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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
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    • 15. Juli 2015 um 21:15
    • #221

    Da ist die Entscheidung einfach, dann gibts nur SW Anpassung. Wird sich zeigen ob Olli mit dabei ist, wäre schon toll ein kleines (mittelgroßes) Treffen.

    Mfg

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    • 16. Juli 2015 um 07:41
    • #222

    Ich versuche auf jeden Fall was ich kann, damit ich vorbeikommen kann und wir daraus ein kleines/mittelgroßes Treffen machen können.

    Bezüglich der Teile hört es sich ja wirklich gar nicht so einfach an, somit bekommt man den A4 doch nicht auf chipgetuntes S4 Niveau, was wirklich schade wäre. Wenn da Audi nicht sogar extra Geld investiert hat, damit es eben nicht geht, denn den gleichen Kompressor zu verbauen und das nur softwareseitig zu drosseln wäre mit Sicherheit günstiger, aber so könnte ja sonst jeder aus einem A4 einen S4 machen. Echt schade.

    Didi: Wenn du noch einmal Zeit hast, kannst du mal nach dem Pulley vom A6 4F und A6 4G schauen? Ich meine das Philipp mal was gesagt hat, dass die ggf. passen könnte und bei den Motoren vom A6 gibt es ja einige unterschiedliche Modelle von 290 bis weit über 300 PS.

    Andreas: Die FL A Modelle habe ja aber auch noch weniger Leistung als das VFL S-Modell, da muss dann ja noch ein zusätzlicher Unterschied sein. Somit könnte man ja wirklich Glück haben das die VFL S4 Modelle kleinere Pulleys hatten, die dann aber beim FL A Modell passen könnten. Vielleicht kann Didi in diese Richtung ja auch noch einmal schauen ob die FL S-Modelle und die VFL A-Modelle kompatibel wären?!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 16. Juli 2015 um 08:15
    • #223

    Didi hatte mit seinem 6er Audi-Termine und hatte die Zeit dort genutzt.So ganz einfachen Zugang zu TNs usw wird er auch nicht haben.

    Ich denke,es war ein Fehler,von meinem EU6 S4 auszugehen.In dem Teilekatalog hatte ich schon mal geschaut auch bei A6 ,aber da lässt sich nichts herauslesen.
    Andreas sollte mal die Maße seines Verbauten mit dem gekauften pulley vergleichen,vielleicht sind sie ja gleich.Und unterscheiden sich nur
    durch eine leichtere Austauschbarkeit/Befestigung an einem geänderten Kompressor.

    APR verkauft ja sogar ein spezielles Werkzeug/ABzieher-Set für Selbermacher auch für die 272 Version. Einfach wird soetwas sicher nicht gehen
    also.auch wenn man vom zB A6 etwas besseres in der Hand hätte. Und die Montage womöglich mit Kleber ,naja.Dann doch wirklich erstmal
    nur SW und später dann womöglich direkt bei APR umrüsten (bei Memmingen).

    Nur informativ für mich wäre ein Vergleich der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] A/S 4 (S4 hat v/h 345/330 mm ,alles innen bel.) und der [lexicon]MKB[/lexicon] des A4

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Juli 2015 um 08:17)

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    • 16. Juli 2015 um 09:04
    • #224

    Das Andreas erst einmal nur Software macht steht ja soviel ich weiß jetzt auch fest.

    Mein Gedankengang ginge auch nur in Richtung eventueller Zukunftsprojekte oder auch einfach nur um zu wissen was diesbezüglich ginge. Dies sollte Andreas jetzt vor seinem Termin nicht mehr beeinflussen oder Ähnliches.

    Da APR ja so ein Abzieherset anbietet, dies hatte mir Andreas auch mal erzählt, gehe ich mal davon aus, dass es ja ein Pulley geben muss, welches man als Austausch nutzen kann, ansonsten würden die so etwas ja nicht anbieten. Es könnte sich natürlich um ein reines Zubehörteil handeln, das mit Original-Auditeil nichts zu tun hat.

    Hier im Forum gibt es doch einen A6 Fahrer der mit deutlich mehr Leistung als Original fährt, ggf. meldet er sich auch noch einmal und kann ein paar Infos dazu beitragen.

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2015 um 10:00
    • #225

    Also bei allen Modellen A4, A6, S4, usw. wurde über die Baujahre hinweg
    weiter entwickelt. Es gibt viele verschiedene Kompressoren und Pulleys.

    Es ist besser ein passendes Pulley vom Tuner zu holen, wenn man einen A4
    und VFL hat.

    Ansonsten könnten man S4 Fahrer überfallen und deren Kompressor entwenden. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 16. Juli 2015 um 10:06
    • #226

    Oh Rainer, da musst du dann aber am 28ten vorsichtig sein, nicht das Andreas mal zu tief in deinen Motorraum schaut,.... und schwupps ist er weg der Kompressor. :D

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    • 16. Juli 2015 um 10:13
    • #227

    ;(

    Andreas hat ein FL.Der Versuch,mit Serienteilen zurecht zu kommen ,ist wenig erfolgversprechend ,mMnach.Denn man weiß ja nie ,was da sonst noch verändert wurde.
    Wenn also hardware mit ins Spiel kommen soll,würde ich zum emtsprechenden Tuner gehen.

    Der Weg ,über SW das S4 Niveau zu erreichen ,scheint mir das sinnvollste zu sein,und so war es ja auch mal gedacht: S4 zu teuer,also
    A4 und aufrüsten,also SW anpassen.

    Alles weitere führt wieder nur zu Problemen und weiterer Unzufriedenheit.

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    • 16. Juli 2015 um 14:47
    • #228

    Hey,

    eins vorweg: Ich werd definitiv erstmal nur die SW anpassen lassen auf 98 Oktan.

    So, desweiteren ist laut Teilekatalog überall der gleiche Kompressorantrieb verbaut, egal ob A4, A5, A6 oder A7.

    06E 145 607 A beim FL A4, A5, A6, A7 genauso wie bei den S4, S5 VorFL

    Daher glaube ich das zumindest der Kompressor von den VorFL Modellen ins FL übernommen wurde und nur SW seitig gedrosselt auf je 310,299,272 PS etc...
    Didi
    Hier steht deine Info natürlich dagegen, aber wenn ich nach TN bestelle ist es für A4, A6 etc überall die gleiche Antriebseinheit dh. dort kann der Unterschied schon mal nicht liegen. Somit lohnt es auch nicht dort eine Änderung anzustreben.


    Bedeutet für mich das ich zumindest das aktuelle S4 Niveau ohne Probleme erreichen dürfte (~340-350PS, wie Bratschlauch in seinem A6) und für die Zukunft mach ich mir da erstmal keine Gedanken mehr für Leistung, da neben Pully dann noch eine DP fällig wäre und das geht schon ziemlich ins Geld.

    Mfg

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    • 16. Juli 2015 um 15:24
    • #229

    Na dann ist ja endlich alles gut.

    Nur info:
    Jedenfalls die MKBs CREC (EU6,meiner) und CRED (?,könnte im B9 kommen) haben eine andere Kompressoreinheit,mit einem pulley,das mit 4 Schrauben befestigt ist.Hängt mit der Magnetkupplung zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Juli 2015 um 15:40)

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    • 16. Juli 2015 um 16:13
    • #230

    Jup, so stehts auch im Teilekatalog. Mein [lexicon]MKB[/lexicon] ist CMUA


    Mfg

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    • 17. Juli 2015 um 11:27
    • #231

    Also, der 28te geht bei mir klar, Urlaub ist beantragt, ich komme also mit und hoffe auf gutes Wetter und einen schönen Tag mit mittelgroßem Treffen. :thumbup:

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    • 18. Juli 2015 um 16:27
    • #232

    Hey,

    Olli kommt mit dh am 28.07. gibt's ein mittelgroßes Treffen bei CC. :)

    Die 19er Räder sind drauf und passen gut ins Gesamtbild. Gewicht liegt mit 22,5kg auch recht gut für 255er Schlappen.

    Bilder gibt's Montag, Didi und Olli dürfen morgen Abend als erste ein Auge drauf werfen. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg[/size]

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    • 20. Juli 2015 um 14:40
    • #233

    Hey,

    nun steht der 6 Ender endlich auf passenden Füßen. :thumbup:
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, heute abends gibts dann noch die S4 Schaltwippen und Öl Umstellung auf 5W40.

    Gestern bei Olli hatten wir noch einen kleinen Plausch mit DIDI zusammen, Olli hat mir VideoFreigabe geschalten und Geradeauslaufkorrektur deaktiviert. Seitdem fährt sichs wesentlich ruhiger.

    olli
    Mir ist eingefallen was ich noch wollte, das BT aktivieren fürs Telefon.

    Mfg

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    IMAG0515.jpg 3,34 MB – 0 Downloads IMAG0517.jpg 3,22 MB – 0 Downloads IMAG0516.jpg 3,25 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (20. Juli 2015 um 14:43)

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  • BlaXXun
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    • 20. Juli 2015 um 14:53
    • #234

    schöne Felgen!

    Aber sehen im Augenblick trotz 19" doch etwas verloren aus.
    Da muss der A4 aber schon noch ein Stück tiefer. ;)

    Gruß,

    Flo

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 20. Juli 2015 um 15:15
    • #235
    Zitat von BlaXXun

    schöne Felgen!

    Aber sehen im Augenblick trotz 19" doch etwas verloren aus.
    Da muss der A4 aber schon noch ein Stück tiefer. ;)

    Gruß,

    Flo

    Dacht ich mir auch grade. Sehen aus wie schöne Serienfelgen, aber nicht wie welche für die man extra Geld ausgegeben hat. :|
    Aber gutes Stück tiefer und evtl 10er Distanzscheiben dann kann das wieder ganz anders sein :thumbup:

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    • 20. Juli 2015 um 15:23
    • #236

    Hey,

    kann auch an der Perspektive liegen. Mach nachher noch 1-2 Bilder.
    Distanzscheiben werd ich mir evtl mal überlegen obwohl ich diese nicht mag, aber ist ja fast kein Aufwand.

    Tieferlegung werd ich bis auf weiteres nichts ändern.

    Mfg

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    IMAG0527.jpg 2,93 MB – 0 Downloads IMAG0526.jpg 3,19 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (20. Juli 2015 um 15:27)

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    • 20. Juli 2015 um 16:32
    • #237

    Mindestens 10er Platten und der muss tiefer, dann sieht das auch top aus! So, naja, ist ok, aber da fehlt halt was ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 20. Juli 2015 um 17:52
    • #238

    Spurplatten wäre beim Wunsch nach leichten [lexicon]Felgen[/lexicon] kontraproduktiv ,zumal es ja auch ET 38 gegeben hätte.

    Tiefer aus Optik kann man überlegen.Aber schon jetzt kann man sagen : schönes Auto ,gute Wahl.


    Ich halte es nicht für nötig ,einen unbedingt Nicht-OEM Look anzustreben.Aber jeder hat ja seine eigene Vorstellung dazu.

    Mir persönlich war es wichtig,eine möglichst leichte Alternative zu OEM zu bekommen,halbes Zoll breiter für die Serienreifen,eine
    optische Änderung durch ET minus 9. 18 Zoll reicht mir völlig und die Ats Racelight erfüllen mir genau den Wunsch,nämlich
    anders als Serie mit fahrdynamischer Verbesserung.

    Deswegen 8,5-18 ET 38 mit 245/40-18.

    Edit: wegen der ET scheint die Felge etwas nach aussen gewölbt,muß mal bei mir schauen.


    Nur für einen A6 hätte ich 19 Zoll genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Juli 2015 um 17:57)

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    • 20. Juli 2015 um 18:56
    • #239

    Hey,

    auch wenn es optisch eine Verbesserung wäre, lass ich die Höhe erstmal.

    Das mit der ET ist ja immer so eine Sache, bin da lieber auf der sicheren Seite und kauf Spurplatten nach anstatt eine geringe ET zu nehmen und dann schleifts. Werd mir das Thema Platten mal anschauen aber auch nicht kurzfristig.
    Ich finde die Optik derzeit gut gelungen für einen OEM Look sozusagen. :)

    Mfg

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    • 20. Juli 2015 um 20:23
    • #240

    Ok ,das mit den Spurplatten hast Du ja mit dem S3 genauso gemacht,oder wie.

    Ich weiß nicht ,wo man ein Problem sieht ,wenn OEM ET 43 hat und die neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] ET 38 hätten. 5mm weiter raus ist doch wohl das,was man
    mit einer Nachrüstung mindestens gewinnen möchte .Aber bzgl dieser Dinge hättest Du ja doch vorher mal anfragen können ,per PN zB.Du
    wusstest doch,daß ich mich damit länger beschäftigt habe.

    Scheint,Du bist immer noch nicht beim NEUEN angekommen.Für den Verkauf wolltest Du ja die OEM Bereifung aufheben,gute Entscheidung.

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