Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.
Ich weiß nicht warum immer soviele Leute mit dem Klang/Hubraum Thema beim S3 kommen. Für mich absoluter Quatsch.
Motorenklang ist wie Musik und da sind die Geschmäcker eh verschieden. Die einen wollen mehr V6 die anderen sagen nur V8 ist das wahre und ich finde meine Milltek Non Resonated auf dem S3 einfach nur überragend.
Hier hat ein User an seinem S3 eine Edel 01 ab Turbo verbaut, Klang ist auch top.
Dafür find ich den VR6 klang mittlerweile total kindisch, hatte 6 Jahre lang einen VR6 im Golf, kann den Klang nicht mehr hören.
Wenn dann noch Sachen wie Luftfilter usw in die Autos kommen ist für mich das Tankstellenimage von 2001 als die VR6 Sounds cool waren perfekt. Mittlerweile find ich das total Out.
Heutzutage bauen fast alle Hersteller nur Turbos, und da ist es eben nicht so leicht Sound legal raus zu bekommen.
Manche schaffen es aber dennoch, und da ist mir der Sound 10x mehr wert als dieses BMW Gegröhle im 3er oder dieses spezielle VR6 Geräusch.
An solche Autos kannst du dranbauen was du willst, er ist immer laut das ist keine Kunst.
Aber schön find ich den Klang trotzdem nicht.
Aber es ist halt Geschmackssache.
Und wegen dem Hubraum, dein S4 ist ja auch aufgeladen, hat 1l mehr Hubraum und ist im Drehmomentvergleich trotzdem keine Granate gegenüber einem kleinen 2.0T. Wohl eher ein gefundenes Fressen für viele.
Das ist aber nicht böse gemeint!
Welchem Turbo geht heutzutage obenrum noch die Luft aus?