Hubraummonster ballern übel und die 2L Maschinen meint man die haben keinen Klang in dem direkten Vergleich. 8|

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (8. Juli 2015 um 22:29)

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  • Turbomanu
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    • 9. Juli 2015 um 14:58
    • #186

    Naja eine 14er Zeit erreichst du mit dem S3 schon mit Stufe 1 und Standard Hardware.
    Wenn du da die Serienangabe von 5,7 auf 100 dazu rechnest bist bei 20 Sekunden auf 200.
    Das ist kein besonderer Wert.
    Zumindest in der heutigen Zeit.
    Aber vielleicht hast du dich auch vertippt.

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    • 9. Juli 2015 um 15:00
    • #187

    Hey,

    nein das war der Wert mit 450Nm Begrenzung bei 98Oktan. Mit "offenen" 530Nm(102Oktan) waren es 11,5sec und mit erstmaligen 490Nm damals ganz zu Anfang dürften es wohl ~12,5sec gewesen sein.
    Bitte beachten das es ein HS war, mit Stronic holst 100-200 sicher 0,5-1sec raus. Daher glaub ich schon an eine 14er Zeit im A4 der als HS somit 14,5-15sec hätte.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 9. Juli 2015 um 17:24
    • #188

    S4 Messungen ergaben in der Presse ca 14,5 sec für limo ,15.0 für avant. Jeweils DSG und mit 2 Personen(Spauto)

    Da meiner deutlich leichter und mit dtl leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon] daherkommt,rechne ich durchaus mit sowas knapp über 14 sec.
    Ist mir natürlich völlig egal ,entspricht aber dem Wert des Vorgängerautos VectraOPC nach CC.

    Die leichtere Limo mit besserer Aerodynamik und leichten 18 Zoll wird sicher noch besser gehen.


    Edit Andreas: welches soundsystem bzw Umbau hattest Du denn geplant ?

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2015 um 17:30)

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    • 9. Juli 2015 um 18:01
    • #189

    Hey,

    na wir werdens ja sehen Ende Juli, was CC draus macht - unter 15,0 sollte der Wert auf jedenfall liegen sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.

    Geplant war ein System das in etwa die Klangqualität des B&O entspricht. Hab bisher 1 Angebot aufn Tisch und werd mir noch 1-2 andere einholen. Limit von 1.000€ will ich ungern überschreiten, was ja bei dem jetzigen Angebot der Fall wäre (1350€)

    Edith: Fallst du auf deinem Kompressorriemen eine TN entdecken kannst, wäre ich dir dankbar ;)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (9. Juli 2015 um 18:11)

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  • Wilde 13
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    • 9. Juli 2015 um 18:28
    • #190

    Skoda Oktavia III VRS Stage 1 JP

    https://goo.gl/rI9z8m

    Time 6:59

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 9. Juli 2015 um 18:50
    • #191

    Turbo und Fronttrieb das haben die AB Fahrer lieb :D :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Randam
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    • 9. Juli 2015 um 20:26
    • #192
    Zitat von Wilde 13

    Skoda Oktavia III VRS Stage 1 JP

    https://goo.gl/rI9z8m

    Time 6:59

    mit super statt super+.

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  • Turbomanu
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    • 9. Juli 2015 um 20:36
    • #193
    Zitat von Wilde 13

    Skoda Oktavia III VRS Stage 1 JP

    https://goo.gl/rI9z8m

    Time 6:59

    Sag ich doch, die Zeit ist heutzutage in der Turbogeneration nix besonderes mehr.
    Ein Stage 1 S3 mit 300PS erreicht das schon, aber trotzdem jagen dich die leichten Skoda Fahrer, die kleinen Megane RS mit ihren 1350kg usw usw usw.
    Die Audis sind im Vergleich einfach bleischwer.
    Ich bin zwar keiner der Races für sein Ego braucht, trotzdem ist es schade dass jeder mit ner 10k Karre ankommt und mit nem Softwareupdate dein Premiumkarre die noch als S-Modell verkauft wird jagt.

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  • earlgrey
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    • 9. Juli 2015 um 20:56
    • #194

    Ich glaube ,mit meinem S4 komme ich nicht so unter eigenen LeistungsDruck,weil die Leute immer denken,der will nicht,aber das Potential dahinter vermuten.Kommt mir sehr entgegen.


    Edit: Andreas : Riemen für Kombi ist schon ziemlich verbaut,glaub nicht ,daß da eine Nummer zu sehen ist so einfach.Kannnst ja bei Dir mal schauen,ob es sich darstellen lässt. Hat Dein pulley denn eine andere TN als meine? Ist ja schon fraglich.Das gäbe dann Unterschiede in PS
    bei diesem Motor von 272,290 ,300,310, 333. Und bald soll noch 354 kommen.Daß dazu jeweils dauernd ein neues pulley und passender Riemen
    gehört?

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2015 um 21:10)

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    • 9. Juli 2015 um 21:43
    • #195

    Turbomanu
    Nur das die 10t € Kisten alt, durchgerockt, verbastelt, laut etc sind.
    Bin letztens 240 mit dem A4 gefahren, der liegt da noch sehr gut beherrschbar auf der Strasse, der S3 ist da schon deutlich nervöser gewesen.

    rainer
    Es gibt nur für den S4 eine TN, beim A4 ist die Scheibe nicht separat aufgeführt.
    Der LD kann über Bypass elektr. geregelt werden daher kannst die gedrosselten Versionen einfach auf S4 Niveau heben.
    Das pully erhöht den max. LD daher wichtig fürs Drehmoment übers ganze Drehzahlband.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 9. Juli 2015 um 23:21
    • #196

    Das passt zu meiner Interpretation des ge-linkten Katalogs.Leider sind da ja keine TN für den Antriebsriemen.Vielleicht kann DiDi schneller helfen,er hat ja gute Beziehungen ,da gehts womöglich telefonisch.

    Andererseits gibt es diesbezüglich auch keine erkennbaren Unterschiede bei zB APR Tuning Teilen.Da müsste man ja auch das geänderte tuning pulley einsetzen können,sonst müsste man ein anderes teueres Komplettteil einsetzen.

    Wie auch immer.ein Wechsel des Antriebsriemen ist alle ca 90-120T vorgesehen,also müsste es wenigstens dafür Ersatzteile geben.Vielleicht
    kann Dein Teilemann Dir da helfen.Ich werds aber auch nochmal versuchen,wenn ich wieder vor Ort bin.

    Oder frag mal bei APR ,ob man beim Wechsel dann einen bestimmten OEM Riemen nutzen kann.

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2015 um 08:20
    • #197

    Um die Unterschiede V6 Kompressor A4 vs. S4 heraus zu bekommen,
    brauche ich von euch beiden per PM die FIN.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 10. Juli 2015 um 10:07
    • #198

    rainer: Wie wäre es wenn du einfach zu Audi fährst und sagst dass du einen Ersatzriemen für deinen S4 haben möchtest und das sie dir einen bestellen sollen. Wenn sie doof fragen sagst du einfach, früher hatte ich auch im VW immer einen Riemen dabei und würde gerne wieder einen dabei haben. Wenn der dann da ist, schickst du ihn einfach dem Andreas.

    So, ich bin dann mal unterwegs aufs Treffen in Berchtesgaden,...

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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 10. Juli 2015 um 11:09
    • #199

    was für ein Treffen?

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 10. Juli 2015 um 11:19
    • #200

    MG Treffen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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