1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Juli 2015 um 11:45
    • #281

    Und 98er Abstimmung, die dürfte auch so 15-20 PS bringen, denke ich als wenn man 95er fährt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 29. Juli 2015 um 12:03
    • #282

    Da bist ja als S4 Fahrer angeschissen,
    wenn der A4 mehr Leistungspotenzial hat.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 29. Juli 2015 um 12:16
    • #283

    Nö der S4 geht noch höher und hat ja viel mehr sportliches Zeugs am Auto drum und dran.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Juli 2015 um 12:18
    • #284

    Jup, S4 geht auf 435 PS etwa mit SW und gutem Sprit.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 29. Juli 2015 um 12:19
    • #285

    Der S4 geht nur mit Software zwar etwas höher (420PS), aber insgesamt gesehen
    ist die Steigerung geringer. Hier holst du ohne Laderradwechsel defintiv keine 130PS raus.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 29. Juli 2015 um 12:33
    • #286

    Logisch der A4 3.0 TFSI Motor ist eben stark gedrosselt, deshalb kommt so viel mehr raus.

    Wie würde der Amerikaner hier sagen ? "The most bang for the bugs." Wenig investieren
    und viel rausholen. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Juli 2015 um 13:27
    • #287
    Zitat von Loewentom71

    130PS nur mit Software?

    :golly:


    Ja genau Tom, genau so habe ich auch geschaut als ich das Ergebnis gesehen habe.

    Damit ist aber auch klar, dass sich die Motoren S4 und A4 so gut wie nicht unterscheiden, das sind wirklich nur Nuancen und bevor man da mit Downpipe oder Rädchenwechsel oder sonst was anfängt würde ich den Wagen einfach als 272er kaufen, schönen Zoran-Chip drauf und ganz gemütlich mit Understatement und 400 PS unterwegs sein.
    Tolle Arbeit die er da geleistet hat, ich hatte auch das Gefühl das sie selbst ein wenig vom Ergebnis überrascht waren.

    Jetzt stell dir vor er hätte die Drehzahlanhebung auf das Niveau eines S4 vorgenommen, schätz mal was dann an Endleistung rausgekommen wäre?! Genau das, ziemlich genau das gleiche wie beim S4. :)

    EDIT: Andreas: Endlich ist es raus und wir können hier öffentlich darüber diskutieren, vielen Dank.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (29. Juli 2015 um 13:28)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Juli 2015 um 13:31
    • #288

    Klasse Werte :thumbup: ,aber kein Grund für mich,darüber nachzudenken (waren ja bereits ca 70 Pferde mehr bei mir im Serienvergleich).


    Edit: der A4 Motor hat sicher nicht MEHR Potential.

    Der S4 ist als Gesamtpaket interessanter,hatte mal einen A4 auf vergleichbares Niveau konfiguriert,bei Neukauf nicht wirklich sinnvoll.
    Aber an einem guten gebrauchten A4 3.0 TFSi sollte man nicht so einfach vorbeigehen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. Juli 2015 um 13:38)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2015 um 13:32
    • #289

    Beachtlich Oo
    Guten Motor hast da gekauft :)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 29. Juli 2015 um 13:54
    • #290

    Würde mich jetzt nicht wundern wenn es einen Ansturm auf A4 3.0 TFSi gibt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Juli 2015 um 14:00
    • #291

    Bei den 10 Gebrauchten die es bei Mobile gibt müsste man dann wohl eher einen Neuwagen bestellen. Das Potential und damit vorhandene Understatement auf S4 Niveau ist natürlich echt enorm und könnte einen solchen Andrang verursachen. Hat mal jemand geschaut was der Unterschied zwischen S4 und A4 im Grundpreis ist?
    Oder gibt es den 3,0 TFSI gar nicht mehr, irgendwie bin ich zu blöd den zu konfigurieren, der neue Konfigurator ist aber auch echt Sch....

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2015 um 15:33
    • #292

    Kein 6 Zylinder mehr beim A4 ... zumindest als Benziner

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Juli 2015 um 16:04
    • #293

    Na prima, nun haben sie davon Wind bekommen,.... :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Juli 2015 um 17:33
    • #294

    Den 6 Zylinder gibt's schon länger nicht mehr zu bestellen, wegen der Umstellung auf's neue Modell.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Juli 2015 um 18:04
    • #295

    Letzte Preisliste:Anfang 2015:

    S4 Limo Grundpreis : 56300 €

    A4 Limo 272 PS attraction 45700€ , ambition 47000€ , und ambiente 47000 € .

    • Zitieren
  • BlaXXun
    Schüler
    Beiträge
    74
    Bilder
    5
    • 29. Juli 2015 um 18:24
    • #296

    Krass was der Motor eigentlich kann. +130PS nur durch Chiptuning ist schon heftig.

    Aber anscheinend leicht machbar ;)

    Also ran an die 3.0 TFSIs [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Bin dann mal schon auf die Zeiten gespannt.

    Gruß,

    Flo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 29. Juli 2015 um 21:34
    • #297
    Zitat von a3.2quattro

    Was war mit der S-Tronic?

    Und was ist mit deiner hinteren Bremse Para?


    Hier das mit der Bremse

    [Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 30. Juli 2015 um 09:27
    • #298

    Alter Schwede...das ist doch mal ne echt krasse Verbesserung!
    Da hat sich der Besuch aber bei Z aber gelohnt!

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Juli 2015 um 17:00
    • #299

    Preis/Leistung geht beim Chiptuning nicht besser meiner Meinung nach. Von 163 auf 230-240 PS hatte ich auch schon aber diese Werte waren echt überraschend,..., für alle.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Juli 2015 um 17:06
    • #300

    Für mich nicht,da ich mich bereits länger mit dem 3.0 TFSi Tuning (meist S4) beschäftigt habe.Und auch bereits viele Testberichte mit
    zT noch VFL und Boxen Tuning ,wie auch OBD gelesen habe.

    Bin mir übrigens auch nicht ganz sicher ,ob ich mit meinem Wagen dort hätte etwas erreichen können,ist doch EU6 auch mit einer neuen Motor-
    steuerung versehen. Simos 16 statt 8.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum